Austausch 12V Halogen Strahler gegen Osram LED mit GU5.3 Sockel 12V geht nicht

Allgemeine Fragen und Info rund um ioBroker
Antworten
mariohbs
professional
Beiträge: 310
Registriert: 08.02.2017, 17:23

Austausch 12V Halogen Strahler gegen Osram LED mit GU5.3 Sockel 12V geht nicht

Beitrag von mariohbs » 11.10.2018, 17:41

Hallo Leute,

vielleicht ein wenig Off-Topic aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee. Also folgendes Problem - In unserem Badezimmer sind aktuell 3 Halogen Deckenstrahler / Spots mit 12V und GU5.3 Sockel verbaut. Nun wollte ich das Ganze etwas smarter machen und habe mir 3 Osram Smart+ Lampen geholt.

Beim Einbau sah es mit einer LED Lampe gut aus, die Zweite ging dann auch noch aber als ich die Dritte getauscht habe ging nichts mehr. Also kein Licht mehr an. Sobald ich jedoch eine LED Lampe (egal welche) wieder gegen eine Halogen Lampe ersetze geht das Licht wieder. Ich würde ja mal fast vermuten, dass die LED Strahler zu wenig Strom ziehen und der Trafo daher nicht einschaltet oder sowas in die Richtung.

Hat da jemand eine Idee und vielleicht sogar ne Lösung? Trafo raus ist nicht so ohne weiteres Machbar da in Zwischendecke verbaut :(

Danke schon mal und einen schönen Abend.
Mario

Karl_999
professional
Beiträge: 162
Registriert: 21.11.2017, 22:09

Re: Austausch 12V Halogen Strahler gegen Osram LED mit GU5.3 Sockel 12V geht nicht

Beitrag von Karl_999 » 11.10.2018, 17:47

Stichwort: Elektronischer Trafo -> der schwingt mangels Last nicht an. Dann geht nix.

Also 2 Möglichkeiten:
1. Trafo tauschen
2. Hinreichende Last zur Verfügung stellen (und damit munter heizen)

Antworten