NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@diet99 hab das zumindest einige Minuten beobachten können, also kein einmaliger Effekt. Aber vermutlich muss ich mich da ein wenig bremsen und nicht zu penibel sein. Solange alles läuft (und das tut es ja, ist der Rest nur Feintuning). Aber vielleicht findet @nograx ja noch im Zuge des reverse Engineering noch den Control zu "MaxBatteryInput"
-
@diet99 Grad nochmal geschaut, ist nicht nur einmalig/kurz:
-
@nograx, siehst du eigentlich eine Chance, die Steuerungsmodi (also Zeitplan, Smart-CT usw) von Zendure zu steuern? Das wäre für meinen Case perfekt. Oder unmöglich?
-
@the_stig sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx, siehst du eigentlich eine Chance, die Steuerungsmodi (also Zeitplan, Smart-CT usw) von Zendure zu steuern? Das wäre für meinen Case perfekt. Oder unmöglich?
Ich denke das gibt die API-Schnittstelle aktuell nicht her. Hier mal meine Lösung.
Ich lade hiermit die Akkus tagsüber komplett auf und entlade sie sobald die Sonne untergeht. Tagsüber steht der Bypass auf "Auto" zur Entladung auf "Aus". Ein Terminplan ist bei mir nicht eingestellt. Die Ausgangsleistung ermittele ich aus Hausverbrauch - 100 Watt - PV-Leistung . Der Akku wird aber erst entladen wenn die minimale Entladegrenze "Min_SOC_Entladen" erreicht ist. Das Problem ist ja, dass der Bypass-Modus "Automatik" nicht mit einem Energieplan zusammenarbeitet.
-
@lesiflo Danke dir. Spannend. Einige deiner Blockly-Items verstehe ich nicht. Direkt auf den ersten Blick: Was sind "Ausgabe_Akku" und "Start the inverter" und "Entladen_Modus"?
-
@the_stig
Ausgabe_Akku: Entladen wird auf "Wahr" gesetzt wenn im ersten Blockly die minimale SOC Grenze erreicht ist.
Start the inverter: Wert vom openDTU Adapter zum Starten der DTU. Kannst du weglassen
Entladen_Modus: Damit setze ich mit welchem Modus ich entladen möchte. Habe drei, Aus (0), Sofort (1), Zeit (2) -
Einen Guten Start in die Woche,
ich habe den HUB 2000 mit zwei Batterien und einen Hoymiles 1800 4T. Auch habe ich den Adapter gut einbinden können, soweit so gut.
Leider habe ich den Effekt, dass wenn ich die Ausgangsleistung setze (trigger, jede Minute) die Leistung so zwischen 0 und 20 Watt schwankt. Höher geht der Wert nicht.
Ich lese per SML den Zähler aus um den Hausverbrauch zu ermitteln. (alle 30sec). Dann lese ich den Wert aus, was aktuell eingespeist wird (Objekt Ausgangsleistung) und berechne daraus die Summe. Beispiel (100 Watt aktueller Verbrauch plus 300 Watt aktuelle Ausgangsleistung = 400 Watt als neue Einzustellende Ausgangsleistung). Das ganze habe ich alle 30 sec gemacht und einen Zeitlang (ca, eine Std) aber dann hängt das ganze zwischen 0Watt und 20Watt, egal was ich als Ausgangsleistung einstelle.
Hintergrund der Aktion ist, dass ich keinen Platz für den Shelly im Zählerschrank habe und das ganze so lösen wollte.
Jemand eine Idee ? Setze ich den Wert zu oft oder darf ich den Wert nicht auf null setzten ?
Herzliche Grüße
Bernd -
@lesiflo Guten Abend,
ich bin aktuell auch am testen und über deine Scripte gestolpert. Kannst du mir sagen woher die Variable "Start_Inverter" kommt ?
Herzliche Grüße
Bernd -
@bennobaer Ist eine manuell angelegte Variable. Wird aber nicht mehr benötigt.
-
@lesiflo Danke
Kannst du mir bei dem Problem helfen, dass das System, sobald ich etwas unter 100W (z.B. 50 oder 0) einstelle, in einen undefinierten Zustand fällt ?
Das System läuft über viele Stunden stabil, sobald ich werte > 100 einstelle. Das mache ich alle 5 min als Abgleich. Sobald ich aber unter 100 einstelle "hängt" sich das System auf. Es sieht dann so aus, als wollte das System einspeisen (sieht mann auch auf der DTU), geht bis knapp 20 bis 50 Watt hoch und fällt dann wieder auf 2 Watt. Nach ein paar Sekunden geht das gleiche wieder los. Endlosschleife. Auch per App bringen alle Ändernden, wie z.B. Aktivierung auf Terminmodus erstmal nichts
Erst nach ein paar Std. ohne ioBrocker reagiert das System wieder.
Herzliche Grüße
Bernd -
@bennobaer Stell mal dein Script hier ein. Wie regelst du? Über den Adapter oder eventuell OpenDTU-OnBatterie? Hast du in der Zendure-App evtl. einen Energieplan wie z.B: Smart-CT aktiv? Wie ist deine Einstellung des Bypass-Modus?
-
@nograx Ich habe auch einen Tibber Pulse und eine Zendure Solaranlage. Ich kann von beiden die Daten auslesen und in iobroker sehen. Kannst du mir bitte mehr über deine Steuerung mitteilen?
Mit welchen Werten berechnest du die Ausgangsleistung? Aktuelle Ausgangsleistung + Tibberverbrauch (Power)?
Wie läuft die Steuerung wenn der Akku voll ist?Würdest du vielleicht das JS hier posten oder mir als Vorlage zur Verfügung stellen?
-
@lesiflo guten Abend,
ich habe den Fehler/Effekt lokalisieren können.
Als Wechselrichter verwende ich den Hoymiles 1800 4T. Wenn ich den Hub 2000 per T-Stück auf beide Eingänge (3 und 4) des Wechselrichters verteile habe ich das Problem, dass wenn das System von 0 Watt Einspeisung hochfährt auf z.b. 200W dies nicht richtig klappt. Wenn ich kein T-Stück verwende und den HUB 2000 nur an einem Port (4) anschließe klappt alles super. Hat also eher etwas Richtung Abgleich/Kommunikation zwischen HUB 2000 und dem Hoymiles 1800 4T zu tun. Habe dazu ein Ticket bei Zendure aufgemacht. Mal schauen.
Herzliche Grüße
Bernd -
@bennobaer said in Test Adapter Zendure Solarflow:
Als Wechselrichter verwende ich den Hoymiles 1800 4T. Wenn ich den Hub 2000 per T-Stück auf beide Eingänge (3 und 4) des Wechselrichters verteile habe ich das Problem, dass wenn das System von 0 Watt Einspeisung hochfährt auf z.b. 200W dies nicht richtig klappt. Wenn ich kein T-Stück verwende und den HUB 2000 nur an einem Port (4) anschließe klappt alles super. Hat also eher etwas Richtung Abgleich/Kommunikation zwischen HUB 2000 und dem Hoymiles 1800 4T zu tun. Habe dazu ein Ticket bei Zendure aufgemacht. Mal schauen.
Hallo Bernd,
hast Du mal andere Port-Kombinationen verwendet, z.B. 2 und 4?
Es gibt keine echte „Kommunikation“ zwischen Hub und Wechselrichter. Der Hub spielt quasi Solarmodul und der WR reagiert mit seinem MQTT darauf. Es kann höchstens sein, daß sich der Hub so komisch verhält, daß der Wechselrichter von einer Fehlfunktion ausgeht. Oder aber der WR wird durch das Koppeln zweier Eingänge verwirrt. -
Hallo,
Ich habe den Hub 2000 mit einem AB 2000 Akku verbunden mit einem Hoymiles HMS-1600-4T. Anfangs hatte ich alle vier Eingänge des Hoymiles zusammengeschlossen und dran an den Hub 2000. Hier jeweils 2 Solarpanels parallel am Hub 2000. Nach 2 Tagen gab der Hub 2000 nur noch ca. 20 Watt bis 50 Watt schwankend ab vom Akku obwohl wesentlich mehr eingestellt. Danach alles stromlos gemacht und akku abgesteckt. Zusätlich Hub 2000 auf Werkseinstellung gebracht. Danach ging alles wieder für ca. 5 Tage, dann wieder das gleiche. Nachdem jemand schrieb es könnte am Adapter liegen habe ich diesen deaktiviert. Nach ca. einer Stunde lieferte er wieder Strom. Dann Adapter wieder aktiviert. Heute abend ging der Hub dann nicht mehr aus dem Bypass Modus und liefert auch wieder keinen Strom oder ca. 20 Watt. Adapter wieder deaktiviert und der Hub ging dann nach ca. 10 Minuten aus dem Baypass Modus heraus und er lief nach Terminplan. Ich nutze bis jetzt den Adapter nur zum Auslesen der Werte. -
@ritter Hey, etwas OT, aber darf ich fragen, was für/wie viele Module du an dem HUB 2000 dran hast? Danke
-
@bennobaer Guten Morgen, endlich mal wieder was los hier im Thread...
Das Problem mit dem 1800 4T ist, das er 4 MPPT Tracker hat, also dafür ausgelegt ist 4 Module in unterschiedlichen Ausrichtungen zu unterstützen. Damit kommt das Zendure System nicht klar, da der Wechselrichter sich über das Y-Kabel quasi jeweils den Strom "klaut" und dann Ping Pong spielt.
Daher funktioniert es auch wenn du den nur über einen Anschluss laufen lässt. Da können weder Zendure noch Hoymiles etwas tun. Lösung ist dann tatsächlich entweder nur einen Port am Hoymiles zu verwenden (dann aber weniger Ausgangsleistung) oder einen anderen Wechselrichter kaufen...
-
@cbrocker Es sind 4 Jinko full black Solarmodule a´ 440 Watt. Das Set war ursprünglich mit dem 1200 Hub hab den gegen Aufpreis gegen den 2000er Hub getauscht. Anfangs waren je 2 Module parallel pro Eingang angeschlossen. Dann hab ich nur noch zwei Module am Hub angeschlossen und zwei am Wechselrichter. Das Problem war aber immer da.
-
@nograx Funktioniert hat es ja mit 2 oder 4 Parallel geschalteten Eingängen. Erst nach Tagen nicht mehr. Nachdem stoppen des Adapter gings dann wieder was aber auch noch zufällig sein kann, muss es erst mal noch länger testen. Auf der Zendure Homepage wird doch glaub ich der Hoymiles in Kombination mit verkauft.
-
@nograx Mal ne Frage. Im Stable bin ich auf 1.5.3, im Beta habe ich schon 1.6.4 gesehen. Kommt die auch bald ins stable?