NEWS
Test Adapter Fronius 2.0.x
-
@pille0557
Ich vergleiche immer nur im ioBroker, Du musst bedenken, dass die ui von Fronius ihre daten direkt bekommt und der iobroker im Takt abfragt. Und immer älter ist als da was du im Fronius siehst.Ggf ist bei dir die Config falsch, aber schauen wir erstmal.
Bei mir passt das:
-
@jmeister79
hier mal die 4 Werte
-
@pille0557
hier noch mal mit Werten
ins Auto gehen gerade 2,7 kW
-
@pille0557 kannst du ne anzeige von p_grid, p_akku, p_load, p_pv machen? Hatte ich grad vergessen
p_akku + p_auto + p_load - p_pv = p_grid
Wobei ich nicht weiß ob Fronius aus p_load akku und auto rausrechnet.
wenn nicht dann:p_load - p_pv = p_grid
bei mir ist das nicht drin, da akku und wallbox für Fronius fremd sind und ich sie händisch aus p_load rechnen muss.N Smartmeter hast Du aber oder?
-
@pille0557 sieh aber richtig aus wenn ich mich jetzt nicht total irre
PV - (load+auto) = grid
um n paar Watt weicht das immer ab wg Timing.
die Vorzeichen sind gemein oder?
Nils
-
fronius.0.site.P_PV ist ja auch schon mal nur vom Symo Hybrid 5.0, die Werte der beiden Symo 3.7 fehlen hier
da müssen die fronius.1.site.P_PV und fronius.2.site.P_PV noch dazuin der Query kann ich die ja nicht zusammenfassen, glaube ich, nur als Expression $A + $B + $C, wenn ich sie vorher schon drin hatte?
-
@pille0557 achso.
Ich empfehle dir, das mal grafisch aufzuzeichnen, die genau zu überlegen welches Zählpfeilsystem wo gilt,
ich hab da auch ne weile gebraucht. Meine zweite PV Anlage sitzt zb im Hauszweig und gilt dann als Verbraucher der ggf. negativ wird.
Wenn man das vertauscht sind die werte halt ne Meile daneben.ich hab es mir mal in ruhe auf ne tafel gekritzelt und habe vor allem mir selber variablen erzeugt die als alias fungieren.
javascript.0.EnergieManagement.p_pv, p_netz, p_verbraucher, p_wallbox, p_akku.
Dann ahst du es so wie du es brauchst. Die fütterst du du dann entweder mit nem trigger auf alle Froniuswerte oder alle 60 s.
Dann kannst du da in ruhe rumdenken, richtugnen ändern und history erfassen selbst wenn du was neues dazu bekommst.
Nils
-
@pille0557 p_site ist aber wie der name sagt die Leistung des gesamten systems.
warum hast du das auf drei Adapter aufgeteilt.
Wenn Du die Fronius Seite richtig gemacht hast sollte in allen dreien p_site identisch sein sofern du nur ein Smartmeter hast.
Das Smartmeter muss natürlich via Modbus RTU oder Modbus TCP mit allen Wechselrichtern reden können.
Nur dann stimmt die Fronius UI.
Im ioBroker kannst Du dir natürlich die Werte jedes Wechselrichters holen und selber zusammenrechnen.
Aber warum wenn Du ne Froniusanlage hast.Alles was du unter Site hast ist vom Smartmeter
fronius.0.meter.0.PowerReal_P_Sum
muss gleich sein mit
fronius.0.site.P_GridFass mal alle WR unter eine Instanz. das ist total durcheinander. oder hast Du drei smartmeter?
-
@pille0557 sagte in Test Adapter Fronius 2.0.x:
bei mir entspricht P_Load nicht dem aktuellen Verbrauch
ich finde einfach nicht den Wert der den Verbrauch hergibt ... ?
der Netzbezug wäre auch interessant, aber nicht zu findenVor einigen Monaten stand ich vor demselben Problem. Nach tagelangen Beobachtungen fand ich dann doch noch heraus, wie die Zusammenhänge sind. Die Visualisierung unserer PV-Anlage enthält all das, was du suchst und noch mehr.
-
@legro said in Test Adapter Fronius 2.0.x:
@pille0557 sagte in Test Adapter Fronius 2.0.x:
bei mir entspricht P_Load nicht dem aktuellen Verbrauch
ich finde einfach nicht den Wert der den Verbrauch hergibt ... ?
der Netzbezug wäre auch interessant, aber nicht zu findenVor einigen Monaten stand ich vor demselben Problem. Nach tagelangen Beobachtungen fand ich dann doch noch heraus, wie die Zusammenhänge sind. Die Visualisierung unserer PV-Anlage enthält all das, was du suchst und noch mehr.
EPISCH. Danke, da kann ich nochwas lernen!
-
Unsere Visualisierung beruht auf dem Fronius-Adapter der Version 1.x. Ob die Datenpunkte in der Version 2.x identisch sind, weiß ich nicht. Wenn du also die eine oder andere Lösung übernehmen willst - schließlich muss man das Rad nicht nochmals neu erfinden wollen - so solltest du auf ggf. vorhandene Unterschiede achten.
Wenn irgendwann einmal bei uns das Thema Wärmepumpe abgeschlossen ist, werde ich daran gehen, alles auf Modbus umzustellen. Diese Lösung wäre dann universell gültig. Wenn du am Anfang stehst, solltest du darüber nachdenken, ggf. direkt alles auf Modbus basierend aufzubauen, hast du doch hierdurch alles, was Fronius zu bieten hat zur Verfügung.
Fall ich damit dein Interesse geweckt haben sollte, findest du hier Rat und Hilfe.
-
@legro Danke ich hab aber bereits ein komplett laufendes System.
Ich strebe Nulleinspeisung ein und Lade immer wenn ich Kapazitäten übrig hab den Akku/Auto/eine Ladestation für E-Scooter und diverse Werkstattakkus die an nem Shelly hängen.
Und wenn dann noch was übrig ist wird der Pool geheizt.
Die Priorisierung Regel ich über Parameter (zB Auto jetzt bevorzugen weil ich bald los muss oder ich hab Rücken und brauche den Pool)
Bisher läuft das gut, außer dass meine Wallbox keine Phasenumschaltung beherrscht aber die Fronius Wallbox ist unterwegs.
-
@legro @jmeister79
danke, das hat mir doch etwas auf die Sprünge geholfen
jetzt passt es, den Verbrauch muss ich aus den vier Werten davor errechnen lassen
Modbus fällt hier aus, nur der Wärmemengenzähler wird darüber gelesen
die WPen überwache ich per Shelly 3EM
-
@pille0557
Denkfehler, kann ja den Wattpiloten nicht nochmal dazu rechnen, steckt ja in Leistung von PV, Akku, Netz schon mit drin
P_Akku negativ bei Laden
P_Grid negativ bei Einspeisen
Verbrauch = P_PV + P_Akku + P_Grid -
Hallo
Kann mir jemand mit den DP des Fronius-Smartmeter weiterhelfen?
Am Smartmeter hängen 2 unterschiedliche PV-Anlagen (Fronius & Enphase).
In der Enphase-App seh ich die Leistung beider PV's zusammen.
Leider geht die Abfrage des Enphase in ioB nur minütlich.Deshalb würden mich die DP des Fronius-Smartmeter für Erzeugung und Lieferung interessieren.
-
Was ist jetzt die Frage?
-
@jmeister79 sagte in Test Adapter Fronius 2.0.x:
Was ist jetzt die Frage?
falls du mich meinst,
Kann mir jemand mit den DP des Fronius-Smartmeter weiterhelfen?
...
...
...
Deshalb würden mich die DP des Fronius-Smartmeter für Erzeugung und Lieferung interessieren. -
@negalein Was interessiert dich denn?
Ich nutze WAC_minus und plus, die anderen habe ich nicht.
Ich speichere sie via Trigger mit einem Regex in eigene Datenpunkte und verwalte die. In Kombination mit dem Ertrag der PV Anlage kannst Du wunderbar sehen wie effektiv du bist.
Minus ist Einspeisung
Plus ist Bezug.Die Differenz aus PV und Bezug/Einspeisung ist dann dein Hausverbrauch.
Die Leistung ist Vorzeichenbehaftet und kann immer verwendet werden.
Der Ertrag des Fremdwechselrichters muss dann selber eingebracht werden um dann damit deine Verbraucher zu errechnen. Das geht dann leider nur in seinem Takt.Ich habe zusätzlich zur Fronius Anlage noch n haufen Mikrowechselrichter, die werden aber vom Fronius Smartmeter nicht explizit als PV Energie erkannt sondern werden mit dem Bezug der Verbraucher verrechnet. Beim Einspeisen aber berücksichtigt.
Der Ganze Kram bezüglich Überschussladen usw. klärt Fronius systemintern. Soll heißen, dass deine Wallbox nur weiß was an Überschuss da ist wenn sie selber Istwerte liefern kann. Sonst ist sie für dein Smartmeter nur ein weiterer Verbraucher.
Entweder musst Du dir selber da was programmieren wenn Du n Fremdgerät mit OCPP hast (ist aber simpel, mache das auch für meinen Pool) oder im Falle der Fronius Wallbox macht sie das alleine. -
Ich habe den Adapter jetzt Installiert. Aber irgendwie erkennt er nicht die IP Adresse vom Wechselrichter. Es ist ein Fronius Symo Gen24 6.0 Plus. Aber im Browser komme ich mit der IP direkt auf das Dashboard vom WR. habe ich übersehen das ich nicht was einrichten muss auser die IP Adresse?
fronius.0 2023-11-26 14:49:11.339 error Please configure the Fronius adapter fronius.0 2023-11-26 14:49:11.339 error Please configure the Fronius adapter fronius.0 2023-11-26 14:49:11.339 error Please configure the Fronius adapter fronius.0 2023-11-26 14:49:11.339 error Please configure the Fronius adapter fronius.0 2023-11-26 14:49:11.278 info starting. Version 2.0.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fronius, node: v18.16.0, js-controller: 5.0.12 fronius.0 2023-11-26 14:49:11.278 info starting. Version 2.0.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fronius, node: v18.16.0, js-controller: 5.0.12 fronius.0 2023-11-26 14:49:11.278 info starting. Version 2.0.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fronius, node: v18.16.0, js-controller: 5.0.12 fronius.0 2023-11-26 14:49:11.278 info starting. Version 2.0.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fronius, node: v18.16.0, js-controller: 5.0.12 fronius.0 2023-11-26 14:49:06.232 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason fronius.0 2023-11-26 14:49:06.232 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason fronius.0 2023-11-26 14:49:06.232 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason fronius.0 2023-11-26 14:49:06.232 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason fronius.0 2023-11-26 14:49:06.225 info terminating fronius.0 2023-11-26 14:49:06.225 info terminating fronius.0 2023-11-26 14:49:06.225 info terminating fronius.0 2023-11-26 14:49:06.225 info terminating
Wenn
-
Hast du den Zugriff auf die API im Wechselrichter aktiviert?