[Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.0 - Script

Fragen zum Skripten mit ioBroker.javascript
RobS
starter
Beiträge: 93
Registriert: 01.11.2015, 00:57

Re: [Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.0 - Script

Beitrag von RobS » 09.07.2018, 21:21

Hi looxer,
Danke für deine Antwort!
Scheint schonmal die richtige Fährte zu sein. Die Gewerke und Räume waren tatsächlich nicht vollständig in allen Kanälen der einzelnen Geräte benannt.
Nachdem ich das korrigiert habe, sind zumindest mal alle Warnungen verschwunden.

Was geblieben ist, sind leider noch die Fehlermeldungen:
javascript.0 2018-07-09 22:05:54.724 error at Object.<anonymous> (script.js.Heizungssteuerung.Heizthermostatsteuerung_2_0:471:9)
javascript.0 2018-07-09 22:05:54.724 error at LoopRooms (script.js.Heizungssteuerung.Heizthermostatsteuerung_2_0:766:13)
javascript.0 2018-07-09 22:05:54.723 error at LoopDevices (script.js.Heizungssteuerung.Heizthermostatsteuerung_2_0:868:13)
javascript.0 2018-07-09 22:05:54.723 error at ExecuteTempDetermination (script.js.Heizungssteuerung.Heizthermostatsteuerung_2_0:1409:45)
javascript.0 2018-07-09 22:05:54.722 error Error in callback: TypeError: Cannot read property 'substr' of undefined
an den Views hat sich bisher nichts geändert. Übrigens steht bei letzter Programmdurchlauf teilweise irgendein älteres Datum und teilweise das aktuelle Datum, ohne dass sich sonst irgendetwas unterscheidet.
In den Objekten unter javasript / Heizung / Heizplan / Raumname / Source_Last_Program_Run ist es jeweils das gleiche Datum wie im dazugehörigen View.
Macht es eventuell Sinn den kompletten Objektbaum zu löschen und durch Skriptneustart neu anlegen zu lassen bzw. zu prüfen, ob es überhaupt angelegt wird?

Grüße, Rob

looxer01
guru
Beiträge: 1094
Registriert: 31.01.2015, 15:22

Re: [Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.0 - Script

Beitrag von looxer01 » 10.07.2018, 12:50

Hi Rob,
RobS hat geschrieben:
09.07.2018, 21:21
Nachdem ich das korrigiert habe, sind zumindest mal alle Warnungen verschwunden.
das ist schon mal gut. Ich glaube aber, dass da noch mehr dran hängt.

Es gab in der letzten Zeit mehrere Änderungen am Rega Adapter. Es kann sein, dass deine Konstellation damit Probleme macht (Beispiele: Übersetzungen von CCU Standardtexten und CCU Gewerke/Raumzuweisungen.

Könntest du mal testen ob die alte REGA Adapter Version mit dem Script bei dir läuft.
Also
- erstmal eine Sicherung machen
- dann auf die drittletzte version des REGA adapters gehen
- und testen.

Wenn es das ist, dann am Besten mal alle Aufzählungen in ioBroker löschen (hoffentlich hast du keine individuellen) und dann neu synchen. Wenn es dann noch funktioniert mit dem alten REGA adapter, dann auf den neuesten wieder zurückgehen.

vG Looxer

RobS
starter
Beiträge: 93
Registriert: 01.11.2015, 00:57

Re: [Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.0 - Script

Beitrag von RobS » 11.07.2018, 12:04

Moin Looxer,
Danke für deine Geduld.
Hab deine Anleitung befolgt, leider ohne Erfolg.
Hatte es auch mit downgrades auf mehrere frühere Versionen versucht und auch mit dem Löschen aller Aufzählungen.
Jetzt sind die Warnungen auch wieder mit dabei.
Wenn ich irgendeine Einstellung im View vornehme kommt es ebenfalls zu den Warnungen und Error im log.

Grüße, Rob

looxer01
guru
Beiträge: 1094
Registriert: 31.01.2015, 15:22

Re: [Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.0 - Script

Beitrag von looxer01 » 11.07.2018, 16:57

Hi Rob,

kein Problem,
ich bin zur Zeit beruflich unterwegs (wie so oft :shock: )
evt kann ich per Teamviewer am WE bei dir mal reinschauen, wenn du magst.
Sende mir einfach eine PN.

vG Looxer

RobS
starter
Beiträge: 93
Registriert: 01.11.2015, 00:57

Re: [Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.0 - Script

Beitrag von RobS » 13.07.2018, 19:51

Hey Looxer,
ich hatte gestern mal den kompletten Objektbaum des Heizplanes und das Skript gelöscht und dann das Skript neu eingepflegt.
Und siehe da, plötzlich ging wieder alles...
Woran es nun gelegen hat, kann ich leider nicht sagen, aber ich vermute mal, dass es mit der Wiederherstellung des Backups zu tun hatte.
Vielen Dank für dein Angebot mit der Teamviewer-Hilfe, sollte es im Laufe doch wieder nicht hinhauen, würde ich gerne nochmal darauf zurückkommen.

Schönes Wochenende und
Grüße, Rob

looxer01
guru
Beiträge: 1094
Registriert: 31.01.2015, 15:22

Re: [Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.0 - Script

Beitrag von looxer01 » 14.07.2018, 12:33

RobS hat geschrieben:
13.07.2018, 19:51
ich hatte gestern mal den kompletten Objektbaum des Heizplanes und das Skript gelöscht und dann das Skript neu eingepflegt.
Und siehe da, plötzlich ging wieder alles...
strange :shock:
keine Ahnung was da falsch war. Aber gut, dass es jetzt wieder geht.

vG Looxer

Antworten