NEWS
Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10
-
@jleg Da müsste ich im Code nachschauen was da genau geschrieben wird. Es ist denkbar das der Adapter das gesamte Objekt aktualisiert, nicht nur den Wert schreibt.
A.
-
@asgothian sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:
@jleg Da müsste ich im Code nachschauen was da genau geschrieben wird. Es ist denkbar das der Adapter das gesamte Objekt aktualisiert, nicht nur den Wert schreibt.
ah ok, das tät's erklären; klingt bissel nach "Optimierungspotenzial"?
-
@jleg sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:
hält natürlich nur bis zum nächsten Adapterstart)
sollte bis zum nächsten Update halten, oder werden bei shelly bei jedem Adapter start die States neu angelegt?
-
ah ok, das tät's erklären; klingt bissel nach "Optimierungspotenzial"?
Bedingt - es gibt Geräte die Datenpunkte liefern die es so bisher nicht gibt, und deren Existenz nicht durch die Definition der Geräte abgedeckt ist. Es ist also durchaus Absicht das gesamte Objekt zu aktualisieren - für den Fall das daran herum gefummelt wurde oder es bisher nicht existiert hat.
Der Adapter kann den Unterschied kaum erkennen. Deswegen auch der Lösungsansatz den ich oben beschrieben habe. Das Modifizieren von Adapter-gesteuerten Objekten ist generell keine akzeptable Lösung für ein derartiges Problem - das muss auf der Adapter-Seite gelöst werden.
A.
-
@homoran sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:
hält natürlich nur bis zum nächsten Adapterstart)
sollte bis zum nächsten Update halten, oder werden bei shelly bei jedem Adapter start die States neu angelegt?
stimmt! (gerade mit dem "Shelly" ausprobiert...)
-
Das Modifizieren von Adapter-gesteuerten Objekten ist generell keine akzeptable Lösung für ein derartiges Problem - das muss auf der Adapter-Seite gelöst werden.
...irgendwer hat mal gesagt "akzeptabel ist, was funktioniert" ; "auf Adapterseite" würde imo aber bedeuten, man müsste eine Struktur schaffen für "ignoriere Wert/Objekt XY" - was nach Aufwand klingt. Der mir hierfür sicher nicht nötig scheint, da trenne ich mich dann doch lieber irgendwann mal vom Sensor...
-
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem wie @Ritter. In version 1.10.3 funktioniert alles. Leider werden mir aber meine schon lang vertrauten Ikea Traffri Dimmer nicht richtig angezeigt. Bestimmt schon 5-6 im Einsatz.
Desweitern habe ich Probleme in Version 1.10.11-1.10.13. Hier wird das Pairing nicht richtig ausgeführt das Runterzählen findet nicht statt.
In Versionen 1.10.13 werden die Symbole wieder richtig angezeigt.In 1.10.3 Funktionieren die Bodenfeuchte Sensoren nicht.
Gibt es hier ein fix des ganzen??
Gruß
-
@hugo1217 sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem wie @Ritter. In version 1.10.3 funktioniert alles. Leider werden mir aber meine schon lang vertrauten Ikea Traffri Dimmer nicht richtig angezeigt. Bestimmt schon 5-6 im Einsatz.Nur um sicher zu gehen - mit der 1.10.13 kannst du keine deiner Geräte aus dem ioBroker heraus steuern ? Das war das Problem bei @Ritter. Wenn dem so ist:
- was für einen Koordinator
- mit welcher Firmware
- und welchen Einstellungen ?
A.
-
@asgothian ja genau das ist das selbe Problem wie bei ihm. Ich kann keine Geräte aus Iobroker steuern. vom Gerät aus wird mir der Status angezeigt.
Koordinator ist ein CC2531
Was genau meinst du mit Einstellungen??
-
@asgothian ja genau das ist das selbe Problem wie bei ihm. Ich kann keine Geräte aus Iobroker steuern. vom Gerät aus wird mir der Status angezeigt.
Koordinator ist ein CC2531
Was genau meinst du mit Einstellungen??
Die Einstellungen des zigbee adapters
-
@asgothian anbei einmal die einstellungen.
Edit: aktuell keine Lösung dafür ??
-
@hugo1217 Das sieht so aus als ob es nicht die aktuelle Version ist. Bitte nochmal die aktuelle Version 1.10.13 von Github installieren.
A.
-
@asgothian werden diesen link verwenden. Damit müsste er doch version 1.10.13 nehmen.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee.git -
@asgothian werden diesen link verwenden. Damit müsste er doch version 1.10.13 nehmen.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee.gitNein, du solltest einfach bei der Installation von GitHub den Zigbee Adapter auswählen - nicht von Hand installieren
-
@asgothian Prinzipell Soweit Funktioniert es. Aber das Pairing Started nicht auf. Es ist genau das Selbe Problem wie ich schon beschrieben habe.
Und kann auch meine Steckdosen nicht mehr schalten.
-
@hugo1217 Zeig bitte nochmal die Einstellungsseite.
Danach: such dir 2 bis 3 Unterschiedliche Geräte aus, trag deren IEEE (mit ; getrennt) bei zigbee.0.info.debugmessages ein. Dann versuche die verschiedenen DP zum steuern der Geräte zu nutzen und poste die 'elevated' warn Meldungen die dabei entstehen . Bitte jeweils nur die logs von einem Schaltversuch als ein Log posten. Ich muss sehen an welcher Stelle das Senden unterbrochen wird.
A.
-
@asgothian Hoffe ich habe dich so richtig verstanden.
-
@asgothian Hoffe ich habe dich so richtig verstanden.
Nein, hast du nicht. Bitte die log auszüge nach Schaltversuchen trennen und als Text posten. Mit den Screenshots kann ich nicht arbeiten. Dabei auch nicht die info und error messages die ggf. auftreten können über die Anzeige weg filtern.
A.
-
Hallo,
habe den Zigbee Adapter (v1.10.13) nun seid ein paar Tagen gänzlich neu im Einsatz.
Nun ist es es aktuell so, das er fast jeden Tag irgendwie die Verbindung zu den Geräten verliert. Habe nun noch nicht viele drin.Eben mal nach der aktuellen Fehlermeldung geschaut:
Diese wiederholt sich mehrfach.2024-11-27 22:44:48.155 error Send command to 0x84b4dbfffedc1995 failed with no error code (--> 'SREQ: AF - dataRequest - {"dstaddr":41841,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":8,"transid":195,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[1,16,4,25,0,0]}}' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)
Dann kommt:
zigbee.0 2024-11-27 22:43:58.556 info List of port: [{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS3"},{"path":"/dev/ttyS0"}] zigbee.0 2024-11-27 22:43:48.399 warn DeviceAvailability:Stopping to ping 0x84b4dbfffedc1995 TRADFRIbulbE27WSglobeopal1055lm after 4 ping attempts zigbee.0 2024-11-27 22:43:35.526 warn DeviceAvailability:Stopping to ping 0x842712fffee4a955 TRADFRI bulb E14 CWS globe 806lm after 4 ping attempts
Und dann wieder mehrmals diese 1. Meldung von Oben.
So siehts in der Übersicht der Geräte aus - allerdings ist keines der Geräte verbunden.
Einstellungen:
Weis hier evtl. jemand, wo ich was verkehrt eingestellt haben könnte?
Besten Dank! -
Welchen WLAN Kanal hat Dein Router?
Ich würde, wenns passt , Kanal 15 im Zigbee Adapter einstellen