NEWS
Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?
-
@thomas-braun sagte in Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?:
soll der gleich bei der Installation durch einen individuellen username ersetzt werden.
sicher?
seit wann? -
@thomas-braun said in Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?:
Da wird im Adapter Terminal halt /opt/iobroker als Standard Pfad gesetzt worden sein. Kann man machen. /opt/iobroker ist eine Verzweigung im Verzeichnis-Baum des Betriebssystems. Das ist der 'Zusammenhang'.
Ok. Heißt das, dass das Stammverzeichnis des Pi jenes ist, das ich oben habe auflisten lassen? Oder geht das noch weitere Ebenen "rauf", auf die das Terminal des Iobroker aber nicht zugreifen kann? Wenn ersteres zutrifft, würde das ja bestätigen, dass es den user "pi" eben nicht gibt und der user "ibroker" in "opt" angelegt ist, oder?
-
Ok. Hat sich überschnitten mit Homorans Antworten
-
@uliauer44 sagte in Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?:
Kann ich DAS denn vom Mac-Terminal aus machen, und wenn ja wie?
Ich habe keinen Pi, kann Dir daher nicht im Detail helfen.
Soweit mir bekannt, wird für den Pi eine SD-Karte mit einem externen Tool "vorbereitet" und der Pi startet dann mit dieser. Wie diese "Vorbereitung" im Detail aussieht, können Dir andere besser erklären.Wenn der Pi dann einmal läuft, solltest Du (das richtige Kennwort vorausgesetzt) auch per SSH mit ihm kommunizieren können.
Voraussetzung ist natürlich, dass Du ein aktuelles Backup vom BackItUp-Adapter hast.
Sonst startest Du wieder bei Null.Apropos SD-Karte: Für einen stabilen Produktivbetrieb sollte die beizeiten durch eine SSD ersetzt werden.
So eine SD-Karte streckt gerne mal die Flügel ... z.B. bei einem Stromausfall. -
@homoran sagte in Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?:
sicher?
seit wann?Ja, sicher. Seit Raspberry Imager 1.7.x glaube ich.
-
@thomas-braun sagte in Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?:
Seit Raspberry Imager 1.7.x glaube ich.
wenn @uliauer44 den denn genutzt hat.
-
dass es den user "pi" eben nicht gibt und der user "ibroker" in "opt" angelegt ist, oder?
Irgendwie geht das alles durcheinander bei dir...
user werden nicht 'in Verzeichnissen' angelegt.Oder geht das noch weitere Ebenen "rauf", auf die das Terminal des Iobroker aber nicht zugreifen kann?
Das Wurzelverzeichnis ist
/
, von dort aus verästelt sich das weiter. Auf Verzeichnisse/Dateien kann man Rechte setzen, so dass nicht jeder user auf alles zugreifen darf. -
@thomas-braun said in Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?:
Irgendwie geht das alles durcheinander bei dir...
Genau. Das versuche ich gerade ja irgendwie zu verbessern ....Danke für Eure Geduld!!!
-
Noch was Off-Topic:
Habe gerade festgestellt, dass Backitup offensichtlich nur im Pi lokal Backups macht. Wie kann ich das ändern - am Liebsten in lokal auf dem Mac? Oder geht das nur auf direkt an den Pi angeschlossene Datenträger?
Wenn ich in den Adaptereinstellungen z.B. NAS/Kopieren anwähle, kann ich aber gar nicht weiter spezifizieren, wo das dann hingehen soll, und bei einer Ausführung des Backups macht er doch wieder ein lokales Backup unter /opt/iobroker auf dem Pi....
-
Wie kann ich das ändern
in der Konfiguration
am Liebsten in lokal auf dem Mac?
läuft der 24/7?
Oder geht das nur auf direkt an den Pi angeschlossene Datenträger?
nöö, auch auf cloudspeicher, NAS usw.
-
@homoran said in Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?:
nöö, auch auf cloudspeicher, NAS usw.
Yo. Und wie mache ich das?
Mein Rechner hängt im Heimnetz, ebenso wie der Pi und ein QNAP NAS.....
Zu Deiner 24/7-Frage. Nö, aber ab und zu ein manuell erstelltes Backup auf dem Rechner oder auf dem NAS würde mir reichen. Und natürlich vor allem, wenn ich nun das Ganze neu aufsetzen will...
Ansonsten ist für regelmäßige Backups gegen lokal auf dem Pi nichts einzuwenden, um bestimmte Konfigurationen ggfs. zurückzubringen..... -
Und wie mache ich das?
backitup hat mit die beste Doku
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch@uliauer44 sagte in Passwort Iobroker über Mac-Terminal anders?:
ab und zu ein manuell erstelltes Backup auf dem Rechner oder auf dem NAS würde mir reichen. Und natürlich vor allem
dann zieh es dir mit Filezilla, oder was es da für Apfelware gibt runter.
Allerdings brauchst du dann wieder deinen user und passwort.Ich denke aber, dass man es auch im admin runterladen kann.
-
Ok. Hab's geschafft, auf dem NAS das Backup zu erstellen.
Aber: Das ist ja nur 11,4MB groß....Wie kann ich mir das vorstellen, wenn ich jetzt den Pi sozusagen "plattmache", um später das Passwort wieder zu initialisieren....? Ist dann in dem Iobroker Backup dieser Größe alles drin, was ich brauche, um das komplette System mit allen Adaptern und deren Einstellungen 1:1 wieder herzustellen?
-
Aber: Das ist ja nur 11,4MB groß....
Möglich. Meine Backups des iobroker sind nur 6MB groß. Es werden ja auch 'nur die Baupläne' gespeichert, die Adapter werden dann danach im neuen System wieder zusammengebaut (Etwas vereinfacht dargestellt).
-
Ok. Verstehe. Und passiert das dann automatisch en bloc, wenn ich die Wiederherstellung in Backitup starte? Oder muss ich dann sozusagen Adapter für Adapter wieder mit den entsprechenden Daten "auffüllen"?
-
Macht Backitup dann anhand der Baupläne.
Hinweis: Das kann gut und gerne auch mal ein Stündchen dauern.
-
Super. Danke für Eure Hilfe soweit!
Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich den Pi re-initialisiere, ohne mein PW zu kennen....
-
Genau. Das versuche ich gerade ja irgendwie zu verbessern ....Danke für Eure Geduld!!!
Moin,
ok, das, was ich weiter vorne geschrieben habe, scheint ja nicht weiter verfolgt zu werden. Dann versuche ich das noch mal mit Allgemeinwissen
Dein
Mac
ist auch nur ein UNIX, basierend auf einem BSD Derivat, welches nur um eine eigene grafische Umgebung erweitert wurde, wenn Du ein Terminal auf Deinem MAC öffnest, dann kannst Du da ja mal das eintippen# ls -la /
Da sollte dann der Verzeichnisbaum des MACs auftauchen, auch beim MAC beginnt alles bei `/, allg. gibt es bei UNIX keine Laufwerksbuchstaben, wie z. B. bei KleinWeich, wo alles mit
- A: = Diskettenlaufwerk, äquivalent unter UNIX
/dev/fd0
, das dann unter/mnt/floppy
eingebunden wird - B: = zweites Diskettenlaufwerk, äquivalent unter UNIX
/dev/fd1
, das dann z. B. unter/mnt/floppy_b
eingebunden wird - erstes Festplattenlaufwerk, äquivalent unter UNIX
/dev/sda1
, das dann unter/
eingebunden wird - zweites Festplattenlaufwerk, äquivalent unter UNIX
/dev/sda2
oder/dev/sdb1
, das dann unter/home
eingebunden wird - ...
VG
Bernd - A: = Diskettenlaufwerk, äquivalent unter UNIX
-
auf dem NAS
Was ist das für ein NAS?
Wenn das z.B. 'ne "fette" Synology mit ordentlich RAM ist, könnte man ioBroker als Docker-Container laufen lassen.
Bei tatsächlich "NULL" Ahnung wäre das eine Alternative. Entbindet den Anwender zumindest ein Stück weit von den Arbeiten "unter der Haube". Container wegwerfen, neuen drauf, fertig. -
Nee. Nix "fettes".....nur ne kleine QNAP 4-bay NAS (TS431K mit 1GB RAM)
Für mich erscheint es allerdings auch nicht wirklich "einfacher" jetzt auch noch in ein weiteres mir komplett unbekanntes Terrain (Docker-Container) vorzudringen....;o)