NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@bernd33-1 Kann die Deutschland-Edition denn Sessions? Einen Energiezähler hat die ja schon mal nicht. Was sagt denn das Web-frontend? Gibt es dort die Sessions zu sehen?
-
@sneak-l8 So sieht das Log aus und so der Status:
-
@bernd33-1 Da sehe ich keine Sessions. Aber stimmt, bei der c-Series sieht man auch keine Sessions im Web-Frontend.
Dann schalte doch mal den Adapter auf Debug und zeige die Ausgabe des Logs beim Start. Da sollte dann mehrere report xxx-Kommandos kommen. Dazu sind die Antworten interessant.
Und was sagt eigentlich das Handbuxh zur Wallbox?
-
@sneak-l8 Hi, anbei das Debug-Log meine Keba-Deutschland Edition. Das Handbuch ist zwar dick aber über Sessions/Protokolle/Log ist da nix zu finden
-
@bernd33-1 Ok, das ist recht eindeutig. Keine Sessions, keine Daten. Die DE-Edition liefert nur die werte von Report 1. Alle anderen Anfragen bleiben unbeantwortet... Fazit: geht nicht (Grund: gibt's nicht)
-
Moin,
ich bin neu hier im Forum und bei ioBroker.
Im Moment lese ich viel im Forum und schaue bei Youtube wie das alles funktioniert.
Vor meiner Frage möchte ich mich aber zuerst für die Arbeit am Adapter und den super Support im Forum bedankenNun zu meiner Frage.
Ich habe 2 Keba P30C und diese auch wie oggy1979 zum einfachen freischalten per RFID-Karten gesichert.
Die RFID-Tag /RFID-Class kann man ja einfach aus der letzten Session auslesen oder in einer Variablen hinterlegen.
Leider ist mir nicht klar was ich alles wie an den Adapter übergeben muss um die Wallbox freizuschalten.
Kann ich zur Aktivierung per UDP mit ioBroker auch die RFID-Sicherung umgehen?Gruß
Tom -
Frage an alle KEBA-Expeteren:
Klappt folgendes Szenario …
RFID in der BOX deaktivieren und EnableUser auf FALSE setzen (somit kann die Wallbox von keinem genutzt werden).
Wenn ich jetzt die Wallbox aktivieren möchte muss ich nur EnableUser auf TRUE setzen.Geht das mit dem KEBA-iobroker Adapter oder zeigt er mir nur den State an?
Wenn ja, dann würde ich das gedanklich mit YAHKA verbinden (Schalter) und dann so die Wallbox ein- / ausschalten.
Dann hab ich nicht das Gehampelt mit RFID-Karten und irgendwelchen IDs die ich Zwischenspeichern oder übergeben muss.Klappt das?
-
Wie kann ich ein "set kecontact.0 start start 12345678" an die Box senden?
12345678 ist die RFID-KennungGruß
Tom -
@onkel-tom Bisher gibt es noch keien Lösung dafür. Es gab Anfrage, aber die blieben bei Rückfragen unbeantwortet. Es reicht ja nicht, nur einen Wert zu übergeben. Siehe Diskussionen weiter oben.
Eine bestimmte Karte in den Einstellungen zu hinterlegen fand ich da nicht hilfreich, eher, dass man auf Wunsch eine bestimmte Karte selbst (.z.B. per Skript) mitgibt.
Wenn man die Box eh autoamtisch freischaltet, dann braucht es eigentlich keien RFID-Karten. -
@oggy1979 Ja, das sollte funktionieren. Dazu gibt es den State automatic.pauseWallbox. Ist der Wert true, kann niemand laden.
-
@sneak-l8 danke für deine schnelle Antwort
Bei uns ist es so, wenn wir von der Arbeit kommen dann haben wir unsere Werksausweise an so einem Zipper dabei und die habe ich an der Wallbox angelernt. Jetzt kann ich ohne auf dem Handy nach irgendwas zu suchen die Karte nehmen, an die Box halten und los geht's. Am WE laufe ich natürlich nicht mit dem Werksausweis rum und dann würde ich es gerne über das Handy freischalten. Wenn das mit dem Adapter nicht geht werde ich wohl weiter FHEM laufen lassen und es darüber steuern. Ich wollte halt mittelfristig komplett auf ioBroker wechseln.LG
Tom
-
@onkel-tom
Mega, dann werd ich das mal testen (Yahka).
Der Nachfolge de Post mit dem Werksausweis bringt mich auf ne weitere Idee…NFC Tag am Gehäuse befestigen, Handy davor halten und mittels Kurzbefehl den Status umschalten.
Handy hab ich beim Autofahren immer dabei. Und auch, wenn ich noch nicht ins Auto eingestiegen bin.
… ich werde berichten
-
@sneak-l8 said in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
@oggy1979 Ja, das sollte funktionieren. Dazu gibt es den State automatic.pauseWallbox. Ist der Wert true, kann niemand laden.
Wenn ioBroker nicht läuft, weil z.B. der Raspi abgeraucht ist oder was auch immer, gibt es dann noch eine Möglichkeit die Wallbox extern zu starten ( ohne sie aufzuschrauben und die Dipschalter umzustellen oder sowas ) wie z.B. über die RFID-Karte?
-
@onkel-tom Hallo Tom, danke für das Teilen des Anwendungsszenarios. Das hilft sehr, die geüwnchte Funktion zu verstehen.
Ist die Wallbox so gut öffentlich zugänglich, dass sie vor Fremdladern geschützt werden muss?Ein Freischalten über ioBroker wäre grundsätzlich möglich. Dann müsstest Du Dir z.B. einen Trigger bauen, der dann ein Kommando an den keContact-Adapter sendet. Dies würde erfolgen, in dem ein State mit einem Wert befüllt wird. Und genau das ist die (kleine) Herausforderung. Es sind zwei RFID-Werte die die Wallbox benötigt.
Die Frage ist, wie man diese hinterlegt. Denn zwei States haben den Nachteil, dass ich die Werte ja erst senden sollte, wenn beide gesetzt sind.
Meine Idee wäre, zwei States anzulegen für RFID tag udn RFID class und zusätzlich einen Trigger-State, über den man dann die Freishcaltung macht. Wäre das ein gangbarer Weg? Dann mpsstest Du nur einmalig die RFID-Daten in den State hinterlegen. -
@onkel-tom Der adapter ist ja nur eine Möglichkeit, Kommandos an die Wallbox zu senden. Die RFID-Karte müsste dennoch funktionieren. Einfach mal ausprobieren und berichten ...
-
@sneak-l8 Sorry dass ich erst so spät antworte. Ich war leider krank und daher nicht am Rechner.
Danke dass Du dir über das Problem Gedanken gemacht hast.
Zu erst mal ja, meine 2 Wallboxen sind frei zugänglich und in den 8-9 Stunden in denen wir auf der Arbeit sind könnte, jeder der will in ruhe laden. Ich wüsste zwar nicht dass es mal jemand ausprobiert hat, aber wenn es mal mehr E-Autos gibt kommen bestimmt manche Leute auf lustige Ideen.
Die RFID-Daten kann ich ja einfach aus "kecontact.0.Sessions.Session_01.rfid_tag" heraus kopieren und die rfid_class war bis jetzt bei allen Karten 00000000000000000000. Mir ist es auch egal über welche RFID-Karte geladen wird. Ich hatte einfach mal alle Karten die mit dem Leser funktionieren angelernt.
Verstehe ich das richtig dass der Trigger-State dann praktisch nur auf z.B. 1 für ein und 0 für aus gesetzt wird und der Rest läuft im Hintergrund? Das wäre total CoolWie kann ich den noch Daten an die Box senden zum Aktivieren?
Danke für deine Bemühungen
LG
Tom -
@onkel-tom Der Trigger funktioniert so, dass man ihn auf true setzt (ohne Acknowledge). Er springt danach dann wieder auf false. Im Webfrontend sieht Du unter "Objekte" dann beim State einen entsprechenden Button.
In der VIS kannst Du den dann verknüpfen und so auslösen.Ich schau mal, wie ich zeitlich dazukomme.
Freie Kommandos kannst Du über den Adapter nicht senden. Der sendet nur kontrolliert die Kommandos die zu einer Aktion passen. D.h. es müsste dann also ein Anwendungsszenario gefnden werden, welches das Kommandosendet. Aber freie beliebige Befehle will ich eigentlich nicht senden.
Das geht nur, wenn Du selbst UDP-Pakete an die Wallbox sendest. Da man jede Adresse nur einmal nutzen kann, müsstest du das von einem anderen Rechner tun. -
@sneak-l8 Danke für die Info.
Mach dir keinen Stress. Vielleicht schraube ich die WB am WE auf und stelle sie um. Sollte dann der Notfall wirklich eintreten muss ich halt noch mal ran.
Über welchen Wert aktivierst Du eine WB oder ist sie immer aktiv? -
@onkel-tom Wenn Du die WB im ioBroker auf "volle Ladeleistung" stellst, also state automatic.photovoltaics = false, dann kannst Du den ioBrker abschalten und jederzeit (mit voller Leistung) laden. Überschuss ist dann nicht. Sonst wird die WB ert bei ausreichend Überchuss freigeschaltet.
Ach so, wenn es Dir um die Freischaltung wegen der angelernten Karte geht: Ich glaube, da musst Du die Whitelist wieder leer machen (alle Karten rauslöschen), dann bleibt sie immer freigeschaltet.
Für ne Übergangszeit würde ich nicht mit Missbrauch rechnen. Aber ich hab gut reden, meine WB hängt in der Garage ... -
@sneak-l8 ich werde morgen noch mal das Handbuch durchschmökern und dann schauen wir mal.
Noch mal vielen Dank für die Unterstützung