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[gelöst] Datenpunkt aktualisieren ohne aktion
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Hallo,
ich möchte gern wissen, wie ich einen Datenpunkt/ Zustand verändern kann ohne das ein Script reagiert, welcher diesen Zustand überwachen soll?
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Erstmal gar nicht - bzw nur über tricks.
Dur könntest ein zweites State (oder eine Variable wenn es das gleiche Skript ist) haben der sich merkt das dein Skript einmalig die Änderung ignorieren soll und das im Trigger prüfen.
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wie ich einen Datenpunkt/ Zustand verändern kann ohne das ein Script reagiert, welcher diesen Zustand überwachen soll? `
Welcher Zustand soll verändert werden ?Aus welchem Grund soll das überwachende Script nicht reagieren ?
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Ich habe einen Schalter gebaut, auf den ein Script reagieren soll. An- und ausschalten eines Receivers.
Nur wenn der Receiver manuell angeschaltet wird, dann steht der Schalter natürlich immer noch auf aus.
Deshalb habe ich mir ein Abfrage per parser gebaut um den Status des Receivers abzufragen .
Meine Frage, ich würde gern aller 5 Sekunden den Schalter aktualisieren mit den tatsächlichen Status ohne etwas auszulösen.
Ich hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen?
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…ein Abfrage per parser gebaut um den Status des Receivers abzufragen .
Meine Frage, ich würde gern aller 5 Sekunden den Schalter aktualisieren mit den tatsächlichen Status ohne etwas auszulösen. `
Du meinst sicherlich, dass der Receiver alle 5 s abgefragt wird ?Den Schalter muss man nur setzen, wenn dessen Zustand nicht dem des Receivers entspricht. Um den Ein-Befehl nicht zu senden, wenn der Receiver manuell eingeschaltet wurde, schickt man eine Bestätigung mit.
setState(idSwi, true, true); // Receiver läuft (manuell), Schalteranzeige wird angepasst setState(idSwi, true); // Receiver wird über Schalter eingeschaltet
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Beispielscript:
const idSwi = '...'; // Datenpunkt-ID des Schalters const idRcv = '...'; // Datenpunkt-ID des Receivers (vom Parser) var swi = getState(idSwi).val; on({id: idSwi, ack: true}, function(dp) { swi = dp.state.val; } on(idRcv, function(dp) { // Triggert bei Wertänderung if(dp.state.val != swi) setState(idSwi, dp.state.val, true); // Wertänderung des Schalters ohne zu senden });
EDIT: Der tatsächliche Schalterzustand entspricht bei dieser Version nicht dem Wert im Datenpunkt. Besser ist es, es wird an den Schalter gesendet, falls es nicht eine unerwünschte Reaktion auslöst:
if(dp.state.val != swi) setState(idSwi, dp.state.val); // Senden des manuellen Receiver-Zustands an den Schalter
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Das funktioniert nicht, wenn ich den Schalter aktualisiere reagiert der andere Script immer drauf?
Script für check des Datenpunktes
var Intervall; Intervall = setInterval(function () { if (getState("parser.0.Dreambox_Standby").val == ('' + getState("javascript.0.myStates.Dreambox8000_switch").val)) { if (getState("parser.0.Dreambox_Standby").val == 'true') { setState("javascript.0.myStates.Dreambox8000_switch"/*Dreambox8000_switch*/, false, true); } else { setState("javascript.0.myStates.Dreambox8000_switch"/*Dreambox8000_switch*/, true, true); } } }, 3000);
Logik für anschalten
on({id: "javascript.0.myStates.Dreambox8000_switch"/*Dreambox8000_switch*/, change: "any"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (getState("parser.0.Dreambox_Standby").val == 'true') { try { require("request")('http://192.168.10.21/web/powerstate?newstate=4').on("error", function (e) {console.error(e);}); } catch (e) { console.error(e); } } else { try { require("request")('http://192.168.10.21/web/powerstate?newstate=5').on("error", function (e) {console.error(e);}); } catch (e) { console.error(e); } } });
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Beide Funktionen (Reaktion auf Parser / Reaktion auf Schalter) sollten in ein gemeinsames Script, um eine gemeinsame Variable (Ist-Zustand Receiver) verwenden zu können. Die zyklische Abfrage des Parser-Datenpunktes ist unnötig, da der Parser-Adapter die zyklische Abfrage vornimmt (zu jedem Datenpunkt einstellbar). Versuche es mal mit folgendem Script:
const idSwi = "javascript.0.myStates.Dreambox8000_switch"; // Datenpunkt-ID des Schalters const idStandby = "parser.0.Dreambox_Standby"; // Datenpunkt-ID Standby (vom Parser) const urlOn = 'http://192.168.10.21/web/powerstate?newstate=4'; const urlOff = 'http://192.168.10.21/web/powerstate?newstate=5'; const request = require("request"); var rcv = true; // Receiver ist Ein if(getState(idStandby).val == 'true') rcv = false; setState(idSwi, rcv, true); // Scriptstart on(idStandby, function(dp) { // Triggert bei Wertänderung Standby if(dp.state.val == 'true') rcv = false; else rcv = true; setState(idSwi, rcv, true); }); on(idSwi, function(dp) { if(dp.state.val != rcv) { // Soll ungleich Ist if(dp.state.val) { // Soll: Ein try { request(urlOn).on("error", function (e) {console.error(e);}); } catch (e) { console.error(e); } } else { // Soll: Aus try { request(urlOff).on("error", function (e) {console.error(e);}); } catch (e) { console.error(e); } } } });
Entscheidend ist die Abfrage Sollzustand != Istzustand,
if(dp.state.val != rcv) { // Soll ungleich Ist
die verhindert, dass eine Aktion erfolgt, wenn Sollzustand == Istzustand, also der Trigger die Folge von setState(idSwi, rcv, true) ist.
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Super hat funktioniert, aber noch eine kurze Frage
was bedeutet das dp in function ist, damit das Object gemeint?
function(dp)
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Genau so ist es:
Manche schreiben "function(obj)", andere "function(dp)".
Ist nur die Benamselung einer variable oder objekts … die an die Funktion als Parameter übergeben wird.
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was bedeutet das dp in function ist, damit das Object gemeint? `
Ja, das ist das Datenpunkt-Objekt, das mit dem Namen dp an die Funktion übergeben wird. Datenpunkte unterscheiden sich von anderen Objekten, da sie zusätzlich noch einen Zustand (state und oldState) enthalten.
@doctorultra:Super hat funktioniert `
Dann markiere bitte das Thema als gelöst (im Betreff des ersten Beitrags).