[Adapter] - Mihome

Forum für Ideen, wie ioBroker verbessert werden kann
lospiratos
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2018, 21:07

Re: [Adapter] - Mihome

Beitrag von lospiratos » 03.05.2018, 01:13

mmwx hat geschrieben:
19.02.2018, 10:41
ringdingringding hat geschrieben:Das mp3 “die Waschmaschine ist fertig“ hast du wie gemacht oder könntest du das hier zur Verfügung stellen?
Das habe ich mit einem TTS to MP3 Dienst erstellt: http://www.fromtexttospeech.com/ -> Deutsch, Nadine
Und dann mittels ffmpeg in 44.1kHz Stereo umgewandelt (-ac 2 -ar 44100), da 22.05kHz wie beim "vorspulen" zu schnell abgespielt wurde.

"Waschmaschine ist fertig" und "Trockner ist fertig" hier im Anhang ;)
Hallo MMWX, kannst du bitte näher ausführen wie man die Audiodatei umwandelt damit sie nicht so schnell abspielt in der MiHome App.

mmwx
starter
Beiträge: 22
Registriert: 20.09.2016, 15:25

Re: [Adapter] - Mihome

Beitrag von mmwx » 03.05.2018, 06:42

FFMPEG herunterladen und entpacken:
https://ffmpeg.zeranoe.com/builds/

Datei und FFMPEG in das selbe Verzeichnis legen und dann mittels

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i QUELLDATEI.mp3 -ac 2 -ar 44100 AUSGABEDATEI.mp3
umwandeln.

lospiratos
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2018, 21:07

Re: [Adapter] - Mihome

Beitrag von lospiratos » 03.05.2018, 08:35

mmwx hat geschrieben:
03.05.2018, 06:42
FFMPEG herunterladen und entpacken:
https://ffmpeg.zeranoe.com/builds/

Datei und FFMPEG in das selbe Verzeichnis legen und dann mittels

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i QUELLDATEI.mp3 -ac 2 -ar 44100 AUSGABEDATEI.mp3
umwandeln.
Klasse Danke

kruegertee
starter
Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2017, 19:55

Re: [Adapter] - Mihome

Beitrag von kruegertee » 13.05.2018, 16:33

Hallo zusammen,

ich habe auch einige Xiaomi-Geräte im Einsatz und bin bisher sehr begeistert, wie einfach diese in den ioBroker integriert werden konnten. Habe z. B. einige Fensterkontakte im Einsatz, die nach 10 Min. über Pushover eine Nachricht an mein Smartphone schicken, wenn ein Fenster zu lange offen ist. Ich konnte das gut über Blockly realisieren. Soweit so gut.

Jetzt wollte ich aber zusätzlich, dass auch das Xiaomi-Gateway einen Ton dazu abgibt. Ich schaffe es aber nicht, meinem Gateway einen Ton zu entlocken! Das es das kann, habe ich natürlich getestet. Es hat alle bekannten Töne auf Lager. Am Lautsprecher kann es also nicht liegen. Ich kann in meinem Blockly-Code aber keinen Fehler entdecken und habe auch diesen Thread von vorne bis hinten gelesen. Die Blockly-Beispiele sehen für mich identisch aus oder ich habe hier irgendwas wichtiges übersehen...

Das die Logik an sich funktioniert, habe ich mit Pushover getestet. Eine Nachricht bekomme ich, aber das Gateway schweigt. Hier kommen die beiden Codevarianten, die ich bisher erfolglos getestet habe:
Blockly1.JPG
Variante 1
Blockly1.JPG (28.04 KiB) 868 mal betrachtet
Blockly2.JPG
Variante 2
Blockly2.JPG (26.67 KiB) 868 mal betrachtet
Wenn ich mir das Objekt Music ID ansehe, wird der Wert wohl auch übergeben. Allerdings wird er rot angezeigt und bei Bestätigung steht "false", siehe Screenshot:
Wert_Gateway.jpg
Objekte
Hat jemand eine Idee, wo bei mir der Fehler liegt?

Viele Grüße
Timo
Bus: KNX
Host-Machine: Intel NUC5CPYH mit Ubuntu
Interface: MDT IP Router SCN-IP100.02
Smart Home Systeme: KNX, Philips Hue, Ikea TRÅDFRI, Sonos, Xiaomi Mi/Aqara

cvidal
professional
Beiträge: 393
Registriert: 10.02.2017, 22:32
Wohnort: Münsterland

Re: [Adapter] - Mihome

Beitrag von cvidal » 13.05.2018, 16:47

Hallo Timo,

Versuchs mal mit dem Block "Mathematik" anstatt "Text" denke dann sollte es gehen.

Code: Alles auswählen

<block xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id=",RN~Wb{-M3_CFaHy@bLW" x="-662.8445920944214" y="38">
  <field name="NUM">0</field>
</block>
Gruß Christian
ioBroker auf Odroid xu4
Raspberrymatic 17 Geräte
KNX
MiHome 24 Geräte
MiLight 3 Geräte
Echo + Echo Dot
WEMOS

kruegertee
starter
Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2017, 19:55

Re: [Adapter] - Mihome

Beitrag von kruegertee » 13.05.2018, 18:51

Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort! Aber ich kann Dir leider nicht ganz folgen. :)

Was genau meinst Du mit dem Block Mathematik? In Variante 1 habe ich versucht, den Wert für Music ID per Text-Block zu übermitteln, wie in einem anderen Skript gesehen. Da das nicht geholfen hat, habe ich in der zweiten Variante aus dem Block "Mathematik" das erste kleine Puzzleteil (Zahl) genommen. Hat leider auch nicht geholfen. Meintest Du das Teil? Oder soll ich Deinen geposteten Code in meinen Code integrieren?

Viele Grüße
Timo
Bus: KNX
Host-Machine: Intel NUC5CPYH mit Ubuntu
Interface: MDT IP Router SCN-IP100.02
Smart Home Systeme: KNX, Philips Hue, Ikea TRÅDFRI, Sonos, Xiaomi Mi/Aqara

cvidal
professional
Beiträge: 393
Registriert: 10.02.2017, 22:32
Wohnort: Münsterland

Re: [Adapter] - Mihome

Beitrag von cvidal » 13.05.2018, 20:15

Hi Timo,
Ja ich meinte den Block den du im zweiten Skript verwendet hast, habe es leider übersehen.
Warum das aber so nicht funktioniert weiß ich auch nicht. Sorry.

Gruß Christian
ioBroker auf Odroid xu4
Raspberrymatic 17 Geräte
KNX
MiHome 24 Geräte
MiLight 3 Geräte
Echo + Echo Dot
WEMOS

Brainbug
starter
Beiträge: 69
Registriert: 05.04.2018, 21:19

Re: [Adapter] - Mihome

Beitrag von Brainbug » 13.05.2018, 20:36

Hast du mal versucht eine Zahl in das Feld für Music ID einzugeben und was dann passiert?

kruegertee
starter
Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2017, 19:55

Re: [Adapter] - Mihome

Beitrag von kruegertee » 13.05.2018, 22:28

Es ist wie verhext!

Ich habe manuell Zahlen in das Feld "Wert" unter Objekte eingetragen und auch über das Skript eintragen lassen. Die jeweilige Zahl wird dann auch in das Feld "Wert" unter Objekte eingetragen, blinkt kurz grün auf (wie die anderen Werte auch, wenn sie aktualisiert werden), wird dann aber rot und es steht da wieder "Bestätigt: false"... :x

Nachtrag: Bei "volume" steht in den Objekten beim Gateway kein Wert drin. Ob das Teil auf stumm steht? Obwohl ich das Gateway soundmäßig testen konnte. Über die Mi-App kann ich alle Töne testweise ausgeben, von der Sirene über Hundegebell usw...
Bus: KNX
Host-Machine: Intel NUC5CPYH mit Ubuntu
Interface: MDT IP Router SCN-IP100.02
Smart Home Systeme: KNX, Philips Hue, Ikea TRÅDFRI, Sonos, Xiaomi Mi/Aqara

kruegertee
starter
Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2017, 19:55

Re: [Adapter] - Mihome

Beitrag von kruegertee » 13.05.2018, 23:21

Ich habs!!

Der Gateway-Key war nicht mehr derselbe. Hab viel zu spät in die Logs geschaut... Da stand beim Ausführen des Skriptes "Invalid key", dann war die Sache klar. Deswegen hat auch Pushover geklappt. Das Skript an sich war ok, nur das Gateway hatte wegen des Keys den Dienst verweigert. Ja ja, wenn man bei der Fehlerrecherche schlampert rächt sich sowas gleich... :lol:
Bus: KNX
Host-Machine: Intel NUC5CPYH mit Ubuntu
Interface: MDT IP Router SCN-IP100.02
Smart Home Systeme: KNX, Philips Hue, Ikea TRÅDFRI, Sonos, Xiaomi Mi/Aqara

schlabbe
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2018, 20:57

Re: [Adapter] - Mihome

Beitrag von schlabbe » 16.05.2018, 06:44

schlabbe hat geschrieben:
17.03.2018, 12:39
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem angefangen mir ein IOBroker-System aufzubauen und habe diverse Xiaomi Produkte auch schon integriert.
Ich würde jetzt gerne die Rauchmelder von Xiaomi "vernetzen" und auch als "Alarmsystem" benutzen.

Leider bekomme ich es nicht hin die Rauchmelder im iobroker zu aktivieren.
Auch wenn ich den Alarm state auf true setze, passiert nichts.

Gibt es da ne Möglichkeit die Rauchmelder per Skript oder ähnlichem zu aktivieren?

Hi,

hat da vlt. jmd. einen Tip für mich?
Wäre wirklich super, wenn es möglich wäre alle Rauchmelder zu aktivieren, sobald einer auslöst.

Grüße

mguenther
starter
Beiträge: 88
Registriert: 07.03.2018, 10:50

Re: [Adapter] - Mihome

Beitrag von mguenther » 21.05.2018, 01:03

ich weiß nicht, wo ich sonst Fragen soll, daher hier. Falls falsch, sorry...

hat irgendeiner schon mal versucht, die Xiaomi-Geräte ohne Gateway zu integrieren? In FHEM-Forum bzw hier gibts ne Anleitung und hier ein Youtube-Video. Ich bin dafür zu blöd, würde aber schon gerne auf das Gateway verzichten wollen. Ist das auch in ioBroker so "einfach"?

Benutzeravatar
arteck
guru
Beiträge: 1924
Registriert: 02.10.2016, 13:52
Wohnort: NRW

Re: [Adapter] - Mihome

Beitrag von arteck » 21.05.2018, 08:10

ich warte noch auf mein zigbee Stick

Benutzeravatar
ringdingringding
professional
Beiträge: 258
Registriert: 25.06.2017, 19:29

Re: [Adapter] - Mihome

Beitrag von ringdingringding » 21.05.2018, 12:18

kruegertee hat geschrieben:
13.05.2018, 16:33
Habe z. B. einige Fensterkontakte im Einsatz, die nach 10 Min. über Pushover eine Nachricht an mein Smartphone schicken, wenn ein Fenster zu lange offen ist. Ich konnte das gut über Blockly realisieren. Soweit so gut.
Kannst Du mir das Blockly dazu mal schicken oder hier zurverfügung stellen Bitte.

Gruß Danyel
Intel NUC Celeron, Xiaomi Gateway, Fritzbox 7590, XS1

Stoni
professional
Beiträge: 234
Registriert: 31.12.2016, 03:51

Re: [Adapter] - Mihome

Beitrag von Stoni » 22.05.2018, 04:16

ringdingringding hat geschrieben:
kruegertee hat geschrieben:
13.05.2018, 16:33
Habe z. B. einige Fensterkontakte im Einsatz, die nach 10 Min. über Pushover eine Nachricht an mein Smartphone schicken, wenn ein Fenster zu lange offen ist. Ich konnte das gut über Blockly realisieren. Soweit so gut.
Kannst Du mir das Blockly dazu mal schicken oder hier zurverfügung stellen Bitte.

Gruß Danyel
Schau mal hier:

viewtopic.php?f=21&t=11783&share_tid=11 ... are_type=t

Real4el
starter
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2018, 19:33

Re: [Adapter] - Mihome

Beitrag von Real4el » 22.05.2018, 08:58

mguenther hat geschrieben:
21.05.2018, 01:03
ich weiß nicht, wo ich sonst Fragen soll, daher hier. Falls falsch, sorry...

hat irgendeiner schon mal versucht, die Xiaomi-Geräte ohne Gateway zu integrieren? In FHEM-Forum bzw hier gibts ne Anleitung und hier ein Youtube-Video. Ich bin dafür zu blöd, würde aber schon gerne auf das Gateway verzichten wollen. Ist das auch in ioBroker so "einfach"?
Hi! Ja, ich habe erst gestern ZigBee Stick in ioBroker integriert und Xiaomi Geräte angelernt.
Hier gibt es eine Anleitung. https://github.com/kirovilya/ioBroker.zigbee

chucky666
professional
Beiträge: 316
Registriert: 30.01.2017, 10:32

Re: [Adapter] - Mihome

Beitrag von chucky666 » 22.05.2018, 12:47

Habt ihr einen link für den usb Stick ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Real4el
starter
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2018, 19:33

Re: [Adapter] - Mihome

Beitrag von Real4el » 22.05.2018, 15:16

Ich habe diesen gekauft https://www.aliexpress.com/item/Wireles ... 4c4dFaWh6a

Lieferzeit bei mir 8 Tage. 3 Stück gekauft und alle 3 haben sich super mit Arduino flashen lassen.

Brauchst noch diesen Adapter https://www.aliexpress.com/item/Downloa ... 4c4d4y8bJ6 oder du bastelst dir was selber.

broker100
starter
Beiträge: 47
Registriert: 31.12.2016, 14:48

Re: [Adapter] - Mihome

Beitrag von broker100 » 26.05.2018, 21:25

Hab jetzt alles zusammen, Stick und den CC Flasher.

Habe mir dann https://github.com/kirovilya/ioBroker.zigbee das zip File "ioBroker.zigbee-master.zip" geladen und versucht als Adapter zu installieren.
Bekomme dann aber Fehlermeldung mit Code 25

Oder versteh ich das falsch?

kruegertee
starter
Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2017, 19:55

Re: [Adapter] - Mihome

Beitrag von kruegertee » 27.05.2018, 02:40

ringdingringding hat geschrieben:
21.05.2018, 12:18
kruegertee hat geschrieben:
13.05.2018, 16:33
Habe z. B. einige Fensterkontakte im Einsatz, die nach 10 Min. über Pushover eine Nachricht an mein Smartphone schicken, wenn ein Fenster zu lange offen ist. Ich konnte das gut über Blockly realisieren. Soweit so gut.
Kannst Du mir das Blockly dazu mal schicken oder hier zurverfügung stellen Bitte.

Gruß Danyel
Sorry, war ein paar Tage nicht im Forum. Hier kommt der Blockly-Code.
Blockly_Fenster.JPG
Blockly_Fenster.JPG (56.59 KiB) 569 mal betrachtet
Wenn das Fenster 10 Minuten offen ist wird eine Pushover-Nachricht erzeugt und ein Sound am Mi-Gateway ausgegeben. Wird das Fenster innerhalb von 10 Minuten wieder geschlossen, passiert nichts. Man könnte den Code evtl. noch dahingehend erweitern, dass nach der 10 Minuten-Meldung nach weiteren 5 oder 10 Minuten erneut eine Aufforderung zum Schließen des Fensters erfolgt usw. Aber mir reicht es erst einmal so wie es ist.

Gruß
Timo
Bus: KNX
Host-Machine: Intel NUC5CPYH mit Ubuntu
Interface: MDT IP Router SCN-IP100.02
Smart Home Systeme: KNX, Philips Hue, Ikea TRÅDFRI, Sonos, Xiaomi Mi/Aqara

Antworten