Screensaver bei inaktivität vis

Antworten
Benutzeravatar
Raidy007
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2018, 13:53

Screensaver bei inaktivität vis

Beitrag von Raidy007 » 12.02.2018, 15:48

Hallo Leute!

Ich habe nun meinen RPi3 mit 10.1 touchscreen und stretch (nicht lite) mit ioBroker endlich laufend!

Im Autostart öffnet Chrome dann die VIS im kiosk-modus. Alles soweit kein Thema.

Da ich nicht permanent davor stehe, möchte ich einen 2. Zweck damit erfüllen:
Es sollen Fotos die auf dem RPi in einer smb Freigabe liegen, als slideshow angezeigt werden.
Also ähnlich wie bei Windows "Fotos" Bildschirmschoner!
Das schwierige: auf "touch" soll die Slideshow dann enden und die VIS wieder angezeigt werden,
um wieder Einstellungen vornehmen zu können.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich als einziger diesen Wunsch habe :)

Leider konnte ich bisher nichts finden. Weder im Forum, noch im Netz. Ansätze habe ich mit "feh" und "xscreensaver" gefunden.

Meine Frage: Konnte das schon jemand realisieren, mit den oben gewünschten Funktionen oder gibt es ganz andere Ansätze?

Vielen Dank im Voraus, VG Raidy!

tempestas
guru
Beiträge: 1014
Registriert: 17.03.2017, 19:34
Wohnort: ~100km vom Holy Ground

Re: Screensaver bei inaktivität vis

Beitrag von tempestas » 12.02.2018, 16:19

Thema slideshow gibts hier schon.

Viewwechsel nach x Minuten auch.

Daraus könntest du das einfach bauen. Nach X Minuten wird auf eine View gewechselt, in der die sldieshow läuft.
Darüber kannst du einen unsichtbaren Button legen, der auf klick dich auf deine Homeview zurückschickt.
ioBroker | 19 Adapter | Ubuntu Server | intel NUC | Homematic CCU2 | Hue | Sonos | Instar Cam | Fire HDX 7 | 3x Echo dot | Neato Botvac D5

Benutzeravatar
Raidy007
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2018, 13:53

Re: Screensaver bei inaktivität vis

Beitrag von Raidy007 » 12.02.2018, 21:44

Hey Danke für die schnelle Antwort!

Mit dem screensaver war im eigentlichen sinn kein viewwechsel gemeint. Verstehe aber was du damit meinst.

Wird auf der main-view x-Min nichts gemacht, soll die view mit den bildern angezeigt werden und auf klick des unsichtbaren buttons dann wieder die main view, richtig? Wenn ja hab ich das so verstanden.

Klingt interessant und wenn es nicht noch andere vorschläge gibt werde ich das wohl mal probieren!?

Wie verhält es sich dann mit den Fotos - angedacht war, dass die dynamisch aus einem (smb) ordner genommen werden, in dem ein - ich nenne es mal - "rotierender Vorrat" genommen wird... gibt es ein widget in dem ich das einstellen kann? ich habe nur das img widget?

Danke für eure Hilfe!

VG
Raidy

pix
guru
Beiträge: 2621
Registriert: 04.11.2014, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Screensaver bei inaktivität vis

Beitrag von pix » 12.02.2018, 22:31

Hallo,

die meisten Widgets bieten eine Grundfunktion. Es gibt nur einige wenige, die spezialisiert auf die Darstellung eines bestimmten Inhaltes/Dienstes sind (zB Wetter Widgets). Wenn es also um die Darstellung von Bildern geht, sind die img-Widgets oder das einfache HTML-Widget die richtige Wahl. Letzteres Widget muss dann manuell mit HMTL-Befehlen auf die Darstellung von Bilddateien eingestellt werden.

Du musst dir überlegen oder überprüfen, wie die Rotation der Bilder funktionieren soll.
Hier sind mal zwei Möglichkeiten:
  • Ein immer gleicher Dateiname, der im Backend (dein Bildserver) nach einem Intervall immer wieder einer neuen Bilddatei mit neuem Inhalt vergeben wird. Dann stellt man ein Widget auf diesen einzigen Namen ein. Auf Cache achten.
  • Bei bis zu acht verschiedenen Bildern kann man eines der 8fach-Widgets nutzen und zB im Javascript ein Objekt erstellen und dann in einem Intervall mit 0 bis 7 füllen. Dann im Widget abhängig von dieser Zahl ein anderes Bild darstellen (via URL)
Gruß
Pix
Mac mini (OS X 10.12.6, node v6.12.2, npm v4.6.1), Redis, InfluxDB, VIS via iOS; gesteuerte Systeme: Homematic CCU2, Homepilot, Roomba, Sonos, XEOMA auf Odroid XU4; Adapter: feiertage, tvspielfilm, rtv, solarwetter, tankerkoenig, homepilot, epson_stylus_px830

tempestas
guru
Beiträge: 1014
Registriert: 17.03.2017, 19:34
Wohnort: ~100km vom Holy Ground

Re: Screensaver bei inaktivität vis

Beitrag von tempestas » 13.02.2018, 08:10

pix hat geschrieben: [*]Bei bis zu acht verschiedenen Bildern kann man eines der 8fach-Widgets nutzen und zB im Javascript ein Objekt erstellen und dann in einem Intervall mit 0 bis 7 füllen. Dann im Widget abhängig von dieser Zahl ein anderes Bild darstellen (via URL)[/list]

Gruß
Pix
Wenn ich da kurz ergänzen darf: die Widgets heißen nur "8", es gehen aber auch höhere Zahlen, d.h. mehr Bilder
ioBroker | 19 Adapter | Ubuntu Server | intel NUC | Homematic CCU2 | Hue | Sonos | Instar Cam | Fire HDX 7 | 3x Echo dot | Neato Botvac D5

Benutzeravatar
Raidy007
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2018, 13:53

Re: Screensaver bei inaktivität vis

Beitrag von Raidy007 » 10.05.2018, 17:44

Hallo!

Wollte nach einer Zeit nochmal meine bisher gesammelten Erfahrungen kurz angeben!

Habe es jetzt so gelöst, dass der Pi eine Samba Freigabe hat, die ich ebenfalls auf meinem PC als "ScreensaverFotos" als Freigabe eingebunden habe!

Als Erstes also SAMBA Freigabe erstellt, habe mich im wesentlichen an eine seite eines elektronik kompendiums gehalten ...

Als Zweites dann habe ich wie in diesem externen Forum beschrieben, die *-extra pakete installiert, um später beim screensaver mehr auswahl zu bekommen: https://askubuntu.com/questions/64086/h ... reensavers

Dann in den Einstellungen des Bildschirmschoners GLSlideshow ausgewählt. Grundeinstellungen gemacht. Auf dem Reiter KOMPLEX gewählt und den Ordner mit der Freigabe angegeben und zusätzlich, dass die Bilder zufällig gewählt werden sollen.

Bei einem 1 von 2 ioBrokern passt das super, der eine läuft tadellos, beendet die Wiedergabe bei Mausbewegung oder "Tip" auf den Bildschirm und startet auch exakt wie er soll.
Der andere jedoch gibt eine Fehlermeldung wenn er die Widergabe startet. Woran das liegt, hab ich noch nicht rausfinden können.

Vielleicht kann der ein oder andere ja was damit anfangen. Habe auch etwas länger gesucht :roll: 8-) :lol:

Grüße, Raidy

Antworten