NEWS
Frigate Adapter für ioBroker
-
@martinp ,
wenn ein h265 Stream ausgegeben wird, können Chrome/Firefox/Edge diesen Stream nicht ohne Hilfsmittel ausgeben, es geht aber.
Evtl. ist das beim ESP32 so, kannst ja mal nachschauen. -
Ne ich hatte früher mal einen
Aber ich habe in meinen 59 Jahren gelernt, dass es, wenn es funktionieren soll, einfach etwss zuverlässiges teueres besser ist.,
Nicht immer, aber oft -
@ilovegym Gerade da ist aber das Aufgeben besonders teuer ...
Der Porsche 911 macht beim Einsteigen Rückenschmerzen .... okay, kaufe ich mir eben einen Cayenne, statt den Rücken durch Gymnastik fit zu machen
Wenn man keine Lust am Experimentieren und Risiken eingehen hat, ist man hier auch ggfs. falsch: Dann kauft man sich für sein Smart-Home durchgehend Devices aus irgendeinem homogenen kommerziellen Hersteller-Biotop, und hat mit sperrigen Konfigurationsdateien, Blockly, Node Red, Javascript, MQTT etc nichts am Hut
Ich habe jetzt erstmal meine Frigate Konfigurationsdatei in eine git Versionskontrolle gepackt, sodass ich die verschiedenen Richtungen, über die die Anwender im Internet berichten ausprobieren kann, ohne meine lauffähige Konfiguration ins Risiko zu bringen
Interessant ist da schon ein "Beifang" über das YAML-Konfigurationformat:
Neben der verbreiteteren "klammerfreien" YAML Schreibweise gibt es auch eine mit geschweiften und eckigen Klammern, die teilweise Kommas hinter den schließenden Klammern haben, und teilweise nicht ...
Das vielversprechenste Beispiel ist leider in dieser alternativen Schreibweise verfasst, und man kann anscheinend nicht mischen... Passagen per Copy & Paste in meine klammerlose Konfig einfügen und anpassen geht nicht ...
-
@martinp
Ich habe eine esp32-CAM am 3D-Drucker, eingeleitet über go2rtc für frigate, sieht so aus:CAM-3DPrinter:
- ffmpeg:http://192.168.178.69:81/stream#video=h264Aber in der Tat darf dieser Abruf bei esp32 der einzige sein, kein 2.Abruf.
Funktioniert aber einwandfrei.Gruß ExMatador
-
@exmatador das ist dann der go2rtc "Ausgang"?
Wie wird denn die Kamera in go2rtc eingeleitet?
-
go2rtc: streams: #----- Output ist JPEG, Video.Transkodierung in H.264, kein Audio vorhanden CAM-3DPrinter: - ffmpeg:http://192.168.178.69:81/stream#video=h264 cameras: CAM-3DPrinter: ffmpeg: inputs: - path: rtsp://192.168.178.43:8554/CAM-3DPrinter input_args: preset-rtsp-generic roles: - detect detect: enabled: false
Zur Anzeige in meiner vis verwende ich ein basic-html. Das funktioniert unter Windows 11, Android und iOS.
<div style> <iframe style="width: 640px; height: 480px;" src="http://192.168.178.43:5000/live/webrtc/webrtc.html?src=CAM-3DPrinter" name="Video" scrolling="no" ></iframe> </div>
Gruß ExMatador
-
@exmatador Da muss ich dann schauen.... Habe Tasmota auf die Kamera gebrannt
-
Mal ne Frage weil ich es irgendwie nicht gesehen habe.
Welche DP ändern sich bei Personen oder Auto Erkennung also bei Bewegung.
-
Hi,
was habe ich denn vermutlich falsch konfiguriert wenn ich das im Log bekomme:
2024-11-05 12:23:00.705 - [32minfo[39m: frigate.0 (89599) Notification sending active but no image available for type person state Event After 2024-11-05 12:23:00.709 - [32minfo[39m: frigate.0 (89599) Clip sending active but no clip available 2024-11-05 12:23:42.424 - [32minfo[39m: frigate.0 (89599) Notification sending active but no image available for type person state Event After 2024-11-05 12:23:42.424 - [32minfo[39m: frigate.0 (89599) Clip sending active but no clip available
Laut iob um z.B. 12:34 ein Bild gespeichert wird
Und ebenfalls das im Log kommt:
2024-11-05 12:34:18.724 - [32minfo[39m: frigate.0 (236155) Notification sending active but no image available for type person state Event After
-
@wendy2702 kommt drauf an was du konfiguriert hast
-
@wendy2702 wurde halt etwas erkannt, aber nicht als Person deklariert
(ne Person im Pelzmantel z. B wird manchmal als erkannt) -
@crunchip hm,
Aber laut dem Bild was er in Iob gespeichert hat wurde doch eine Person erkannt.
Ich bin jetzt auf Dienstreise und kann meine Adapter und frigate Einstellungen frühestens heute Abend posten.
Was muss ich denn in beidem einstellen damit ich benachrichtigt werde?
-
@wendy2702 sagte in Frigate Adapter für ioBroker:
wurde doch eine Person erkannt.
Ja, aber nicht im Bereich
state Event After
-
Was muss ich denn in beidem einstellen damit ich benachrichtigt werde
Da ist Feintuning angesagt, Beschreibung Frigate Objekte mal ansehen
-
Moin,
ich bin von meinem eigenen Script für Frigate auf diesen Adapter umgestiegen.
Der Adapter funktioniert gut für meine Zwecke, vielen Dank für die Arbeit.
In der Vergangenheit hatte ich die Benachrichtigung via E-Mail "schaltbar" gestaltet.
Wenn ich also zu Hause bin, benötige ich keine E-Mail-Benachrichtigungen, wenn ich das Haus verlasse aber schon.
Wie könnte ich das mit diesem Adapter bewerkstelligen?
Danke für einen Hinweis.
-Kuumaur