NEWS
cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany
-
@pmayer Moin , ich habe es 2 mal probiert zu updaten ohne erfolg . Danach ging mein Zigbee garnicht mehr , da war ich schon am schwitzen .Habe den Coordinator neugestartet und nochmal probiert , dann ging es auf anhieb . Reicht für heute an nervenkitzel
Danke für das Update , ich hoffe meine Aqara laufen jetzt etwas besser -
@pmayer mir wurde das Update eben über die Weboberfläche von Coordinator angeboten. Habe es gestartet, lief alles durch bis zum Neustart ohne Probleme.
Zigbee Adapter von @Asgothian hat sich auch wieder verbunden alle Geräte sind da. Vielen Dank euch.

Herzliche GrüßePS: Wenn ihr ein Update macht egal welches am Coordinator den ZigBee Adpter vorher stoppen.
-
@fabio sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:
Wenn ihr ein Update macht egal welches am Coordinator den ZigBee Adpter vorher stoppen.
das ist ratsam
-
@arteck sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:
Wenn ihr ein Update macht egal welches am Coordinator den ZigBee Adpter vorher stoppen.
das ist ratsam
Wieso ? Ölwechsel beim Auto macht man doch auch bei laufendem Motor, oder ? /ironie off
-
Bei mir lief alles super durch und gefühlt ist die Latenz jetzt noch geringer. Gerade mit meinen geliebten Senic/FoH-Schaltern ist jetzt alles so viel besser als mit der vorherigen Deconz-Konstellation.
Zumindest nachdem ich ein paar Router in's Netz genommen hab

-
update ohne Probleme in 10 sek durch!
-
@pmayer danke für die Infos! Gibt es inzwischen Fortschritte bei der Fehlersuche?
-
@mf19862 Jein. Wir warten auf einen Kunden der eine Testfirmware hat.
Der ist allerdings noch bis nächste Woche in Urlaub.Wir können das Problem bei uns leider nicht reproduzieren.
Workaround ist ja das Update per ZigStar Multitool: https://docs.codm.de/zigbee/tutorials/cc2652p7-z-stack-firmware-update-zigstar-multitool-fw-1.x/
-
@pmayer also beim meinem 2 Coordinator hat das leider nicht so gut geklappt.
Ich musste ihn zwei mal rebooten damit das Update durchlief bein ersten Versuch blieb er bei 86% stehen. Der erste Coordinator machte ja überhaupt keine Probleme.

Herzliche Grüße
Fabio -
Ich habe mir auch heute Abend einen bestellt, will vom conbee2 wechseln.
Ich nehme an, ich muss alle Zigbeebgeräte neu anlernen?
Sind so 50 Geräte, Aufwand aber zu schaffen. -
@bigchris sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:
Ich nehme an, ich muss alle Zigbeebgeräte neu anlernen?
ja..leider..lohnt sich aber
-
@arteck
Danke. Ich denke auch. Die USB Geschichte stört mich irgendwie, da LXC Container.Aber kurz eine Frage. Man soll ja Backups machen können, wenn man diese Art Chips nutzt um beim nächsten Wechsel nicht alles neu anlernen zu müssen. Macht man das dann im Zigbee Adapter oder in der Weboberfläche des Coordinators? Kann man das automatisieren?
-
@bigchris das macht der adapter automatisch
-
@bigchris ich hätte noch einen Tipp für dich.
Bevor du alle Geräte löchst, mach folgendes.Richte den cod komplett ein und binde ihn mit dem Zigbee Adapter ein, wenn das läuft kannst du dann folgendermaßen vorgehen.
Funktioniert bei Lampem Steckdosen etc.
Du löscht das Gerät, zum Beispiel sagen wir Küche Licht aus Phoscon/ConBee wenn es gelöscht ist startest du sofort dass anlernen am Zigbee Adapter, die meisten Strom geführten Geräte gehen nämlich in den Pairing modus wenn sie vom Coordinator oder was auch immer gelöscht werden.
Ich habe das bei mir erfogreich so gemacht . Habe 2 cod. das war die beste Entscheidnug bis jetzt.
Herzliche Grüße
Fabio -
Danke @BigChris

Kurzes Update auch von mir:
Wir haben das CC-Update per Webinterface in unserer Entwicklungsversion am Laufen.
XZG, die Firmware von der wir geforked haben, hat die CC-Firmware byteweise von GitHub geholt und direkt geflasht. Wenn GitHub - oder was auch immer - die Verbindung zu macht, kommen keine Daten mehr und das flashen geht in die Hose.
Wir laden die Firmware jetzt zuerst in das lokale Dateisystem des ESP32 und flashen dann von da aus.Ich hoffe wir können heute die Beta veröffentlichen.
Gruß,
Patrik -
@pmayer
Hauptsache der kommt bald
Ich bin den tränen nahe, ich muss das unbedingt neu aufsetzen. Ich habe keine Ahnung was hier los ist... Und die Famile... Ach- ihr wisst das ja alles

-
@bigchris geht heute raus

-
Du löscht das Gerät, zum Beispiel sagen wir Küche Licht aus Phoscon/ConBee wenn es gelöscht ist startest du sofort dass anlernen am Zigbee Adapter, die meisten Strom geführten Geräte gehen nämlich in den Pairing modus wenn sie vom Coordinator oder was auch immer gelöscht werden.
na, das ist ja mal ein cooler Tipp!

werde sicher auch absehbar mal weg vom USB-Dongle wechseln... -
@jleg sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:
na, das ist ja mal ein cooler Tipp!

werde sicher auch absehbar mal weg vom USB-Dongle wechseln...Es geht übrigens auch so das du den timeout fürs pairing auf 240 stellst (3 Minuten), und dann erst das Netz aufmachst und nacheinander die Router beim bestehenden Netz abmeldest.
Mit der neuen Adapter version (3.1.5) kannst du bei offenem Pairing-fenster den Countdown einfach immer verlängern. Die Geräte sollten dann nacheinander auftauchen.Wichtig ist nur das du mit den Routern in der Nähe des Koordinators (des neuen) beginnst.
Für die Batteriebetriebenen Geräte (die meisten) klappt das leider nicht, ist aber auch einen Versuch wert, sprich:
- Gerät aufwecken
- dann löschen, in der Hoffnung das es ein sauberes 'leave network' gibt.
- hoffen das das Gerät sofort auf die Netz-Suche geht.
Seit der 3.1.5 kannst du da das Netz auch am nächsten Router (zum batterie betriebenen Gerät) öffnen.
A.
-
@asgothian
Vielen Dank für die wertvollen Tipps.
Ich dachte aber immer, das alle Router ins pairing gehen, wenn ich das im Adapter starte?