NEWS
Adapter Worx Landroid v3.x.x
-
Hi zusammen,
ich habe nun endlich einen externen Regensensor, da beide Robbies in einer Garage stehen. Nun möchte ich diese entsprechend über den externen Sensor steuern. Also eigentlich nur ganz einfach:
- Wenn Regen = 1 -> fahre auf Ladestation
- Wenn Regen = 0 -> warte den Rain-Timer ab und mähe danach den Rasen
Wie ist das am einfachsten realisierbar?
Momentan nutze ich ein Blockly um bei Regen = 1 via worx.xxx.mower.sendCommand = 3 den Robbie in die Garage fährt. Wie realisiere ich jedoch nun, dass bei Regen = 0 der RainTimer zuerst abgewartet werden soll, bevor es wieder raus auf den Rasen geht?
Danke euch schon mal
-
Wenn der Mäher an der Station angekommen ist, musst du den Partymodus aktivieren und ein Countdown per Blockly starten. Ist dieser abgelaufen, dann noch mal prüfen ob es regnet oder bei Trockenheit dann Partymodus deaktivieren.
Gruß//Lucky
-
@elsmarto sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:
Wenn Regen = 0 -> warte den Rain-Timer ab und mähe danach den Rasen
Der Rain-Timer im Mäher läuft ja nur ab, wenn der Regensensor vorher auf "nass" war. Das ist aber bei einem Mäher in der überdachten Garage nie der Fall. Du kannst auch nicht von außen den Start des Rain-Timers anstoßen. D.h. also, Du musst in Deinem Skript selbst einen Timer stellen. Dessen Soll-Wert kannst Du ja dem Datenpunkt waitRain entnehmen. Erst wenn Dein eigeer Timer abgelaufen ist, kannst Du dann den Partymodus aufheben.
-
@elsmarto Ich hab das so gelöst, dass ich (hab feste Zeiten) 1 Stunden bevor er mäht schaut ein Skript bei der Instanz weatherunderground vorbei und schaut ob Regen in der nächsten Stunde angesagt ist. Wenn ja bleibt er im Partymodus. Über einen zusätzlichen Schalter kann ich aber die "Regenberücksichtigung" deaktivieren. Funktioniert in den meisten fällen recht gut. Er bleibt eher mal zu viel in der Garage.
-
@caesarii So ähnlich habe ich das auch gemacht. Allerdings passen die Daten da nicht immer was den Regen betrifft. Ich werte dazu den Regensensor meiner Wetterstation aus.
5 Minuten vor dem Start wird geschaut ob der letzte Regen länger als 60 Minuten her ist. Wenn ja dann Start auf "Wahr". Wenn nicht auf "Falsch" und nochmal 60 Minuten warten. Es wird zudem noch geschaut ob aktuell Regen fällt.
-
Hallo, kann man irgendwie aus dem Adapter raus bekommen, in welche Zone sich der Mäher gerade befindet?
-
@ben1983
Sollte hier sein: -
@lesiflo leider nein:
-
@ben1983 Ok welche Adapter Version hast du? Welchen Mäher Typ?
Bei mir ist es die v3.0.2 und Mäher ist der M500 Plus.
-
beim Vision ist das in Multizone drin.
-
@Ben1983 Tja, so entstehen Missverständnisse, wenn man bei derartigen Anfragen nicht den betreffenden Mähertyp angibt.
-
@ilovegym sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:
beim Vision ist das in Multizone drin.
... und in welchem Datenpunkt dort?
-
@caesarii danke dir. Ich habe via Blockly den Partymodus auf True gesetzt, funktioniert aber nicht wirklich. Der Robbi fährt dennoch los, obwohl der Datenpunkt auf True gesetzt ist. Muss man das ggf. über die sendCommand-Funktion lösen?
-
Hallo,
vielleicht kann mir einer weiter helfen.
Habe mir jetzt eine Garage mit 2 Rollläden gebaut.
1x Einfahrt und 1x Ausfahrt.
Um die Rolläden zu steuern sind Shelly plus 2 pm im Einsatz.
Für die Einfahrt nehme ich den Datenpunkt status going home um die Einfahrt zu öffnen.
Ist der Robby in der Ladestation nehme ich den status home um die Einfahrt zu schließen.
Das funktioniert soweit einwandfrei.Jetzt möchte ich die Ausfahrt ca. 30 Sekunden bevor der Robby startet öffnen.
Hierzu würde ich gerne die Einträge im Datenpunkt calendar im worx adapter abgreifen.
Könnte mir jemand eine Hilfestellung geben wie ich das in einem Blockly umsetzen kann?Danke schonmal im Voraus
-
@elsmarto sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:
Ich habe via Blockly den Partymodus auf True gesetzt, funktioniert aber nicht wirklich. Der Robbi fährt dennoch los,
- Wie hast Du den Mäher gestartet?
- Welchen Mäher hast Du?
-
eventuell so
Von der Startzeit des Mähers 30 Sek abziehen und diese neue Zeit wieder in die Startzeit für's Hochfahren umwandeln.
Darauf dann triggern. -
@lesiflo So einfach ist es ja nun nicht. @AKuehnemann73 geht ja von einem vorliegenden Wochenplan aus. Er muss also zunächst feststellen, welcher Wochentag denn nun ist. Für diesen Wochentag muss er nun die vorgesehenen Mähstartzeiten abgreifen. Entweder gibt es keine für diesen Wochentag, oder ein oder zwei beim Draht-Mäher oder beliebig viele beim Vision-Mäher. Von den so gefundenen Startzeiten muss er nun die nächste nach dem aktuellen Zeitpunkt aussuchen (oder feststellen, dass heute keine Mähzeit mehr ansteht). Davon dann einige Sekündlein abziehen, ist dann sicherlich das einfachste bei dieser ganzen Vorgehensweise.
@AKuehnemann73 Im Detail kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da Blockly für mich eine "Fremdsprache" ist, derer ich nicht mächtig bin-
-
ja so in etwa hatte ich mir das vorgestellt.
-
@akuehnemann73 Eigentlich ist das doch recht einfach. Schicke dir morgen mal eine mögliche Lösung.
-
@elsmarto auch mit Blockly realisiert. Mit "steuere" worx.0.xxxxxxxxxx.mower.partyModus auf wahr, funktioniert perfekt.