Neuer Adapter: iobroker.backitup

Forum für Ideen, wie ioBroker verbessert werden kann
simatec
professional
Beiträge: 351
Registriert: 26.05.2017, 18:07

Re: Neuer Adapter: iobroker.backitup

Beitrag von simatec » 11.07.2018, 11:29

Wir haben nun ein Komprimierung der MySql Datenbank mit eingebaut.
Allerdings mit tar, da wir kein buntes Misch Masch wollen.

Alle anderen Backuptypen werden auch mit tar gepackt.

sigi234
professional
Beiträge: 564
Registriert: 12.06.2017, 21:22

Re: Neuer Adapter: iobroker.backitup

Beitrag von sigi234 » 11.07.2018, 11:36

Super,

könnte man Theoretisch auch einen Ordner von Windows auf FTP sichern? Datensicherung eines Buchhaltungsprogramm.......
MfG
Sigi

simatec
professional
Beiträge: 351
Registriert: 26.05.2017, 18:07

Re: Neuer Adapter: iobroker.backitup

Beitrag von simatec » 11.07.2018, 11:37

Das passt zwar hier nicht zum Thema, aber theoretisch schon ...

darkiop
professional
Beiträge: 136
Registriert: 02.02.2018, 22:16

Re: Neuer Adapter: iobroker.backitup

Beitrag von darkiop » 11.07.2018, 12:27

simatec hat geschrieben:
11.07.2018, 11:29
Wir haben nun ein Komprimierung der MySql Datenbank mit eingebaut.
Allerdings mit tar, da wir kein buntes Misch Masch wollen.

Alle anderen Backuptypen werden auch mit tar gepackt.
tar ruft ebenfalls gzip auf mit der option -z auf - aber hast recht, so ist der code einheitlich

Vielleicht solltet ihr noch die Abhängigkeiten in der Doku aufnehmen bzw. im Skript abfragen - habe gerade festgestellt das in meinem Dockercontainer für den ioBroker der mysql-client noch nicht installiert war - somit gabs auch kein Backup der DB.
Grüße Thorsten

reini
starter
Beiträge: 54
Registriert: 18.10.2017, 08:38

Re: Neuer Adapter: iobroker.backitup

Beitrag von reini » 11.07.2018, 15:11

hab an meinem Raspi einen USBStick dran fürs Backup, könntet Ihr das integrieren?

peoples
professional
Beiträge: 561
Registriert: 19.03.2017, 13:28

Re: Neuer Adapter: iobroker.backitup

Beitrag von peoples » 11.07.2018, 15:26

reini hat geschrieben:
11.07.2018, 15:11
hab an meinem Raspi einen USBStick dran fürs Backup, könntet Ihr das integrieren?
Man könnte in der backitup.sh den Speicherort der zu erstellenden Backups ändern dann würde das theoretisch gehen.

Aber geplant ist das nicht.
Gruß
Steffen

Bitte keine Fragen zu Beiträgen via PN.
http://www.gidf.de

sigi234
professional
Beiträge: 564
Registriert: 12.06.2017, 21:22

Re: Neuer Adapter: iobroker.backitup

Beitrag von sigi234 » 11.07.2018, 15:44

Das wäre dann ein Universal-Adapter für Backup`s :)
MfG
Sigi

peoples
professional
Beiträge: 561
Registriert: 19.03.2017, 13:28

Re: Neuer Adapter: iobroker.backitup

Beitrag von peoples » 11.07.2018, 21:29

0018 hat geschrieben:
06.07.2018, 23:58

Bei der Telegram Benachrichtigung wäre es schön nur eine Instanz auswählen zu können.
So,

neue Version 0.1.8 ist auf Git online (npm kommt noch)

Folgende Änderungen / Ergänzungen:
- Zu verwendende Telegram-Instanz nun in der Konfigurationsoberfläche wählbar (nur wirklich vorhandene)
- Das MySql Backup-File wird gepackt mit tar.gz
- Beim Mysql Backup können nun auch Datenbanken gesichert werden die nicht im localhost liegen (Danke darkiop)
- Verschiedene Telegram - Messages je nach Verbindungstyp
- Verschiedene History-Log Einträge je nach Verbindungstyp
- noch kleinere Apassungen.

Viel Spaß beim probieren, Feedback erwünscht!
Gruß
Steffen

Bitte keine Fragen zu Beiträgen via PN.
http://www.gidf.de

simatec
professional
Beiträge: 351
Registriert: 26.05.2017, 18:07

Re: Neuer Adapter: iobroker.backitup

Beitrag von simatec » 12.07.2018, 07:55

Wie von Steffen bereits geschrieben, hier die Links zur neuen Version.

Der Adapter ist einfach über Github in IoBroker zu aktualisieren.
Im IoBroker einfach unter Adapter auf den Button „Installieren aus eigener URL“ gehen und unter dem Tab „Beliebig“ den folgenden Github Link einfügen …
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup.git

Danach sollte die neue Version 0.1.8 verfügbar sein.

oder über npm:

https://www.npmjs.com/package/iobroker.backitup

Viel Spaß mit dem Adapter :mrgreen:

Strizz
starter
Beiträge: 88
Registriert: 22.09.2014, 12:36

Re: Neuer Adapter: iobroker.backitup

Beitrag von Strizz » 12.07.2018, 08:05

Hallo,

wo stelle ich denn die Telegram-Instanz ein? Da hat sich in der Konfigurationsoberfläche bei mir nichts geändert. Ich kann nur einen Haken machen bei 'Benachrichtigungen per Telegram'. Sonst habe ich da keine Optionen.

Gruß

Strzz

simatec
professional
Beiträge: 351
Registriert: 26.05.2017, 18:07

Re: Neuer Adapter: iobroker.backitup

Beitrag von simatec » 12.07.2018, 08:08

Strizz hat geschrieben:
12.07.2018, 08:05
wo stelle ich denn die Telegram-Instanz ein? Da hat sich in der Konfigurationsoberfläche bei mir nichts geändert. Ich kann nur einen Haken machen bei 'Benachrichtigungen per Telegram'. Sonst habe ich da keine Optionen.
Nach der Aktualisierung über Github noch einen Upload machen (Pfeil nach oben).
Danach zur Sicherheit den Adapter noch neustarten.

Strizz
starter
Beiträge: 88
Registriert: 22.09.2014, 12:36

Re: Neuer Adapter: iobroker.backitup

Beitrag von Strizz » 12.07.2018, 08:24

Danke, das war es. Hat funktioniert!
Strizz

Benutzeravatar
lobomau
guru
Beiträge: 1180
Registriert: 24.03.2016, 10:45

Re: Neuer Adapter: iobroker.backitup

Beitrag von lobomau » 12.07.2018, 10:13

Schöner Adapter. Bin gerade von 0.1.6 auf 0.1.8. Telegram-Instanz auswählen ist eine gute Sache.
Was mir nicht klar ist: wann wird das mysql Backup durchgeführt? Vielleicht kann man da einen Satz im Adapter einbauen, der das sagt bzw. wählbar machen wie bei den anderen Backups auch?
Host: brix 3150 mit Proxmox
- VM Ubuntu 18.04 (ioB mit vis, hue, ical, ping, telegram, tankerkoenig, DWD, radar.0, Landroid S...)
- VM für mysql
- 2 Container: pihole, unifi-controller
Slave: pi3 (rflink, radar.1, rpi)
pi1 (picam mit motioneye)

simatec
professional
Beiträge: 351
Registriert: 26.05.2017, 18:07

Re: Neuer Adapter: iobroker.backitup

Beitrag von simatec » 12.07.2018, 10:19

Aktuell ist es so, dass mysql bei Standard und Komplett ausgeführt wird.
Können wir aber einen Hinweis mit ins Menü nehmen ...

darkiop
professional
Beiträge: 136
Registriert: 02.02.2018, 22:16

Re: Neuer Adapter: iobroker.backitup

Beitrag von darkiop » 12.07.2018, 19:13

Wäre zu überlegen ob man hier nicht auch einen Schalter setzt. Aktuell ist diese Schalter ja zum einen das minimal bzw komplett Backup und der DB Name. Ein allgemeines an/aus wäre da flexibler.

Auf jedenfall immer noch eine tolle Sache, läuft jetzt seit ein paar Tagen stabil und gewährt viel Sicherheit die einfach zu aktivieren ist!

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Grüße Thorsten

cybertron
professional
Beiträge: 109
Registriert: 03.05.2015, 16:01

Re: Neuer Adapter: iobroker.backitup

Beitrag von cybertron » 12.07.2018, 22:08

als erstes einmal Danke für den Adapter..
Es erleichtert die Arbeit ungemein, wenn man das Backup nicht mehr selbst über Scripte und Batches einrichten muss.


Was mir gerade auffiel..
Punkt 1:
Habt ihr mal über die Konstellation der Multihostumgebung nachgedacht?
Ich denke, da gibt es so einige, die iobroker auf mehrere Hosts verteilen.
Ich hatte gerade versucht eine 2. Instanz auf dem ersten Multi einzurichten, dass scheint jedoch nicht zu funktionieren.
Wäre glaube ich für die Zukunft ne tolle Idee, wenn ich neben dem Main auch die Clients direkt mit sichern könnte.

Punkt 2:
wurde ja schon angesprochen..
das Thema Telegram.
Bei mir laufen 5 Instanzen, die unterschiedliche Aufgaben und Empfänger haben.
Im Moment bekommt jeder auf jedem Adapter die Message. Das ist in meiner Konstellation absolut nervig, so dass ich den Punkt notgedrungen deaktivieren musste.
Die Auswahlmöglichkeit, der Telegram-Instanz wäre eine super Sache.

Gruss
Silvio

peoples
professional
Beiträge: 561
Registriert: 19.03.2017, 13:28

Re: Neuer Adapter: iobroker.backitup

Beitrag von peoples » 12.07.2018, 23:36

cybertron hat geschrieben:
12.07.2018, 22:08
als erstes einmal Danke für den Adapter..
Es erleichtert die Arbeit ungemein, wenn man das Backup nicht mehr selbst über Scripte und Batches einrichten muss.


Was mir gerade auffiel..
Punkt 1:
Habt ihr mal über die Konstellation der Multihostumgebung nachgedacht?
Ja, ist geplant aber nicht so leicht umzusetzen
cybertron hat geschrieben:
12.07.2018, 22:08
Punkt 2:
wurde ja schon angesprochen..
das Thema Telegram.
Bei mir laufen 5 Instanzen, die unterschiedliche Aufgaben und Empfänger haben.
Im Moment bekommt jeder auf jedem Adapter die Message. Das ist in meiner Konstellation absolut nervig, so dass ich den Punkt notgedrungen deaktivieren musste.
Die Auswahlmöglichkeit, der Telegram-Instanz wäre eine super Sache.

Gruss
Silvio
Ca. 8 Beiträge weiter oben viewtopic.php?p=161220#p160976

sind die Änderungen bzw. neuen Features der neuen Version 0.1.8 beschrieben und genau das habe ich dort schon integriert :mrgreen:
Update mal vom Git und mach danach den Upload, dann kannst du das nach setzen des Hackens bei Telegram auswählen :lol:
Gruß
Steffen

Bitte keine Fragen zu Beiträgen via PN.
http://www.gidf.de

bishop
starter
Beiträge: 58
Registriert: 20.12.2017, 13:58

Re: Neuer Adapter: iobroker.backitup

Beitrag von bishop » 13.07.2018, 09:26

Hallo,

ich verwende einen anderen port bei meinem ftp Server als der 21er!
Ist es möglich das einzubauen um den port manuel in der Konfigseite eintragen zu müssen?

Wäre nice

MathiasJ
professional
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2016, 05:17

Re: Neuer Adapter: iobroker.backitup

Beitrag von MathiasJ » 13.07.2018, 10:47

Hallo zusammen,
hier besteht auch großes Interesse an dem Adapter.
Aber ich finde ihn weder af der Adapter-Liste, noch kann ich ihn manuell installieren, weder als User, noch as Root.
Bei den Eistellungen habe ich als Verwahrungsort "lastest" ausgewählt.

Hat sich erledigt! Wer lesen kann, ist glatt im Vorteil.
Ich habe über eine beliebige url installiert, dann ging es. :D
Gruß,
Mathias
Zuletzt geändert von MathiasJ am 13.07.2018, 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
IObroker auf Beebox I5, Ubutu Server 18.04, Slave auf Raspberry PI 2B und Raspberrymatic mit vielen Sensoren und Aktoren. :geek:
Es kommen hin und wieder ein paar Xiaomi-Aktoren und Sensoren dazu.

darkiop
professional
Beiträge: 136
Registriert: 02.02.2018, 22:16

Re: Neuer Adapter: iobroker.backitup

Beitrag von darkiop » 13.07.2018, 10:51

Du musst du den Adapter manuell über die Github URL installieren.
Grüße Thorsten

Antworten