NEWS
Grundsatzfrage Javascripts
-
Hallo,
wenn ich sripts baue, welche auf bestimmte Zustände reagieren sollen, wie macht ihr das?
Ich lasse sie aktuell per play immer laufen, gibt es da auch eine ressourcenschonendere Möglichkeit?
-
Mit Triggern:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja ... some-state
bzw. in Blockly
https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja ... ate-change
Skripte anzuhalten und zu starten, verbraucht mehr Ressourcen als sie einfach untätig laufen zu lassen.
-
Hallo doctorultra,
mein Vorredner hat es recht knapp auf den Punkt gebracht. Daher hier noch ein paar Worte:
Die meisten Ressourcen klaut das Starten eines Adapters. Du kannst das recht gut unter der Admin-Oberfläche unter Instanzen beobachten.
Das einzelne Skript ist relativ Ressourcen schonend. Wichtig ist, dass man keine Endlosschleife baut, sondern dass man nur dann auf Ereignisse reagiert, wenn dieses gewünscht wird. Dieses macht man mit "on". Schau Dir die Doku dazu mal an. DU wirst sicherlich mehrere Fehlversuche haben, wenn Du es aber raus hast, macht das Spaß und ist recht effizient.
<size size="85">Edit (AlCalzone): "keine" vor Endlosschleife eingefügt</size>
-
Ich lasse sie aktuell per play immer laufen, gibt es da auch eine ressourcenschonendere Möglichkeit? `
Nein, das ist die ressourcenschonendste Möglichkeit. Per play aktivierte Scripts belegen nur RAM, solange kein im Script definiertes Ereignis (on() / schedule()) auftritt.