"Objekte" zeigt keine Statusänderungen mehr

Forum zum Mitteilen von Fehlern
freeki
starter
Beiträge: 14
Registriert: 21.01.2016, 23:39

"Objekte" zeigt keine Statusänderungen mehr

Beitrag von freeki » 22.01.2016, 14:42

Hallo.

Irgendwie scheint der Wurn drin zu sein.

Der Reiter "Objekte" zeigt keine Statusänderungen mehr.
Alles ist eingefroren.

Unter "Ereignisse" läuft alles normal durch.

Ich habe bereits alles inkl. einer ioBroker Neuinstallation versucht.
Es änder sich nichts.

Es laufen der JS-Controller 0.8.2 und Admin 0.7.3.


Wie kann ich herausfinden, wo es hängt?
Jemand eine Idee?


Marc

tripper
starter
Beiträge: 18
Registriert: 09.04.2018, 12:43

Re: "Objekte" zeigt keine Statusänderungen mehr

Beitrag von tripper » 15.04.2018, 22:35

Das Thema scheint schon uralt zu sein, ich habe aber seit ein paar Tagen das selbe Problem.
Der Status der Objekte aktualisiert sich nur noch wenn ich die zugehörigen Adapter neustarte, das ist echt mühsam für mich als Anfänger der einfach mal ein par Scripts mit den bereits vorhandenen Geräten versuchen möchte um das System zu verstehen

Kann da evtl. jemand weiterhelfen? Bin echt am Anschlag

Benutzeravatar
apollon77
guru
Beiträge: 5210
Registriert: 10.04.2015, 12:27

Re: "Objekte" zeigt keine Statusänderungen mehr

Beitrag von apollon77 » 15.04.2018, 22:39

Du rufst den Admin lokal auf? Welche Versionen welcher Adapter?
How-to:
* Debug-Log für einen Adapter/Instanz einschalten? -> Instanzen -> Expertenomodus -> Spalte Loglevel

tripper
starter
Beiträge: 18
Registriert: 09.04.2018, 12:43

Re: "Objekte" zeigt keine Statusänderungen mehr

Beitrag von tripper » 16.04.2018, 21:36

Jep, ich rufe den Admin lokal auf, die Version ist 2.0.9 . Vorher den neuen 3.x.x drauf, hatte da das Problem vermutet und darum wieder downgraded

Code: Alles auswählen

npm -v
3.10.10
node -v
v6.14.1
iobroker -v
1.4.0
Seit ich heute den Admin 2.0.9 installiert habe wird der Status des LIFX (Adapter Version 0.0.5) Objekts gar nicht mehr aktualisiert, die Sonoffs (Adapter 2.1.1) verhalten sich schon länger so. MaxCube schreibt interessanterweise die aktuellen Werte ohne Verzögerung oder Probleme. Viel mehr Geräte habe ich noch nicht, ist aber einiges unterwegs.
Selber Werte setzen funktioniert auch, die werden von den Geräten sofort ausgeführt. Also irgend eine Verbindung muss schon da sein :) Mindestens die Sonoffs funktionierten Anfangs als ich alles aufgesetzt hatte

Der ioBroker läuft als Docker Container (buanet-iobroker 1.1.2, installiert nach der Anleitung auf buanet) auf einer Synology DS1511+ (nicht mehr die neuste, sollte aber für den Anfang reichen da sonst nicht so viel darauf läuft. RAM zum nachrüsten liegt aber schon bereit).
Ich weiss nicht so recht ob das mit dem Docker oder meiner DS1511+ auch irgendwie Probleme macht.
Bin kurz davor einen Raspberry Pi zu bestellen, die Dokumentation und der Support in der Communty scheint mir ausführlicher und erprobter als mit Docker

Danke für jeden Hinweis! Ich bin blutiger ioBroker-Anfänger habe aber schon einiges gelesen hier im Forum und einige Beispiele auf Youtube gesehen.
Die Ersten Schritte haben wunderbar funktioniert, jetzt scheint aber irgendwo der Wurm drinn zu sein :D

Benutzeravatar
apollon77
guru
Beiträge: 5210
Registriert: 10.04.2015, 12:27

Re: "Objekte" zeigt keine Statusänderungen mehr

Beitrag von apollon77 » 16.04.2018, 23:33

Wie sieht denn die instanzübersicht aus? Da gibt es eine Spalte mit den ein/ausgehenden State Änderungen pro Instanz. Ändert sich das?
How-to:
* Debug-Log für einen Adapter/Instanz einschalten? -> Instanzen -> Expertenomodus -> Spalte Loglevel

tripper
starter
Beiträge: 18
Registriert: 09.04.2018, 12:43

Re: "Objekte" zeigt keine Statusänderungen mehr

Beitrag von tripper » 17.04.2018, 12:31

Dort ändern sich bei den betroffenen Adaptern nur die Zähler für die ausgehenden states, die eingehenden bleiben auf "0". Zwischendurch blinken die Zähler aber grün was für mich heisst das der Adapter eigentlich sauber läuft

Habe gestern beide Adapter neu installiert, seither taucht LIFX gar nicht mehr in den Objekten auf obwohl im Log steht dass die Objekte angelegt wurden. 😏
Edith: Im Log steht nur "object system.adapter.lifx.0.alive created" das ist ja noch kein Gerät
Zuletzt geändert von tripper am 17.04.2018, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
apollon77
guru
Beiträge: 5210
Registriert: 10.04.2015, 12:27

Re: "Objekte" zeigt keine Statusänderungen mehr

Beitrag von apollon77 » 17.04.2018, 12:37

Welcher js-controller?
How-to:
* Debug-Log für einen Adapter/Instanz einschalten? -> Instanzen -> Expertenomodus -> Spalte Loglevel

tripper
starter
Beiträge: 18
Registriert: 09.04.2018, 12:43

Re: "Objekte" zeigt keine Statusänderungen mehr

Beitrag von tripper » 17.04.2018, 12:50

3.10.10

tripper
starter
Beiträge: 18
Registriert: 09.04.2018, 12:43

Re: "Objekte" zeigt keine Statusänderungen mehr

Beitrag von tripper » 17.04.2018, 12:55

Ach! 3.10.10 gibts noch gar nicht 😆

Habe

Code: Alles auswählen

npm iobroker.js-controller -v 
gemacht, was ist denn das, respektive wie sehe ich die Version des js-controllers?

Benutzeravatar
apollon77
guru
Beiträge: 5210
Registriert: 10.04.2015, 12:27

Re: "Objekte" zeigt keine Statusänderungen mehr

Beitrag von apollon77 » 17.04.2018, 12:59

im ioBroker Admin unter Hosts
How-to:
* Debug-Log für einen Adapter/Instanz einschalten? -> Instanzen -> Expertenomodus -> Spalte Loglevel

tripper
starter
Beiträge: 18
Registriert: 09.04.2018, 12:43

Re: "Objekte" zeigt keine Statusänderungen mehr

Beitrag von tripper » 17.04.2018, 13:02

Installiert ist 1.4.0
Verfügbar 1.2.3

Downgrade? Nur wie? Dazu habe ich noch nichts gelesen

Benutzeravatar
wendy2702
guru
Beiträge: 3005
Registriert: 18.01.2016, 22:12
Wohnort: Herzogenrath

Re: "Objekte" zeigt keine Statusänderungen mehr

Beitrag von wendy2702 » 17.04.2018, 17:36

Wenn du auf den Tab „HOSTS“ gehts und dann das upgrade Symbol anklickst bekommst du die Anleitung.
EF00BB6E-5E06-4962-AFCE-CF50A308C3A0.jpeg
Vorher aber bitte ein Backup machen (SD-Karte und iobroker). Falls mal etwas schief geht.
Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

tripper
starter
Beiträge: 18
Registriert: 09.04.2018, 12:43

Re: "Objekte" zeigt keine Statusänderungen mehr

Beitrag von tripper » 17.04.2018, 18:39

OK, dann habe ich aber wieder die gleiche js-controller Version 1.4.0! Ist die schon stabil?
Ich frage so blöd weil doch eigentlich 1.2.3 als "Verfügbar" gelistet ist, was bei den Adaptern heisst dass das die default/stable Version ist.

Irgendwie stehe ich auf den Schlauch, oder irgendetwas stimmt mit meinem System nicht

Jedenfalls läuft immer noch alles gleich schlecht :roll:

Danke für deine Geduld

Benutzeravatar
wendy2702
guru
Beiträge: 3005
Registriert: 18.01.2016, 22:12
Wohnort: Herzogenrath

Re: "Objekte" zeigt keine Statusänderungen mehr

Beitrag von wendy2702 » 17.04.2018, 19:48

Wenn du „Default“ ausgewählt hast und er dir 1.2.3 als verfügbar anbietet, installiert er die mit diesen Befehlen da das System nur die Dateien im ausgewählten Verwahrungsort „kennt“.

Die 1.4.0 hast du bestimmt mal installiert als du auf „latest“ gestellt hast. Damit machst du dich dann automatisch zum freiwilligen Tester :D
Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

tripper
starter
Beiträge: 18
Registriert: 09.04.2018, 12:43

Re: "Objekte" zeigt keine Statusänderungen mehr

Beitrag von tripper » 17.04.2018, 20:22

Das mit dem Verwahrungsort habe ich mir gedacht. Der ist aber auch schon einige Tage wieder auf "default"
Bash sagt mir: Host "iobroker" is up to date.
Gib es keinen Befehl um eine bestimmte Version zu installieren?

Code: Alles auswählen

root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker stop
Stopping iobroker controller daemon...
iobroker controller daemon stopped.
Exit code for "killall.sh": 1
root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker update
Used repository: default
update done
Adapter    "admin"         : 2.0.9    , installed 2.0.9
Adapter    "amazon-dash"   : 0.2.7
Adapter    "artnet"        : 1.0.0
Adapter    "b-control-em"  : 0.2.1
Adapter    "benq"          : 0.2.0
Adapter    "ble"           : 0.3.4
Adapter    "bmw"           : 1.3.1
Adapter    "botvac"        : 1.0.0
Adapter    "broadlink2"    : 1.8.0
Adapter    "chromecast"    : 1.3.5    , installed 1.4.2
Adapter    "cloud"         : 2.5.0    , installed 2.5.0
Adapter    "cul"           : 0.4.0
Adapter    "daikin"        : 0.2.3
Adapter    "daswetter"     : 1.0.3
Adapter    "deconz"        : 0.1.1
Adapter    "discovery"     : 1.1.0    , installed 1.1.0
Adapter    "dwd"           : 2.2.2
Adapter    "ebus"          : 0.5.1
Adapter    "egigeozone"    : 0.1.2
Adapter    "email"         : 1.0.2
Adapter    "epson_stylus_px830": 0.0.2
Adapter    "fakeroku"      : 0.2.1
Adapter    "feiertage"     : 1.0.0
Adapter    "fhem"          : 0.4.1
Adapter    "find-my-iphone": 0.2.15
Adapter    "firetv"        : 0.0.27
Adapter    "flot"          : 1.7.7    , installed 1.7.7
Adapter    "foobar2000"    : 1.0.0
Adapter    "fritzbox"      : 0.2.1
Adapter    "fritzdect"     : 0.1.1
Adapter    "fronius"       : 1.0.2
Adapter    "fullcalendar"  : 0.2.4
Adapter    "g-homa"        : 0.2.0
Adapter    "geofency"      : 0.3.2
Adapter    "haier"         : 1.0.0
Adapter    "harmony"       : 0.9.0
Adapter    "hid"           : 0.1.16
Adapter    "history"       : 1.7.2    , installed 1.7.4
Adapter    "hm-rega"       : 1.7.0
Adapter    "hm-rpc"        : 1.6.0
Adapter    "hmm"           : 1.0.1
Adapter    "homepilot"     : 0.3.1
Adapter    "hue"           : 0.6.9
Adapter    "ical"          : 1.5.2
Adapter    "icons-addictive-flavour-png": 0.1.0
Adapter    "icons-fatcow-hosting": 0.1.0
Adapter    "icons-icons8"  : 0.0.1
Adapter    "icons-material-png": 0.1.0
Adapter    "icons-material-svg": 0.1.0
Adapter    "icons-mfd-png" : 1.0.2
Adapter    "icons-mfd-svg" : 1.0.2
Adapter    "icons-open-icon-library-png": 0.1.3
Adapter    "icons-ultimate-png": 1.0.1
Adapter    "influxdb"      : 1.5.2
Adapter    "innogy-smarthome": 0.1.17
Adapter    "javascript"    : 3.6.4    , installed 3.6.4
Adapter    "jeelink"       : 0.0.4
Controller "js-controller" : 1.2.3    , installed 1.4.2
Adapter    "js2fs"         : 0.1.3
Adapter    "km200"         : 1.1.6
Adapter    "knx"           : 0.8.6
Adapter    "kodi"          : 1.0.0
Adapter    "landroid"      : 1.0.0
Adapter    "landroid-s"    : 2.0.0
Adapter    "lgtv"          : 1.0.2
Adapter    "lgtv-rs"       : 0.0.4
Adapter    "lifx"          : 0.0.5    , installed 0.0.5
Adapter    "lightify"      : 0.2.16
Adapter    "loxone"        : 0.4.0
Adapter    "maxcube"       : 0.1.2    , installed 0.1.2
Adapter    "maxcul"        : 0.3.0
Adapter    "megad"         : 1.2.1
Adapter    "megadd"        : 0.2.0
Adapter    "megaesp"       : 0.1.0
Adapter    "miele"         : 0.1.5
Adapter    "mihome"        : 1.0.5
Adapter    "mihome-plug"   : 0.1.1
Adapter    "mihome-vacuum" : 0.6.0
Adapter    "mikrotik"      : 1.0.0
Adapter    "milight"       : 0.3.4
Adapter    "milight-smart-light": 0.0.5
Adapter    "mobile"        : 0.4.11   , installed 0.4.11
Adapter    "modbus"        : 1.1.0
Adapter    "mpd"           : 1.0.0
Adapter    "mqtt"          : 1.4.1
Adapter    "mqtt-client"   : 1.0.1
Adapter    "musiccast"     : 0.0.7
Adapter    "mysensors"     : 1.2.0
Adapter    "netatmo"       : 1.3.0
Adapter    "node-red"      : 1.5.1    , installed 1.5.1
Adapter    "noolite"       : 0.0.1
Adapter    "nut"           : 1.1.1    , installed 1.1.2
Adapter    "onkyo"         : 0.2.1
Adapter    "openhab"       : 0.2.1
Adapter    "opi"           : 0.1.1
Adapter    "owfs"          : 0.5.0
Adapter    "owntracks"     : 0.2.0
Adapter    "panasonic-viera": 0.1.0
Adapter    "parser"        : 1.0.1
Adapter    "paw"           : 0.0.7
Adapter    "phantomjs"     : 1.0.0
Adapter    "piface"        : 1.0.0
Adapter    "pimatic"       : 0.1.5
Adapter    "ping"          : 1.3.2    , installed 1.3.2
Adapter    "places"        : 0.5.1
Adapter    "plexconnect"   : 0.0.6
Adapter    "proxy"         : 1.0.1
Adapter    "pushbullet"    : 0.0.11
Adapter    "pushover"      : 1.0.4
Adapter    "pushsafer"     : 0.1.8
Adapter    "radar"         : 1.1.3
Adapter    "rflink"        : 1.2.0
Adapter    "rickshaw"      : 0.4.5
Adapter    "rpi2"          : 0.3.2
Adapter    "rwe-smarthome" : 0.1.11
Adapter    "s7"            : 1.1.3
Adapter    "samsung"       : 0.2.9
Adapter    "sayit"         : 1.6.7
Adapter    "sbfspot"       : 2.2.1
Adapter    "scenes"        : 1.0.2    , installed 1.0.2
Adapter    "simple-api"    : 1.6.2    , installed 1.6.2
Adapter    "smartmeter"    : 1.1.0
Adapter    "socketio"      : 1.8.6    , installed 1.8.6
Adapter    "solarwetter"   : 1.0.0
Adapter    "sonoff"        : 1.0.0    , installed 2.1.1
Adapter    "sonos"         : 1.6.2
Adapter    "sony-bravia"   : 0.1.0
Adapter    "sql"           : 1.6.9
Adapter    "squeezebox"    : 0.2.1
Adapter    "starline"      : 1.0.0
Adapter    "tankerkoenig"  : 1.0.4
Adapter    "telegram"      : 1.1.4
Adapter    "terminal"      : 0.1.2
Adapter    "text2command"  : 1.1.6
Adapter    "tr-064"        : 0.4.14
Adapter    "tradfri"       : 1.1.10
Adapter    "tvspielfilm"   : 1.0.4
Adapter    "unifi"         : 0.3.1
Adapter    "upnp"          : 0.3.6
Adapter    "vcard"         : 0.0.9
Adapter    "viessmann"     : 0.4.0
Adapter    "vis"           : 1.1.1    , installed 1.1.2
Adapter    "vis-bars"      : 0.1.4
Adapter    "vis-canvas-gauges": 0.1.5
Adapter    "vis-colorpicker": 1.1.1
Adapter    "vis-fancyswitch": 1.1.0
Adapter    "vis-google-fonts": 0.1.0
Adapter    "vis-history"   : 0.2.7
Adapter    "vis-hqwidgets" : 1.1.1
Adapter    "vis-jqui-mfd"  : 1.0.9
Adapter    "vis-justgage"  : 1.0.0
Adapter    "vis-keyboard"  : 0.0.2
Adapter    "vis-lcars"     : 1.0.4
Adapter    "vis-map"       : 1.0.1
Adapter    "vis-metro"     : 1.1.2
Adapter    "vis-players"   : 0.1.5
Adapter    "vis-plumb"     : 1.0.1
Adapter    "vis-rgraph"    : 0.0.2
Adapter    "vis-timeandweather": 1.1.7
Adapter    "vis-weather"   : 1.2.0
Adapter    "vr200"         : 0.2.0
Adapter    "weatherunderground": 1.1.2
Adapter    "web"           : 2.1.9    , installed 2.1.9
Adapter    "wetty"         : 0.1.1
Adapter    "wifilight"     : 0.2.0    , installed 0.2.0
Adapter    "wm-bus"        : 0.1.12
Adapter    "wolf"          : 0.9.2
Adapter    "xs1"           : 1.0.2
Adapter    "yahka"         : 0.5.5
Adapter    "yamaha"        : 0.3.18
Adapter    "yr"            : 1.0.6
Adapter    "zont"          : 0.5.2
Adapter    "zwave"         : 1.0.0
root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker upgrade self
Host    "iobroker"       is up to date.
Hab den ersten Versuch vorher auf dem Smartphone SSH Terminal gemacht, deshalb leider keine Auszug mehr davon. Da wurde 1.4.2 installiert, aber zur 1.2.3 will er einfach nicht
Dateianhänge
17-04-2018 21-55-51.png
17-04-2018 21-19-10.png
Verwahrungsorte stimmen! Oder?

Benutzeravatar
wendy2702
guru
Beiträge: 3005
Registriert: 18.01.2016, 22:12
Wohnort: Herzogenrath

Re: "Objekte" zeigt keine Statusänderungen mehr

Beitrag von wendy2702 » 18.04.2018, 06:45

Dann versuch es mal so:

Code: Alles auswählen

cd /opt/iobroker
iobroker stop
npm i iobroker.js-controller@1.2.3
iobroker start
Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

tripper
starter
Beiträge: 18
Registriert: 09.04.2018, 12:43

Re: "Objekte" zeigt keine Statusänderungen mehr

Beitrag von tripper » 18.04.2018, 20:06

Danke! Der js-controller ist jetzt 1.2.3

Leider kommen immer noch keine Zustände meiner Sonoffs an. LIFX erstellt kein Objekt mehr, habe beide Adapter neu installiert :(

Da bleibt wohl nur eine Neuinstallation von ioBroker. Viel ist ja noch nicht drauf. Aber wenn das später wieder passiert und ich keinen Lösungsansatz habe wäre das ziemlich deprimierend.

Benutzeravatar
wendy2702
guru
Beiträge: 3005
Registriert: 18.01.2016, 22:12
Wohnort: Herzogenrath

Re: "Objekte" zeigt keine Statusänderungen mehr

Beitrag von wendy2702 » 18.04.2018, 20:13

Hast du mal den Browser Cache gelöscht?
Forced Reload (CTRL+F5) probiert?
Die Objekt Seite refreshed, nicht die Browser Seite.
Kannst du mal das Start log oder besser das Installationslog einer der beiden Adapter posten?
Screenshot der Objekt Seite?
Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

tripper
starter
Beiträge: 18
Registriert: 09.04.2018, 12:43

Re: "Objekte" zeigt keine Statusänderungen mehr

Beitrag von tripper » 18.04.2018, 21:21

Browser Cache gelöscht, forced reload gemacht. Keine Veränderung
Greife übrigens von Android Chrome und Win10 Chrome darauf zu, als Versuch auch noch mit MS Edge (iiihh! :lol: ) Es bleibt überall gleich

Log nach Installation von lifx:
iobroker 2018-04-18 22:15:55.003 info exit 0
iobroker 2018-04-18 22:15:54.982 info host.iobroker object system.adapter.lifx.0 created
host.iobroker 2018-04-18 22:15:54.973 info object change system.adapter.lifx.0
iobroker 2018-04-18 22:15:54.923 info host.iobroker object system.adapter.lifx.0.alive created
iobroker 2018-04-18 22:15:54.890 info host.iobroker object system.adapter.lifx.0.connected created
iobroker 2018-04-18 22:15:54.856 info host.iobroker object system.adapter.lifx.0.memHeapUsed created
iobroker 2018-04-18 22:15:54.820 info host.iobroker object system.adapter.lifx.0.memHeapTotal created
iobroker 2018-04-18 22:15:54.783 info host.iobroker object system.adapter.lifx.0.memRss created
iobroker 2018-04-18 22:15:54.748 info host.iobroker object system.adapter.lifx.0.uptime created
iobroker 2018-04-18 22:15:54.715 info host.iobroker object system.adapter.lifx.0.inputCount created
iobroker 2018-04-18 22:15:54.683 info host.iobroker object system.adapter.lifx.0.outputCount created
iobroker 2018-04-18 22:15:54.643 info host.iobroker create instance lifx
iobroker 2018-04-18 22:15:52.588 info add lifx

Und Log wenn ich den Adapter starte:
lifx.0 2018-04-18 22:19:39.280 info Started LIFX listening on 0.0.0.0:56700
lifx.0 2018-04-18 22:19:39.277 info starting. Version 0.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lifx, node: v6.14.1
host.iobroker 2018-04-18 22:19:36.499 info instance system.adapter.lifx.0 started with pid 622
host.iobroker 2018-04-18 22:19:36.464 info object change system.adapter.lifx.0

Ein Screenshot meiner Objekte:
18-04-2018 22-17-37.png
Der zweite admin ist übrigens frisch, nur mal so zum testen ob es evtl. am admin.0 liegt
Zuletzt geändert von tripper am 18.04.2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

tripper
starter
Beiträge: 18
Registriert: 09.04.2018, 12:43

Re: "Objekte" zeigt keine Statusänderungen mehr

Beitrag von tripper » 18.04.2018, 21:27

Omg! Es wird immer besser! Habe eben die Konfiguration des Admin Adapters angeschaut. Da steht NICHTS mehr, sehe ich zum ersten mal so:
18-04-2018 22-23-02.png
Hab den Admin eben gelöscht und per " iobroker add admin --port 8081" einen neuen erstellt. Bleibt aber so.
admin.2 sieht genau so besch*****en aus.
Ich heul gleich los :o :lol:

Antworten