NEWS
Test lovelace 4.x
-
Das war mir vorhin auch schon aufgefallen.
Bleibt aber noch immer leer das popup.show_name: true show_icon: true type: button entity: alarm_control_panel.defaultAlarm icon: mdi:lightbulb tap_action: action: fire-dom-event browser_mod: service: browser_mod.popup data: title: Tescht content: show_name: true show_icon: true type: button tap_action: action: toggle entity: alarm_control_panel.defaultAlarm name: Email abholbereit
Wenn ich den Button für das Popup falsch konfigurie, bekomme ich auch schön die rote Fehlermeldung im popup.
-
ist der "mini Code" von mir oben nicht das was du willst?
-
Tatsache.
Hab gedacht das wäre eine Ergänzung für den Service call......Für das was ich vor habe reicht es in der Tat.
Aber ich stehe grad am Schlauch...
Wo ist definiert, dass er ein Popup macht?
Wenn ich den DP anpassen geht es nicht mehr.
Aber der Ansatz mit more_info klappt. Manchmal denkst man viel zu kompliziert...Dass ich in meinem Beispiel die selbe entity schalte wie im button war aber Zufall
Wo ich einmal dran bin, würde ich gerne auch eine eigene Karte (außer Markdown) ins Popup bekommen.P. S.
Mich würde ja brennend interessieren, was sich hinter dem Steak 🥩 (falls es eins ist ^^) in deiner Navigation verbirgt -
Erstmal das wichtigste sicher ist es ein Steak aber leider ist die Ansicht seit Jahren nicht fertig... es werden alle Daten von einen Meater Block und Meater+ angezeigt aber wenn man am Grill steht kann man leider keine View bauen...
Mit der normalen Button Card und Popup tue ich mich schwer... die hat ja einen Visuellen Editor mit Popup Integration klappt bei mir auch nicht so richtig...
ich bin ja ein Freund von der "custom:button-card"
hier mal ein Bsp. mit kurzen und langen drücken... vielleicht kannst du da ja was von gebrauchen...
-
@xbit sagte in Test lovelace 4.x:
aber wenn man am Grill steht kann man leider keine View bauen...
Da muss man eindeutig Prioritäten setzen ^^.
Die custom button card hab ich mir noch nie so genau angeschaut.
Wenn ich das sehe, sollte ich das wohl mal machen.Danke fürs Beispiel.
-
Hab das jetzt mal mit der confirmation gemacht.
Das finde ich klasse.type: custom:button-card aspect_ratio: 2.5/1 entity: input_boolean.xxx_Versand_Heft_abholbereit name: Hefte abholbereit icon: mdi:check confirmation: text: '[[[ return `Soll die Mail wirklich an xxx versendet werden?` ]]]'
Die Karte kann ja echt derbe viel.
Bist du "fit" mit Ihr?
Weist du üb ich unter den Namen der Schaltfläche noch den Text anzeigen lassen kann:
"Mail zuletzt versendet am 18.10 8:44"Also den ts der letzten Änderung mit einem Text vor.
EDIT
Hab es jetzt so, allerdings fehlt jetzt das Icontype: custom:button-card aspect_ratio: 2.5/1 entity: input_boolean.xxx_Versand_Heft_abholbereit name: Hefte abholbereit icon: mdi:check confirmation: text: '[[[ return `Soll die Mail wirklich an xxx versendet werden?` ]]]' custom_fields: text: | Lalalalala styles: grid: - grid-template-areas: '"i" "n" "text"' - grid-template-rows: min-content 1fr min-content - grid-template-columns: 1fr
Edit 2:
Hab es jetzt so gelöst:type: custom:stack-in-card mode: vertical keep: box_shadow: false margin: false border_radius: false outer_padding: false cards: - type: custom:button-card aspect_ratio: 2.5/1 entity: input_boolean.xxx_Versand_Heft_abholbereit name: Hefte abholbereit! icon: mdi:check confirmation: text: '[[[ return `Soll die Mail wirklich an xxx versendet werden?` ]]]' - type: markdown content: >- <center>Mail zuletzt gesendet:<br>{0_userdata.0.xxx.Versand.Heft_abholbereit.lc; date(DD.MM.YYYY hh:mm)}
Wenn ich das Binding in die custom button card einaue schreibt er das Binding als Text anstatt den Inhalt des DPs.
-
Kannst du mir dein Datenpunkt 0_userdata.0.xxx.Versand.Heft_abholbereit mal zeigen, dass ich ihn mir anlegen kann zum testen also den Inhalt im Objektbaum.
Und vielleicht ein Screenshot vom ersten Edit und wo der Test hin soll.. -
Der DP ist nur ein einfacher bool.
Wenn er auf true geht, wird eine Mail versendet und dann wieder auf false gesetzt.So sieht es mir dem Code aus Edit 1 aus:
xxx ist ein Platzhalter. Da steht eigentlich ein Kundenname.
EDIT
So, wenn ich die 2 untersten Zeilen unten lösche, dann verliert das Icon die Farbe.
Edit zu meinem vorherigen Beitrag.
Das Binding soll nicht den Inhalt zeigen sondern den TS mit{0_userdata.0.xxx.Versand.Heft_abholbereit.lc; date(DD.MM.YYYY hh:mm)}
-
bin noch nicht so ganz fertig oder reicht es dir so ?
-
Cooler wäre schon, wenn da das Datum mit Uhrzeit steht.
Wie zahlt er das hoch? Steht da irgendwann 2 Wochen etc?Vermutlich schon. Dann reicht es so eigentlich.
Die Mail darf nur in gewissen Abständen (1x im Monat) versendet werden.
Dazu soll es als Kontrolle dienen, dass Kollege A das nicht macht obwohl B es bereits erledigt hat.So hab ich es mit dem vertical stack:
Wird Zeit, dass ich auf der Arbeit mal ein ordentliches Theme hinterlege ^^.
Eigentlich total übertrieben für eine Mail.
Ich hasse es nur Dinge die regelmäßig gemacht werden müssen manuell zu erledigen.
Und da ich bei dem Monatlichen Job eh in einer View für den Auftrag unterwegs bin ^^. -
-
Vielen Dank.
Das ist perfekt.Die Karte ist mir mal noch eine Nummer zu hoch
Muss ich mich mal einarbeiten. -
Hallo zusammen!
Ich bekomme die Services
input_number.decrement
undinput_number.increment
nicht wie in der Doku beschrieben ans Laufen, sondern erhalte die folgende Fehlermeldung.Hat irgendwer eine Idee, woran das liegt?
Unknown service: increment ({"type":"call_service","domain":"input_number","service":"increment","service_data":{"step":5},"id":363})
Hier der Auszug aus der YAML:
tap_action: action: call-service service: input_number.increment service_data: entity_id: input_number.Haus_Energie_Wallbox_evChargeLimitSOCSet step: 5
input_number.set_value
funktioniert hingegen problemlos mit folgender YAML:tap_action: action: call-service service: input_number.set_value service_data: entity_id: input_number.Haus_Energie_Wallbox_evChargeLimitSOCSet value: 50
-
Evtl ist das in unserer Version von Lovelace nicht drinnen.
In der Gui gibt es das nicht.Das letzte Update ist ja schon was her. In Lovelace kommen ja ständig neue Sachen.
-
@david-g
Ja, da will ich mich mal wieder ran setzen. Müsste in den nächsten Wochen klappen. -
Im ioBroker-lovelace ist die browser_mod Erweiterung drin. Leider ist es eine Version bei der auf mobilen Endgeräten die Popup viel zu hoch/lang dargestellt werden.
Ist ein bekannter Bug (https://github.com/thomasloven/hass-browser_mod/pull/619) und es gibt auch einen Fix dazu. Wäre cool, wenn der Fix ins iobroker.lovelace integriert werden könnte.
-
@swisslizard
Puh.. weiß ich nicht... da würde ich lieber warten, bis das in einem browser_mod release drinnen ist. Sonst vergesse ich das bei jedem zweiten Release und kriege dann hier Ärger. (AKA: Wartungsaufwand zu hoch).Du kannst gerne selber die
browser_mod.js
Datei austauschen, die liegt in/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lovelace/hass_frontend/static_cards/
(das musst du dann bei jedem Update von Lovelace wiederholen, auch nicht schön...) -
@garfonso
Die browser_mod Datei habe ich bereits angepasst und das Problem so gelöst. Einfach die Datei aus dem Pullrequest zu kopieren war suboptimal, da damit ein anderes kleines Problem auftrat.Der Fix aus dem Pullrequest wird nie in den browser_mod Release reinkommen - gleich wie viele andere Dinge aus diser Zeit. Grund ist, dass die ursprüngliche browser_moder Variante für die der Fix ist, nicht mehr gepflegt wird. Mittlwerweile ist browser_mod 2 aktuell (dort scheint es das Problem nicht zu geben), aber wir sind zumindest im Moment noch beim ursprünglichen browser_mod.
Falls jemand den Fix übernehmen möchte, dann liegt die bei mir funktionierende Datei hier: https://github.com/lizardking/ioBroker.lovelace/blob/master/hass_frontend/static_cards/browser_mod.js (Achtung! Besser nicht das ganze Repo übernehmen, da sind noch div andere Anpassungen/Erweiterungen von mir drin).
-
@swisslizard
Ah, dann guck ich mir doch lieber browser_mod2 an, nicht? -
@garfonso
Ja klar, auf jeden Fall!Habe mich da selber (noch) nicht rangetraut, da mir der Überblick über die ganze Lovelace implementierung und das Zusammenspiel mit dem ioBroker Adapter fehlt. Mein Fix ist nur eine Lösung damit mit dem altuellen Release Popups auf Mobiles genutzt werden können.