Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Strombert

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 4
    • Best 1
    • Groups 1

Strombert

@Strombert

Starter

1
    Profile views
    4
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Strombert Follow
    Starter

Best posts made by Strombert

• Variable Ändern per Mi Band

Hallo zusammen,

ich habs endlich geschafft mit meiner Smartwatch, dem Mi Band 5 (4 klappt genauso) etwas in meinem Iobroker auszulösen, in meinem Fall die Öffnung meiner Haustür per Keymatic.

Vorteil des Mi Bandes sind einerseits der unschlagbare Preis von knapp 30€, klein und unauffällig, sowie die Akkulaufzeit von weit über einer Woche.

Ich habe meine ganze Heimautomatisierung erst eine Woche, deshalb verzeiht es bitte wenn es doch noch etwas zu umständlich ist, für Tipps bin ich gerne zu haben.
      Aber das Gefühl per Wischgeste auf der Uhr die Tür aufspringen zu lassen - unbezahlbar!

Hier mein Workflow:

Befehl Mi Band -> Iobroker

Benötigt:

• Mi Band 4/5
      • App Tasker Play Store
      • App Mi Band Tools Play Store
      • Adapter Cloud
      • iobroker.pro

Cloud adapter installieren, Pro - Key hinzufügen. Unter "Services und IFTTT" folgende Einstellungen setzen:

cc964803-43ca-4e91-8ef4-be119549c5b9-grafik.png

Tasker Öffnen, Neues Profil anlegen: Ereignis -> Plugins -> Mi Band Tools -> Editstift -> Gesteste ausgefürt.
      Zurück -> Neuer Task ->Netzwerk -> HTTP Request. Method = GET.

Die URL die ihr einfügt müsst ich noch zusammenbauen, nach folgendem Schema:

https://iobroker.pro/service/custom_tueroeffnen/@pro_GEHEIM.com_13t43fb2-5c3r-13er-25dx-f7ee2bd36e9x/true

custom_tueroeffnen könnt ihr auch custom_wasauchimmer nennen, das wird der Name der neuen Variable für Iobroker.
      Der Bereich mit @ ist euer Prokey den ihr bereits in der Cloudinstallation benötigt habt.

Erstmal sind wir in Tasker fertig.

Mi Band Tools öffnen einmal die gefragten Rechte gewähren.

Jetzt könnt ihr das erste mal Testen: Wenn ihr jetzt am Entsperrten Mi-Band vom Homescreen aus schnell folgende Swipefolge ausführt: Rechts, Links, Rechts, Links sollte das neue Objekt mit dem Wert "True" in eurem Cloudadapter erscheinen.

In der Mi Band Tools App könnt ihr diese Geste auch reduzieren auf einmal hin/herwischen, bei mir hab ichs auch so eingestellt.

Die Türöffnung
      Hier gibts vielleicht eine einfachere Lösung, ich habe es aber bisher auf keinem anderen weg geschafft die Keymatic zum Tür aufspringen lassen zu bewegen, deswegen machen wir einen kleinen Umweg:

In der CCU die Systemvariable "Tuer_Oeffnen" als Logic setzen.
      Programm erstellen:
      d6050924-eb20-4877-a1d3-6d54c16ee42d-grafik.png

Dann müssen wir den Wert noch vom Cloudadapter durchschleifen auf die CCU, das wird per Blockly / hm-rega Adapter gelöst:
      f440c1f2-9152-401b-b9d0-c6ebcb2441be-grafik.png

Bei Fragen oder Verbesserungen gerne melden!

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      S
      Strombert

Latest posts made by Strombert

• RE: Automatische Updates mit Script - Problem mit den Modulen

@fastfoot Danke 😉

posted in ioBroker Allgemein
      S
      Strombert
    • RE: Automatische Updates mit Script - Problem mit den Modulen

@djmarc75 Danke ;=)

S
      Strombert
    • Automatische Updates mit Script - Problem mit den Modulen

Hallo zusammen,
      lange im Forum gesucht, aber komischerweise nichts gefunden:
      Ich bin grundlegend Faul. Also suche ich gerade nach einer möglichkeit Iobroker an sich, aber auch die Plugins automatisch zu updaten. Ja, mir ist klar dass dadurch auch mal was kaputt gehen kann -> mir ist dieses Risiko bekannt, möchte dennoch ein Autoupdate.

Habe einfach ein .sh Script in Cron reingeschmissen:

cd /opt/iobroker
      sudo iobroker stop
      sudo iobroker update
      sudo iobroker upgrade self
      sudo iobroker upgrade 
      sudo iobroker start

Funktioniert im groben und Ganzen auch, jetzt hab ich aber das Problem dass die Updates der Module immer wieder eine Bestätigung erfordern:

Would you like to upgrade telegram from @1.11.1 to @1.12.6 now? [(y)es, (n)o]: y

Hat jemand eine Idee wie ich das umgangen bekomme?

S
      Strombert
    • Variable Ändern per Mi Band

Hallo zusammen,

ich habs endlich geschafft mit meiner Smartwatch, dem Mi Band 5 (4 klappt genauso) etwas in meinem Iobroker auszulösen, in meinem Fall die Öffnung meiner Haustür per Keymatic.

Vorteil des Mi Bandes sind einerseits der unschlagbare Preis von knapp 30€, klein und unauffällig, sowie die Akkulaufzeit von weit über einer Woche.

Ich habe meine ganze Heimautomatisierung erst eine Woche, deshalb verzeiht es bitte wenn es doch noch etwas zu umständlich ist, für Tipps bin ich gerne zu haben.
      Aber das Gefühl per Wischgeste auf der Uhr die Tür aufspringen zu lassen - unbezahlbar!

Hier mein Workflow:

Befehl Mi Band -> Iobroker

Benötigt:

• Mi Band 4/5
      • App Tasker Play Store
      • App Mi Band Tools Play Store
      • Adapter Cloud
      • iobroker.pro

Cloud adapter installieren, Pro - Key hinzufügen. Unter "Services und IFTTT" folgende Einstellungen setzen:

cc964803-43ca-4e91-8ef4-be119549c5b9-grafik.png

Tasker Öffnen, Neues Profil anlegen: Ereignis -> Plugins -> Mi Band Tools -> Editstift -> Gesteste ausgefürt.
      Zurück -> Neuer Task ->Netzwerk -> HTTP Request. Method = GET.

Die URL die ihr einfügt müsst ich noch zusammenbauen, nach folgendem Schema:

https://iobroker.pro/service/custom_tueroeffnen/@pro_GEHEIM.com_13t43fb2-5c3r-13er-25dx-f7ee2bd36e9x/true

custom_tueroeffnen könnt ihr auch custom_wasauchimmer nennen, das wird der Name der neuen Variable für Iobroker.
      Der Bereich mit @ ist euer Prokey den ihr bereits in der Cloudinstallation benötigt habt.

Erstmal sind wir in Tasker fertig.

Mi Band Tools öffnen einmal die gefragten Rechte gewähren.

Jetzt könnt ihr das erste mal Testen: Wenn ihr jetzt am Entsperrten Mi-Band vom Homescreen aus schnell folgende Swipefolge ausführt: Rechts, Links, Rechts, Links sollte das neue Objekt mit dem Wert "True" in eurem Cloudadapter erscheinen.

In der Mi Band Tools App könnt ihr diese Geste auch reduzieren auf einmal hin/herwischen, bei mir hab ichs auch so eingestellt.

Die Türöffnung
      Hier gibts vielleicht eine einfachere Lösung, ich habe es aber bisher auf keinem anderen weg geschafft die Keymatic zum Tür aufspringen lassen zu bewegen, deswegen machen wir einen kleinen Umweg:

In der CCU die Systemvariable "Tuer_Oeffnen" als Logic setzen.
      Programm erstellen:
      d6050924-eb20-4877-a1d3-6d54c16ee42d-grafik.png

Dann müssen wir den Wert noch vom Cloudadapter durchschleifen auf die CCU, das wird per Blockly / hm-rega Adapter gelöst:
      f440c1f2-9152-401b-b9d0-c6ebcb2441be-grafik.png

Bei Fragen oder Verbesserungen gerne melden!

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      S
      Strombert
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo