Vorschlag: Bosch/Siemens Home Connect

Forum für Ideen, wie ioBroker verbessert werden kann
tobih83
professional
Beiträge: 165
Registriert: 11.02.2017, 16:40

Vorschlag: Bosch/Siemens Home Connect

Beitrag von tobih83 » 08.09.2017, 18:06

HI,

würde gern die Bosch/Siemens Home Connect Technik vorschlagen.

Damit kann man seine Hausgeräte vernetzen und per App drauf zu greifen.

Dies in der VIS zu integrieren wäre doch interessant, besonders da die vernetzten Geräte immer mehr werden.

Tobias

cybertron
professional
Beiträge: 109
Registriert: 03.05.2015, 16:01

Re: Vorschlag: Bosch/Siemens Home Connect

Beitrag von cybertron » 09.09.2017, 09:25

Dem Vorschlag kann ich mich nur zu gerne anschließen.

Ich suche schon seit geraumer Zeit, ob es irgendwelche Informationen gibt, wie man die Geraete in ioBroker einbinden könnte, habe aber bisher nicht wirklich einen Ansatz gefunden.

Gruß
Silvio


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

dna909
professional
Beiträge: 162
Registriert: 28.02.2017, 09:07

Re: Vorschlag: Bosch/Siemens Home Connect

Beitrag von dna909 » 09.09.2017, 10:03

Das Problem im Moment ist, das Homeconnect nicht jeden daran rumfummeln lässt. Für Otto-normal-Bürger ist es zur Zeit nur möglich, den Simulator mit der API zu steuern. Momentan ist es fast unmöglich an einen API-key zu kommen, mit dem man auch seine eigenen Geräte steuern könnte.

dna909
Intel NUC7PJYH mit Proxmox, Odroid U2, CCU2, Philips Hue, ESP8266, Xiaomi Robot, Google Chromecast Audio, Instar 6012HD, Bosch HNG6764S6

cybertron
professional
Beiträge: 109
Registriert: 03.05.2015, 16:01

Re: Vorschlag: Bosch/Siemens Home Connect

Beitrag von cybertron » 11.09.2017, 18:56

Eigentlich sehr schade...

Ich hatte bei fhem zumindest irgendwas gefunden, dass die über die api aus dem Developer-Bereich zumindest den Status abfragen können.
Einen entsprechenden Account kann wohl angeblich jeder erstellen um an eine api zu kommen.
Für mich leider unnütz, da ich leider, was programmieren angeht eher ein Noob bin und ich mit englischen Websiten auch noch auf Kriegsfuss stehe.
Angeblich sollen die Hersteller den Zugriff nur für Partner freigeben.
Für Alexa gibt es inzwischen entsprechende Skills. Wobei ich es sinnfrei finde, Alexa zu fragen, wann mein Essen fertig ist.

Aber vielleicht findet sich ja doch jemand, der uns hier bei ioBroker zumindest auf den fhem-Status bringen kann.

Gruss
Silvio

dna909
professional
Beiträge: 162
Registriert: 28.02.2017, 09:07

Re: Vorschlag: Bosch/Siemens Home Connect

Beitrag von dna909 » 12.09.2017, 11:17

Der Entwickler, der das Modul für fhem geschrieben hat, steht in engem Kontakt mit den Leuten von Home Connect.
Daher ist er an eine begrenzte Anzahl von API-Keys gekommen.
Richtig ist, das jeder einen API-Key bekommen kann, aber der funktioniert nur mit dem Home Connect-Simulator.
Ist zum Testen sicher nicht schlecht, funktioniert auch, aber unterm Strich doch erstmal recht sinnlos.
Momentan befindet sich das alles auch noch im "BETA"-Stadium und ob es irgendwann für die breite Masse API-Keys geben wird,
wage ich zu bezweifeln.
Aber warten wir einfach ab.


dna909
Intel NUC7PJYH mit Proxmox, Odroid U2, CCU2, Philips Hue, ESP8266, Xiaomi Robot, Google Chromecast Audio, Instar 6012HD, Bosch HNG6764S6

Stefan1984
starter
Beiträge: 89
Registriert: 02.02.2017, 19:45

Re: Vorschlag: Bosch/Siemens Home Connect

Beitrag von Stefan1984 » 29.11.2017, 23:18

Hallo zusammen,
gibt es inzwischen etwas Neues zu einem möglichen Adapter für HomeConnect? Wir setzten bereits einen Trockner und eine Waschmaschine hierzu ein. Es würden sich viele Vorteile ergeben, wenn HomeConnect in ioBroker Einzug findet.

Grüße,
Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

anli
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2017, 08:40

Re: Vorschlag: Bosch/Siemens Home Connect

Beitrag von anli » 29.12.2017, 22:58

Habe mir das heute mal angeschaut, man kann mittlerweile eigene Keys generieren. Allerdings kann man nach wie vor nur gegen die developer-API arbeiten.

Stefan1984
starter
Beiträge: 89
Registriert: 02.02.2017, 19:45

Re: Vorschlag: Bosch/Siemens Home Connect

Beitrag von Stefan1984 » 29.12.2017, 23:01

Leider kann ich nicht einschätzen was das genau heißt, was meinst Du genau mit Developer-API?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sandomor
starter
Beiträge: 13
Registriert: 04.08.2014, 07:25

Re: Vorschlag: Bosch/Siemens Home Connect

Beitrag von Sandomor » 03.01.2018, 10:02

Ich habe einen Geschirrspüler mi Home Connect und wäre auch sehr interressiert...

totti
starter
Beiträge: 34
Registriert: 25.09.2017, 17:17
Wohnort: Drebkau

Re: Vorschlag: Bosch/Siemens Home Connect

Beitrag von totti » 03.01.2018, 12:08

schliesse mich an!

Geschirrspüler, Waschmaschine und Trockner ;-)
LG Totti
------------------
CCU2 mit 40 Geräten
DS716+II
Philips Hue
Alexa
Homekit nebst Siri
Home Connect
Kostal Wechselrichter
SENEC Akku

lesiflo
starter
Beiträge: 69
Registriert: 17.05.2017, 11:23

Re: Vorschlag: Bosch/Siemens Home Connect

Beitrag von lesiflo » 12.07.2018, 13:18

Hallo zusammen,

für alle die ein Bosch/Siemens Gerät mit Home Connect habe gibt es eine Möglichkeit das ganze über IFTTT in iobroker einzubinden. Bei uns läuft eine Spüli von Bosch.

Das hier ist alles damit möglich:
Spüli_IFTTT.JPG

dna909
professional
Beiträge: 162
Registriert: 28.02.2017, 09:07

Re: Vorschlag: Bosch/Siemens Home Connect

Beitrag von dna909 » 02.08.2018, 09:26

Scheinbar kann man jetzt die API auch mit realen Geräten benutzen.

Dann sollte der Adapter-Entwicklung nix mehr im Weg stehen.


Gruß

dna909
Intel NUC7PJYH mit Proxmox, Odroid U2, CCU2, Philips Hue, ESP8266, Xiaomi Robot, Google Chromecast Audio, Instar 6012HD, Bosch HNG6764S6

butsch
starter
Beiträge: 24
Registriert: 09.06.2018, 21:04

Re: Vorschlag: Bosch/Siemens Home Connect

Beitrag von butsch » 02.08.2018, 15:16

Da würde i h mi h aber drüber freuen... :-)

Tyler
starter
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2017, 09:16

Re: Vorschlag: Bosch/Siemens Home Connect

Beitrag von Tyler » 26.08.2018, 12:28

Ich glaube nicht nur du... :D

Warte auch schon gespannt auf eine Umsetzung.

Benutzeravatar
steckenpferd
starter
Beiträge: 46
Registriert: 25.02.2018, 18:58

Re: Vorschlag: Bosch/Siemens Home Connect

Beitrag von steckenpferd » 02.09.2018, 01:42

Es gibt viele Alternativen/Partner heute um Home Connect mit anderen Smart Home Geräten zu Verknüpfen.

- Qivicon
- iHaus
- Conrad Connect
- homey
- digitalSTROM
- IFTTT
...

https://www.home-connect.com/de/de/connected-partners

Vielleicht gibt es ja irgendwann einen Adapter für die Partner von Home Connect dann würde es auch über den Umwege in ioBroker gehen.

Aber wenn die API auch mit realen Geräten mittlerweile geht dann hoffe ich das die gestoppte Adapter Entwicklung wieder aufgenommen wird.

Benutzeravatar
apollon77
guru
Beiträge: 6556
Registriert: 10.04.2015, 12:27

Re: Vorschlag: Bosch/Siemens Home Connect

Beitrag von apollon77 » 03.09.2018, 22:04

Haben die Geräte bzw "Bosch Home Connect" vllt einen Alexa Skill? Wenn ja könnte es per Alexa2 gehen :-)
So als Übergangslösung
How-to:
* Debug-Log für einen Adapter/Instanz einschalten? -> Instanzen -> Expertenomodus -> Spalte Loglevel/Log-Stufe

lesiflo
starter
Beiträge: 69
Registriert: 17.05.2017, 11:23

Re: Vorschlag: Bosch/Siemens Home Connect

Beitrag von lesiflo » 04.09.2018, 06:25

apollon77 hat geschrieben:
03.09.2018, 22:04
Haben die Geräte bzw "Bosch Home Connect" vllt einen Alexa Skill? Wenn ja könnte es per Alexa2 gehen :-)
So als Übergangslösung
Ja haben sie, aber jeder Gerätetyp eine eigenen. z.B. "Home Connect Geschirrspüler".

Benutzeravatar
apollon77
guru
Beiträge: 6556
Registriert: 10.04.2015, 12:27

Re: Vorschlag: Bosch/Siemens Home Connect

Beitrag von apollon77 » 04.09.2018, 06:28

Dann wäre es ein Versuch es über alexa2 quasi zu bündeln.


Gesendet vom Handy ...
How-to:
* Debug-Log für einen Adapter/Instanz einschalten? -> Instanzen -> Expertenomodus -> Spalte Loglevel/Log-Stufe

mariohbs
professional
Beiträge: 310
Registriert: 08.02.2017, 17:23

Re: Vorschlag: Bosch/Siemens Home Connect

Beitrag von mariohbs » 11.10.2018, 17:30

Also ich gebe dem mal ein +1 - würde mich auch sehr über einen Adapter freuen :D :D :D :D


Antworten