[Aufruf] modbus 1.1.0 testen (Serialport upgrade)

Bitter aller die testen können, hier melden.
Benutzeravatar
apollon77
guru
Beiträge: 4440
Registriert: 10.04.2015, 12:27

Re: [Aufruf] modbus 1.1.0 testen (Serialport upgrade)

Beitrag von apollon77 » 13.02.2018, 15:54

Kann ich mir nicht erklären. Bei mir und anderen tut es.

Welche nodejs/npm Version hast Du? Das wäre das einzige was ich befürchten könnte das du npm 5 jast

Qlink
professional
Beiträge: 252
Registriert: 26.04.2015, 21:24

Re: [Aufruf] modbus 1.1.0 testen (Serialport upgrade)

Beitrag von Qlink » 13.02.2018, 21:36

Wenn ich nodejs command prompt starte erscheint am Anfang:

Your environment has been set up for using Node.js 4.5.0 (x64) and npm.

Benutzeravatar
wendy2702
guru
Beiträge: 2759
Registriert: 18.01.2016, 22:12
Wohnort: Herzogenrath

Re: [Aufruf] modbus 1.1.0 testen (Serialport upgrade)

Beitrag von wendy2702 » 13.02.2018, 21:40

Mach mal

Code: Alles auswählen

npm -v
Und

Code: Alles auswählen

node -v

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Qlink
professional
Beiträge: 252
Registriert: 26.04.2015, 21:24

Re: [Aufruf] modbus 1.1.0 testen (Serialport upgrade)

Beitrag von Qlink » 15.02.2018, 19:05

C:\Users\xxx>npm -v
2.15.9

C:\Users\xxx>node -v
v4.5.0

Benutzeravatar
apollon77
guru
Beiträge: 4440
Registriert: 10.04.2015, 12:27

Re: [Aufruf] modbus 1.1.0 testen (Serialport upgrade)

Beitrag von apollon77 » 15.02.2018, 19:41

Ich hab nur wenige Ideen noch. Installier mal die aktuellste Version (nicht github) und schick vollständiges install und Start log.

Qlink
professional
Beiträge: 252
Registriert: 26.04.2015, 21:24

Re: [Aufruf] modbus 1.1.0 testen (Serialport upgrade)

Beitrag von Qlink » 16.02.2018, 08:51

muss ich vorher etwas im logging umstellen um ein vollständiges install und start log zu erhalten ?
wo finde ich die beiden logs dann ?

Benutzeravatar
wendy2702
guru
Beiträge: 2759
Registriert: 18.01.2016, 22:12
Wohnort: Herzogenrath

Re: [Aufruf] modbus 1.1.0 testen (Serialport upgrade)

Beitrag von wendy2702 » 16.02.2018, 10:21

z.b:

Code: Alles auswählen

cd /opt/iobroker/log/
da liegen die aktuellen logs mit Datum

Vor dem Adapter start

Code: Alles auswählen

debug
aktivieren
Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Qlink
professional
Beiträge: 252
Registriert: 26.04.2015, 21:24

Re: [Aufruf] modbus 1.1.0 testen (Serialport upgrade)

Beitrag von Qlink » 17.02.2018, 11:02

Hi,

hier das log beim Versuch von 0.5.3 auf 1.1.0 über webui upzugraden:

Code: Alles auswählen

2018-02-17 10:09:05.575  - [32minfo[39m: iobroker upgrade modbus
2018-02-17 10:09:11.765  - [32minfo[39m: iobroker Update modbus from @0.5.3 to @1.1.0
2018-02-17 10:09:11.781  - [32minfo[39m: iobroker npm install iobroker.modbus@1.1.0 --production --prefix "C:/ioBroker" (System call)
2018-02-17 10:17:36.272  - [32minfo[39m: host.iobroker Delete log file iobroker.2018-02-10.log
2018-02-17 10:17:36.272  - [32minfo[39m: host.iobroker Cannot delete file "C:\ioBroker\log\iobroker.2018-02-10.log": Error: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\ioBroker\log\iobroker.2018-02-10.log'
2018-02-17 10:18:21.180  - [32minfo[39m: admin-beta.0 Request actual repository...
2018-02-17 10:18:21.476  - [32minfo[39m: host.iobroker Update repository "latest" under "http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json"
2018-02-17 10:18:23.093  - [32minfo[39m: admin-beta.0 Repository received successfully.
2018-02-17 10:24:22.851  - [32minfo[39m: iobroker npm
2018-02-17 10:24:22.867  - [32minfo[39m: iobroker  
2018-02-17 10:24:22.882  - [32minfo[39m: iobroker ERR! Windows_NT 10.0.14393
2018-02-17 10:24:22.882  - [32minfo[39m: iobroker npm ERR! argv "C:\\Program Files\\nodejs\\node.exe" "C:\\Program Files\\nodejs\\node_modules\\npm\\bin\\npm-cli.js" "install" "iobroker.modbus@1.1.0" "--production" "--prefix" "C:/ioBroker"npm ERR! node v4.5.0
npm ERR!
2018-02-17 10:24:22.882  - [32minfo[39m: iobroker  npm  v2.15.9npm ERR! path C:\ioBroker\node_modules\iobroker.modbus\node_modules\serialport\build\Release\serialport.node
npm ERR! code EPERM
npm ERR! errno -4048
npm ERR! syscall unlink

2018-02-17 10:24:22.898  - [32minfo[39m: iobroker 
2018-02-17 10:24:22.898  - [32minfo[39m: iobroker npm ERR! Error: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\ioBroker\node_modules\iobroker.modbus\node_modules\serialport\build\Release\serialport.node'npm ERR!     at Error (native)
npm ERR!  { [Error: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\ioBroker\node_modules\iobroker.modbus\node_modules\serialport\build\Release\serialport.node']
npm ERR!   errno: -4048,
npm ERR!   code: 'EPERM',
npm ERR!   syscall: 'unlink',
npm
2018-02-17 10:24:22.898  - [32minfo[39m: iobroker  
2018-02-17 10:24:22.914  - [32minfo[39m: iobroker ERR!
2018-02-17 10:24:22.914  - [32minfo[39m: iobroker    path: 'C:\\ioBroker\\node_modules\\iobroker.modbus\\node_modules\\serialport\\build\\Release\\serialport.node' }
2018-02-17 10:24:22.914  - [32minfo[39m: iobroker npm ERR! npm ERR! Please try running this command again as root/Administrator.

2018-02-17 10:39:06.006  - [32minfo[39m: iobroker npm
2018-02-17 10:39:06.021  - [32minfo[39m: iobroker  
2018-02-17 10:39:06.037  - [32minfo[39m: iobroker ERR!
2018-02-17 10:39:06.037  - [32minfo[39m: iobroker  error rolling back Error: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\ioBroker\node_modules\iobroker.modbus\node_modules\serialport\build\Release\serialport.node'npm
2018-02-17 10:39:06.056  - [32minfo[39m: iobroker  ERR! error rolling back     at Error (native)npm
2018-02-17 10:39:06.056  - [32minfo[39m: iobroker  ERR! error rolling back  { [Error: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\ioBroker\node_modules\iobroker.modbus\node_modules\serialport\build\Release\serialport.node']npm ERR! error rolling back   errno: -4048,
npm ERR! error rolling back   code: 'EPERM',
npm ERR! error rolling back   syscall: 'unlink',

2018-02-17 10:39:06.068  - [32minfo[39m: iobroker npm ERR! 
2018-02-17 10:39:06.086  - [32minfo[39m: iobroker error rolling back   path: 'C:\\ioBroker\\node_modules\\iobroker.modbus\\node_modules\\serialport\\build\\Release\\serialport.node' }
2018-02-17 10:39:06.099  - [32minfo[39m: iobroker npm ERR! Please include the following file with any support request:
npm ERR!     C:\ioBroker\node_modules\iobroker\npm-debug.log

2018-02-17 10:39:06.163  - [31merror[39m: iobroker host.iobroker Cannot install iobroker.modbus@1.1.0: 4294963248
2018-02-17 10:39:06.232  - [32minfo[39m: iobroker exit 25
2018-02-17 10:41:10.220  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
2018-02-17 10:41:11.348  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
2018-02-17 10:42:17.636  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
2018-02-17 10:42:18.676  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
2018-02-17 10:42:19.709  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
2018-02-17 10:42:20.745  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
2018-02-17 10:42:21.769  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
2018-02-17 10:42:22.806  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
2018-02-17 10:42:23.828  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
2018-02-17 10:42:24.867  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
2018-02-17 10:42:25.884  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
2018-02-17 10:42:26.940  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
2018-02-17 10:42:27.966  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
2018-02-17 10:42:28.995  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
2018-02-17 10:42:30.054  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
2018-02-17 10:42:31.073  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
2018-02-17 10:42:32.090  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
2018-02-17 10:42:33.144  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
2018-02-17 10:42:34.179  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
2018-02-17 10:42:35.330  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
2018-02-17 10:42:36.380  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
2018-02-17 10:42:37.417  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
2018-02-17 10:42:38.467  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
2018-02-17 10:42:39.498  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
2018-02-17 10:42:40.534  - [32minfo[39m: modbus.0 List of port: []
Jetzt geht leider gar nichts mehr beim modbus adapter.
Ich kann jetzt auch keinen downgrade auf 0.5.3 mehr machen, das ging bisher immer und danach lief er auch wieder.

Unter Adapter schaut es jetzt so aus als ob gar kein Modbus mehr installiert wäre:
mod_adapterPNG.PNG
mod_adapterPNG.PNG (8.12 KiB) 189 mal betrachtet
Unter Instanzen ist der Adapter noch vorhanden, läuft aber nicht mehr:
mod_inst.PNG
und in der cli schaut es so aus:
mod_cmd.PNG
Wie bringe ich das Ding jetzt wieder zum Laufen ?

Benutzeravatar
apollon77
guru
Beiträge: 4440
Registriert: 10.04.2015, 12:27

Re: [Aufruf] modbus 1.1.0 testen (Serialport upgrade)

Beitrag von apollon77 » 17.02.2018, 11:16

iobroker install modbus@1.1.0 in einer Administrator Shell!!

Qlink
professional
Beiträge: 252
Registriert: 26.04.2015, 21:24

Re: [Aufruf] modbus 1.1.0 testen (Serialport upgrade)

Beitrag von Qlink » 17.02.2018, 12:02

Danke apollon !

Mit dem befehl hats jetzt funktioniert. Jetzt läuft auch die 1.1.0 ohne Fehlermeldung.

Kann ich also daraus schließen, dass der Modbus Adapter eine höhere Berechtigung braucht, als andere Adapter ?
Oder warum lassen sich andere Adapter per Webui updaten, der Modbus Adapter aber nicht ?

smartboart
starter
Beiträge: 71
Registriert: 23.03.2018, 03:08

Re: [Aufruf] modbus 1.1.0 testen (Serialport upgrade)

Beitrag von smartboart » 30.04.2018, 23:55

Hallo , ist es möglich mehr als einen modbusteilnehmer einzulesen?mehrere instanzen des modbus adapter laufen lassen? Über eine hardwareschnittstelle geht das offensichtlich nicht.( Usb rs232 adapter zu rs485 )... Ist das geplant, dass mehrere Teilnehmer / Mosbusadressen über eine Instanz / einen Adapter eingelesen werden können?

Benutzeravatar
apollon77
guru
Beiträge: 4440
Registriert: 10.04.2015, 12:27

Re: [Aufruf] modbus 1.1.0 testen (Serialport upgrade)

Beitrag von apollon77 » 01.05.2018, 22:28

Bitte nicht Threads mischen... hier geht es um was ganz anderes als diese Frage!

AM besten in dieses Thema als Issue (Featurerequest) im Github beim modbus Adapter aufgehoben

Antworten