NEWS
Test lovelace 4.x
-
Probleme mit Conditional Row in Entities Card:
Hi zusammen,
ich nutze eine Entities-Card mit einer Reihe von Sensoren, die eine Startzeit anzeigen. Die Startzeit ist einfach ein EPOCH-Wert, also ein Wert in Millisekunden. Wenn keine Startzeit hinterlegt ist, steht dort eine 0. So sieht das ganze aus:
Ich würde jetzt gerne die 0-Werte mit einer Conditional-Zeile abfangen, erhalte dabei aber folgende Fehlermeldung. Bei Werten größer als 0 bekomme ich diese Fehlermeldung nicht:
type: entities entities: - sensor.Aussen_Bewaesserung_Zone0_timeNextStart - type: conditional conditions: - entity: sensor.Aussen_Bewaesserung_Zone0_timeNextStart state: 0 row: entity: sensor.Aussen_Bewaesserung_Zone0_timeNextStart - type: conditional conditions: - entity: sensor.Aussen_Bewaesserung_Zone8_timeNextStart state: 1683139782000 row: entity: sensor.Aussen_Bewaesserung_Zone8_timeNextStart
Wenn ich die States in der Conditions-Abfrage in Anführungsstriche setze, verschwindet zwar die Fehlermeldung, allerdings greift dann die Abfrage nicht, so dass die Zeile überhaupt nicht angezeigt wird.
Aus meiner Sicht ist das ein Fehler in der Verarbeitung von 0 als Abfragebedingung. @Garfonso: Könntest du das mal prüfen?
Viele Grüße!
Marc
-
Hey,
wollte grad in meinem Theke nochmal einen Hintergrund testen.
Hat sich da was geändert?
Mit:background: center / cover no-repeat url("/cards/wilke_logo.png") fixed
zeigt er mir keinen.
P. S.
Weiß zufällig auch jmd, wie ich den in die untere rechte Ecke bekomme? Ist nur ein kleines Bild was dahin soll. -
komme gerade nicht auf mein System aber teste mal:
background-image: "right bottom / cover no-repeat fixed url('/cards/wilke_logo.png')"
sollte unten rechts sein...
-
Hab ich gemacht.
Bekomme aber kein Bild....Hab schon alles getestet was ich hier oder bei home Assistent gefunden habe.
-
background-image: "right bottom no-repeat url('/cards/wilke_logo.png')" # Hintergrundbild
Sollte gehen
-
Langsam Zweifel ich an mir.
Der Editor bringt einen ja eh zum *******, und dann noch am Handy.....Jedoch macht er es nicht.
Ob das Theme da irgendwie was überschreiben kann....Morgen nochmal am Desktop testen....
-
ja der editor geht bei mir gar nicht ich schreibe immer alles in Notepad++ und kopiere es dann nur noch komplett rein.
Ich Glaube mich aber auch zu erinnern das Theme "noctis" auch mal im Internet gefunden zu haben und da war irgendwas drin womit Lovelace nicht klar kommt und bei einer Änderung genau gar nichts passiert ist.
-
Irgendwie will er absolut nicht.
Hab jetzt ein Theme mit nur dem BG erstellt:Sehe jedoch nichts (hab mal ein neues Bild hochgeladen und zum testen ob es von Lovelace erkannt wird als Karte eingebunden. Das Facebook-logo).
Bin mit der v3.0.1 unterwegs.
-
Browser im Darkmode? bei dunkles Thema steht noch Standard drin...
-
Nein, hab ich auch getestet.
Und zusätzlich beim dunklen Theme auch noch das mit dem Bild ausgewählt. -
Also habe auch die 3.0.1 und es geht eigentlich... bin etwas ratlos..
EDIT: Kannst ja mal dein "noctis" Theme posten da teste ich mal bei mir...
-
Kann ich morgen machen.
Glaube aber nicht, dass es das ist.Hab ja etwas weiter oben das Theme "test" erster wo ich nur den Hintergrund angegeben habe.
Das müsste ja eigentlich klappen.....
Hatte früher (vor Ewigkeiten) auch schonmal ein Bild.Hab es jetzt auf 2 Installationen getestet. Auf der Arbeit und meine Private,bei beiden das selbe....
-
Hallo,
hat schon jemand die "power-flow-plus" Custom Card ausprobiert?
https://github.com/flixlix/power-flow-card-plusDie basic Konfiguration funktioniert grundsätzlich. Ich bekomme jedoch die Individuals nicht dargestellt. Liegt aber vermutlich nicht an der Custom Card, da es unter HA funktioniert.
Hat hier jemand eine Idee was ich ausprobieren könnte?
Hier meine Kartenkonfiguration:
type: custom:power-flow-card-plus entities: solar: entity: sensor.PV_Leistung name: PV icon: mdi:solar-power-variant grid: entity: sensor.Netz_Leistung name: Netz invert_state: true home: name: Haus secondary_info: '' entity: sensor.Haus_Leistung display_zero: true individual1: entity: sensor.WP_Leistung name: WP display_zero: true display_zero_state: true clickable_entities: true display_zero_lines: true use_new_flow_rate_model: true w_decimals: 0 kw_decimals: 2 min_flow_rate: 0.75 max_flow_rate: 6 max_expected_power: 7000 min_expected_power: 10 watt_threshold: 1000 title: Haus Energiefluss
-
-
@ilovegym
Ich nutze die Karte nicht und habe und keine Geräte zum testen ..... -
Habs hin bekommen:
Du musst bei den Objekten das so einstellen:
Ansonsten hab ich deine Konfig soweit uebernommen:
type: custom:power-flow-card-plus entities: solar: entity: sensor.ShellyPM1_ENERGY_Power name: PV DG icon: mdi:solar-power-variant grid: entity: sensor.Zaehler1_eHZ_MT175_aktuelle_wirkleistung name: Netz DG invert_state: false home: name: Verbrauch DG secondary_info: '' entity: sensor.Strom_Hausanschluss display_zero: true individual1: entity: sensor.Zaehler1_eHZ_EMH_Power_curr name: WP display_zero: true display_zero_state: true clickable_entities: true display_zero_lines: false use_new_flow_rate_model: true w_decimals: 0 kw_decimals: 2 min_flow_rate: 0.75 max_flow_rate: 6 max_expected_power: 70000 min_expected_power: 0 watt_threshold: 1000 title: DG Energiefluss
-
@ilovegym
Vielen Dank für die Rückmeldung!Mir geht es um die Individuals (z.B. Wärempumpe und/oder Auto, siehe Bild), die hätte ich auch gerne oberhalb u. unterhalb des Hauses mit dargestellt bzw. dann auch deren Leistung von der Hausleistung abgezogen. Leider werden die nicht angezeigt obwohl konfiguriert. Aber so wie es aussieht taucht "individual1" bei dir auch nicht auf. Zumindest mal eine Indikation dass das nicht nur ein persönliches Problem ist sondern eher ein generelles.
Hat wer einen Tipp wie man das weiter debuggen kann.
-
@juergsi
Wenn der sensor komplett richtig, also mit passender Klasse und Einheit konfiguriert ist, könnte es noch an einer zu alten Lovelace Version liegen. Welche Version braucht denn die Karte?Wobei das etwas überraschend wäre, da der Rest geht... Gibt es in der Browser Konsole Fehler?
-
Hallo zusamen ich habe iobroker und lovelace seit kurtzen ich breuchte etwas hilfe
-
Wenn ich eine RGB Lampe habe wie mache ich es ambesten mit der Entity
-
Ich finde die Loxone app sehr gut und ich würde es auch bei lovelace nachmachen wüste nicht wie ich es machen wenn ich z.B. auf ein raum kicke das sich das fenster mit dem raum öffnet
-
ich habe ein problem mit der history
4 Wie kann ich bei dem tesla-style-solar-power-card mehrere steckdosen einfügen kann also das der verbrauch von mein haus adiert wird
Da ist jezt nur eine Entity von einer steckdose
Ich hoffe mir kann da jemand helfen
MfG Erik.W -
-
@zeverox sagte in Test lovelace 3.x:
Hallo zusamen ich habe iobroker und lovelace seit kurtzen ich breuchte etwas hilfe
- Wenn ich eine RGB Lampe habe wie mache ich es ambesten mit der Entity
Die Lampe muss vom typedetector erkannt werden. Also Raum und Funktion vergeben.
Der entsprechende Adapter muss aber auch die richtigen Datenpunkte bereitstellen. Da steht im link von mir oben einiges zu.- Ich finde die Loxone app sehr gut und ich würde es auch bei lovelace nachmachen wüste nicht wie ich es machen wenn ich z.B. auf ein raum kicke das sich das fenster mit dem raum öffnet
Es gibt in lovelace Popups ist aber eher eine komplexe Sache. Würde ich erstmal von abraten.
Evtl fällt dir eine andere Lösung ein.
Es gibt die Karte bedingte Elemente. Wenn du für jeden Raum einen Datenpunkt anlegst (Typ boolean) könntest du diesen schalten und siehst alles für den Raum. Aber auch keine tolle Lösung....- ich habe ein problem mit der history
In den Einstellungen von Lovelace die entsprechende Historyinstanz aktiviert?
4 Wie kann ich bei dem tesla-style-solar-power-card mehrere steckdosen einfügen kann also das der verbrauch von mein haus adiert wird
Da ist jezt nur eine Entity von einer steckdoseDie Karte nutze ich leider nicht. Idr ist auf github alles sehr gut erklärt.