NEWS
Zigbee Bosch Thermostat "Mode" funktioniert nicht mehr
-
Hallo Zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen auf die neuste Zigbee Version 3.1.5 geupdatet. Seitdem funktioniert aber leider mein Bosch Thermostat 2 nicht mehr richtig. Bisher hat alles soweit funktioniert, allerding mit einer "uralt" Zigbee Version, weil ich genau mit diesem Thermostat einige Schwierigkeiten hatte und daher irgendwann, nach damaligen Adapter Update, verzweifelt wieder auf die alte Version gedowngradet habe. Lange rede kurzer Sinn: Ich musste jetzt zwingend auf die ganz aktuelle Version updaten und jetzt habe ich das Problem, das ich zwar den "heat" Befehl in den Datenpunkt mode schreiben kann, allerdings nicht mehr off oder auto:

Im Logfile steht was von invalid value, wenn ich das Thermostat auf off setzen möchte:
2025-11-29 10:59:32.491 - warn: zigbee.0 (96773) ELEVATED:O01 (b18b) User state change of state zigbee.0.30e8e40000d27212.mode with value off (ack: false) from system.adapter.zigbee.0 2025-11-29 10:59:32.493 - warn: zigbee.0 (96773) ELEVATED:O02 (b18b) Change state 'mode' at device 0x30e8e40000d27212 type 'BTH-RA' 2025-11-29 10:59:32.493 - warn: zigbee.0 (96773) ELEVATED:O03 (b18b) Publishing to 0x30e8e40000d27212 of model BTH-RA with mode 2025-11-29 10:59:32.494 - warn: zigbee.0 (96773) ELEVATED:O04 (b18b) convert system_mode with value "off" and options {} for device 0x30e8e40000d27212 with Endpoint system_mode 2025-11-29 10:59:36.692 - warn: zigbee.0 (96773) ELEVATED:EXSET (b18b) caught error ZCL command 0x30e8e40000d27212/1 hvacThermostat.write({"systemMode":0}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (Status 'INVALID_VALUE') when setting value for device 0x30e8e40000d27212. 2025-11-29 10:59:36.693 - error: zigbee.0 (96773) Error 135 on send command to 0x30e8e40000d27212. Error: Error: ZCL command 0x30e8e40000d27212/1 hvacThermostat.write({"systemMode":0}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (Status 'INVALID_VALUE')Ich versuche im ersten Schritt das ganze über die Zigbee Kachel selber zu machen:

Hat einer von Euch eine Idee, woran das liegen kann? Im Monet habe ich nämlich im Badezimmer keine richtige Heizungssteuerung.
Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße
-
Hallo Zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen auf die neuste Zigbee Version 3.1.5 geupdatet. Seitdem funktioniert aber leider mein Bosch Thermostat 2 nicht mehr richtig. Bisher hat alles soweit funktioniert, allerding mit einer "uralt" Zigbee Version, weil ich genau mit diesem Thermostat einige Schwierigkeiten hatte und daher irgendwann, nach damaligen Adapter Update, verzweifelt wieder auf die alte Version gedowngradet habe. Lange rede kurzer Sinn: Ich musste jetzt zwingend auf die ganz aktuelle Version updaten und jetzt habe ich das Problem, das ich zwar den "heat" Befehl in den Datenpunkt mode schreiben kann, allerdings nicht mehr off oder auto:

Im Logfile steht was von invalid value, wenn ich das Thermostat auf off setzen möchte:
2025-11-29 10:59:32.491 - warn: zigbee.0 (96773) ELEVATED:O01 (b18b) User state change of state zigbee.0.30e8e40000d27212.mode with value off (ack: false) from system.adapter.zigbee.0 2025-11-29 10:59:32.493 - warn: zigbee.0 (96773) ELEVATED:O02 (b18b) Change state 'mode' at device 0x30e8e40000d27212 type 'BTH-RA' 2025-11-29 10:59:32.493 - warn: zigbee.0 (96773) ELEVATED:O03 (b18b) Publishing to 0x30e8e40000d27212 of model BTH-RA with mode 2025-11-29 10:59:32.494 - warn: zigbee.0 (96773) ELEVATED:O04 (b18b) convert system_mode with value "off" and options {} for device 0x30e8e40000d27212 with Endpoint system_mode 2025-11-29 10:59:36.692 - warn: zigbee.0 (96773) ELEVATED:EXSET (b18b) caught error ZCL command 0x30e8e40000d27212/1 hvacThermostat.write({"systemMode":0}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (Status 'INVALID_VALUE') when setting value for device 0x30e8e40000d27212. 2025-11-29 10:59:36.693 - error: zigbee.0 (96773) Error 135 on send command to 0x30e8e40000d27212. Error: Error: ZCL command 0x30e8e40000d27212/1 hvacThermostat.write({"systemMode":0}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (Status 'INVALID_VALUE')Ich versuche im ersten Schritt das ganze über die Zigbee Kachel selber zu machen:

Hat einer von Euch eine Idee, woran das liegen kann? Im Monet habe ich nämlich im Badezimmer keine richtige Heizungssteuerung.
@noidea sagte in Zigbee Bosch Thermostat "Mode" funktioniert nicht mehr:
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/BTH-RA.html
Demnach gibt es einen 'manufacturer specific operation mode'.
Hast du den aktiv? -
Hallo Zusammen,

h habe vor ein paar Tagen auf die neuste Zigbee Version 3.1.5 geupdatet. Seitdem funktioniert aber leider mein Bosch Thermostat 2 nicht mehr richtig. Bisher hat alles soweit funktioniert, allerding mit einer "uralt" Zigbee Version, weil ich genau mit diesem Thermostat einige Schwierigkeiten hatte und daher irgendwann, nach damaligen Adapter Update, verzweifelt wieder auf die alte Version gedowngradet habe. Lange rede kurzer Sinn: Ich musste jetzt zwingend auf die ganz aktuelle Version updaten und jetzt habe ich das Problem, das ich zwar den "heat" Befehl in den Datenpunkt mode schreiben kann, allerdings nicht mehr off oder auto:
- Von welcher Version hast du auf 3.1.5 aktualisiert ?
- wie sehen die anderen Datenpunkte aus ?
- Ist das bild von der Kachel 'aktuell', sprich entstanden nachdem du den Zigbee-Tab neu geladen hast nach Update ?
A.
-
h habe vor ein paar Tagen auf die neuste Zigbee Version 3.1.5 geupdatet. Seitdem funktioniert aber leider mein Bosch Thermostat 2 nicht mehr richtig. Bisher hat alles soweit funktioniert, allerding mit einer "uralt" Zigbee Version, weil ich genau mit diesem Thermostat einige Schwierigkeiten hatte und daher irgendwann, nach damaligen Adapter Update, verzweifelt wieder auf die alte Version gedowngradet habe. Lange rede kurzer Sinn: Ich musste jetzt zwingend auf die ganz aktuelle Version updaten und jetzt habe ich das Problem, das ich zwar den "heat" Befehl in den Datenpunkt mode schreiben kann, allerdings nicht mehr off oder auto:
- Von welcher Version hast du auf 3.1.5 aktualisiert ?
- wie sehen die anderen Datenpunkte aus ?
- Ist das bild von der Kachel 'aktuell', sprich entstanden nachdem du den Zigbee-Tab neu geladen hast nach Update ?
A.
@Thomas-Braun: Danke für die Info. Das steht bei mir auf manual. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, auf was das vorher stand.
Ich bin von der 1.10.12 oder 1.10.10 gekommen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher.Das erste Problem, welches ich mit dem Thermostat und dem Mode hatte, kamen aus der Version 1.10.13.
Hier sind mal die andere Datenpunkte:
Der Screenshot von der Kachel ist aktuell, also von nach dem update auf die Version 3.1.5.
Ich habe jetzt mal den Wert direkt im Datenpunkt geändert und den Wert bestätigt. Damit bekomme ich keinen Error. Ganz im Gegensatz dazu, wenn ich den Wert über die Kachel änder.
So richtig werden die Werte aber nicht an das Thermostat übertragen, denn wenn ich den occupied_heating_setpoint auf z.b. 17 setzen(bestätigt), dann kommt das nicht am Thermostat an. Auf der AKchel sehe ich auch, das die letzte aktualierung vor ca. 12 minuten gewesen ist.
Nachtrag: Wenn ich den manuell antriggere, dann springt der mode wieder auf heat, obwohl ich kein skript für die Steuerung laufen habe.
Der Wert Mode in der Kachel springt immer selber auf heat, wenn ich unter Objekte den device_query auslöse:

-
Fangen wir vorne an:
device_queryliest was das Gerät bereit ist von sich zu geben. Wenn da ein Wert sich ändert, dann liegt das daran das dieser Wert am Gerät Eingestellt ist.- Die Doku auf Z2M sagt das bei dem Bosch Thermostat nur
heatimModestehen kann. (Modemapped auf 'system_mode' - das sagt auch das Log welches du gepostet hast) - Die Werte in der Kachel sind (leider) noch fest vorgegeben - das ist erst in der 3.2.5 gefixed (current latest)
- Um den 'setpoint' ändern zu können muss
setpoint_change_sourceaufmanualstehen, nichtexternal - Ich nehme an das du den Thermostat 'manuell' steuern kannst (sprich via den
pi_heating_demanddirekt die Ventilsteuerung ansteuern) sollte derOperation)modeaufpausestehen - es müsste die interne Regelung pausieren. - wenn du
setpoint_change_sourceaufexternallysetzt musst du dieremote_temperaturemindestens alle 30 Minuten aktualisieren - dann wird diese als Regelpunkt genutzt. (Sofern deroperating_modenicht aufpausesteht)
A.
-
Ich nutze ja kein Z2M sondern nur das gute alte Zigbee. Ich denke das ist dir sicherlich bewußt, aber noch mal zur Krarstellung falls es relevant sein sollte.
Bisher, als noch unter der alten Zigbee Adapter Version 1.10.12 habe ich folgende Datenpunkte über mein Skript benutzt:
- mode: entweder auf heat oder auf off
- occupied_heating_setpoint: entweder 28°C oder 17°C
- running_state: als Feedback
Das war es. Alles andere habe ich eigentlich nicht benötigt bzw. ignoriert.
Wenn ich jetzt den 'mode' auf heat und den 'occupied_heating_setpoint' auf 28°C setze, dann passiert leider nichts mehr. Der running_state bleibt auf idle und der 'pi_heating_demand' bleibt bei 0%.Was den 'setpoint_change_source' angeht, den kann ich gar nicht auf manual stellen, sondern das scheint nur ein Messert zu sein. Ob es den genau wie 'operating_mode' vorher gegeben hat, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.
Ich habe auch keine Bosch App, die irgendwelche Werte an das Thermostat senden könnte. Das Ding ist nur mit dem Iobroker verbunden.
Es scheint sich ganz schön was geändert zu haben bei diesem Thermostat.
-
Ja, hat es. Aber nicht im Zigbee-Adapter, sondern in der Bibliothek die sowohl Z2M als auch der Zigbee Adapter nutzen. Deswegen ist die Doku bei Z2M durchaus relevant.
Das was früher ging geht seit der Adapter Version 2.0 nicht mehr, da zu dem Zeitpunkt eine grössere Änderung in der Bibliothek anstand (siehe auch hier)
Da ich den Thermostat nicht habe kann ich nur aus der Doku annehmen was gehen soll. Mit dem 'setpoint_change_source' hast du recht, der reported nur, den kannst du nicht setzen. Das hatte ich falsch gelesen.
Wenn ich jetzt den 'mode' auf heat und den 'occupied_heating_setpoint' auf 28°C setze, dann passiert leider nichts mehr. Der running_state bleibt auf idle und der 'pi_heating_demand' bleibt bei 0%.
Du kannst mal versuchen die
remote_temperaturezu setzen. Vielleicht kommst du damit weiter.A.
-
Danke für den Link. Das schau ich mir mal an.
Im Endeffekt ist es mir egal, wenn sich Datenpunkte geändert haben, solange man es halt noch steuern kann. Aber das Thermostat scheint auch nicht zu reagieren, wenn ich 'pi_heating_demand' auf 100% stelle,d.h. das DIng reagiert im Moment gar nicht mehr, was echt schlecht ist, wenn das Bad nicht warm wird.
-
Danke für den Link. Das schau ich mir mal an.
Im Endeffekt ist es mir egal, wenn sich Datenpunkte geändert haben, solange man es halt noch steuern kann. Aber das Thermostat scheint auch nicht zu reagieren, wenn ich 'pi_heating_demand' auf 100% stelle,d.h. das DIng reagiert im Moment gar nicht mehr, was echt schlecht ist, wenn das Bad nicht warm wird.
Wie oben bereits geschrieben gehe ich davon aus das du den
pi_heating_demandnur nutzen kannst wenn duoperation_modeaufpausesetzt.A.
-
@Asgothian sagte in Zigbee Bosch Thermostat "Mode" funktioniert nicht mehr:
Leider funktioniert auch das nicht. Ich bekomme das Thermostat einfach nicht dazu, zu heizen. Weder wenn ich den 'mode' auf heat noch wenn ich 'pi_heating_Demand' auf 100% setze. Es macht auch scheinbar keinen Unterschied, ob 'operating_mode' auf pause oder manual steht.
Er reagiert nur, wenn ich 'boost_heating' aktiviere. Dann fährt das Ventil direkt auf.
-
So, ich habe jetzt das Thermostat noch einmal komplett zurückgesetzt, aus Zigbee gelöscht und alles noch mal komplett neu gekoppelt. Es ändert sich leider überhaupt nichts. Das einzige, worauf das Thermostat reagiert, ist die Boost Funktion. Alles andere, was mit dem alten Adapter vor ein paar Tagen noch ohne Probleme funktioniert hat, geht jetzt nicht mehr. Mit anderen Worten: Ich hab jetzt ein sehr teures Elektroschrott Ding hier rumliegen.
Es ist wirklich eine Schande.@Asgothian: Vielen Dank für deine bisherige Mühe. Leider weiß ich nicht was ich noch machen kann.
-
So, ich habe jetzt das Thermostat noch einmal komplett zurückgesetzt, aus Zigbee gelöscht und alles noch mal komplett neu gekoppelt. Es ändert sich leider überhaupt nichts. Das einzige, worauf das Thermostat reagiert, ist die Boost Funktion. Alles andere, was mit dem alten Adapter vor ein paar Tagen noch ohne Probleme funktioniert hat, geht jetzt nicht mehr. Mit anderen Worten: Ich hab jetzt ein sehr teures Elektroschrott Ding hier rumliegen.
Es ist wirklich eine Schande.@Asgothian: Vielen Dank für deine bisherige Mühe. Leider weiß ich nicht was ich noch machen kann.
alles noch mal komplett neu gekoppelt.
...und reconfigured?
-
alles noch mal komplett neu gekoppelt.
...und reconfigured?
Was genau meinst du mit reconfigured?
Vielleicht habe ich grundsätzlich was beim koppeln falsch gemacht, denn es wird ja mittlerweile zwischen "nur" Zigbee und Z2M unterschieden. In der Anleitung steht, das ich den QR Code abfotografieren soll, aber ich verstehe nicht, was ich dann mit dem QR Code machen soll. Ich habe das jetzt ganz normal über 'Kopplung jetzt starten' gemacht.
-
Vielleicht habe ich grundsätzlich was beim koppeln falsch gemacht, denn es wird ja mittlerweile zwischen "nur" Zigbee und Z2M unterschieden. In der Anleitung steht, das ich den QR Code abfotografieren soll, aber ich verstehe nicht, was ich dann mit dem QR Code machen soll. Ich habe das jetzt ganz normal über 'Kopplung jetzt starten' gemacht.
Vielleicht habe ich grundsätzlich was beim koppeln falsch gemacht, denn es wird ja mittlerweile zwischen "nur" Zigbee und Z2M unterschieden.
Unwahrscheinlich - Z2M und der Zigbee Adapter nutzen die gleichen Funktionen. Es ist denkbar das Bosch mit seinem eigenen Controller noch mehr macht, aber insgesamt glaube ich das eher nicht.
Um das Gerät zu konfigurieren musst du die Kachel umdrehen, und den Knopf zum konfigurieren drücken:

Allerdings wird das nur auf das wirken was das Thermostat dem ioBroker meldet, nicht auf das was am Thermostat passiert.
Das es ein generelles Problem gibt zwischen dem Bosch Thermostat und Z2M glaube ich eher nicht - Fragen zu dem Thermostat (wegen pairing) gibt es durchaus öfter.
A.
-
@Asgothian sagte in Zigbee Bosch Thermostat "Mode" funktioniert nicht mehr:
Vielleicht habe ich grundsätzlich was beim koppeln falsch gemacht, denn es wird ja mittlerweile zwischen "nur" Zigbee und Z2M unterschieden.
Unwahrscheinlich.
Um das Gerät zu konfigurieren musst du die Kachel umdrehen, und den Knopf zum konfigurieren drücken:

-
@Asgothian: Vielen Dank für deine bisherige Mühe. Leider weiß ich nicht was ich noch machen kann.
Dazu musst du genau sagen was du gemacht hast. Insbesondere:
- es reicht nicht 'einen' Datenpunkt alleine anzuschauen. Vieles geht nur in bestimmten Kombinationen von verschiedenen Datenpunkten.
- Mach doch mal eine Matrix von dem was du versucht hast. Vielleicht fällt beim Aufstellen der Matrix auf was du ggf. nicht geprüft hast.
- Wichtig - ignorier die Kachel - mach alles über die DP im Objektbaum, und nur im normalen Modus, nicht im Erweiterten Modus des Admin.
A.
-
Macht es denn irgendeinen Unterschied, ob ich das über QR Code oder normal koppel?
Ich werde mal eine Matrix auftstellen, vielleicht gibt es ja irgendeine Kombination, die das Ding zum Arbeiten bringt. Jetzt weiß ich natürlich überhaupt nicht, was ich da so alles geändert hat im Hintergrund, aber ist wirklich möglich, das sich da bezogen auf das Thermostat die Steurung so grundlegend geändert haben kann?
ich meine selbst das "flippen" des Displays funktioniert ja nicht mehr bei mir. Gefühlt reagiert kein Datenpunkt, ausser der Boostfunktion. Und selbst da bekomme ich keine 'heat' Rückmeldung, sondern der 'running_state' bleibt stur auf idle
-
Macht es denn irgendeinen Unterschied, ob ich das über QR Code oder normal koppel?
Ich werde mal eine Matrix auftstellen, vielleicht gibt es ja irgendeine Kombination, die das Ding zum Arbeiten bringt. Jetzt weiß ich natürlich überhaupt nicht, was ich da so alles geändert hat im Hintergrund, aber ist wirklich möglich, das sich da bezogen auf das Thermostat die Steurung so grundlegend geändert haben kann?
ich meine selbst das "flippen" des Displays funktioniert ja nicht mehr bei mir. Gefühlt reagiert kein Datenpunkt, ausser der Boostfunktion. Und selbst da bekomme ich keine 'heat' Rückmeldung, sondern der 'running_state' bleibt stur auf idle
aber ist wirklich möglich, das sich da bezogen auf das Thermostat die Steurung so grundlegend geändert haben kann?
Ja. Die Datenpunkte wurden irgendwo zwischen 1.10.10 und 2.0 systematisch verallgemeinert und umgestellt. Da kann sich einiges ändern.
Wohin das früher gemapped wurde und wo es heute landet lässt sich heraus finden, wenn man
- zugriff auf den Code von damals hat (das lässt sich organisieren, wenn du weisst welche 1.10er version du hattest.)
- wissen über den Thermostat hat
- zugriff auf den jetzigen Code hat (lässt sich auch organisieren)
- zugriff auf das gerät hat
Und dann mit dem feinen Kamm durch den Code geht. Kostet nur so 2 - 3 Tage :)
Soweit ich das weiss kannst du die nur mit dem Pairing-Code koppeln, ansonsten verweigern sie die Verbindung.
A.
-
aber ist wirklich möglich, das sich da bezogen auf das Thermostat die Steurung so grundlegend geändert haben kann?
Ja. Die Datenpunkte wurden irgendwo zwischen 1.10.10 und 2.0 systematisch verallgemeinert und umgestellt. Da kann sich einiges ändern.
Wohin das früher gemapped wurde und wo es heute landet lässt sich heraus finden, wenn man
- zugriff auf den Code von damals hat (das lässt sich organisieren, wenn du weisst welche 1.10er version du hattest.)
- wissen über den Thermostat hat
- zugriff auf den jetzigen Code hat (lässt sich auch organisieren)
- zugriff auf das gerät hat
Und dann mit dem feinen Kamm durch den Code geht. Kostet nur so 2 - 3 Tage :)
Soweit ich das weiss kannst du die nur mit dem Pairing-Code koppeln, ansonsten verweigern sie die Verbindung.
A.
Na das hört sich doch nach spaß an :-)
Das aber selbst z.B. das drehen des Displays nicht reagiert, ist ja schon seltsam. Auch das die Rückmeldung stur auf idle stehen bleibt, obwohl das Gerät die Boostfunktion ausführt ist ja ein weiteres Beispiel.
Wobei die am Thermostat gemessene Temperatur korrekt übertragen wird.