[Erledigt] ioBroker Backup/Restore Probleme mit VIS

Allgemeine Fragen und Info rund um ioBroker
Antworten
Zippolighter
professional
Beiträge: 386
Registriert: 17.06.2016, 08:51

[Erledigt] ioBroker Backup/Restore Probleme mit VIS

Beitrag von Zippolighter » 07.12.2017, 17:27

Nachdem ich jetzt mein System soweit wieder stabil habe mit Multihost, habe ich leider immer noch ein Problem mit dem Backup und Restore.
Habe das ganze mit 4 verschiedenen Backup Sätzen probiert. Immer der gleiche identische Fehler im Vis

Basis des Backup/Restore sind 3 Pi3 (Master, Slave, Smartmeter). Es geht hier um das Backup und Restore des Masters

Backup wurde erstellt mit:
cd /opt/iobroker
sudo iobroker stop
sudo iobroker backup
sudo iobroker start

Die Backup Datei wurde via WinSCP auf einen Windows Rechner kopiert.

Restore:
Es wurde ein Raspbian Image auf Karte erstellt und iobroker von Hand installiert.
Es wurde mit dem iobroker Image versucht

Hostname und IP sind identisch. Der original Master ist abgeschaltet

Nachdem das System hochgefahren ist:
Zurück kopieren via WinSCP der Backupdatei
cd /opt/iobroker
sudo iobroker stop
sudo iobroker restore 0 (Ich habe bei den ganzen Tests immer nur eine Backupdatei rüberkopiert)
sudo iobroker start
Auf die Adminoberfläche via Webbrowser gehen (Wie ich dank Homoran gelernt habe, ins Log schauen bis alle Adapter neu installiert sind, das dauert schon was).

Beim Aufruf von VIS gibt es dann jedes mal folgende Überaschung:
Screenshot_219.jpg
Es fehlen Bar, gauge, timandweather, hqwidgets, die Schrift hat Ihren style verloren etc.
So schaut der VIS View aus im Orginal
Screenshot_220.jpg
Hoffe irgend jemand hat eine Idee, so ist das Backup für mich unbrauchbar. Ich vermute aber das ich was falsch gemacht habe, deswegen habe ich versucht es so genau wie möglich zu beschreiben.

Danke für Eure Hilfe
Gruß Zippolighter

Erweiterung:
Ich habe noch ein zweites Problem mit dem Backup/Restore gefunden, kann allerdings sein das ich es durch die verschiedenen Restores verschleppt habe.
Ich habe zwei Adapter Smartmeter. Bei beiden wird mir unter Admin - Instanzen - Adapterkonfiguration das berühmte "File index.html not found" angezeigt.

Via Console:
sudo iobroker upload smartmeter
Cannot find io-package.json in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/adapter/smartmeter
Cannot parse /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/adapter/smartmeter/io-package.json:Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/adapter/smartmeter/io-package.json'
Jemand eine Idee was ich alternativ noch machen kann.

Danke
Zuletzt geändert von Zippolighter am 23.12.2017, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
arteck
guru
Beiträge: 1368
Registriert: 02.10.2016, 13:52

Re: ioBroker Backup/Restore Probleme mit VIS

Beitrag von arteck » 23.12.2017, 12:40

da gab es doch ein Problem mit dem restore befehl .. hast da mal nach gesucht ??

Benutzeravatar
Homoran
guru
Beiträge: 11859
Registriert: 08.08.2014, 16:50

Re: ioBroker Backup/Restore Probleme mit VIS

Beitrag von Homoran » 23.12.2017, 12:53

arteck hat geschrieben:da gab es doch ein Problem mit dem restore befehl .. hast da mal nach gesucht ??
Danach sieht es hier nicht aus, das Restore startet ja und das reinstall auch, allerdings anscheinend unvollständig.

@Zippolighter: Da du ja anscheinend streßresistent bist würde ich folgendes machen

Auf der Konsole:

Code: Alles auswählen

cd /opt/iobroker
sudo npm cache clean
sudo iobroker stop
sudo npm install iobroker.AdapterName
sudo iobroker upload all
sudo iobroker start
Wobei du bitte vorher unter Instanzen nachsiehst, welche Adapter keine Icons haben und dann ALLE diese nachinstallierst.

Gruß
Rainer
kein Support per PN!
Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Zippolighter
professional
Beiträge: 386
Registriert: 17.06.2016, 08:51

Re: ioBroker Backup/Restore Probleme mit VIS

Beitrag von Zippolighter » 23.12.2017, 14:43

Hallo Rainer,

gut formuliert Lach :lol:
@Zippolighter: Da du ja anscheinend streßresistent bist würde ich folgendes machen
So damit ist dieses Problem auch gelöst.

Jetzt nur noch die Ausfälle vom cloud Adapter. Dann bin ich erstmal fehlerfrei

Danke mal wieder für Deinen Tipp

Gruß Zippolighter

Zippolighter
professional
Beiträge: 386
Registriert: 17.06.2016, 08:51

Re: ioBroker Backup/Restore Probleme mit VIS

Beitrag von Zippolighter » 23.12.2017, 14:46

Zum generellen Thema mit Backup/Restore Probleme in VIS

Ich konnte das Problem lösen indem ich einmalig den Ordner meines Masters auf den Master (Reserve) kopiert habe.

Danach haben dann auch alle weiteren Backups und Restores funktioniert.

Gruß Zippolighter

Antworten