[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter

Bitter aller die testen können, hier melden.
Benutzeravatar
Bluefox
Site Admin
Beiträge: 8110
Registriert: 13.07.2014, 14:42
Kontaktdaten:

[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter

Beitrag von Bluefox » 11.06.2018, 09:56

Meiner Meinung nach, ist ein wichtiger Adapter erschienen.
Dank Ilya Kirov (https://github.com/kirovilya) kann jetzt ioBroker (einer von ersten in HomeAutomation) mit ZigBee Geräten direkt über CC253x Sticks kommunizieren. Ohne Hue/Lightify/Tradfri/Xiaomi Hubs und deren Clouds.

Ich biete um die Tests und um Feedback (in english) auf github.

https://github.com/kirovilya/ioBroker.zigbee

Die Doku wird auch bald übersetzt. Aktuell über Google Translate:
Beschreibung: https://translate.googleusercontent.com ... Wwh4IH0yFw
Hardware Besorgen: https://translate.googleusercontent.com ... _QWJSD34UA

ZigBee Adapter ist über latest Repo installierbar.

Benutzeravatar
arteck
guru
Beiträge: 2152
Registriert: 02.10.2016, 13:52
Wohnort: NRW

Re: [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter

Beitrag von arteck » 11.06.2018, 12:33

ich warte noch auf mein debug Modul... dann meld ich mich....
zigbee-shepherd version: 2.6.3 rev 20180815

Benutzeravatar
arteck
guru
Beiträge: 2152
Registriert: 02.10.2016, 13:52
Wohnort: NRW

Re: [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter

Beitrag von arteck » 24.06.2018, 21:41

muss ich den zigbee2mqtt auch installieren ?
habe testweise aqara Geräte verbunden .. die seh ich zwar aber der Batteriestatus wird nicht übermittelt



heute morgen ist alles da..

somit xiaomi -> läuft
heute schau ich mir mal hue an


die Reichweite muss ich noch checken
zigbee-shepherd version: 2.6.3 rev 20180815

ReverZ
starter
Beiträge: 11
Registriert: 05.07.2018, 10:22

Re: [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter

Beitrag von ReverZ » 05.07.2018, 10:25

An die Frage würde ich mich gerne anschliessen:

Muss man den zigbee2mqtt zuätzlich installieren oder bringt der Adapter diese Funktionalität selbst mit?

Benutzeravatar
Alex1808
professional
Beiträge: 439
Registriert: 21.06.2015, 08:57
Kontaktdaten:

Re: [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter

Beitrag von Alex1808 » 05.07.2018, 12:41

ReverZ hat geschrieben:
05.07.2018, 10:25
An die Frage würde ich mich gerne anschliessen:

Muss man den zigbee2mqtt zuätzlich installieren oder bringt der Adapter diese Funktionalität selbst mit?
zigbee2mqtt muss nicht mit installiert werden.

ReverZ
starter
Beiträge: 11
Registriert: 05.07.2018, 10:22

Re: [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter

Beitrag von ReverZ » 09.07.2018, 10:17

Besten Dank für die Info!
Läuft alles soweit mit den ersten Testsensoren.
Ich versuche noch herauszufinden, zu welchen Zeitpunkten die Datenpunkte des Xiaomi Wettersensors (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck) aktualisiert werden.

umbm
starter
Beiträge: 77
Registriert: 31.05.2018, 09:39

Re: [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter

Beitrag von umbm » 12.07.2018, 08:36

arteck hat geschrieben:
24.06.2018, 21:41
habe testweise aqara Geräte verbunden .. die seh ich zwar aber der Batteriestatus wird nicht übermittelt

heute morgen ist alles da..

somit xiaomi -> läuft
Kann ich bestätigen, gestern ist mein CC2531 gekommen, erfolgreich geflasht und direkt mit dem Modul in iobroker eingebunden.
Ich habe soeben 2 xiaomi-aqara Aktoren (Temp und Türkontakt) erfolgreich gepairt.

Nur der Batt-Status fehlt noch.

@arteck
Kannst du mal auf den timestamp der Batteriedaten sehen?
Wann/ wie oft werden die aktualisiert?
Spoiler: Show hidden text
zigbee.PNG

ReverZ
starter
Beiträge: 11
Registriert: 05.07.2018, 10:22

Re: [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter

Beitrag von ReverZ » 12.07.2018, 12:04

Da sich der Status nicht oft ändert wird der Batterie-Status von den Sensoren nicht allzuoft gesendet.
Daher kann es erfahrungsgemäß etwas dauern, bis er zum ersten Mal gesendet wird und Datenpunkte hierfür angelegt werden.

Benutzeravatar
arteck
guru
Beiträge: 2152
Registriert: 02.10.2016, 13:52
Wohnort: NRW

Re: [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter

Beitrag von arteck » 12.07.2018, 19:03

ich weis snicht wo ich anfangen soll..

meine xiaomi Geräte laufen alle aber.. der Batteriestand stimmt nicht.. zumindest nicht immer. dieser kommt nach dem pairen nicht sofort ..
der Stick kann nur eine bestimme Menge an Router (Geräte die dauerstrom haben) verwalten.. die EndDevices (Batteriebetriebenen) sind hier egal wieviele es sind.
hat man zu viele davon wie ich.. tja.. hier fangen die Probleme an.

ich wollte alle Geräte die ich habe Hue Osram und Xiaomi durch den Stick ersetzten um überhaupt keine Bridge mehr zu haben

Xiaomi laufen alle Geräte. Die Reichweite reguliert sich selbst über die Router Devices
Hue auch
Osram auch

wie gesagt mit der erwähnten Beschränkung und da bin ich noch am rumexperimentieren.


mein leidensweg findet ihr auf Git.
zigbee-shepherd version: 2.6.3 rev 20180815

ReverZ
starter
Beiträge: 11
Registriert: 05.07.2018, 10:22

Re: [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter

Beitrag von ReverZ » 15.07.2018, 20:40

arteck hat geschrieben:
12.07.2018, 19:03
... der Stick kann nur eine bestimme Menge an Router (Geräte die dauerstrom haben) verwalten
Von wievielen Routern reden wir hier in etwa?

Benutzeravatar
arteck
guru
Beiträge: 2152
Registriert: 02.10.2016, 13:52
Wohnort: NRW

Re: [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter

Beitrag von arteck » 16.07.2018, 05:57

ReverZ hat geschrieben:
15.07.2018, 20:40
arteck hat geschrieben:
12.07.2018, 19:03
... der Stick kann nur eine bestimme Menge an Router (Geräte die dauerstrom haben) verwalten
Von wievielen Routern reden wir hier in etwa?
gute Frage .. man kann die Anzahl hochsetzten (musst die software aber selbst kompillieren) wobei ich was von 20 und max >40 Devices gelesen habe..
du kannst aber auch mehrere von den Sticks nehmen..
zigbee-shepherd version: 2.6.3 rev 20180815

umbm
starter
Beiträge: 77
Registriert: 31.05.2018, 09:39

Re: [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter

Beitrag von umbm » 16.07.2018, 08:01

Ich bin da auf ein Problem (?) gestoßen.

Zur Zeit habe ich 2 XiaomiTemp-Sensoren (werden als lumi gepairt) eingebunden, wobei es immer wieder vorkommt, dass über lange Zeit (> 8h) keine Daten empfangen werden, obwohl es in der Zwischenzeit definitiv Änderungen in der Temp gegeben hat.
Ich paire die dann erneut, ohne sie zuvor in iobroker zu löschen und die werden dann unter der gleichen ID wieder eingebunden, nur der Name muß nochmal angepasst werden.

Ich weiß nicht, welche Ursache das haben kann, im Grenzbereich der Reichweite befinden sich beide Sensoren nicht, es sind ca. max 5 m ohne Betonwände.

Beim Original-Gateway haben diese Sensoren nach dem Pairen auch den Tastendruck registriert und in oibroker in den Objekten erfasst.
Wäre es möglich, das auch einzubinden, um damit evtl den Sensor wieder aus dem Tiefschlaf (?) zu holen, oder zumindest die Verbindung zum iobroker zu testen?

Sinalco
starter
Beiträge: 27
Registriert: 04.02.2018, 20:06

Re: [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter

Beitrag von Sinalco » 08.08.2018, 20:34

Weis jemand wie man vorgeht wenn ein Gerät noch nicht unterstützt wird? Hab eine Osram LIGHTIFY RGBW LED Streifen. Ich kann ihn auch koppeln, aber bei Objekten wird kein Ordner sondern nur die ID angezeigt. Kann also nichts machen.

Benutzeravatar
Alex1808
professional
Beiträge: 439
Registriert: 21.06.2015, 08:57
Kontaktdaten:

Re: [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter

Beitrag von Alex1808 » 08.08.2018, 22:21

Sinalco hat geschrieben:
08.08.2018, 20:34
Weis jemand wie man vorgeht wenn ein Gerät noch nicht unterstützt wird? Hab eine Osram LIGHTIFY RGBW LED Streifen. Ich kann ihn auch koppeln, aber bei Objekten wird kein Ordner sondern nur die ID angezeigt. Kann also nichts machen.
Adapter auf debug modus stellen, log bitte hier posten oder PN. Werde an der Entwickler weiterleiten.

Benutzeravatar
arteck
guru
Beiträge: 2152
Registriert: 02.10.2016, 13:52
Wohnort: NRW

Re: [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter

Beitrag von arteck » 09.08.2018, 05:54

Sinalco hat geschrieben:
08.08.2018, 20:34
Weis jemand wie man vorgeht wenn ein Gerät noch nicht unterstützt wird? Hab eine Osram LIGHTIFY RGBW LED Streifen. Ich kann ihn auch koppeln, aber bei Objekten wird kein Ordner sondern nur die ID angezeigt. Kann also nichts machen.
debug Modus brauchst du nicht..
mach ein Screenshot aus sicht des Adapter.. ich muss die Bezeichnung sehen.. dann pflege ich das ein..
Zuletzt geändert von arteck am 09.08.2018, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
zigbee-shepherd version: 2.6.3 rev 20180815

Allodo
starter
Beiträge: 60
Registriert: 13.06.2018, 08:04

Re: [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter

Beitrag von Allodo » 09.08.2018, 08:01

Könnte man mit dem Adapter auch die Xiaomi Honeywell Rauchmelder einbinden? Suche nämlich noch günstige Rauchmelder, welche mit iobroker zusammen arbeiten können, so dass ich Alarmfall die Rollläden automatisch hochgefahren werden.

Benutzeravatar
arteck
guru
Beiträge: 2152
Registriert: 02.10.2016, 13:52
Wohnort: NRW

Re: [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter

Beitrag von arteck » 09.08.2018, 08:13

da wird was Probiert
git
zigbee-shepherd version: 2.6.3 rev 20180815

Sinalco
starter
Beiträge: 27
Registriert: 04.02.2018, 20:06

Re: [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter

Beitrag von Sinalco » 09.08.2018, 12:29

arteck hat geschrieben:
09.08.2018, 05:54
debug Modus brauchst du nicht..
mach ein Screenshot aus sicht des Adapter.. ich muss die Bezeichnung sehen.. dann pflege ich das ein..
Danke an Alex1808 und arteck für die Bereitschaft das Gerät zu integrieren!

Es handelt sich um folgendes Produkt:
https://www.amazon.de/LIGHTIFY-LED-Stre ... B00JDJC1VK

Mit DeConz funktioniert es, gibt aber Empfangsprobleme obwohl es keine 5m weit und nur durch eine Glastür entfernt liegt.
Deshalb und weil die Zigbee CC253x Stick Lösung mir besser gefällt, möchte ich auf diese Lösung umsteigen.

Ich hab jetzt ein paar Screenshots gezogen, falls ihr doch mehr Log oder was anderes das ich testen / auslesen kann, helfe ich gern.

Das wird in den Adapter Einstellungen nach dem Pairing angezeigt:
zigbee adapter.PNG
In den Objekten taucht er jetzt nicht mehr auf, gestern war die ID zu sehen aber kein Ordner (der Aqara Sensor Läuft):
objekte.PNG
Die Logdatei, (hab grade versehentlich ioBroker neu gestartet) falls Debug benötigt wird einfach melden:
log_info.PNG
Vielleicht hilft das, so sieht er unter deconz aus (nicht mehr verbunden):
deconz.PNG

Benutzeravatar
arteck
guru
Beiträge: 2152
Registriert: 02.10.2016, 13:52
Wohnort: NRW

Re: [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter

Beitrag von arteck » 09.08.2018, 12:49

ok mach ich heute Abend...
zigbee-shepherd version: 2.6.3 rev 20180815

Benutzeravatar
Kueppert
professional
Beiträge: 653
Registriert: 13.05.2017, 15:18
Wohnort: NRW

Re: [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter

Beitrag von Kueppert » 09.08.2018, 12:58

Kurze Frage: wird hier auch der aquara Cube (nicht der alte Mi Cube) unterstützt? Würde mir, wenn ja, überlegen, auch noch so nen Stück zu kaufen und vom Xiaomi-Gateway wegzugehen...

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

Hardware: Raspberry Pi2 (als CCU) + Pi3 (SLAVE) + Intel NUC,Proxmox -> Debian 9 in VM (MASTER)
Ausstattung: Philips Hue, Synology 415+, RaZberry, FIBARO, HM Door Sensor & Messdose, div. Xiaomi-Sensoren

Antworten