[Testing] Material UI Adapter

Fragen zu Konfiguration und Bedienung von Adaptern
holgerwolf
professional
Beiträge: 169
Registriert: 26.06.2015, 09:26

Re: [Testing] Material UI Adapter

Beitrag von holgerwolf » 24.07.2018, 09:09

Homoran hat geschrieben:
24.07.2018, 09:00
I
Mir ging es um die Funktion
JackWolfskind hat geschrieben:
24.07.2018, 07:01
Dann könnte man doch gleich noch anbieten die Rollen aus Material heraus zu ändern,
Mit so etwas muss man den Adapter IMHO nicht unnötig aufblähen.

Gruß
Rainer
... da stimme ich Dir zu :-)

Gruß
Holger

JanGa
starter
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2017, 20:11

Re: [Testing] Material UI Adapter

Beitrag von JanGa » 31.07.2018, 23:04

Ich habe den Adapter gerade getestet und der erste Eindruck ist positiv. Alles, was bei mir mit der alten Mobile UI funktioniert hat, geht auch jetzt problemlos. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre es das:

-Unterstützung irgendwelchen Graphen und Statistiken für Temperaturen usw.
-Möglichkeit die Optik (Hintergrundbild?) anzupassen

Toll, dass in der Hinsicht etwas passiert. Die Bedienung von mobilen Geräten aus war aus meiner Sicht bisher eine Schwäche von ioBroker. Das ging bei der Konkurrenz immer etwas einfacher und schöner.

Qlink
professional
Beiträge: 285
Registriert: 26.04.2015, 21:24

Re: [Testing] Material UI Adapter

Beitrag von Qlink » 06.08.2018, 06:58

Hi Leute,

gibt es irgendeine Möglichkeit die 3sec Denkpause beim Aufrufen der Material Seite bei "Objekte lesen" zu verkürzen ?

Von der Client Performance hängt es scheinbar nicht ab. Egal ob Handy, Notebook, PC oder Server ist überall gleichlang.

Würde ein minimieren der Objekte auf tatsächlich nur jene, die ich in Material brauche helfen ? Wenn ja wie kann ich das bewerkstelligen ?
Würde ein Verlagern der iobroker Installation/DB auf eine SSD oder eine stärkere Host CPU für iobroker etwas helfen ?

Beste Grüße

meicker
professional
Beiträge: 186
Registriert: 06.08.2018, 06:58

Re: [Testing] Material UI Adapter

Beitrag von meicker » 10.08.2018, 18:13

Hi zusammen,

ich würde gerne auch testen, bekomme aber die Installation nicht gebacken.

Code: Alles auswählen

root@ioBroker-RasPi:~# npm i iobroker.material
npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/root/package.json'
npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/root/package.json'
npm WARN react-beautiful-dnd@8.0.7 requires a peer of react@^16.3.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
npm WARN react-motion@0.5.2 requires a peer of react@^0.14.9 || ^15.3.0 || ^16.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
npm WARN react-redux@5.0.7 requires a peer of react@^0.14.0 || ^15.0.0-0 || ^16.0.0-0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
npm WARN root No description
npm WARN root No repository field.
npm WARN root No README data
npm WARN root No license field.

+ iobroker.material@0.9.10
updated 1 package and audited 312 packages in 5.264s
found 0 vulnerabilities
ist da beim npm was falsch ? Oder wie muss ich vorgehen ?

Viele Grüße,
Marc

Benutzeravatar
Jey Cee
guru
Beiträge: 1629
Registriert: 22.12.2014, 17:00

Re: [Testing] Material UI Adapter

Beitrag von Jey Cee » 10.08.2018, 18:50

Benutzt doch einfach das Octocat Symbol in der Adapter Übersicht im Admin.
Damit kann fast nichts schief laufen.


Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk


Benutzeravatar
apollon77
guru
Beiträge: 6611
Registriert: 10.04.2015, 12:27

Re: [Testing] Material UI Adapter

Beitrag von apollon77 » 10.08.2018, 19:41

Sicher das man Material vom GitHub installieren kann ?! Glaube nicht.


Gesendet vom Handy ...
How-to:
* Debug-Log für einen Adapter/Instanz einschalten? -> Instanzen -> Expertenomodus -> Spalte Loglevel/Log-Stufe

Benutzeravatar
Jey Cee
guru
Beiträge: 1629
Registriert: 22.12.2014, 17:00

Re: [Testing] Material UI Adapter

Beitrag von Jey Cee » 10.08.2018, 19:48

@appollon77 du hast recht das geht wohl nicht.
Im ersten post steht das man ihn über das latest repository installieren soll.


Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk


meicker
professional
Beiträge: 186
Registriert: 06.08.2018, 06:58

Re: [Testing] Material UI Adapter

Beitrag von meicker » 10.08.2018, 23:05

... :D und jetzt ? :D

Benutzeravatar
apollon77
guru
Beiträge: 6611
Registriert: 10.04.2015, 12:27

Re: [Testing] Material UI Adapter

Beitrag von apollon77 » 10.08.2018, 23:22

Äääähm warst du beim Befehl oben auch im ioBroker Verzeichnis? Die Fehlermeldungen lassen eher vermuten das du im Home von root warst.


Gesendet vom Handy ...
How-to:
* Debug-Log für einen Adapter/Instanz einschalten? -> Instanzen -> Expertenomodus -> Spalte Loglevel/Log-Stufe

meicker
professional
Beiträge: 186
Registriert: 06.08.2018, 06:58

Re: [Testing] Material UI Adapter

Beitrag von meicker » 11.08.2018, 16:08

Hallo zusammen,

@apollon
ja, stimmt, war nicht im richtigen Verzeichnis ... :-) Aber hat sich auch erledigt, habe es letztlich doch noch hinbekommen ...

Zum Adapter:
Wirklich schön ! Ich bin gerade dabei ihn einzurichten und alles schön ordentlich zu konfigurieren und bennennen ...

Was mir dabei auffällt ist, dass m.E bei den Rolläden etwas fehlt. Sicherlich ist es ansichtssache, aber ich kenne es bei Rolläden nicht anders als 100% ist geschlossen und 0% ist offen. Ich habe bei dem material adapter keine Möglichkeit gefunden das so zu konfigurieren. Ich kann nur zwischen level und level inverted auswählen - aber da das Bild vom Rolladen bei 0% geschlossen und bei 100% geöffnet ist zeit es mir, egal wie ich es anpacke immer optisch den falschen Status an ... oder habe ich etwas übersehen ?

Viele Grüße,
Marc

Benutzeravatar
Homoran
guru
Beiträge: 13027
Registriert: 08.08.2014, 16:50

Re: [Testing] Material UI Adapter

Beitrag von Homoran » 11.08.2018, 16:36

Rolläden sind bei 100% offen.
Es kommen 100% licht durch, wie beim Dimmer 100% ist das hellste

Gruß Rainer
kein Support per PN!
Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

meicker
professional
Beiträge: 186
Registriert: 06.08.2018, 06:58

Re: [Testing] Material UI Adapter

Beitrag von meicker » 11.08.2018, 16:42

Homoran hat geschrieben:
11.08.2018, 16:36
Rolläden sind bei 100% offen.
Es kommen 100% licht durch, wie beim Dimmer 100% ist das hellste
Ja, wie schon gesagt, reine Geschmackssache oder Definitionsfrage :-)
Es ist zu 100% ausgefahren ist auch eine Definition. Bei der Markise gibt es zu 100% Sonnenbrand :lol:

Aber es sollte doch ganz einfach sein in die Einstellungen einen Schlater einzubauen der diese Definition per Konfiguration umdreht, oder ?

Viele Grüße,
Marc

Qlink
professional
Beiträge: 285
Registriert: 26.04.2015, 21:24

Re: [Testing] Material UI Adapter

Beitrag von Qlink » 26.08.2018, 16:01

Hi Leute,

hab vor kurzem auf die neueste Version upgedated.
Laut changelog sollte ja jetzt rgb gehen ...

Code: Alles auswählen

0.9.12 (2018.08.19)
(bluefox) RGB was implemented
bei mir schauts beim artnet adapter so aus:
rgb_obj.PNG
Im Mobile Adapter habe ich auch wies gehört die Schieberegler für den jeweiligen Farbkanal:
rgb_mob.PNG
rgb_mob.PNG (9.79 KiB) 253 mal betrachtet
Im Material Adapter schauts aber leider so aus:
rgb_mat.PNG
Ich muss den rgb(w) Wert eingeben und habe einen separaten Schieberegler für die Helligkeit...

Muss ich hier noch etwas anpassen, damit ich dieselbe Funktionalität/Ansicht habe wie im Mobile Adapter, oder ist das so gewollt ?

Beste Grüße

Schany79
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2018, 13:51

Re: [Testing] Material UI Adapter

Beitrag von Schany79 » 03.09.2018, 14:01

Hallo zusammen,

oh mann... Ich scheine das echt nicht zu raffen...
Kann mich jemand mal ein wenig an die Hand nehmen und mir sagen wie ich das installieren soll?
Ich bin neu in dem Thema IOBroker und anscheinend nicht Helle genug um per npm zu installieren. Ich habe jetzt alles ausprobiert was ich ausprobieren kann, aber irgendwie will material mich nicht... Ich sehe Material nicht in den Instanzen. Ich gebe auch zu das ich es (verzweifelt) dann doch irgendwann probiert hatte über github zu installieren. Das ging sogar soweit das ich es den Instanzen gesehen hatte und sogar die Seite aufrufen konnte. Nur das er mir keine Räume etc angezeigt hat, obwohl ich diese in den Aufzählungen hinterlegt hatte. Darauf hin habe ich den Adapter wieder deinstalliert und bin wieder zum npm Versuch übergegangen...

Hier mal mein sagenhafter Selbstversuch, der nicht zum ersten mal scheiterte:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.material $ cd /opt/iobroker
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ sudo npm i iobroker.material@0.10.1
npm WARN react-beautiful-dnd@9.0.2 requires a peer of react@^16.3.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
npm WARN react-motion@0.5.2 requires a peer of react@^0.14.9 || ^15.3.0 || ^16.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
npm WARN react-redux@5.0.7 requires a peer of react@^0.14.0 || ^15.0.0-0 || ^16.0.0-0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.

+ iobroker.material@0.10.1
removed 480 packages, updated 1 package and audited 5588 packages in 106.408s
found 81 vulnerabilities (59 low, 1 moderate, 21 high)
  run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $
Und wieder nix. Keine Instanz, kein Adapter, kein Glück... :-/

Danke schon mal für Eure Antworten.
Ich geh mich dann mal weiter ausheulen :-/

LG,
Sascha

Benutzeravatar
Homoran
guru
Beiträge: 13027
Registriert: 08.08.2014, 16:50

Re: [Testing] Material UI Adapter

Beitrag von Homoran » 03.09.2018, 14:03

Schany79 hat geschrieben:
03.09.2018, 14:01
Ich sehe Material nicht in den Instanzen.
Hast du denn eine Instanz erzeugt?
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=1 ... _Instanzen

Gruß
Rainer
kein Support per PN!
Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Schany79
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2018, 13:51

Re: [Testing] Material UI Adapter

Beitrag von Schany79 » 03.09.2018, 14:04

Aber wie denn? :shock:

Schany79
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2018, 13:51

Re: [Testing] Material UI Adapter

Beitrag von Schany79 » 03.09.2018, 14:41

Vielen Dank!! :-D
Es funktioniert!

Für alle anderen IOBroker-Dummies:
nach der npm Installation habe ich folgendes ausgeführt:

Code: Alles auswählen

cd /opt/iobroker
sudo iobroker stop
sudo iobroker upload material
sudo iobroker start
danach sieht man Material unter "Adapter" und kann ihn hinzufügen!

Yeahy! Tag gerettet!

LG,
Sascha

LausiD
professional
Beiträge: 166
Registriert: 20.02.2017, 20:03

Re: [Testing] Material UI Adapter

Beitrag von LausiD » 04.09.2018, 21:35

Hallo zusammen,
finde den Material Adapter ja echt genial :-)
Leider komme ich im Moment nicht vorwärts und habe ein paar Fragen
1.Können über eine Schaltfläche mit an/ aus auch noch mehrere States (zb Helligkeit, Farbe rgb) geändert werden?
2. Sollte ein State mit Rolle Button auch zur Anzeige kommen?
3. Volume mit Rolle level.volume benötigt unit % oder nicht?

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und freue mich auf Eure Antworten
Super wären Bsp mit den jeweiligen Rollen

Vielen Dank und Gruß
LausiD
Hier ensteht eine neue DOKU zum FHEM Adapter:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.fh ... er/docs/de

Benutzeravatar
Bluefox
Site Admin
Beiträge: 8107
Registriert: 13.07.2014, 14:42
Kontaktdaten:

Re: [Testing] Material UI Adapter

Beitrag von Bluefox » 05.09.2018, 06:54

Man kann hier ablesen welche Kacheln existieren.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.ma ... tor.js#L97

Ich suche noch Zeit/Kraft/Mut/Muse um die Doku dafür zu erstellen.

LausiD
professional
Beiträge: 166
Registriert: 20.02.2017, 20:03

Re: [Testing] Material UI Adapter

Beitrag von LausiD » 05.09.2018, 12:51

Vielen Dank Bluefox....damit sollte ich erst mal klar kommen :-)
Hier ensteht eine neue DOKU zum FHEM Adapter:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.fh ... er/docs/de

Antworten