Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • U
      uwe72 @fuchs1978 last edited by

@fuchs1978 leider nein. Ich habe nun einfach mal den iobroker.assistant installiert und mal alle alten Geräte gelöscht.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • U
        uwe72 @Rushmed last edited by

@rushmed said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

@uwe72 https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/1047

Hat jemand eine Idee wann dieses Ticket gelöst ist?

Leider basiert meine komplette Sprachsteuerung auf diesem Datenpunkt. Diese Funktionalität ist aktuell nicht mehr implementiert.

hsteinme 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • J
          Joel @uwe72 last edited by

@uwe72
          Also ich habe den auch nicht zum deaktivieren mehr unter "Meine Skills" gefunden. Komisch, ich bin sicher er war da und ich hatte ihn bisher nicht deinstalliert! Ich habe bisher keine Nachteile erkennen können...

Evtl. kann ja @apollon77 aufklären, ob das Auswirkungen hat, oder ob das so OK ist.
          Danke!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • B
            bullemausberlin @Gaspode last edited by

@gaspode

Du machst es einem aber wirklich nicht leicht, dir zu helfen. Etwas konkreter, wie das früher funktioniert hat, wäre sehr hilfreich.

Das war nicht meine Absicht. Leider ist mir etwas dazwischen gekommen und aus dem langen Wochenende mit ioBroker und Alexa ist nichts geworden.
            ABER: Ich habe mir damals etwas notiert. Das habe ich eben gefunden und werde es mir durchlesen und mich dann nochmal melden.
            Habe Dank für Deine Geduld und vor allem Hilfe.

• T
              tourer4778 @Negalein last edited by

@negalein
              Ich hatte es über einen trigger gemacht, sobald ich Warmwasser sage wurde dieses in einem Blockly verglichen und ich habe die Alexa einen Taxt sagen lassen mit Temperatur.
              Allerdings ist der Datenpunkt recht träge, welche Alexa gefragt wurde (History.name) ... und so passiert es oft, das die Alexa die zuvor etwas gefragt wurde, antwortet.
              dc5e5f5e-3b24-4b27-9025-2c2a8a21fff6-grafik.png
              87225910-ba8d-4057-a6c7-7afae24b6877-grafik.png

Ich habe mal eine Routine direkt mit dem Grät Temperatur versucht, allerdings kann ich den temperaturwert nicht Auswählen, bzw. er steht dort nicht zur auswahl.

Wie hast du die Routine erstellt, bzw. mit der Temperatur verknüpft?

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Negalein
                Negalein Global Moderator @tourer4778 last edited by

@tourer4778 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Wie hast du die Routine erstellt, bzw. mit der Temperatur verknüpft?

ich hab in javascript.0 einen eigenen DP erstellt.

82e0a068-1d24-4b67-b463-861a89a52ac9-image.png

bei true läuft dieses Blockly.

2458ad6f-3c65-4492-9549-d456dd595b31-image.png

im IOT hab ich es als Steckdose erstellt

ab6a8a77-a63a-464c-bedc-c74354f17ed2-image.png

die Routine schaut so aus

e2cd59cc-e049-4670-9ba8-7faf9d809d73-image.png

• T
                  tourer4778 last edited by tourer4778

@negalein
                  Okay, so wie ich das sehe, hast du es genau so gemacht, wie ich es früher gemacht habe.
                  Das ist soweit auch in Ordnung, hat man allerdings mehrere Alexis, kommt es zu den beschriebenen problemen, da der Name der Alexa recht träge wechselt und die Antwort ev. dann auf einem Anderen Gerät wiedergegeben wird.
                  Danke

• hsteinme
                    hsteinme @uwe72 last edited by

@uwe72 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/1047

Dazu habe ich eine Verständnisfrage: iot.0.smart.lastObjectID liefert die Objekt-Id, die zuletzt von iot "beliefert" wurde. Wie kannst Du daraus auf das verursachende Echo-Gerät schließen?

U 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • U
                      uwe72 @hsteinme last edited by uwe72

@hsteinme said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

@uwe72 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/1047

Dazu habe ich eine Verständnisfrage: iot.0.smart.lastObjectID liefert die Objekt-Id, die zuletzt von iot "beliefert" wurde. Wie kannst Du daraus auf das verursachende Echo-Gerät schließen?

Ich kann nicht auf das Echo-Gerät schließen. Möchte ich auch nicht, ich möchte nur den Befehl abgreifen, z.B. "Alexa, Wasserbewässerung ein", "Alexa, Büro ein",... bzw. technisch dann "Helligkeit auf 100%",...

• B
                        Bongo @oggy1 last edited by

@oggy1 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

@bongo
                        Alles was ich "bei AN" ändere, wird beim Einschalten der Lampe berücksichtigt

Danke für deine Mühe. Aber ich kann hin und her konfigurieren, die Helligkeit geht beim Einschalten immer wieder auf 100%.

• B
                          Bongo @oxident last edited by

@oxident sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Hallo!
                          Bin auch mitten in der "Migration" und habe mal direkt eine allgemeine Verständnisfrage:

Wenn ich einzelne oder gruppierte farbige HUE-Lampen (via Deconz-Adapter) habe, welchen Typ muss ich denn da angeben?
                          Ich meine, es passt ja vieles: Licht, Dimmer, Farbton, Farbtemperatur.

Bisher sieht es bei mir z. B. so aus:
                          697b6678-0b02-4a70-898a-018b8bb0edaf-image.png

Wäre das der richtige Weg, um sowohl An/Aus, Helligkeit und auch Farbe per Sprache ansagen zu können?

Ich habe es auch so. Allerdings über Alias.
                          972afa0c-7320-4d89-be46-10f08755d1f5-grafik.png
                          Ich kann damit alles Eigenschaften steuern.
                          Allerdings geht der Dimmer (Helligkeit) beim Einschalten immer auf 100%.
                          Wie verhällt sich das bei dir?

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            miwu last edited by

Hallo,

heute wollte ich auch die Umstellung auf den neuen Skill angehen, scheitere aber an der Deaktivierung des alten Skills in der Alexa-App. Wenn ich dort unter "Meine Skills" durch die Skills scrolle finde ich dort nur einen Skill namens "Custom ioBroker" aber nicht den Skill "iobroker.iot". Ich bin die Liste nun schon mehrfach durchgegangen, er ist dort einfach nicht. Der Skill "iobroker.iot" wird aber tatsächlich verwendet, ich habe die Mail von Amazon Anfang Oktober bekommen und bekomme im Moment auch bei jedem Alexa-Kommando für den IOBroker diese Nachricht, dass der Skill ab dem 4.11. nicht mehr funktioniert. In der Alexa-App kann ich auch die Lampen auch über den Skill steuern. Ich kann ihn aber komischerweise nicht in der Alexa-App finden, um ihn zu deaktivieren.

Habt Ihr eine Idee, was ich hier falsch mache?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Homoran Samson71 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @miwu last edited by

@miwu sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

aber nicht den Skill "iobroker.iot"

der wurde ja bereits von Amazon abgeschaltet

• Samson71
                                Samson71 Global Moderator @miwu last edited by

@miwu sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Habt Ihr eine Idee, was ich hier falsch mache?

Ich unke jetzt mal: Zu spät dran? 😉 Der 04.11.25 ist ja schon ne Weile vorbei.

Nee. im Ernst. Da Du mit dem Problem scheinbar nicht alleine bist (gab hier schon ähnliche Meldungen), tippe ich mal darauf, dass Amazonien den Skill bei allen irgendwie hart rausgenommen hat. Nicht die Verknüpfung an sich, aber die Erreich-/Auswählbarkeit in der Skill-Übersicht. Selbst dann, wenn der Skill bisher noch nicht deaktiviert war.

Von daher wird Dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als auf das Deaktivieren zu verzichten und den Rest nach Anleitung zu machen. Wenn am Ende der neue Assistant-Skill aktiviert und im iot-Adapter nur noch V3 angehakt ist, sollte das auch seinen Dienst tun.

M 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                • M
                                  miwu @Samson71 last edited by

@samson71

Naja, bisher funktionierte ja noch alles 🙂

Ich aktiviere nun wie empfohlen einfach den neuen Skill und werde berichten.

Vielen Dank für die superschnelle Antwort!

U 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • U
                                    uwe72 @miwu last edited by uwe72

@miwu said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

@samson71

Naja, bisher funktionierte ja noch alles 🙂

Ich aktiviere nun wie empfohlen einfach den neuen Skill und werde berichten.

Vielen Dank für die superschnelle Antwort!

Ich hatte gestern das gleiche Problem. Konnte in der Alexa-App den iobroker.iot skill nicht mehr finden, obwohl er unter der Haube noch aktiv war und auch noch funktionierte. Habe dann einfach den iobroker.assistant skill aktiviert und die alten Devices (welche mit iobroker.iot verbunden waren) manuell gelöscht. Grundsätzlich funktioniert alles.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      miwu @uwe72 last edited by

@uwe72

Danke für die Infos. Ich habe das jetzt auch so gemacht und auch bei mir funktioniert es grundsätzlich. Ich habe da 150 Geräte eingerichtet und dann auch noch Alexa-Routinen drauf. Nun habe ich gut zu tun :-). Aber immerhin kann ich bei der Gelegenheit ein paar alte gescheiterte Versuche abräumen 🙂

• M
                                        miwu @Samson71 last edited by miwu

@samson71 said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Von daher wird Dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als auf das Deaktivieren zu verzichten und den Rest nach Anleitung zu machen. Wenn am Ende der neue Assistant-Skill aktiviert und im iot-Adapter nur noch V3 angehakt ist, sollte das auch seinen Dienst tun.

Bei mir ist dort auch noch "Amazon Alexa V1 (veraltet)"angehakt. Sollte ich diesen Haken entfernen?

Samson71 U 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Samson71
                                          Samson71 Global Moderator @miwu last edited by Samson71

@miwu
                                          V1 gehört zum alten Skill und spült Dir evtl. wieder alte Geräte in die App. Der gehört nicht zum neuen Skill und sollte dann auch deaktiviert werden.

Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • U
                                            uwe72 @miwu last edited by

@miwu said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

@samson71 said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Bei mir ist dort auch noch "Amazon Alexa V1 (veraltet)"angehakt. Sollte ich diesen Haken entfernen?

Ich hatte V1 deselektiert. Denke das solltest Du auch tun.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

915

32.4k
                                            Users

81.3k
                                            Topics

1.3m
                                            122
                                            558
                                            45661
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo