NEWS
Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
-
@mimuni grundsätzlich lässt sich das machen. Nur dann wird beim allerersten Mal das Menu auch nicht geschickt. Das heißt man müsste entweder das erste Menü Eingabe über das Handy, z.b. Startseite aufrufen. Oder ich müsste einen Button einbauen der dann das schicken auslöst. Wird es sicherlich zusätzlich kompliziert machen.
Aber ich kann natürlich das schicken optional mit in die Settings einbauen, das man dieses deaktivieren kann. Bitte einfach ein Issue dazu erstellen. -
@mimuni habe das mal mit eingefügt, es braucht daher kein Issue mehr erstellt werden
-
Neues Feature für die JSON-InlineKey, kann aber nur genutzt werden in Verbindung meines alexa-shoppinglist adapters der dann eine JSON generiert. In diesem Beispiel hat jede Col keine Bezeichnung, geht aber auch mit.
-
@michael-roling ist das so ähnlich wie mein postit https://forum.iobroker.net/post/766336 script ?
-
@liv-in-sky ja scheint sowas zu sein. Im Pribzip ist es so, der Alexa.shoppinglist adapter erstellt eine JSON von einer liste vom Alexa2-Adapter. Diese liste gebe ich mir in Telegram aus und kann per Button dann einen Befehl an den Alexa2 adapter schicken der dieses Item löscht, sobald die Liste aktualisiert wurde, und der shoppinglist adapter eine neue JSON erstellt hat wird der letzte Request in Telegram gelöscht und die neue Liste geschickt. Nach jedem schicken der Liste entferne ich das reagieren auf diesen Datenpunkt, wenn ich das nicht machen würde, würde es so wie bei dir sein, das wenn jemand von zuhause eine Item hinzufügt, das dieses automatisch gesendet wird. Ich weiss nur nicht ob das so toll wäre? Bist du gerade in einem anderen Menu, würde es eigentlich so sein das auf einmal die letzte eingabe verschwindet und die liste kommt. Wie ist da deine Meinung zu?
-
@michael-roling ich checke gerade, ob das mit meinem script kombatibel ist
ich nutze alexa shoppinglist nicth mehr, da die datenpunte im alexa2 adapter nicht mehr stabi kommen/kamen - dashalb machte ich das script - eine liste fürdie vis (postit) verbunden mit einer liste in telegram
meld mich nochmal
-
@liv-in-sky das ist definitiv nicht kompatibel
-
das wäre ein eintrag in meinem json
[ { "text": "test", "backgroundColor": "linear-gradient(90deg, rgba(85,116,125,1) 0%, rgba(124,167,183,1) 49%, rgba(65,90,98,1) 100%)", "borderColor": "", "icon": "/vis.0/armin/img/pin-gruen.png", "iconColor": "", "fontColor": "white", "fontSize": "10px", "timeStamp": 1703581541319, "alarmState": "" } ]
bei der ausgabe bräuchte ich nur einen key - den "text" key
die anzeige müßte ja funktionieren (siehe bild unten) - könnte man jetzt nicht allgemein gültig beim draufklicken von dem "test"-button das ganze teilobject löschen lassen ? -
@michael-roling dann könnte man jede art von json bzw liste bearbeiten
-
@liv-in-sky Ja das kann man einbauen, du bekommst daten aus einer json und kannst dann aus dieser json daten löschen. Aber wenn du die json aus dem Alexa 2 adapter erstellst, dann müsstest du auch da die daten löschen.
-
@michael-roling das wäre eine limitierung - man sollte kein json eines adapters bearbeiten, da die meist schreibgeschützt sind bzw adapter-output daten sind
-
@liv-in-sky ja das ist klar, das mache ich ja auch nicht, dazu hat jedes Item im alexa2 adapter ja einen Button
-
@michael-roling installiere gerade deinen adapter ....
-
@liv-in-sky du musst auch schauen im alexa2 adapter, da muss man seit einiger zeit das updaten der daten speziell anhaken
-
@michael-roling was muss man den als name eintragen, um die shoppingliste zu bekommen
-
@liv-in-sky name, ohja das sollte ich in der Doku noch mal eben ergänzen
-
dachte, dass es auch id sein könnte - also das abfragen und löschen funktioniert
-
@liv-in-sky für mich ist vieles selbstverständlich da ich es programmiert habe Aber gut das du mich drauf aufmerksam gemacht hast
-
@michael-roling evtl solltest du im helpertext das schon gesamt eingeben. z.b.
{json;[name:Einträge];ALEXALIST-Shopping;shoppinglist;}
-
@liv-in-sky ja da bin ich gerade bei das anzupassen