Adapter: milight

Wie man einen Adapter entwickelt, oder wie man debuggen kann.
snotech
starter
Beiträge: 34
Registriert: 20.02.2018, 19:52
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Adapter: milight

Beitrag von snotech » 17.03.2018, 14:49

slemy hat geschrieben:
tadek hat geschrieben:Also, mit "Alexa, dimme Lampe auf 10%c
Scheint zu funktionieren.
Kann aber erst abends genauer testen.

also mit Alexa dimmen geht bei mir auch mit "Zone 4 Brightness level.dimmer "

was bei mir nicht geht ist RGB

nur wenn ich unter "Zone 4 Color RGB level.rgb " 111 wähle schaltet dann auf Grün.

über Alexa schaltet nur von Weiß auf Blau und umgekehrt , Blau zb. ist dann 255
mit Alexa schon alles versucht , Alexa licht auf Grün ,nichts Alexa Licht auf 111 usw.

verstehe nicht , benutzt hier keiner RGBW das mir einer hilft ?

Ich habe das gleiche Problem und bekomme es auch nicht hin.
Ist den nun eine Lösung gefunden worden?
Habe alles durchforstet und die Farben stimmen in Vis am PC aber nicht auf dem Tablet und nicht bei Alexa.

Gruß SNO

baluderbär
starter
Beiträge: 82
Registriert: 04.10.2016, 17:48
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Adapter: milight

Beitrag von baluderbär » 16.05.2018, 12:32

Hallo zusammen,
seit gestern benutze ich auch milight (iBox2 und RGBW Controller). In der Config stellte ich bei "lamp configuration" RGWW/Dimmer ein, nachdem "RGBW" nicht funktionierte. So korrekt? (ich benutze RGBW-Stripes).

In VIS nutze ich das milight-Widget "Light/Dimmer RGBW Milight for v6". AN/AUS funktioniert soweit, auch die Farbauswahl und die Helligkeit.
Was bei mir jedoch nicht geht sind die Buttons "night/weiß". Bei night geht er in den Modus einfaden und blinken und bei weiß kommt der Modus Kaminfeuer. Hat jemand eine Ahnung weshalb night/weiß nicht funktioniert?

Die Settings des Widgets habe ich angehängt.


Viele Grüße
Martin
1.jpg
1.jpg (119.65 KiB) 182 mal betrachtet
ioBroker auf Windows 10 (Intel NUC-Kit i3-7100U 2.4GHz HD620 NUC7I3BNH)

amg_666
starter
Beiträge: 28
Registriert: 03.01.2018, 14:45

Frage zu milight und vis

Beitrag von amg_666 » 17.06.2018, 18:25

Hallo,

ich habe mehrere milight Einbaustrahler mit iBox2 und RGBW Controller. In iobroker habe ich den milight adapter 0.3.4.
Grundsätzlich funktioniert auch alles so wie ich mir das vorstelle, aaaaber:
Wenn ich in vis auf eine Lampe klicke dann schaltet die sich an bzw aus (ok). In den milight Objekten ändert sich der Wert von milight.0.zone1.state dann auch jeweils von false auf true bzw umgekehrt (ok).

Wenn ich mit meinem Smartphone über die milight app schalte oder wenn ich mit dem rgb Controller schalte funktioniert das Schalten, aber im iobroker ändert sich die Variable state nicht und entsprechend wird auch in vis nicht aktualisiert.

Liegt das daran, dass die milights nicht "bidirektional" senden oder habe ich hier irgendwas (was) falsch eingerichtet ?
VG
Andreas

Desti
Beiträge: 9
Registriert: 05.07.2016, 09:19

Re: Adapter: milight

Beitrag von Desti » 17.06.2018, 18:58

Jupp .... kommt weil die Teile keinen Status melden. Hast nichts falsch gemacht. Kannst den Status nur sehen wenn Du only iobroker oder homematic zur Steuerung nutzt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


cj1pm
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2018, 21:51

Re: Adapter: milight

Beitrag von cj1pm » 26.08.2018, 22:26

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem begonnen mich mit dem Thema ioBroker und parallel mit openhab2 zu beschäftigen. Zu Beginn gefiel mir openHab besser, da das habPanel für mich schneller zum Ergebnis geführt hat und recht schick ausschaut. Da ich jedoch auch eine Vielzahl an Werten anzeigen lassen möchte, habe ich mich zwecks der "kompakteren" Ansicht in vis eingearbeitet. So weit so gut.

Leider funktionieren meine beiden milight LED Strips nicht wie gewünscht.
Ich habe die v2 bridge an meiner FritzBox, einen RGB Empfänger für ein RGB-Band und einen RGBW-Empfänger für ein RGB-Band, welcher aber in nächster Zukunft auch gegen ein RGB-Empfänger ausgetauscht wird. Die miLight App am Handy funktioniert einwandfrei. Ebenso das milight Binding im openHab. Die Farbumschaltung funktioniert schnell, für beide Zonen getrennt oder einzeln und die Farben sind kräftig.

Der milight Adapter in der Version 0.3.4 funktioniert leider nicht so einfach:
  • Die Zone All funktioniert nicht
  • Für die Einzelzonen gibt es keine Zone RGB; nur RGBW, RGBWW / Dimmer und Weiß. Ich benutze im Moment RGBWW /Dimmer, da es als einziges überhaupt ansatzweise funktioniert
  • Die Farbe zu wechseln funktioniert leider nicht. Wenn ich der Schieberegler in vis schiebe, dann wechselt die Farbe zwar, jedoch nicht wie gewünscht. Außerdem ist es keine "satte" Farbe, nur so "aufgehellt" und verwaschene Farben. So als ob noch sehr viel Weiß mit reingemischt wird.
Ich habe jetzt als letzten Versuch den openHab Adapter installiert und diesen beim Schieberegler hinterlegt, mit dem Ergebnis, dass ich den Regler nicht mehr schieben kann.
Interessant ist auch, dass wenn ich den Farb-Hex-Wert aus den openHab Adapter nehme und im MiLight Adapter einfüge eine andere Farbe rauskommt. Im openHab Adapter ist sie sehr kräftig, also zB ein tiefes Blau, im miLight Adapter wieder total hell und kaum erkennbar.

Bin mit meinem begrenzten Wissen jetzt am Ende. Wäre sehr schade, da ich glaube ich mit den Möglichkeiten in vis glücklicher geworden wäre. Vllt. kann mir hier ja jemand helfen. Das Internet habe ich gefühlt hierzu schon komplett abgegrast.

snotech
starter
Beiträge: 34
Registriert: 20.02.2018, 19:52
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Adapter: milight

Beitrag von snotech » 27.08.2018, 16:26

Hallo
ja ich habe die gleichen Probleme. :cry:
Es liegt an dem Adapter von Milight selber. Der müste ein Update erfahren damit dies funktioniert.
Leider ist dies bislang nicht geschehen und alle die Milight benutzen müssen damit Leben.

Ich hoffe das es bald endlich ein Update gibt.

Eventuell ist der Herausgeber ja noch mal so nett und setzt sich dran :P

Gruß
SNO

foxthefox
professional
Beiträge: 411
Registriert: 22.01.2017, 14:35

Re: Adapter: milight

Beitrag von foxthefox » 29.08.2018, 22:42

Hallo,

eine kurze Erklärung zu den Punkten
Der milight Adapter in der Version 0.3.4 funktioniert leider nicht so einfach:
Die Zone All funktioniert nicht
Für die Einzelzonen gibt es keine Zone RGB; nur RGBW, RGBWW / Dimmer und Weiß. Ich benutze im Moment RGBWW /Dimmer, da es als einziges überhaupt ansatzweise funktioniert
Die Farbe zu wechseln funktioniert leider nicht. Wenn ich der Schieberegler in vis schiebe, dann wechselt die Farbe zwar, jedoch nicht wie gewünscht. Außerdem ist es keine "satte" Farbe, nur so "aufgehellt" und verwaschene Farben. So als ob noch sehr viel Weiß mit reingemischt wird.
Bei der Zone All weiß ich leider nicht was ich für HEX-codes senden soll, die API Beschreibung ist mittlerweile offline, aber noch tlw. in github gesichert. Die API Beschreibung ist ohnehin dürftig und mein Hauptproblem ist, ich habe kein v6.

Für die einzelnen Zonen ergeben sich die Mögichkeiten aus der Version und so viel wie ich verstanden habe, gibt es kein RGB in Zone2,3,4. Die RGB Lampen gibt es wohl auch seit 2014 nicht mehr.

Bei der v5 wird bei der Farbe die Sättigung auf 50% durch den Adapter gesetzt, da sie immer Bestandteil des Telegrammes ist, bei v6 könnte es ähnlich sein, muß ich aber nachschauen.


Und ja, ich werde Verbesserungen im Adapter einbauen, aber seht es mir nach, daß bei sonnigem Sommerwetter es andere Dinge gibt, als am Rechner zu sitzen.


Gruß
Klaus
Meine Adapter: fritzdect; musiccast; milight; lifx; jeelink;

snotech
starter
Beiträge: 34
Registriert: 20.02.2018, 19:52
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Adapter: milight

Beitrag von snotech » 31.08.2018, 16:09

Hallo Klaus,
ja wäre echt klasse wenn du dazu kommen würdest :D
Kannst du auch das Problem mit Alexa und den Farben Lösen?

Da wäre ich und wahrschenlich auch viel andere sehr dankbar ;)

Gruß

SNO

Antworten