HM-MOD-Re-8 aus ioBroker in CCU steuern

Fragen zur Installation von ioBroker auf unterschiedlichen Plattformen.
Antworten
lutzer
starter

HM-MOD-Re-8 aus ioBroker in CCU steuern

Beitrag von lutzer » 14.09.2018, 09:53

Hallo ich habe mir das HM-MOD-Re-8 für mein Garagentor gekauft und möchte das nun über ioBroker Steuern.
Ist ja eigentlich egal was es steuert, das HM-MOD-Re-8 hat 8 Kanäle und die kann man im Homatic unter "Status und Bedienung" -> "Geräte"... Ein oder Aus schalten.
Im ioBroker findet er das auch aber ich sehe da keine Schaltzustände (true/false) oder so. Nur das Gerät, die Kanäle und Wert ist leer.

Was funktioniert ist, wenn man im Homematic einen Virtuellen Kanal unter "Direkte Verknüpfung" mit dem Kanal des RE-5 verknüpft.
Kann man das HM-MOD-Re-8 aus ioBroker direkt ansprechen?
Dateianhänge
HM-MOD-Re-8.png
Homematic IP, Raspberrymatic auf RP3 B+Tinker & RPI-RF-MOD, ioBroker im Docker auf Synology DS716+ 8GB Ram

J Riemann
professional

Re: HM-MOD-Re-8 aus ioBroker in CCU steuern

Beitrag von J Riemann » 14.09.2018, 18:24

Da passt etwas mit der Konfiguration nicht. Die Datenpunkte des Aktors wurden nicht, bzw. noch nicht richtig ausgelesen.
Hast Du mal oben auf "aktualisieren" geklickt oder den Browser-Cache gelöscht?
Evtl. müssen die Geräte/Datenpunkte mit dem hm.rpc Adapter nochmals synchronisiert werden. So sollte das aussehen, für jeden Kanal ein Ordner.
8er relais.jpeg
Viele Grüße!
Jörg

lutzer
starter

Beitrag von lutzer » 15.09.2018, 09:24

Ja, alle anderen haben auch Ordner nur dieses Teil nicht.
Kann man im Homematic was falsch eingesetllt haben, dass iobroker das dann nicht richtig erkennt?
Ich habe aktualisiert, Adapter neu gestartet, Docker neu gestartet, Homematic neu, Geräte neu suchen lassen...
Wird nicht mehr...
Kann man das Gerät im iobroker löschen, damit er es neu holt?

Im HM sieht es soweit gut aus, kann auch alle Kanäle schalten.
Dateianhänge
re-8.png
re-8.png (10.77 KiB) 26 mal betrachtet
Homematic IP, Raspberrymatic auf RP3 B+Tinker & RPI-RF-MOD, ioBroker im Docker auf Synology DS716+ 8GB Ram

lutzer
starter

Beitrag von lutzer » 15.09.2018, 12:22

Habe im ioBroker die Objekte gelöscht und aktualisiert. Jetzt habe ich auch Ordner und alle Zustände...

Antworten