Node Red Adapter - Serial Port funktioniert nicht

Antworten
umatech
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2018, 17:11

Node Red Adapter - Serial Port funktioniert nicht

Beitrag von umatech » 14.04.2018, 16:19

Hallo an die Forenwelt !!

Ich habe folgende Ausgangskonfiguration: RPi 3 + IOBroker und installiertem Node Red Adapter. Alles auf dem neusten Stand geupdatet.

Im Node Red jetzt den Serial Adapter genommen, ordentlich eingerichtet (/dev/ttyUSB0) und es kommt NICHTS rein. Im Linux mal mit "screen /dev/ttyUSB0 9600" getestet und dort kommt alles genau so an, wie es soll... Nur halt an der Debugausgabe vom Serialport in Node Red nicht.

Wer hat evtl. eine Idee, wo man ansetzen kann zum suchen ... Google gibt da nicht allzu viel her. Ja es kommen einige Dinge in Zusammenhang mit MySensors & Co., e.t.c. aber das ist nicht der Plan, sondern eben simple Abfrage von variablen seriellen Daten am Port und darauf entsprechend reagieren !

Danke für evtl. Ideen und Grüße ins Wochenende !!

Benutzeravatar
wendy2702
guru
Beiträge: 3005
Registriert: 18.01.2016, 22:12
Wohnort: Herzogenrath

Re: Node Red Adapter - Serial Port funktioniert nicht

Beitrag von wendy2702 » 15.04.2018, 15:31

Hi,

Zeig uns doch zumindest mal deinen Flow?

Gruß
Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

umatech
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2018, 17:11

Re: Node Red Adapter - Serial Port funktioniert nicht

Beitrag von umatech » 15.04.2018, 17:23

Da gibt's keinen Flow ... Einfach einen Serial-In und eine Debugausgabe dran gehangen... ich wollte ganz simpel erst mal sehen, ob das rein kommt, was eigentlich rein kommen sollte und genau da ist das Problem --> Es kommt da schon mal nichts an :-(

Benutzeravatar
wendy2702
guru
Beiträge: 3005
Registriert: 18.01.2016, 22:12
Wohnort: Herzogenrath

Re: Node Red Adapter - Serial Port funktioniert nicht

Beitrag von wendy2702 » 15.04.2018, 17:29

Ich hatte das bis vor kurzem und bei mir hat es geklappt.

Kann heute aber mit NodeRed nicht testen da nur mit Ipad unterwegs.

Schickt dein Serial Device denn die ganze Zeit Daten?
Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Garf
professional
Beiträge: 152
Registriert: 28.09.2017, 19:42

Re: Node Red Adapter - Serial Port funktioniert nicht

Beitrag von Garf » 15.04.2018, 18:01

umatech hat geschrieben:
15.04.2018, 17:23
Da gibt's keinen Flow ... Einfach einen Serial-In und eine Debugausgabe dran gehangen...
Das ist ein Flow, wenn auch ein ganz simples. Ist denn ein Connect zum seriellen Port vorhanden, wie ist die Ausgabe im Debug-Node eingestellt?

umatech
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2018, 17:11

Re: Node Red Adapter - Serial Port funktioniert nicht

Beitrag von umatech » 16.04.2018, 15:47

Hast Du das Ding überhaupt in den Strom gesteckt ??? Jaaaa... habe ich !!

Und jaaaa, der SerialNode zeigt auch an, dass er connected ist und jaaaaa ich habe beim DebugNode beide Varianten ausprobiert (complete msg object + msg.payload) und jaaaaa, ich weiß was ich da mache, habe schon viel größere Projekte mit NodeRed realisiert, nur halt eben noch nie einen seriellen Port gebraucht. Und deshalb weiß ich auch was ein Flow ist, aber ein simpler Linuxbefehl ist eben auch kein Shellscript !!! Und ich habe nur sehen wollen, was mir mein SerialNode liefert, um daraus eben dann mal auch 'nen richtigen Flow zu basteln !!

Hätte ja sein können, das es da irgendeinen Fallstrick gibt, den man übersehen hat, aber anscheinend leider nicht ..,.

Benutzeravatar
wendy2702
guru
Beiträge: 3005
Registriert: 18.01.2016, 22:12
Wohnort: Herzogenrath

Re: Node Red Adapter - Serial Port funktioniert nicht

Beitrag von wendy2702 » 16.04.2018, 16:10

Hi,

Da du jaaaaa schon alles gemacht hast und jaaaaa schon größere Node Red flows erfolgreich umgesetzt hast... benötigst du hier bestimmt jaaaaa keine Hilfe mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Garf
professional
Beiträge: 152
Registriert: 28.09.2017, 19:42

Re: Node Red Adapter - Serial Port funktioniert nicht

Beitrag von Garf » 16.04.2018, 17:34

wendy2702 hat geschrieben:
16.04.2018, 16:10
Da du jaaaaa schon alles gemacht hast und jaaaaa schon größere Node Red flows erfolgreich umgesetzt hast... benötigst du hier bestimmt jaaaaa keine Hilfe mehr.
Dem schließe ich mich gerne an und möchte nur noch ergänzen. Es tut mir leid, dass mir meine Glaskugel heruntergefallen ist und dabei auch noch kaputt ging. Es war nicht meine Absicht dich mit meinen Fragen zu nerven.

umatech
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2018, 17:11

Re: Node Red Adapter - Serial Port funktioniert nicht

Beitrag von umatech » 16.04.2018, 20:02

neeee... ich suche die mir jetzt an anderer Stelle, wo es Leuten wahrscheinlich ausreicht, wenn ich sage, dass da nichts ankommt ...

Benutzeravatar
wendy2702
guru
Beiträge: 3005
Registriert: 18.01.2016, 22:12
Wohnort: Herzogenrath

Re: Node Red Adapter - Serial Port funktioniert nicht

Beitrag von wendy2702 » 16.04.2018, 20:24

Viel Erfolg!
Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzeravatar
Bluefox
Site Admin
Beiträge: 7961
Registriert: 13.07.2014, 14:42
Kontaktdaten:

Re: Node Red Adapter - Serial Port funktioniert nicht

Beitrag von Bluefox » 17.04.2018, 10:45

Läuft IoB als root?
dialout group?

artur77
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2016, 15:52

Re: Node Red Adapter - Serial Port funktioniert nicht

Beitrag von artur77 » 06.06.2018, 07:08

Hab das gleiche Problem gehabt.
Mit Raspberry 2 war alles ok, hab auf raspberry 3 getauscht. Die usb Schnittstelle hat nicht mehr funktioniert. Lösung: Netzteil tauschen auf original, die liefern mehr als 5V

Antworten