Visualisierung aufs Wandtablet - Anleitung?!

Fragen zu Konfiguration und Bedienung des ioBroker.vis Adapter
Antworten
haselchen
professional
Beiträge: 205
Registriert: 07.10.2017, 14:30

Visualisierung aufs Wandtablet - Anleitung?!

Beitrag von haselchen » 23.02.2018, 18:54

Ja, ich habe gesucht und auch haufenweise youtube Videos geschaut, aber ich bekomme es als Neuling leider nicht in die Rübe.
Vorhanden ist ein Raspberry Pi 3 mit Iobroker (Free Cloud), 1 Tablet 10.1 Zoll und Homematicgeräte, die dort dann visualisiert werden sollen.
Es würde vielleicht auch allen anderen Newbies helfen, wenn jemand eine Step by Step Anleitung vom Installieren welcher Adapter bis schliesslich zum Editieren auf dem Tablet schreiben könnte.
Mein Problem ist halt, dass ich nicht weiss, wie ich beginnen soll. Wenn ich den vis Adapter installiert habe, wie geht es dann weiter? Bau ich mir dann alles am PC in einem Browser zusammen und unter welcher Adresse? Und wo wird mein Projekt gespeichert? Oder muss ich auf dem Tablet die vis App installieren und programmier dann da weiter?
Deshalb meine Bitte mit der Anleitung.

kmxak
professional
Beiträge: 924
Registriert: 10.03.2017, 21:00

Re: Visualisierung aufs Wandtablet - Anleitung?!

Beitrag von kmxak » 23.02.2018, 19:09

Such mal in YouTube nach iobroker der Channel heißt verdrahtet. Er ist glaube ich sogar hier vertreten. Er macht gerade Tutorials für vis.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gruß Alex

HP Gen 8 ESXi + HP Gen 7 ESXi Backup Server - VM Debian FHEM + ioBroker
Pi3 RaspberryMatic, Wemos D1, NodeMCU, Odroid C2, Pi3 + Zero W

Benutzeravatar
Homoran
guru
Beiträge: 12335
Registriert: 08.08.2014, 16:50

Re: Visualisierung aufs Wandtablet - Anleitung?!

Beitrag von Homoran » 23.02.2018, 19:22

haselchen hat geschrieben:Es würde vielleicht auch allen anderen Newbies helfen, wenn jemand eine Step by Step Anleitung vom Installieren welcher Adapter bis schliesslich zum Editieren auf dem Tablet schreiben könnte.
Ich hab es mal eben versucht:
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6317&lang=de


Gruß
Rainer
kein Support per PN!
Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

haselchen
professional
Beiträge: 205
Registriert: 07.10.2017, 14:30

Re: Visualisierung aufs Wandtablet - Anleitung?!

Beitrag von haselchen » 23.02.2018, 19:30

Danke für eure Antworten. Was ist fürs Tablet zu empfehlen, die Anzeige im Browser oder die vis App?

Benutzeravatar
Homoran
guru
Beiträge: 12335
Registriert: 08.08.2014, 16:50

Re: Visualisierung aufs Wandtablet - Anleitung?!

Beitrag von Homoran » 23.02.2018, 19:41

Das ist egal.
Die App hat einen fix einstellbaren Zoomfaktor, da ist kein weiteres Zoomen mehr möglich. Dafür benötigt sie IMHO deutlich weniger Ressourcen und kann echten full screen.
Probier doch einfach beides mal aus.

Gruß
Rainer
kein Support per PN!
Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

peoples
professional
Beiträge: 485
Registriert: 19.03.2017, 13:28

Re: Visualisierung aufs Wandtablet - Anleitung?!

Beitrag von peoples » 23.02.2018, 23:43

Also ich persönlich bevorzuge die Anzeige im Fully-Browser, der hat u.a. eine Autostartfunktion beim start des Tablets zudem hatte ich immer wieder Probleme beim Sync mit der App.

Das ist aber meine ganz persönliche Meinung
Gruß
Steffen

Bitte keine Fragen zu Beiträgen via PN.
http://www.gidf.de

haselchen
professional
Beiträge: 205
Registriert: 07.10.2017, 14:30

Re: Visualisierung aufs Wandtablet - Anleitung?!

Beitrag von haselchen » 25.02.2018, 15:37

Verständnisfrage: Wenn ich mit der Vis App fürs Tablet ein Projekt erstellt habe, kann ich das dann auch am PC Browser bearbeiten?

Benutzeravatar
Homoran
guru
Beiträge: 12335
Registriert: 08.08.2014, 16:50

Re: Visualisierung aufs Wandtablet - Anleitung?!

Beitrag von Homoran » 25.02.2018, 15:47

Falsch verstanden ;-)
Die vis App ist nur zum betrachten und bedienen.
bearbeiten musst du immer am PC.

Gruß
Rainer
kein Support per PN!
Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

haselchen
professional
Beiträge: 205
Registriert: 07.10.2017, 14:30

Re: Visualisierung aufs Wandtablet - Anleitung?!

Beitrag von haselchen » 25.02.2018, 15:59

Danke für die Antwort. Dann kann es ja losgehen.... :D

Antworten