Sonnenbatterie

Fragen zur Installation von ioBroker auf unterschiedlichen Plattformen.
Antworten
Luebke69
starter
Beiträge: 14
Registriert: 13.10.2017, 11:00

Sonnenbatterie

Beitrag von Luebke69 » 11.07.2018, 19:55

Hallo,
ich finde einfach nicht, wie ich die Daten meiner Sonnenbatterie (Sonnen GmbH) auslesen und in ioBroker visualisieren kann.
Gibt es Lösungen in der Forumgemeinde? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ein Newbie...
Daniel Golze

Benutzeravatar
Dutchman
guru
Beiträge: 4046
Registriert: 07.01.2016, 23:42

Re: Sonnenbatterie

Beitrag von Dutchman » 11.07.2018, 20:13

Hi,

Das ist immer abhängig vom Hersteller und welche Schnittstelle zur Verfügung steht.
Die meisten Anlagen unterstützen Modbus, schau Mal in die Dokumentation deiner anlage


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Stabilostick
professional
Beiträge: 830
Registriert: 23.05.2018, 14:52

Re: Sonnenbatterie

Beitrag von Stabilostick » 11.07.2018, 22:10

Hallo, ich besitze selbst leider keine Sonnenbatterie. Setze bei mir auf die Technik von SMA. ;-)

Je nach Produkt/Version kann man die Sonnenbatterie entweder

a) über eine RESTful API im heimischen Netzwerk auslesen:

Code: Alles auswählen

http://<ip_adresse_der_Sonnenbatterie>:7979/rest/devices/battery/<PARAMETER>
EInige Werte für <PARAMETER> sind bekannt:

Code: Alles auswählen

    M03 - Leistung Erzeugung in Watt 
    M04 - Leistung Verbraucher in Watt 
    M05 - State Of Charge (Ladezustand) bezogen auf die Bruttokapazität in %
    M06 - Betriebsart
    M07 - Verbrauch der Phasen L1
    M08 - Verbrauch der Phasen L2
    M09 - Verbrauch der Phasen L3
    M10 - max. Verbrauch der Phasen L1
    M11 - max. Verbrauch der Phasen L2
    M12 - max. Verbrauch der Phasen L3   
    M34 - Entladeleistung der Sonnenbatterie in Watt
    M35 - Ladeleistung der Sonnenbatterie in Watt
Betriebsarten (aus M06), alles im Automatikmodus:

Code: Alles auswählen

   10 - Standby
   11 - Erhaltungsladung  (Zwangsladung bei 0% Ladezustand)
   13 - Laden
   15 - Entladen
   ... - ???
oder b) bei neuere Produkten bekommt man unter

Code: Alles auswählen

http://<ip_adresse_der_Sonnenbatterie>:8080/api/v1/status
ein JSON mit Werten zurück. Dazu findest Du u.a. im HomeMatic-Forum / FHZ-Forum mehr Informationen.

Hast Du schon mal a) oder b) ausprobiert?
Zuletzt geändert von Stabilostick am 12.07.2018, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stabilostick
professional
Beiträge: 830
Registriert: 23.05.2018, 14:52

Re: Sonnenbatterie

Beitrag von Stabilostick » 11.07.2018, 22:41

Folgendes ist mir noch über den Weg gelaufen:

API Control Settings
The Sonnen eco 8 Single Phase offers connection to a DRED via a URL port (either Device IP as per a VPN connection or via the local IP Address known as Rest API. Each request and response is HTTP 1.1 compliant.

The primary URL is described as follows:

Code: Alles auswählen

http://[DEVICE_IP]:8080/api[PATH]
• DEVICE_IP – Device IP is the VPN or Local Network IP Address of the device.
• PATH – Path is the based on the type of request

The charging/discharging power of the sonnen system can be controlled by setting a setpoint in watts. The HTTP PUT method is used to set the set point of the battery system. The corresponding value of set point either charge or discharge is kept until battery receives a new charging or discharging value.

• Charging Path - api/setpoint/charge/[value]
• Discharging Path - api/setpoint/discharge/[value]

An example of HTTP PUT request is shown below:

Code: Alles auswählen

curl -v -X PUT http://192.168.33.185:8080/api/v1/setpoint/charge/1000
curl -v -X PUT http://192.168.33.185:8080/api/v1/setpoint/discharge/1000

PUT /api/v1/setpoint/charge/1000 HTTP/1.1
User-Agent: curl/7.35.0
Host: 192.168.33.185:8080
Accept: */*

HTTP/1.1 200 OK
Content-Length: 18
Content-Type: text/html; charset=UTF-8
The system status can be retrived by using an HTTP GET method. The return response is in JSON format.

• Status Path - api/status

The system status options are as follows;

Code: Alles auswählen

Name               Description
Consumption_ W     House comsumption in watts
Production_W       PV Production in watts
Pac_total_W        Inverter AC Power greater than ZERO is discharging
                   Inverter AC Power less than ZERO is charging
RSOC               Relative state of charge
USOC               User state of charge
Fac                AC frequency in hertz.
Uac                AC voltage in volts
Ubat               Battery volatge in volts
Timestamp          System time
IsSystemInstalled  System is installed or not
An example of HTTP GET request is shown below:

Code: Alles auswählen

curl -v -X GET http://192.168.33.185:8080/api/v1/status

GET /api/v1/status HTTP/1.1
User-Agent: curl/7.35.0
Host: 192.168.33.185:8080
Accept: */*

HTTP/1.1 200 OK
Content-Length: 151
Content-Type: application/json

{
	"Consumption_W": 0,
	"Fac": 0,
	"IsSystemInstalled": 1,
	"Pac_total_W": 0,
	"Production_W": 0,
	"RSOC": 0,
	"Timestamp": "2016-06-13 11:52:20",
	"USOC": 0,
	"Uac": 0,
	"Ubat": 0
}
The system return codes to a request response are as follows;

Code: Alles auswählen

Return Code   Description
0             Request successfully received
5             Invalid request path
13            Internal error
16            Invalid HTTP method

Luebke69
starter
Beiträge: 14
Registriert: 13.10.2017, 11:00

Re: Sonnenbatterie

Beitrag von Luebke69 » 12.07.2018, 06:51

Super und vielen Dank für eure Hilfe.
Variante a) funktioniert. Da bekomme ich über meinen Webbrowser Ergebnisse angezeigt. Ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Variante b) geht nicht. Da bekomme ich die Meldung, dass die Webseite nicht erreichbar ist.
Jetzt muss ich das nur noch über ioBroker visualisieren.
Gibt es da Tipps?
So ist es, wenn man auf die 50 zugeht und sich für solch einen Mist interessiert... :lol:
Zuletzt geändert von Luebke69 am 12.07.2018, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stabilostick
professional
Beiträge: 830
Registriert: 23.05.2018, 14:52

Re: Sonnenbatterie

Beitrag von Stabilostick » 12.07.2018, 07:26

Willkommen im Club. ;)

Hast Du mal einige Beispielausgaben? Im Forum findest du Skripte, die etwas ähnliches machen, wenn Du z.B. die Stichworte „http request einlesen“ in die Suche eingibst.

Das hier könnte auch ein Ansatz sein: viewtopic.php?f=32&t=10222&p=109090#p109511

Luebke69
starter
Beiträge: 14
Registriert: 13.10.2017, 11:00

Re: Sonnenbatterie

Beitrag von Luebke69 » 12.07.2018, 07:30

http://192.168.2.xxxx:7979/rest/devices/battery/M04
dann schreibt er mir:
434.3

Das ist echt cooool...

Benutzeravatar
Stabilostick
professional
Beiträge: 830
Registriert: 23.05.2018, 14:52

Re: Sonnenbatterie

Beitrag von Stabilostick » 12.07.2018, 07:41

Schau mal als Beispiel https://github.com/feross/simple-get an. Dort das Beispiel mit dem Titel „even simpler GET request“.

PS: Es sind halt nur Momentanwerte. Wenn sie dann mal in der ioBroker-Historie stehen, kannst Du sie mit dem Flot-Adapter als Diagramm anzeigen lassen. Tages- oder Monatswerte müsstest Du in Näherung berechnen oder einen zusätzlichen Stromzähler einbauen.

Luebke69
starter
Beiträge: 14
Registriert: 13.10.2017, 11:00

Re: Sonnenbatterie

Beitrag von Luebke69 » 12.07.2018, 08:53

Zu meinem Leidwesen muss ich gestehen, dass ich null-Ahnung von Scripten habe und mich damit erst jetzt beschäftigen möchte. Kann ja nicht so schwer sein...
Kann mir vielleicht jemand anhand des Parameters http://192.168.2.13:7979/rest/devices/battery/M03 Schritt für Schritt erläutern, wie das anstelle? Den Adapter Simple-Get habe ich im ioBroker.
Wenn ich solche Dinge ersteinmal verstanden habe, dann klappt das meistens auch.
Derzeit ist mein ioBroker auf meinem Server (Windows Home Server) angesiedelt. Ich habe aber einen neuen Raspberry zu liegen, bei dem ich eigentlich Homematic installieren wollte (dauert noch wegen des fehlenden Homegear Addons für CCU3).
Entschuldigt bitte, dass ich hier nerve...

Benutzeravatar
Stabilostick
professional
Beiträge: 830
Registriert: 23.05.2018, 14:52

Re: Sonnenbatterie

Beitrag von Stabilostick » 12.07.2018, 20:57

Kuck Dir den Adapter "Parser" an. Da kann man URLs eingeben, von denen Werte alle x Zeiteinheiten gelesen werden. Anschließend werden die gewünschten Werte in ioBroker Objekte geschrieben. Und die kannst Du dann später auswerten, sei es als einzelner Wert oder als Verlauf mittels History und Flot o.ä.

Farmer-cb
starter
Beiträge: 90
Registriert: 18.12.2017, 15:20
Wohnort: Bayern

Re: Sonnenbatterie

Beitrag von Farmer-cb » 21.08.2018, 12:47

da baut gerade foxriver76 nen adapter für
[Aufruf] sonnenBatterie Adapter
smartes Haus durch Digitalstrom, enocean und SPS S7-1215, iobroker auf einem Acer-Aspire-R3700.
2 x Echo Show, 1 x Echo Dot

Antworten