Homematic All-In-One mit piVCCU und openvpn auf Tinker Board

Fragen zur Installation von ioBroker auf unterschiedlichen Plattformen.
Antworten
abuzze
starter
Beiträge: 49
Registriert: 06.01.2017, 23:37

Homematic All-In-One mit piVCCU und openvpn auf Tinker Board

Beitrag von abuzze » 07.05.2018, 22:47

Hallo
Ich mal wieder....
Ich habe folgendes Image installiert (Homematic All-In-One mit piVCCU fur Tinker Board) und wollte eine openvpn Verbindung herstellen.
ich habe folgendes gemacht
openvpn funktioniert soweit, das heist ich kann auf iobroker über die entsprechende ip zugreifen.was nicht funktioniert ist das ich auf die pivccu zugreifen kann.Ich habe schon versucht die ccu auf die selbe ipadresse zu stellen wie die iobroker aber kein Erfolg.
Hat eiener eine Idee ?
Muss ich eine openvpn installation auf pivccu installieren ?

Danke und Grüsse von der Spree
Sören

Benutzeravatar
Homoran
guru
Beiträge: 12290
Registriert: 08.08.2014, 16:50

Re: Homematic All-In-One mit piVCCU und openvpn auf Tinker Board

Beitrag von Homoran » 08.05.2018, 15:25

Iobroker und piVCCU sind für das Netzwerk zwei verschiedene Geräte.
Selbstverständlich darfst du zwei Geräten im Netz nicht die gleiche IP Adresse zuweisen! Das geht schief.

Inwieweit du Open vpn in der piVCCU installieren kannst weiß ich nicht.
Am einfachsten wäre es wenn es ein ccu2 addon dafür geben würde.

Gruß
Rainer
kein Support per PN!
Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzeravatar
Dutchman
guru
Beiträge: 3543
Registriert: 07.01.2016, 23:42

Homematic All-In-One mit piVCCU und openvpn auf Tinker Board

Beitrag von Dutchman » 08.05.2018, 15:29

Schau Mal ob du OpenVpn richtig konfiguriert hast und andere Geräte in dein Netzwerk per VPN erreichbar sind.

Soweit ich mich erinnere kann man in OpenVpn dafür sorgen daß nur das Gerät womit man Verbindung macht oder das gesamte Netzwerk per VPN Zugänglich ist.

Da die ccu eine andere IP Adresse hat als dein Host tippe ich Mal hierauf


-------------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community

Antworten