NEWS
Neuer Adapter:::milight-smart-light
-
@dqarthbully Hi Chris,
vielen Dank für Dein feedback. Bei meiner Antwort gehe ich jetzt mal von folgenden Prämissen aus, so wie ich Dich verstanden habe. 1) Mit Controller meinst Du eine MiLight-Fernbedienung. 2) Mit MiLight-App meinst Du die offizielle MiLight-App.
Wenn Du mit 1,2 Deine MiLights schaltest kriegt der Adapter das ja bekanntlich nicht mit, da die MiLights nicht rückkanal fähig sind. Wenn Du dann mit dem Adapter on schaltest wird immer der zuletzt via Adapter geschaltete Farbwert gesetzt. Beim erstenmal sollte das weiss, 100% brightness und 2700 Kelvin white temperature sein (Initialwert nach Ersteinrichtung der Zone). Die Werte kannst Du alle gut im Objektbaum des Admin-Adapters sehen und dort auch einzeln ändern, um zu sehen was passiert.
Was ist ein B4 Controller?
zu den Modi: hast Du die MiLights immer mit der richtigen Fernbedienung via MiLight-App angelernt und dann auch den passenden Zonentyp im Adapter gewählt? Bei mir klappt es nämlich mit FUT37, 38, 39 und LS2. Zu den neueren FUT43, 44, 45 kann ich leider nichts sagen, da ich diese nicht besitze. Selbiges gilt für die Downlights.zum feedback geben: die Kommunikation mit den MiLight-Bridges läuft via udp, also fire and forget, da verbindungslos. Bei der iBox1, 2 sendet die Box ein udp-Paket als Quittung zurück, wenn selbiges (also das mit der Befehlssequenz) zuvor bei ihr angekommen ist. Das wird z.B. in dem milight-Modul von mwittig (Basis für meinen Adapter) dazu genutzt, um bei nicht Empfang einer Rückantwort den ursprünglichen Befehl bis zu viermal erneut zu senden, bevor ein Fehler geschmissen wird.
zur all-Fkt: könnte ich implementieren, indem ich nacheinander für alle aktiven Zonen einen off-Befehl sende. Wäre dann etwas für das nächste Release.
Grüße
Carsten -
Hallo Carsten,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Deine Annahme ist Korrekt, ich meinte natürlich mit Controller die Fernbedienung(en) bzw die Mi-Light 3.0 APP
Wenn Du mit 1,2 Deine MiLights schaltest kriegt der Adapter das ja bekanntlich nicht mit, da die MiLights nicht rückkanal fähig sind. Wenn Du dann mit dem Adapter on schaltest wird immer der zuletzt via Adapter geschaltete Farbwert gesetzt. Beim erstenmal sollte das weiss, 100% brightness und 2700 Kelvin white temperature sein (Initialwert nach Ersteinrichtung der Zone). Die Werte kannst Du alle gut im Objektbaum des Admin-Adapters sehen und dort auch einzeln ändern, um zu sehen was passiert.
Inzwischen habe ich bemerkt, dass Du (anders als in der vorherigen Version) die letzten Werte des Adapters setzt.
Ich arbeite gerade an einer Lösung des Rückkanal-Problems, ich denke da noch drauf rum. Ich nutze als Zentrale eine CCU3 und viel angebissenes Obst. Daher auch den YAHKA-Adapter. Da habe ich es noch nicht geschafft die Farbtemperatur ordentlich einstellen zu können. So gelingt es mir zwar mit Siri alle möglichen Farben einzustellen aber sobald ich wieder auf weiß will, wird nur die Sättigung hochgezogen. Wenn ich das endlich mal in den Griff bekomme dann setze ich mich an das Rückkanal-Problem.
Doch Back to topic:
Was ist ein B4 Controller?
Der B4 Controller ist eine Batteriebetriebene 4-Zonen Fernbedienung anbei der Link
http://futlight.com/productdetails.aspx?id=261&typeid=143Logischerweise ist dann ein B8 das 8-Zonen Pendant zum B4
Sieht total Edel aus und hängt u.a. bei mir an der Wanne, so ist es möglich das Licht zu steuern a) wenn ich in der Wanne bin b) keine Probleme mit der elektrischen Sicherheit zu bekommen.
zu den Modi: hast Du die MiLights immer mit der richtigen Fernbedienung via MiLight-App angelernt und dann auch den passenden Zonentyp im Adapter gewählt? Bei mir klappt es nämlich mit FUT37, 38, 39 und LS2. Zu den neueren FUT43, 44, 45 kann ich leider nichts sagen, da ich diese nicht besitze. Selbiges gilt für die Downlights.
Ja habe ich, in den Beschreibungen der Treiber (FUT039 o.ä.) steht es auch so drin. Achte mal drauf der LS2 (im RGB CCT mode) weicht vom FUT039 ab.
zum feedback geben: die Kommunikation mit den MiLight-Bridges läuft via udp, also fire and forget, da verbindungslos. Bei der iBox1, 2 sendet die Box ein udp-Paket als Quittung zurück, wenn selbiges (also das mit der Befehlssequenz) zuvor bei ihr angekommen ist. Das wird z.B. in dem milight-Modul von mwittig (Basis für meinen Adapter) dazu genutzt, um bei nicht Empfang einer Rückantwort den ursprünglichen Befehl bis zu viermal erneut zu senden, bevor ein Fehler geschmissen wird.
UDP ist mir ein Begriff, danke für die Einführung, was mir nun noch unklar ist, ist es Dir möglich das fehlende Feedback und somit den Fehler als eine Art Quittung zu implementieren?
Nicht selten passiert es mir, dass von den Stripes nur eins an oder aus geht.
Achtung ich habe das noch nicht zu Ende gedacht könnte auch vollkommener Schwachsinn sein.zur all-Fkt: könnte ich implementieren, indem ich nacheinander für alle aktiven Zonen einen off-Befehl sende. Wäre dann etwas für das nächste Release.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste das Modul von mwittig diesen Befehl unterstützen? Denn es gibt ja eine eigene Sequenz für "ALL"
Natürlich müsste es auch eine ALL ON Funktion geben
Vielen Dank für deine Zeit
@crunchip said in Neuer Adapter:::milight-smart-light:
lese hier angeregt mit, damit bei mir auch mal alles reibungslos läuft.
zu letzten Frage: Oben rechts auf dein D im Kreis Profil und dann Profil ändernVielen Dank, ab jetzt auch mit aussprechbaren Nick-Namen
Liebe Grüße
Chris -
Hallo,
die letzte für mich nutzbare Version ist die Version 0.1.9. Diese läuft für bei mir ausgezeichnet. Dafür ein großes Dankeschön!
Ab 0.2.0 geht bei mir gar nichts mehr. Es lässt sich nur noch am PC "irgendetwas" konfigurieren, auf dem iPad ist keine vernünftige Anzeige der Konfigurationsseiten mehr möglich. Der Adapter startet auch nicht korrekt, sondern mit Fehler "error main->::TypeError: Cannot read property 'val' of null" und ist dann nicht funktional. Warum die App nun einen eigenen Web-Server(Port) benötigt, erschließt sich mir auch nicht.
Was kann ich beitragen um die Problem beim 0.2.x zu lösen ?
VG,
TF
node -v
v8.15.0nodejs -v
v8.15.0npm -v
6.7.0 -
@cactus-online Bitte nutze js-controller v1.4.2 aus dem default-Repository. Mit den 1.5.x-Versionen gibt es z.Z. bei meinem Adapter noch Probleme. Das Design ist dank MaterializeCSS jetzt eigentlich responsive. Auf meinem Tablet (Samsung Galaxy) habe ich keine Probleme. Ich konfiguriere alledings auch nicht "irgendetwas", sondern das Richtige Die App läuft auf einem eigenen kleinen HTTP-Server (nur wenn Du sie auch aktiviert hast) und Du kannst den Port frei wählen, damit Du keine Konflikte mit anderen Anwendungen bekommst.
-
Hallo Carsten04,
@carsten04 said in Neuer Adapter:::milight-smart-light:
@cactus-online Bitte nutze js-controller v1.4.2 aus dem default-Repository. Mit den 1.5.x-Versionen gibt es z.Z. bei meinem Adapter noch Probleme. Das Design ist dank MaterializeCSS jetzt eigentlich responsive.
ich habe jetzt mal kein js-Controler update gemacht
Leider scheine ich aber noch ein anderes Problem zu haben.
Tatsächlich stellt der Adapter nicht die letzten Werte ein, sondern Kaltweiß 100% Wow ich sag Dir, dass ist im Schlafzimmer echt .... ein Erlebnis, wie im Film im dunklen Zimmer von ner Lampe angestrahlt, da willst Du nur noch ganz schnell raus aus dem SchlafzimmerLet's check: Ich habe mit deiner APP (übrigens eine geniale Idee die Webseite einzurichten, Hut ab) die Werte auf Warmweiß und 25 % eingestellt.
Per Taster lasse ich dann über ein Skriptmilight-smart-light.1.Zone1.fullColor-1.onoff
auf "true" bzw. "false" setzen.
Tja, was soll ich sagen, dann geht das Licht an, wird auf Kaltweiß gestellt und 100%
In welcher Reihenfolge kann ich im Moment nicht sagen, ich mach morgen mal eine Zeitlupenaufnahme ich denke dann kann ich das besser sehen, falls es wichtig ist.
Hast Du dazu noch eine Idee oder mach ich was falsch?
Liebe Grüße
Chris -
Irgendwie kriege ich die App nicht zum laufen.
per Adapter Website: "Server error Server resources are not available!"
per http://192.168.0.33:8082/milight-smart-light/ index.html"File index.html not found: Not exists"Habe:
- socket.io auf Port 8084
- im web Adapter (Port 8082) das Häckchen "Eingbautes Simple-API" gesetzt und socket.io ausgewählt
- im milight Adapter Websocket Port 8084 für die MSL App
- Chrome Browser
Habe ich etwas übersehen? Stehe wohl gerade auf dem Schlauch
-
@tripper Du musst nur http://192.168.0.33:<Server Port> aufrufen. Simple API wird nicht benötigt.
-
Ok, Simple-API ausgeschaltet, alles neu gestartet. Geht aber immer noch nicht
Verstehe ich das schon richtig. Der Server sollte in meinem Fall auf http://192.168.0.33:4400/ laufen?
-
@tripper Ja genau. Wenn der Server Port auf 4400 steht und die App aktiviert wurde. Klick doch mal im Admin unter der milight-smart-light Instanz auf den Link.
-
@carsten04
Versuch ich doch schon die ganze Zeit
! -
@tripper Starte mal die Instanz neu und schau dann mal ins Log. Da müsste stehen, dass der Server gestartet wurde.
-
@carsten04
Ja der sollte korrekt laufen. Lichter steuern etc. geht auch!milight-smart-light.0 2019-02-14 23:29:48.902 info main->::milight-smart-light adapter was started successfully! milight-smart-light.0 2019-02-14 23:29:48.900 info main->::server for app was started! milight-smart-light.0 2019-02-14 23:29:48.862 info main->::all states were subscribed! milight-smart-light.0 2019-02-14 23:29:48.853 info main->::all MiLight zones and states were created! milight-smart-light.0 2019-02-14 23:29:48.461 info starting. Version 0.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.milight-smart-light, node: v8.15.0
-
@tripper Hast Du die v0.2.1 direkt über die v0.2.0 installiert? Wenn ja, dann stoppe mal die Instanz, dann die Instanz löschen, dann den Adapter deinstallieren und dann noch einmal neu über latest installieren. Wäre einen Versuch wert.
-
Geht leider immer noch nicht.
Dauert ganz schön lange und einige Warnungen dabei, habe aber gelesen das die ganzen WARNS nicht immer relevant sind
Da wäre noch ein Log der Installation:
-
@tripper Die Installation ist, so wie es aussieht, sauber bei Dir durchgelaufen. Von daher habe ich jetzt gerade auch keine wirkliche Idee mehr. Du könntest noch folgendes probieren. Einmal die Rechte vom Ordner mslfr-ibr rekursiv auf 777 setzen und einmal nach Wechsel in den Ordner mslfr-ibr ein npm install --production aufrufen.
-
@darthbully Im Augenblick habe ich noch keine Idee woran es liegen könnte, werde mir das Ganze am WE aber mal genauer anschauen.
-
@carsten04 : Ähm ... mein js-controller hat die Version 1.4.2. Daran liegt es wohl eher nicht. "Irgendwas" sei bitte zu verstehen wie "alles mögliche" oder "egal was". Ich kann keine Konfigurationen vornehmen oder gar abspeichern. Blöd ist nur, das mir defaultmäßig 0.2.1 installiert wird, wenn ich den Adapter neu installiere.
Ich möchte mit meinem Feedback nur den aktuellen Status spiegeln. Ich mag insbesondere die App, weil ich endlich meine LEDs auch per VPN schalten kann, ohne chinesische Cloud .
-
@cactus-online Nutzt Du denn jetzt wieder die v0.1.9. Das wäre ja eigentlich nicht der Sinn der Übung. Kannst Du vielleicht noch einmal neu installieren (vorher sauber deinstallieren) und dann hier mal das gesamte Log zum Adapter posten?
-
Mach doch mal ein Screenshot von dem was sich nicht konfigurieren lässt, da das bei mir mit der aktuellen Version ohne Probleme möglich ist.
-
@carsten04 sagte in Neuer Adapter:::milight-smart-light:
@cactus-online Nutzt Du denn jetzt wieder die v0.1.9. Das wäre ja eigentlich nicht der Sinn der Übung. Kannst Du vielleicht noch einmal neu installieren (vorher sauber deinstallieren) und dann hier mal das gesamte Log zum Adapter posten?
Ich habe jetzt nach mehren Versuchen den Adapter in Version 0.2.1 mittels PC installieren und konfigurieren können.
Leider funtioniert die App wie bei tripper nicht -> Resources not available. Im log steht trotz log level debug nichts über die Aktionen in der App.
Der Adapter sonst scheint zu funktionieren. Ich kann die Objekte verändern und das wird dann auch an die Lampe übertragen.
VG