NEWS
Adapter: SMA SEMP
-
@rene_hm ok werds testen.
-
@rene_hm was für Datenpunkte muss die Wallbox haben?
Hatte gerade mal nen versuch gestartet die einzurichten aber da kommen bei mir Fehlermeldungen.
Schätze alles in boolean oder? -
@cb187 Für die wallbox sind folgende Daten wichtig:
und dann
Batteriekapazität [Wh] -> ist die Batteriekapaziät des Fahrzeuges. Der Wert wird verwendet, um SHM mitzuteilen, welche Energie benötigt wird. Normalerweise wird mindestens 10% und maximal 100% dieser Kapazität angefordert. Diese Werte gibt es aber auch noch als Datenpunkt im Objektbaum, damit man die Werte aus einer GUI anpassen kann.
Objekt-ID: Kabel verbunden -> ist der Datenpunkt, der true ist, wenn das Kabel mit dem Fahrzeug verbunden ist. Das true triggert den Ladenvorgang, false bricht ihn wieder ab.
Objekt-ID: Ladeleistung -> ist der Datenpunkt, auf den die aktuelle maximale Ladeleistung geschrieben wird (in Watt)
alle anderen Datenpunkte sind optional, und müssen von Datentyp ein boolean sein.
aber da kommen bei mir Fehlermeldungen.
welche?
-
Will den Datenpunkt für das Kabel connecting nicht nehmen
-
@cb187 sagte in Adapter: SMA SEMP:
Will den Datenpunkt für das Kabel connecting nicht nehmen
warum nicht? Der Adapter muss doch wissen, wann ein Fahrzeug verbunden ist.
-
@rene_hm schon klar aber er meckert bei dem Datenpunkt.Auch wenn ich nen anderen wähle.
-
@cb187 ich denke, ich habe den Fehler gefunden und behoben. Bitte letzte Version von github installieren...
Die Fehlermeldungen lagen nicht am konfigurierten Datenpunkt, sondern an einer fehlenden Einstellung, die für die wallbox fix sein muss ("Energieanforderung aktiv"). In meinen Tests war der Eintrag in den settings richtig, bei Neu-Anlegen eines Gerätes hat das gefehlt... -
Top Fehler ist weg.Was mir jetzt noch aufgefallen ist im Sunnyportal ist, das fehlt bei mir.Bei dir auch?
-
Soweit sieht das schonmal gut aus, aber müsste er nicht schon laden wenn der Balken dunkel farbig ist?
-
Also irgendwie funktioniert das nicht wirklich fängt kurz an zuladen dann bricht er irgendwann ab.Dann steht warte auf on und dann passiert nichts mehr.Ladeleistung stellt er einfach mal auf max Wert.Sehr komisch.
So sehn meine Datenpunkte aus.
-
@Rene_HM nach Neustart vom ihm ist es jetzt da.
-
@cb187 said in Adapter: SMA SEMP:
@Rene_HM nach Neustart vom ihm ist jetzt optional energy da.
-
Also irgendwie funktioniert das nicht wirklich fängt kurz an zuladen dann bricht er irgendwann ab.
Ich kann das ganze leider nur per Simulation testen...
In meinem Fall lädt er aber bis zu MinEnergy (=1102 Wh). Das hat hier im u.g Beispiel bis jetzt 5:22h gedauert, und noch wird geladen (steht aktuell bei 967Wh). Dann kommt irgendwann vom SHM die Empfehlung auszuschalten.Die empfohlene Leistung ist die minimale Leistung, wie im Adapter eingestellt (1300W), meine Simulation nutzt aber nur wenige Watt, deshalb dauert das Laden so lange...
Wenn das bei dir anders ist, kannst du mir bitte entweder ein csv - log (muss im Adapter aktiviert werden und der Pfad zum Ordner eingestellt werden) oder ein nornales debug-log aus ioB zukommen lassen?
Wie hast du den Zähler für das Gerät konfiguriert? -
@rene_hm den zähler greif ich von dem go e ab.Was ich auch beobachtet habe wenn ich zb max batterie 20000 einstelle wird auch mal wieder was draufgezählt.Wenn er für ne minute lädt abgezogen.Bin bis jetzt noch nicht über eine minute laden drüber gekommen.echt kommisch.
Werde morgen mal csv anmachen.hoffe es reicht morgen die sonne -
den zähler greif ich von dem go e ab
also "Messung" und entsprechender Datenpunkt eingestellt?
Ignoriere mal die Anzeigen in den Datenpunkten: RemainingMaxEnergy, TimeOn, Energy used. Das sind alles Werte, die ich im Adapter berechne (evtl. noch fehlerhaft), aber für die Funktion eigentlich keine Auswirkung haben. Die Werte dienen eigentlich nur dazu, zu sehen, was der Adapter zusammen mit dem HM macht...
Für das Laden ist MinEnergy, MaxEnergy, MinPower, MaxPower und der Status des Gerätes (ein oder aus) wichtig.
Interessant ist die eine Minute: Einmal pro Minute sendet der SHM eine "Empfehlung". Im csv werden wir sehen, ob er empfiehlt einzuschalten und ob er eine Minute später wieder empfiehlt auszuschalten.
Es könnte aber auch die Option sein, die im Adapter prüft, ob das Gerät einschaltet und die Energieanforderung zurückzieht, falls das Gerät nicht einschaltet. -
@rene_hm ja morgen mal gucken.Hatte auch schon die idee gehabt unterbrechung anzumachen und mindest einschaltzeit einzustellen hat aber nichts gebracht.
-
@rene_hm Moin hab dir gerade ne email geschickt mit der csv Datei
-
Hey, bin schon lange auf der suche nach einem Adapter wo ich gerate in mein smart System Einpflegen kann.
ich bin dabei, den Adapter einzurichten.
Das Gateway wird zwar vom SHM2 erkannt, aber nicht wirklich angezeigt. Ich kann auch keine Geräte anlernen oder erzeugen.
Mit dem Log CSV habe ich auch Probleme. Die Instanz macht keinen Ordner.Ausnahme in CreateFilename [Fehler: ENOENT: keine solche Datei oder Verzeichnis, stat '/opt/iobroker/semp.csv']
Wie kann ich den Ordner einrichten?
-
@daluke2211 Das csv log ist eigentlich zur Fehlerananlyse, wenn schon Geräte im SunnyPortal eingerichtet sind. Solange da keine erscheinen, macht dieses logging noch keinen Sinn.
Hier gab es schon einmal ein ähnliches Problem mit nicht erkannten Geräten.
Bzgl. csv-log: Der Adapter erzeugt keine Verzeichnisse, sondern nur Dateien. Du musst also den Ordner selbst anlegen. In den Ordner /opt/iobroker/ würde ich persönlich nicht loggen...
-
@rene_hm alles klar
saudumme frage, in der ID-Adresse muss die vom iobroker rein?