Xiaomi Robot Vakum 32-digit token

Fragen zu Konfiguration und Bedienung von Adaptern
Antworten
Marty56
professional
Beiträge: 260
Registriert: 18.05.2017, 15:25

Xiaomi Robot Vakum 32-digit token

Beitrag von Marty56 » 12.08.2017, 14:33

Ich habe versucht die Beschreibung des Adapters für den Xiaomi Staubsauger zu verstehen.
Bin leider gescheitert.

Nutze iPhone ohne Jail Break.
Die folgenden Sätze habe ich jetzt 10 mal gelesen und ich verstehe sie einfach nicht.

Code: Alles auswählen

Without Jailbreak:

If you need to make an unencrypted iTunes backup with e.g. (Link).
And then look in the files for DB under RAW, com.xiaomi.home, USERID_mihome.sqlite.
Again, the 32-character token is searched for
Was ich versucht habe.
1. Ein iTunes Backup unverschlüsselt gemacht.
2. Ich erhalte ein Verzeichnis, das aus Unterverzeichnissen besteht, die wohl nummeriert sind und mit dem Namen "00" anfangen. Das Bild zeigt die letzten Verzeichnisse und außerdem noch ein paar anderer Dateien.

Wo soll ich jetzt, wie nach diesem Token suchen?
Das kann ich leider aus der Beschreibung nicht ergründen.
Kann mir da jemand bitte Hilfestellung geben.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-08-12 um 15.30.20.png
Zuletzt geändert von Marty56 am 12.08.2017, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Meistertr
professional
Beiträge: 919
Registriert: 28.12.2016, 10:25

Re: Xiaomi Robot Vakum 32-digit token

Beitrag von Meistertr » 12.08.2017, 14:55

Auf git ist auch eine deutsche Beschreibung https://github.com/MeisterTR/ioBroker.m ... ADME_de.md

Gesendet von meinem Handy

Marty56
professional
Beiträge: 260
Registriert: 18.05.2017, 15:25

Re: Xiaomi Robot Vakum 32-digit token

Beitrag von Marty56 » 12.08.2017, 14:58

Ich kann ganz gut Englisch. Das ist nicht das Problem.
Die deutsche Beschreibung ist genau so unverständlich

Code: Alles auswählen

Ohne Jailbreak:

Muss man einen unverschlüsselten iTunes Backup machen mit z.B. (Link).
Und dann in den Dateien nach DB unter RAW, com.xiaomi.home, USERID_mihome.sqlite suchen.
Auch hier wird nach dem 32 stelligen Token gesucht
Was bedeutet "Und dann in den Dateien nach DB unter RAW, com.xiaomi.home, USERID_mihome.sqlite suchen."

Ich habe schon nach "DB" gesucht und auch Verzeichnis gefunden.
Dort stehen aber nur File mit Hex Code Namen.

Ich stehe auf dem Schlauch.

eXTreMe
professional
Beiträge: 114
Registriert: 07.05.2017, 18:08

Re: Xiaomi Robot Vakum 32-digit token

Beitrag von eXTreMe » 13.08.2017, 05:30

du benötigst ein programm um die USERID_mihome.sqlite Datei (die heißt nicht USERID_mihome.sqlit sondern z.b. 1234567_mihome.sqlite) aus dem itunes backup herausziehen zu können, da hab ich das in der anleitung empfohlene programm genommen.
anschließend habe ich mir noch ein programm runtergeladen um sqlite dateien betrachten zu können, ich hab dafür DB Browser for sqlite 3.10.0 genommen. Damit dann die Datei öffnen, die erste zeile/tabelle (ZDEVICE) rechtsklicken und Tabelle durchsuchen anklicken, dann ganz nach rechts scrollen, da steht dann der token (unter ZTOKEN) den du brauchst.
Noch ein hinweis: wenn du den staubsauger irgendwann mal aus der app löschst und neu einrichtest dann musst du das alles nochmal machen weil sich der token dann geändert hat.

Marty56
professional
Beiträge: 260
Registriert: 18.05.2017, 15:25

Re: Xiaomi Robot Vakum 32-digit token

Beitrag von Marty56 » 13.08.2017, 09:02

Danke.
Ich schau mal ob ich mit deiner Erklärung weiter komme.

eXTreMe
professional
Beiträge: 114
Registriert: 07.05.2017, 18:08

Re: Xiaomi Robot Vakum 32-digit token

Beitrag von eXTreMe » 14.08.2017, 03:57

Ich habe es spontan in meinem frisch gestarteten Blog nochmal versucht genauer und mit Screenshots zu erklären.
Schau mal ob du damit (besser) zurecht kommst:
http://technikzeugs.de/xiaomi-mirobot-s ... rnsteuern/

Antworten