Adapter: milight

Wie man einen Adapter entwickelt, oder wie man debuggen kann.
snotech
starter
Beiträge: 31
Registriert: 20.02.2018, 19:52
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Adapter: milight

Beitrag von snotech » 17.03.2018, 14:49

slemy hat geschrieben:
tadek hat geschrieben:Also, mit "Alexa, dimme Lampe auf 10%c
Scheint zu funktionieren.
Kann aber erst abends genauer testen.

also mit Alexa dimmen geht bei mir auch mit "Zone 4 Brightness level.dimmer "

was bei mir nicht geht ist RGB

nur wenn ich unter "Zone 4 Color RGB level.rgb " 111 wähle schaltet dann auf Grün.

über Alexa schaltet nur von Weiß auf Blau und umgekehrt , Blau zb. ist dann 255
mit Alexa schon alles versucht , Alexa licht auf Grün ,nichts Alexa Licht auf 111 usw.

verstehe nicht , benutzt hier keiner RGBW das mir einer hilft ?

Ich habe das gleiche Problem und bekomme es auch nicht hin.
Ist den nun eine Lösung gefunden worden?
Habe alles durchforstet und die Farben stimmen in Vis am PC aber nicht auf dem Tablet und nicht bei Alexa.

Gruß SNO

baluderbär
starter
Beiträge: 80
Registriert: 04.10.2016, 17:48
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Adapter: milight

Beitrag von baluderbär » 16.05.2018, 12:32

Hallo zusammen,
seit gestern benutze ich auch milight (iBox2 und RGBW Controller). In der Config stellte ich bei "lamp configuration" RGWW/Dimmer ein, nachdem "RGBW" nicht funktionierte. So korrekt? (ich benutze RGBW-Stripes).

In VIS nutze ich das milight-Widget "Light/Dimmer RGBW Milight for v6". AN/AUS funktioniert soweit, auch die Farbauswahl und die Helligkeit.
Was bei mir jedoch nicht geht sind die Buttons "night/weiß". Bei night geht er in den Modus einfaden und blinken und bei weiß kommt der Modus Kaminfeuer. Hat jemand eine Ahnung weshalb night/weiß nicht funktioniert?

Die Settings des Widgets habe ich angehängt.


Viele Grüße
Martin
1.jpg
1.jpg (119.65 KiB) 81 mal betrachtet
ioBroker auf Windows 10 (Intel NUC-Kit i3-7100U 2.4GHz HD620 NUC7I3BNH)

amg_666
starter
Beiträge: 24
Registriert: 03.01.2018, 14:45

Frage zu milight und vis

Beitrag von amg_666 » 17.06.2018, 18:25

Hallo,

ich habe mehrere milight Einbaustrahler mit iBox2 und RGBW Controller. In iobroker habe ich den milight adapter 0.3.4.
Grundsätzlich funktioniert auch alles so wie ich mir das vorstelle, aaaaber:
Wenn ich in vis auf eine Lampe klicke dann schaltet die sich an bzw aus (ok). In den milight Objekten ändert sich der Wert von milight.0.zone1.state dann auch jeweils von false auf true bzw umgekehrt (ok).

Wenn ich mit meinem Smartphone über die milight app schalte oder wenn ich mit dem rgb Controller schalte funktioniert das Schalten, aber im iobroker ändert sich die Variable state nicht und entsprechend wird auch in vis nicht aktualisiert.

Liegt das daran, dass die milights nicht "bidirektional" senden oder habe ich hier irgendwas (was) falsch eingerichtet ?
VG
Andreas

Desti
Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2016, 09:19

Re: Adapter: milight

Beitrag von Desti » 17.06.2018, 18:58

Jupp .... kommt weil die Teile keinen Status melden. Hast nichts falsch gemacht. Kannst den Status nur sehen wenn Du only iobroker oder homematic zur Steuerung nutzt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Antworten