NEWS
Test lovelace 4.x
-
Hallo zusammen!
Ich bekomme die Services
input_number.decrement
undinput_number.increment
nicht wie in der Doku beschrieben ans Laufen, sondern erhalte die folgende Fehlermeldung.Hat irgendwer eine Idee, woran das liegt?
Unknown service: increment ({"type":"call_service","domain":"input_number","service":"increment","service_data":{"step":5},"id":363})
Hier der Auszug aus der YAML:
tap_action: action: call-service service: input_number.increment service_data: entity_id: input_number.Haus_Energie_Wallbox_evChargeLimitSOCSet step: 5
input_number.set_value
funktioniert hingegen problemlos mit folgender YAML:tap_action: action: call-service service: input_number.set_value service_data: entity_id: input_number.Haus_Energie_Wallbox_evChargeLimitSOCSet value: 50
-
Evtl ist das in unserer Version von Lovelace nicht drinnen.
In der Gui gibt es das nicht.Das letzte Update ist ja schon was her. In Lovelace kommen ja ständig neue Sachen.
-
@david-g
Ja, da will ich mich mal wieder ran setzen. Müsste in den nächsten Wochen klappen. -
Im ioBroker-lovelace ist die browser_mod Erweiterung drin. Leider ist es eine Version bei der auf mobilen Endgeräten die Popup viel zu hoch/lang dargestellt werden.
Ist ein bekannter Bug (https://github.com/thomasloven/hass-browser_mod/pull/619) und es gibt auch einen Fix dazu. Wäre cool, wenn der Fix ins iobroker.lovelace integriert werden könnte.
-
@swisslizard
Puh.. weiß ich nicht... da würde ich lieber warten, bis das in einem browser_mod release drinnen ist. Sonst vergesse ich das bei jedem zweiten Release und kriege dann hier Ärger. (AKA: Wartungsaufwand zu hoch).Du kannst gerne selber die
browser_mod.js
Datei austauschen, die liegt in/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/hass_frontend/static_cards/
(das musst du dann bei jedem Update von Lovelace wiederholen, auch nicht schön...) -
@garfonso
Die browser_mod Datei habe ich bereits angepasst und das Problem so gelöst. Einfach die Datei aus dem Pullrequest zu kopieren war suboptimal, da damit ein anderes kleines Problem auftrat.Der Fix aus dem Pullrequest wird nie in den browser_mod Release reinkommen - gleich wie viele andere Dinge aus diser Zeit. Grund ist, dass die ursprüngliche browser_moder Variante für die der Fix ist, nicht mehr gepflegt wird. Mittlwerweile ist browser_mod 2 aktuell (dort scheint es das Problem nicht zu geben), aber wir sind zumindest im Moment noch beim ursprünglichen browser_mod.
Falls jemand den Fix übernehmen möchte, dann liegt die bei mir funktionierende Datei hier: https://github.com/lizardking/ioBroker.lovelace/blob/master/hass_frontend/static_cards/browser_mod.js (Achtung! Besser nicht das ganze Repo übernehmen, da sind noch div andere Anpassungen/Erweiterungen von mir drin).
-
@swisslizard
Ah, dann guck ich mir doch lieber browser_mod2 an, nicht? -
@garfonso
Ja klar, auf jeden Fall!Habe mich da selber (noch) nicht rangetraut, da mir der Überblick über die ganze Lovelace implementierung und das Zusammenspiel mit dem ioBroker Adapter fehlt. Mein Fix ist nur eine Lösung damit mit dem altuellen Release Popups auf Mobiles genutzt werden können.
-
@swisslizard
Hier muss ich nochmal nachfragen, was du genau mit "browser_mod2" meinst. Ich hab heute nochmal recherchiert und das Repository, wo du auch hingelinkt hast, redet (seit einiger Zeit) von "browser_mod 2". Ist das damit gemeint?Hast du das Problem denn? Weil der iobroker-lovelace Adapter eigentlich schon länger browser_mod
2.3.0
mitbringt. Ich update mal auf2.3.1
(die micht sogar erwähnt, yay )... aber eine andere Version 2 hab ich bisher nicht gesehen.Ich mein, wenn du einen fork maintainen willst, können wir gerne darüber reden. Ich hab aber schon nen lovelace fork, den ich maintaine. g
-
Ich muss gestehen, dass ich die browser mode Geschichte nicht in allen Details recherchiert habe. Hatte das erwähnte Problem mit den überlangen Popups auf Mobile Devices. Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf den weiter oben mal verlinkten Pullrequest gestossen und habe die Ansatz erfolgreich ausprobiert. Da ich noch eine Reihe weiterer Issues und Pull Requests aus der gleich Zeit gesehen habe, die mit dem Kommentar, dass keine Übernahme gemacht wird weil wegen Browser Mod 2 eine neue Codebasis da ist, habe ich ganz naiv angenommen, dass auch dieser Pullrequest in dieses Kapitel gehört.
Wie auch immer, für mich ist das Problem gelöst und die Popups erscheinen in der richtigen Grösse.
An dieser Stelle ein grosse Dankeschön für das Maintainen des Adapters. Einen eigenen Fork zu Maintainen war und ist eigentlich nicht mein Plan , aber wenn ich Code in die Finger kriege, dann dauert es meist nicht lange bis ich dran rumbastelte und eigene Anpassungen mache. Mit dem Fork ist es am einfachsten die Changes aus Deiner Implementierung zu übernehmen.
By the way, ich müsste wohl noch etwas aufräumen um Dinge die nur für mich relevant sind von anderem in separate Branches abzutrennen, aber ich bin bei Interesse gerne bereit meine Changes als PR zur Verfügung zu stellen. Am ehsten Interesant sind allenfalls die Ergänzungen bei den Settings (nehme an der Screenshot ist selbsterklärend) und ev. die Changes/Fixes beim Cover Converter (ist allerdings kaum getestet und darum eher WIP, da ich im Moment keine Cover Entities benutze).