NEWS
vis connection Probleme
-
Ich muss den Thread noch mal aufmachen, denn ich habe das gleiche Problem wie beschrieben Connect/Disconnect Vis.
Nun ist der Thread ja schon reichlich alt und damit geht die Frage einher, ob es immer noch normal ist, dass dieses Verhalten auftritt?Danke schon mal vorab für Infos dazu.
-
@guitardoc sagte in vis connection Probleme:
Ich muss den Thread noch mal aufmachen
und ich muss es abspalten!
denn ich habe das gleiche Problem wie beschrieben
wirklich?
mit exakt den gleichen Logmeldungen?
eher nicht.@guitardoc sagte in vis connection Probleme:
Nun ist der Thread ja schon reichlich alt
und seit 4 Jahren kam kein weiteter Fall dazu, also wird es nicht sein, dass es
normal ist, dass dieses Verhalten auftritt
zumal in der Zwischenzeit einiges an der Funktionsstruktur geändert wurde.
Bitte hier alle Informationen bringen.
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
@guitardoc Ist das VIS oder der Editor?
-
Hmm, also exakt die gleichen Fehlermeldungen sind es nicht, zum Beispiel sind die Zeitstempel anders und auch die IP-Adressen... kleiner Scherz am Rande.
Aber ansonsten sieht das schon ziemlich gleich aus:web.0 6934 2023-04-12 15:25:25.797 info <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.188.92 vis.0 web.0 6934 2023-04-12 15:25:24.511 info ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.188.92 web.0 6934 2023-04-12 15:25:11.695 info <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.188.92 vis.0 web.0 6934 2023-04-12 15:25:09.115 info ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.188.92 web.0 6934 2023-04-12 15:24:56.840 info <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.188.92 vis.0 web.0 6934 2023-04-12 15:24:54.131 info ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.188.92Und bei mir ist es auch so, dass eine Visualisierung permanent auf einem (aktuellen) iPad angezeigt wird. Daher hab ich vermutet, dass die Probleme aus dem alten Thread und meins zusammen hängen könnten.
-
@wendy2702 sagte in vis connection Probleme:
@guitardoc Ist das VIS oder der Editor?
@guitardoc
Und die Frage sollte man schon beantworten. -
@bahnuhr ich konnte die Frage nicht richtig zuordnen. Was ist der Unterschied und Wie bekomme ich das heraus?
Die permanente Anzeige auf dem iPad ist die Visualisierung. -
Die permanente Anzeige auf dem iPad ist die Visualisierung
also die Vis selbst, Editor ist wenn du mit dem PC deine Vis bearbeitest, sprich das ipad hat die 192.168.188.92?
dann zeig doch mal deine Einstellungen im Web Adapter
-
@crunchip ahh, jetzt verstehe ich. Nein, die 192.168.188.92 ist der Raspi auf welchem der ioBroker läuft.

-
Aber ansonsten sieht das schon ziemlich gleich aus:
und wo liegt das Problem?
das sind die Informationen welche Rechner über web auf deinen Server zugreifen. -
@homoran naja, ein Problem ist es nicht, außer dass das Log schnell voll wird und wenn man auf warn stellt bekommt man die Hinweise anderer Adapter nicht.
Aber prinzipiell erschließt sich mir nicht, wieso ein Rechner innerhalb einer Millisekunde mehrmals auf den Vis-Editor zugreift und sich wieder abmeldet. Vor allem wenn das entsprechende Browserfenster gar nicht offen ist. Wenn so viele Meldungen gleichzeitig kommen, dann vermutet man ja schon irgendwie eine Fehlfunktion. -
wieso ein Rechner innerhalb einer Millisekunde mehrmals auf den Vis-Editor zugreif
zeig das mal bitte
-
wenn man auf warn stellt bekommt man die Hinweise anderer Adapter nicht.
wieso das?
stell nur die vis auf warn -
mehrmals auf den Vis-Editor zugreift und sich wieder abmeldet.
wieso Editor?
das ist das Web-Interface auf port 8082 -
@guitardoc die vermehrten connection hatte ich auch mit deiner Einstellung
setz mal

-
@djmarc75 said in vis connection Probleme:
wieso ein Rechner innerhalb einer Millisekunde mehrmals auf den Vis-Editor zugreif
zeig das mal bitte
Naja, das war übertrieben. Aber nerven tut es trotzdem wenn jede zweite Sekunde was erscheint.
@homoran said in vis connection Probleme:
wenn man auf warn stellt bekommt man die Hinweise anderer Adapter nicht.
wieso das?
stell nur die vis auf warnWie macht man das denn? Ich kann doch nur die gesamte Liste umstellen oder den entsprechenden Adapter auswählen, aber nicht die Logs aller Adapter gleichzeitig anzeigen und einen davon auf warn stellen? Oder wie meinst du das?
@homoran said in vis connection Probleme:
mehrmals auf den Vis-Editor zugreift und sich wieder abmeldet.
wieso Editor?
das ist das Web-Interface auf port 8082Es wird aber auch auf den Editor zugegriffen, -> vis.0, oder sehe ich das falsch? Ist das nicht der Editor?
@crunchip said in vis connection Probleme:
@guitardoc die vermehrten connection hatte ich auch mit deiner Einstellung
setz mal

Hab ich testweise gemacht, hat aber leider bei mir nichts verändert. Das Log füllt sich immer noch in gleicher Frequenz...
-
Ich kann doch nur die gesamte Liste umstellen
nein, da stellst du ichts um, das dient nur als Filter für die Ansicht. Das log läuft trotzdem voll.
Umgestellt wird in den Instanzen im Expertenmodus. Da bei den gewünschten Instanzen, die Logstufe von Info auf Warn stellen.
-
auf den Editor zugegriffen, -> vis.0, oder sehe ich das falsch? Ist das nicht der Editor?
nöö, das ist die vis via web Adapter. kann Editor sein, oder auch die Runtime
-
@homoran Super, das funzt. Vielen Dank für die Info - wieder jede Menge gelernt!!!