[Projekt] Adapter: ioBroker.loxone

Forum für Ideen, wie ioBroker verbessert werden kann
UncleSam
starter
Beiträge: 70
Registriert: 21.11.2015, 16:24

[Projekt] Adapter: ioBroker.loxone

Beitrag von UncleSam » 24.04.2017, 21:52

Hallo zusammen

Endlich habe ich mich mal wieder ans Programmieren für ioBroker gewagt und meinen Loxone Miniserver Go mit ioBroker verbunden:
https://www.npmjs.com/package/iobroker.loxone

Ich würde mich freuen, wenn er in den Kreis der offiziellen Adapter aufgenommen würde (oder gibt es da einen besseren Weg als das Forum?).

Selbstverständlich bin ich auch froh für jedes Feedback zum Adapter.

Ach ja: Discovery-Unterstützung folgt hoffentlich bald als Pull-Request ;-)

/UncleSam
Zuletzt geändert von UncleSam am 11.06.2017, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
apollon77
guru
Beiträge: 4163
Registriert: 10.04.2015, 12:27

Re: Neuer Adapter: ioBroker.loxone

Beitrag von apollon77 » 24.04.2017, 22:33

Hey,

Super Arbeit!

Wir versuchen gerade hier einen neuen "Prozess" zu etablieren um neue Adapter aufzunehmen.

Der erste Schritt ist getan - hier im Forum das ganze Vorstellen. Wenn sich jetzt noch andere Loxone-Nutzer (und ich glaube es gibt welche) finden die den Adapter auch mal ausprobieren und Feedback liefern wäre das super, dann sehen wir auch das er bei anderen/auf anderen Systemen läuft ;-) Wenn sich natürlich keiner findet ist das auch kein Showstopper.
Vllt mal nach Threads zu Loxone sichen und deinen Thread verlinken :-)

Als Bitte habe ich noch das Du noch das Basis-Adapter-testing mit Travis-CI/Appveyor einbaust. Grundinfos hier http://forum.iobroker.net/viewtopic.php ... ead#unread . Die aktuellsten Files kannst Du aus den Template-Adaptern (im Thread verlinkt) nehmen. Dann mit deinem GitHub-Account bei travis-ci.org und appveyor.com anmelden, Projekte aktivieren und was committen. AB dann laufen die Tests bei jedem Commit und installieren den Adapter auf verschiedenen node-Versionen und OS (natürlich ggf noch anpassen wir bei Dir nötig.) Bei Fragen unterstütze ich gern!

Und dann sollte einer Aufnahme nichts im Wege stehen.

Benutzeravatar
Bluefox
Site Admin
Beiträge: 7859
Registriert: 13.07.2014, 14:42
Kontaktdaten:

Re: Neuer Adapter: ioBroker.loxone

Beitrag von Bluefox » 24.04.2017, 23:07

Ich spaziere schon so lange um Loxone, (seit 2 Jahren um genau zu sein) und jetzt gibt es ein Adapter da!!!
Klasse :)

:!: :!:

P.S. Good documentation :)

Benutzeravatar
apollon77
guru
Beiträge: 4163
Registriert: 10.04.2015, 12:27

Re: Neuer Adapter: ioBroker.loxone

Beitrag von apollon77 » 25.04.2017, 07:46

@UncleSam: Achja: Wenn DU magst komm doch noch ins Trello :-)
https://trello.com/b/q0SZKdfW/iobroker-whiteboard

User anlegen und mit PN schicken dann schalt ich dich für Schreibzugriff frei
Und eine Bitte (vor allem wenn Du dann im Repo bist mit dem Adapter): Pflege das CHangelogh in der io-package und am besten auch in der README.md sodass man sieht was sich zwischen Versionen geändert hat. Danke

Benutzeravatar
Bluefox
Site Admin
Beiträge: 7859
Registriert: 13.07.2014, 14:42
Kontaktdaten:

Re: Neuer Adapter: ioBroker.loxone

Beitrag von Bluefox » 25.04.2017, 22:37

Ich habe mich schon auf Loxone gefreut, aber die Pull Requests bleiben stehen :)

UncleSam
starter
Beiträge: 70
Registriert: 21.11.2015, 16:24

Re: Neuer Adapter: ioBroker.loxone

Beitrag von UncleSam » 26.04.2017, 19:03

Vielen Dank für die Blumen ;)
apollon77 hat geschrieben:Und eine Bitte (vor allem wenn Du dann im Repo bist mit dem Adapter): Pflege das CHangelogh in der io-package und am besten auch in der README.md sodass man sieht was sich zwischen Versionen geändert hat. Danke
Habe ich mit der neusten Version 0.0.3 gemacht, hoffe, das passt so - sonst einfach melden :).
apollon77 hat geschrieben:Als Bitte habe ich noch das Du noch das Basis-Adapter-testing mit Travis-CI/Appveyor einbaust.
Ich werde mich in das Thema mal einarbeiten und hoffentlich bald auch CI einsetzen.
Bluefox hat geschrieben:Ich habe mich schon auf Loxone gefreut, aber die Pull Requests bleiben stehen :)
Sorry, habe noch einen Job, ein Haus zu renovieren und eine Familie - aber ich geb mir Mühe, so schnell wie möglich zu reagieren. :)

P.S.: zwar bin ich ein erfahrener Software-Entwickler, aber leider nicht in JavaScript/Node.js, sondern in C# und C (Embedded Programmierung), ich werde also wohl noch öfters auf eure Hilfe angewiesen sein.

pepeone
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2017, 18:03

Re: Neuer Adapter: ioBroker.loxone

Beitrag von pepeone » 06.05.2017, 19:27

Hallo UncleSam,

ich habe ein Loxone Miniserver im Einsatz in Verbindung mit KNX.

Kann mich gerne zu Testzwecke zur Verfügung stellen.
Bin aber kein Programmierer.
Komme aus der Ecke der Strippenzieher.

Wie man den Adapter in ioBroker einbindet :?: davon hab ich keine Ahnung, und bin auf Hilfe (schritt für schritt Anleitung) angewiesen.
Derzeit verweigert der KNX Adapter die Installation bei mir. Weis nicht wieso.

Also solltest Du Tester benötigen bitte melden

UncleSam
starter
Beiträge: 70
Registriert: 21.11.2015, 16:24

Re: Neuer Adapter: ioBroker.loxone

Beitrag von UncleSam » 25.05.2017, 18:57

pepeone hat geschrieben:Also solltest Du Tester benötigen bitte melden
Hallo pepeone,
endlich habe ich es geschafft eine neue Version zu veröffentlichen.
Wenn du Zeit hast, kannst du sie gerne einmal testen.
Für die Installation musst du einfach per manueller Installation (Katzen-Symbol (3. von links) im "Adapters"-Reiter) bei "Custom" den folgenden Namen eingeben:

Code: Alles auswählen

iobroker.loxone
Den Rest sollte das (englische) Readme erklären - bei Fragen oder Unklarheiten einfach melden :-).
Freue mich auf dein Feedback!
/UncleSam

UncleSam
starter
Beiträge: 70
Registriert: 21.11.2015, 16:24

Re: Neuer Adapter: ioBroker.loxone

Beitrag von UncleSam » 11.06.2017, 11:28

Hallo zusammen

Ich habe schon lange nichts mehr gehört bezüglich meines Adapters. Hat jemand Feedback? Was funktioniert, was funktioniert nicht? Läuft er stabil?

Ich wäre froh um ein paar Antworten, damit ich mal eine offizielle Version freigeben kann, die dann auch in die Adapter-Liste aufgenommen wird - dann kann ich auch den Pull-Request für den Discovery-Adapter machen.

/UncleSam

Negropo
starter
Beiträge: 15
Registriert: 07.06.2017, 09:34

Re: [Projekt] Neuer Adapter: ioBroker.loxone

Beitrag von Negropo » 11.06.2017, 12:25

Hallo UncleSam,

bekomme nächste Woche meine neuen Pi's und habe mir vorgenommen es dann mit meiner Loxone-Installation zu testen.

Gruß Negropo

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Negropo
starter
Beiträge: 15
Registriert: 07.06.2017, 09:34

Re: [Projekt] Neuer Adapter: ioBroker.loxone

Beitrag von Negropo » 30.06.2017, 18:26

@UncleSam

So, bin jetzt mal zum testen gekommen, nur leider nicht sehr weit. Folgende Log-Errors sind nach dem aktivieren der Instanz aufgetreten.
Kannst du mir sagen, woran es liegt
Spoiler: Show hidden text

Code: Alles auswählen

loxone.0	2017-06-30 19:24:00.761	error	Unsupported control type TextState: ReferenceError: loadTextStateControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.760	error	Unsupported control type Radio: ReferenceError: loadRadioControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.760	error	Unsupported control type TextState: ReferenceError: loadTextStateControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.759	error	Unsupported control type TextState: ReferenceError: loadTextStateControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.758	error	Unsupported control type TextState: ReferenceError: loadTextStateControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.756	error	Unsupported control type InfoOnlyText: ReferenceError: loadInfoOnlyTextControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.735	error	Unsupported control type TextState: ReferenceError: loadTextStateControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.734	error	Unsupported control type TextState: ReferenceError: loadTextStateControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.733	error	Unsupported control type TextState: ReferenceError: loadTextStateControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.732	error	Unsupported control type TextState: ReferenceError: loadTextStateControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.730	error	Unsupported control type TextState: ReferenceError: loadTextStateControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.729	error	Unsupported control type Radio: ReferenceError: loadRadioControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.728	error	Unsupported control type TextState: ReferenceError: loadTextStateControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.727	error	Unsupported control type Daytimer: ReferenceError: loadDaytimerControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.726	error	Unsupported control type UpDownDigital: ReferenceError: loadUpDownDigitalControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.726	error	Unsupported control type UpDownDigital: ReferenceError: loadUpDownDigitalControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.725	error	Unsupported control type UpDownDigital: ReferenceError: loadUpDownDigitalControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.723	error	Unsupported control type Daytimer: ReferenceError: loadDaytimerControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.722	error	Unsupported control type Daytimer: ReferenceError: loadDaytimerControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.721	error	Unsupported control type UpDownAnalog: ReferenceError: loadUpDownAnalogControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.719	error	Unsupported control type Hourcounter: ReferenceError: loadHourcounterControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.718	error	Unsupported control type Hourcounter: ReferenceError: loadHourcounterControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.717	error	Unsupported control type Radio: ReferenceError: loadRadioControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.716	error	Unsupported control type TextState: ReferenceError: loadTextStateControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.710	error	Unsupported control type Webpage: ReferenceError: loadWebpageControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.709	error	Unsupported control type Fronius: ReferenceError: loadFroniusControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.708	error	Unsupported control type InfoOnlyText: ReferenceError: loadInfoOnlyTextControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.707	error	Unsupported control type Radio: ReferenceError: loadRadioControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.706	error	Unsupported control type Slider: ReferenceError: loadSliderControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.699	error	Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.692	error	Unsupported control type InfoOnlyText: ReferenceError: loadInfoOnlyTextControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.691	error	Unsupported control type Radio: ReferenceError: loadRadioControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.690	error	Unsupported control type Slider: ReferenceError: loadSliderControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.675	error	Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.666	error	Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.663	error	Unsupported control type Daytimer: ReferenceError: loadDaytimerControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.649	error	Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.634	error	Unsupported control type Daytimer: ReferenceError: loadDaytimerControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.631	error	Unsupported control type TextState: ReferenceError: loadTextStateControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.627	error	Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.610	error	Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.602	error	Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.595	error	Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.580	error	Unsupported control type InfoOnlyText: ReferenceError: loadInfoOnlyTextControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.578	error	Unsupported control type Radio: ReferenceError: loadRadioControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.577	error	Unsupported control type Slider: ReferenceError: loadSliderControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.573	error	Unsupported control type Daytimer: ReferenceError: loadDaytimerControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.564	error	Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.526	info	got structure file; last modified on 2017-06-27 05:39:39
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.081	info	Miniserver connected
loxone.0	2017-06-30 19:23:59.971	info	starting. Version 0.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.loxone, node: v6.11.0
host.pi3	2017-06-30 19:23:58.456	info	instance system.adapter.loxone.0 started with pid 2087
host.pi3	2017-06-30 19:23:58.445	info	object change system.adapter.loxone.0
host.pi3	2017-06-30 19:23:47.276	info	object change system.adapter.loxone.0
iobroker	2017-06-30 19:23:25.703	info	exit 0
iobroker	2017-06-30 19:23:25.678	info	host.pi3 object system.adapter.loxone.0 created
host.pi3	2017-06-30 19:23:25.667	info	object change system.adapter.loxone.0
iobroker	2017-06-30 19:23:25.632	info	host.pi3 object system.adapter.loxone.0.alive created
iobroker	2017-06-30 19:23:25.595	info	host.pi3 object system.adapter.loxone.0.connected created
iobroker	2017-06-30 19:23:25.561	info	host.pi3 object system.adapter.loxone.0.memHeapUsed created
iobroker	2017-06-30 19:23:25.529	info	host.pi3 object system.adapter.loxone.0.memHeapTotal created
iobroker	2017-06-30 19:23:25.497	info	host.pi3 object system.adapter.loxone.0.memRss created
iobroker	2017-06-30 19:23:25.464	info	host.pi3 object system.adapter.loxone.0.uptime created
iobroker	2017-06-30 19:23:25.430	info	host.pi3 object system.adapter.loxone.0.inputCount created
iobroker	2017-06-30 19:23:25.397	info	host.pi3 object system.adapter.loxone.0.outputCount created
iobroker	2017-06-30 19:23:25.388	info	host.pi3 create instance loxone
iobroker	2017-06-30 19:23:25.351	info	host.pi3 object system.adapter.loxone created
iobroker	2017-06-30 19:23:25.226	info	upload [0] loxone.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.loxone/admin/index.html index.html text/html
iobroker	2017-06-30 19:23:25.159	info	upload [1] loxone.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.loxone/admin/loxone.png loxone.png image/png
iobroker	2017-06-30 19:23:25.079	info	upload [2] loxone.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.loxone/admin/words.js words.js application/javascript
iobroker	2017-06-30 19:23:24.990	info	got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.loxone/admin
iobroker	2017-06-30 19:23:07.183	info	npm install --production (System call) in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.loxone"
iobroker	2017-06-30 19:23:07.178	info	host.pi3 install adapter loxone
iobroker	2017-06-30 19:23:05.622	info	add loxone
host.pi3	2017-06-30 19:22:51.741	info	Update repository "default" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"
iobroker	2017-06-30 19:22:51.414	info	exit 0
iobroker	2017-06-30 19:22:05.802	info	npm install iobroker.loxone --production --prefix "/opt/iobroker" (System call)
iobroker	2017-06-30 19:22:05.442	info	install iobroker.loxone
iobroker	2017-06-30 19:22:04.267	info	url "iobroker.loxone"loxone.0	2017-06-30 19:24:00.761	error	Unsupported control type TextState: ReferenceError: loadTextStateControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.760	error	Unsupported control type Radio: ReferenceError: loadRadioControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.760	error	Unsupported control type TextState: ReferenceError: loadTextStateControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.759	error	Unsupported control type TextState: ReferenceError: loadTextStateControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.758	error	Unsupported control type TextState: ReferenceError: loadTextStateControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.756	error	Unsupported control type InfoOnlyText: ReferenceError: loadInfoOnlyTextControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.735	error	Unsupported control type TextState: ReferenceError: loadTextStateControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.734	error	Unsupported control type TextState: ReferenceError: loadTextStateControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.733	error	Unsupported control type TextState: ReferenceError: loadTextStateControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.732	error	Unsupported control type TextState: ReferenceError: loadTextStateControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.730	error	Unsupported control type TextState: ReferenceError: loadTextStateControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.729	error	Unsupported control type Radio: ReferenceError: loadRadioControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.728	error	Unsupported control type TextState: ReferenceError: loadTextStateControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.727	error	Unsupported control type Daytimer: ReferenceError: loadDaytimerControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.726	error	Unsupported control type UpDownDigital: ReferenceError: loadUpDownDigitalControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.726	error	Unsupported control type UpDownDigital: ReferenceError: loadUpDownDigitalControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.725	error	Unsupported control type UpDownDigital: ReferenceError: loadUpDownDigitalControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.723	error	Unsupported control type Daytimer: ReferenceError: loadDaytimerControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.722	error	Unsupported control type Daytimer: ReferenceError: loadDaytimerControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.721	error	Unsupported control type UpDownAnalog: ReferenceError: loadUpDownAnalogControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.719	error	Unsupported control type Hourcounter: ReferenceError: loadHourcounterControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.718	error	Unsupported control type Hourcounter: ReferenceError: loadHourcounterControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.717	error	Unsupported control type Radio: ReferenceError: loadRadioControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.716	error	Unsupported control type TextState: ReferenceError: loadTextStateControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.710	error	Unsupported control type Webpage: ReferenceError: loadWebpageControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.709	error	Unsupported control type Fronius: ReferenceError: loadFroniusControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.708	error	Unsupported control type InfoOnlyText: ReferenceError: loadInfoOnlyTextControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.707	error	Unsupported control type Radio: ReferenceError: loadRadioControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.706	error	Unsupported control type Slider: ReferenceError: loadSliderControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.699	error	Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.692	error	Unsupported control type InfoOnlyText: ReferenceError: loadInfoOnlyTextControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.691	error	Unsupported control type Radio: ReferenceError: loadRadioControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.690	error	Unsupported control type Slider: ReferenceError: loadSliderControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.675	error	Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.666	error	Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.663	error	Unsupported control type Daytimer: ReferenceError: loadDaytimerControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.649	error	Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.634	error	Unsupported control type Daytimer: ReferenceError: loadDaytimerControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.631	error	Unsupported control type TextState: ReferenceError: loadTextStateControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.627	error	Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.610	error	Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.602	error	Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.595	error	Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.580	error	Unsupported control type InfoOnlyText: ReferenceError: loadInfoOnlyTextControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.578	error	Unsupported control type Radio: ReferenceError: loadRadioControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.577	error	Unsupported control type Slider: ReferenceError: loadSliderControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.573	error	Unsupported control type Daytimer: ReferenceError: loadDaytimerControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.564	error	Unsupported control type IRoomController: ReferenceError: loadIRoomControllerControl is not defined
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.526	info	got structure file; last modified on 2017-06-27 05:39:39
loxone.0	2017-06-30 19:24:00.081	info	Miniserver connected
loxone.0	2017-06-30 19:23:59.971	info	starting. Version 0.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.loxone, node: v6.11.0
host.pi3	2017-06-30 19:23:58.456	info	instance system.adapter.loxone.0 started with pid 2087
host.pi3	2017-06-30 19:23:58.445	info	object change system.adapter.loxone.0
host.pi3	2017-06-30 19:23:47.276	info	object change system.adapter.loxone.0
iobroker	2017-06-30 19:23:25.703	info	exit 0
iobroker	2017-06-30 19:23:25.678	info	host.pi3 object system.adapter.loxone.0 created
host.pi3	2017-06-30 19:23:25.667	info	object change system.adapter.loxone.0
iobroker	2017-06-30 19:23:25.632	info	host.pi3 object system.adapter.loxone.0.alive created
iobroker	2017-06-30 19:23:25.595	info	host.pi3 object system.adapter.loxone.0.connected created
iobroker	2017-06-30 19:23:25.561	info	host.pi3 object system.adapter.loxone.0.memHeapUsed created
iobroker	2017-06-30 19:23:25.529	info	host.pi3 object system.adapter.loxone.0.memHeapTotal created
iobroker	2017-06-30 19:23:25.497	info	host.pi3 object system.adapter.loxone.0.memRss created
iobroker	2017-06-30 19:23:25.464	info	host.pi3 object system.adapter.loxone.0.uptime created
iobroker	2017-06-30 19:23:25.430	info	host.pi3 object system.adapter.loxone.0.inputCount created
iobroker	2017-06-30 19:23:25.397	info	host.pi3 object system.adapter.loxone.0.outputCount created
iobroker	2017-06-30 19:23:25.388	info	host.pi3 create instance loxone
iobroker	2017-06-30 19:23:25.351	info	host.pi3 object system.adapter.loxone created
iobroker	2017-06-30 19:23:25.226	info	upload [0] loxone.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.loxone/admin/index.html index.html text/html
iobroker	2017-06-30 19:23:25.159	info	upload [1] loxone.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.loxone/admin/loxone.png loxone.png image/png
iobroker	2017-06-30 19:23:25.079	info	upload [2] loxone.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.loxone/admin/words.js words.js application/javascript
iobroker	2017-06-30 19:23:24.990	info	got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.loxone/admin
iobroker	2017-06-30 19:23:07.183	info	npm install --production (System call) in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.loxone"
iobroker	2017-06-30 19:23:07.178	info	host.pi3 install adapter loxone
iobroker	2017-06-30 19:23:05.622	info	add loxone
host.pi3	2017-06-30 19:22:51.741	info	Update repository "default" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"
iobroker	2017-06-30 19:22:51.414	info	exit 0
iobroker	2017-06-30 19:22:05.802	info	npm install iobroker.loxone --production --prefix "/opt/iobroker" (System call)
iobroker	2017-06-30 19:22:05.442	info	install iobroker.loxone
iobroker	2017-06-30 19:22:04.267	info	url "iobroker.loxone"

Negropo
starter
Beiträge: 15
Registriert: 07.06.2017, 09:34

Re: [Projekt] Neuer Adapter: ioBroker.loxone

Beitrag von Negropo » 30.06.2017, 18:40

Habe jetzt schon mal rausgefunden, dass das wohl die im Miniserver gefundenen Geräte sind, die bisher nicht definiert sind.
In den Objekten wird auch eine Reihe von Geräten angezeigt. Leider bringt die Suche in der Alexa App keine Ergebnisse, es
werden also keine Geräte gefunden!

UncleSam
starter
Beiträge: 70
Registriert: 21.11.2015, 16:24

Re: [Projekt] Neuer Adapter: ioBroker.loxone

Beitrag von UncleSam » 30.06.2017, 20:41

Negropo hat geschrieben:Habe jetzt schon mal rausgefunden, dass das wohl die im Miniserver gefundenen Geräte sind, die bisher nicht definiert sind.
Genau, zumindest der IRoomController ist recht kompliziert, den kann ich nicht so schnell umsetzen, die meisten anderen sollten eigentlich nicht so Probleme schaffen. Die reinen GUI-Elemente (Radio, Slider, TextState, ...) sind allerdings für uns nicht so von Interesse (wir wollen ja nicht ein GUI steuern, sondern die Geräte). Für Geräte, die ich neu implementieren soll, benötige ich die Status-Informationen; siehe hier:
https://github.com/UncleSamSwiss/ioBrok ... e-requests
Du kannst sie mir auch per PM schicken, da das recht viele Informationen sind.
Negropo hat geschrieben:In den Objekten wird auch eine Reihe von Geräten angezeigt. Leider bringt die Suche in der Alexa App keine Ergebnisse, es
werden also keine Geräte gefunden!
Den Zusammenhang mit er Alexa-App verstehe ich leider nicht. Was meinst du damit? Geht das über den Alexa-Adapter oder wie? - Sorry, ich habe keinen Amazon Echo oder Echo Dot, weiss also nicht, wie das funktioniert.

Wenn es Geräte gibt, die du nicht siehst in der Liste der Objekte, dann kann es sein, dass sie in der Visualisierung versteckt sind. Hier siehst du, wie man die aktivieren kann:
https://github.com/UncleSamSwiss/ioBrok ... visibility

Was ist genau dein Ziel? Wofür willst du den Loxone-Adapter verwenden? Ich hoffe, ich kann dir besser weiterhelfen, wenn ich die Details verstehe.

UncleSam
starter
Beiträge: 70
Registriert: 21.11.2015, 16:24

Re: [Projekt] Neuer Adapter: ioBroker.loxone

Beitrag von UncleSam » 30.06.2017, 20:49

Und schon bin ich schlauer geworden... ;-) Das Problem ist wohl nicht mit Alexa, sondern mit dem Cloud Adapter.

Hier findest du, wie du einzelne Geräte für den Cloud-Adapter freischalten kannst:
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5859&lang=de unter "Einbindung von Geräten"

Schau mal, ob du das selber im Cloud Adapter konfigurieren kannst. Eventuell reicht es auch schon, wenn du Objekte (manuell) Räumen und Gewerken zuordnest. Ich muss dann mal versuchen, ob ich Räume auch automatisch vom Loxone Miniserver übernehmen kann (dort hast du ja sicher Räume und Gewerke definiert).

Negropo
starter
Beiträge: 15
Registriert: 07.06.2017, 09:34

Re: [Projekt] Neuer Adapter: ioBroker.loxone

Beitrag von Negropo » 01.07.2017, 11:38

Hallo UncleSam,

vielen Dank erstmal für deine Unterstützung. Mein Ziel ist es Loxone mittels Amazon Alexa und eines Echos mit der Sprache zu steuern.
Ich habe gestern etwas rumgespielt und konnte auch Lampen, die als Objekte gefunden wurden steuern. Leider gibt es ein Problem bei
den Jalousien. Da ich nicht das Objekt selbst zur Sprachsteuerung für die Cloud einrichten kann sondern einen konkreten state auswählen
muss (z.B. down). Das führt dazu, dass down mit den Befehlen (an und aus) verknüpft wird und ich sagen muss "Alexa, schalte Fenster
ein" damit die Jalousie abfährt. Das macht natürlich wenig Sinn, noch dazu, dass das Hochfahren der Jalousie wieder ein eigener Befehl
mit "an und aus" wäre.

Eine Übernahme der Raumbezeichnung wäre sehr hilfreich, da es die Orientierung bei den gefundenen Devices im iobroker einfacher machen
würde.

Soviel erstmal von mir!

Beste Grüße
Negropo

UncleSam
starter
Beiträge: 70
Registriert: 21.11.2015, 16:24

Re: [Projekt] Neuer Adapter: ioBroker.loxone

Beitrag von UncleSam » 01.07.2017, 19:17

Ich habe die Synchronisation der Räume und Gewerke soweit eingebaut; kannst du das mal ausprobieren?
Du musst die beiden Häckchen in den Instanz-Einstellungen des Adapters setzen (falls du nicht speichern kannst: noch ein Textfeld bearbeiten, dann sollte es gehen).

@Bluefox: gibt es eine gute Lösung, wie ich in meinem iobroker.loxone Adapter der Alexa beibringen kann, dass sie die Jalousie hoch oder runter fahren versteht? Gibt es so etwas schon in der Cloud?

/UncleSam

Benutzeravatar
Bluefox
Site Admin
Beiträge: 7859
Registriert: 13.07.2014, 14:42
Kontaktdaten:

Re: [Projekt] Neuer Adapter: ioBroker.loxone

Beitrag von Bluefox » 02.07.2017, 07:43

UncleSam hat geschrieben:Ich habe die Synchronisation der Räume und Gewerke soweit eingebaut; kannst du das mal ausprobieren?
Du musst die beiden Häckchen in den Instanz-Einstellungen des Adapters setzen (falls du nicht speichern kannst: noch ein Textfeld bearbeiten, dann sollte es gehen).

@Bluefox: gibt es eine gute Lösung, wie ich in meinem iobroker.loxone Adapter der Alexa beibringen kann, dass sie die Jalousie hoch oder runter fahren versteht? Gibt es so etwas schon in der Cloud?

/UncleSam
Kann man die Jalousie auch prozentual steuern?

auf jeden Fall, ich vermute, dass momentan werden die Rolladen so gesteuert:
- loxone.0.blind1.up
- loxone.0.blind1.down

Es muss aber ein Objekt sein, das so heist
- loxone.0.blind1.control und dann nur true oder false entgegen nimmt.

Es wird trotzdem immer noch komisch klingen "Schalte Jalousie an/aus", aber mindestens wird es ein Objekt sein.
Das kann man mit dem Skript lösen indem man noch ein Skript-Objekt erzeugt,
besser währe natürlich, dass @UncleSam noch ein State für Jalousie (zusätzlich zu up/down) einbaut.

UncleSam
starter
Beiträge: 70
Registriert: 21.11.2015, 16:24

Re: [Projekt] Neuer Adapter: ioBroker.loxone

Beitrag von UncleSam » 02.07.2017, 08:55

Danke für den Hinweis, werde "control" für die Jalousien hinzufügen.
Bluefox hat geschrieben:Kann man die Jalousie auch prozentual steuern?
Ja, das wäre indirekt machbar; ich habe sehr schnelles Feedback, wie weit unten (oder oben) die Jalousie ist, das könnte ich verwenden.
@Bluefox: was muss ich denn da für einen State zur Verfügung stellen (name, type, role)? Ich vermute, das wäre dann ähnlich wie beim Dimmer: "Setze Jalousie Wohnzimmer auf 30%"

Negropo
starter
Beiträge: 15
Registriert: 07.06.2017, 09:34

Re: [Projekt] Neuer Adapter: ioBroker.loxone

Beitrag von Negropo » 02.07.2017, 13:42

UncleSam hat geschrieben:Ich habe die Synchronisation der Räume und Gewerke soweit eingebaut; kannst du das mal ausprobieren?
Du musst die beiden Häckchen in den Instanz-Einstellungen des Adapters setzen (falls du nicht speichern kannst: noch ein Textfeld bearbeiten, dann sollte es gehen).

@Bluefox: gibt es eine gute Lösung, wie ich in meinem iobroker.loxone Adapter der Alexa beibringen kann, dass sie die Jalousie hoch oder runter fahren versteht? Gibt es so etwas schon in der Cloud?

/UncleSam
Ich habe auf die Version 0.1.1 umgestellt. Leider werden die Räume nicht mit in den Objektwerten angezeigt. Welche Häkchen meinst du? Ich sehe da nirgends Häkchen die ich setzen kann, sorry.
Vllt. kannst du nochmal etwas genauer beschreiben, was du meinst.

Gruß Negropo

UncleSam
starter
Beiträge: 70
Registriert: 21.11.2015, 16:24

Re: [Projekt] Neuer Adapter: ioBroker.loxone

Beitrag von UncleSam » 02.07.2017, 16:26

Die neuste Version 0.2.0 unterstützt nun Alexa viel besser (alle nicht mit Alexa kompatiblen Status-Objekte werden nicht angezeigt, da mit "smartName: ignore" versehen, dafür werden Jalousien und Gates mit Prozent unterstützt).
Einige Controls gehen noch nicht, insbesondere Dimmer und Farbwahl; das folgt bald einmal.
Negropo hat geschrieben:Ich habe auf die Version 0.1.1 umgestellt. Leider werden die Räume nicht mit in den Objektwerten angezeigt. Welche Häkchen meinst du? Ich sehe da nirgends Häkchen die ich setzen kann, sorry.
Vllt. kannst du nochmal etwas genauer beschreiben, was du meinst.
Am besten, du löschst die Adapter-Instanz (im Admin unter "Instanzen") nochmals, updatest auf die Version 0.2.0 und danach erstellst du eine neue Instanz. Im Konfigurations-Dialog der dann erscheint, solltest du zu unterst zwei neue Checkboxen haben: "Räume" und "Gewerke", die musst du beide ankreuzen.
Danach musst du natürlich noch in der Alexa-App (oder auf dem Web - hier) nach neuen Geräten suchen.

Ich habe bei mir eine Testumgebung mit Echosim.io aufgebaut, und ich konnte alles wie gewünscht steuern.

@Bluefox: meine Frage zu den Jalousien hat sich erübrigt - habe einfach in deinem Code nachgeschaut ;) .

Antworten