NEWS
Alexa2 Adapter 3.13/3.14/3.15/3.16/3.17 (Beta)
-
@marty56 Das habe ich auch. Hab mal ein issue dazu aufgemacht:
-
@thomas-braun Fix kommt in die nächste Verison
-
@apollon77 sagte in Alexa2 Adapter 3.13.0 (Beta):
(Apollon77) When a device plays music in a group then new states in "Player"will indicate this together with the group ID
Könnte man den Wert statt null auch leer lassen wenn gerade keine Musik über eine Gruppe läuft?
null macht mir gerade in javis v2 bissel Probleme bei der gewünschten Darstellung. -
@diginix ja generell geht das ... Was macht jarvis denn bei "null"?
-
@apollon77 Der zeigt im Frontend dann false an. Wenn ich es aber per JSON umschreiben will, funktioniert das alles nicht:
{ "": "", "null": "", "false": "", "default": "", "12346d9a33674943a2f4baac27a0fa48": "Wohnung", "1234925d014243fab4cd04b9b28f7373": "Überall" }
Ich möchte im Frontend kein Text solange keine echte GroupID als Wert im Objekt alexa2..Echo-Devices..Player.playingInGroupId steht.
Edit: Konnte es zu einem "echten" false über jarvis Datenpunkt Eigenschaften (JSON Format) umschreiben:
{ "value": "val => val == null ? false : val" }
Dadurch greift dann wiederum die Regel aus Anzeigevariante (JSON Format)
Also kein Anpassungsbedarf mehr von meiner Seite. -
@apollon77 sagte in Alexa2 Adapter 3.13.0 (Beta):
Das war der grund warum App Devices bisher ausgeblendet waren (und es im Default auch sind) ... Ja wenn man weiss was davon genau seine Handy App ist kann man da ggf auch Kommandos ausführen
Ich sehe schon immer die Smartphones mit der Alexa App als Echo Device:
Auch ohne die neue Einstellung aktiviert zu haben. Kann es sein, dass App Devices wie im Bild von @DJMarc75 hier noch was anderes als Smartphones mit der Alexa App sind?
-
@diginix Ja, Nein,. Vllt ... Gibt mehrere "Device-t<pen" die man Apps zuordnen kann ... wir haben einen bestimmten Typ ausgeblendet ...
Ich kapiere eh net was bei Amazon manchmal was warum ist
-
@apollon77 Ok, ich lass den Haken vorerst mal aus weil ich mir von den weiteren nichts erhoffe.
Ich hoffe du hast bald Zeit für iot v3 und vielen neuen Gerätetypen darin. -
@diginix sagte in Alexa2 Adapter 3.13.0 (Beta):
Ich hoffe du hast bald Zeit für iot v3 und vielen neuen Gerätetypen darin.
Ich arbeite gerade alle Themen ab die davor auf meiner Liste stehen Alexa2 Update war eins davon
-
@apollon77 alexa2.*.Echo-Devices.*.Commands.doNotDisturb ist bei mir gerade schreibend bei allen meinen Echo Dot funktionslos mit v3.14.0. DND lässt sich darüber also nicht steuern. Der Wert stimmt aber wenn man DND per App oder Stimme beim Echo setzt.
Im normalen Log ist nichts zu sehen.
Wieso ist der Datentyp eigentlich "mixed" und nicht boolean?
-
@diginix Auch wenn fast keine Details in dieser meldung waren hab ich glaube ich was gefunden. Fix kommt in nächster Version
-
So, und damit der Samstag Nachmittag nicht so langweilig wird hier ein paar neue Spielereien ... Kommt demnächst im Repo
Featurepack #3 im Moment für Alexa2 - der Fokus dieses mal sollte auch schnell klar sein
Changelog der 3.15: -> 3.15.1 ist aktuelle Version
- (Apollon77) IMPORTANT: Format to specify multiple Details on "New" for Alarms and Reminders changed, see documentation!
- (Apollon77) Add Alarm/Reminder triggered state per device which will contain the ID of the alarm that got triggered when it is triggered
- (Apollon77) Add several more fields for Alarms and Reminders to show better the details of the alarm
- (Apollon77) Allow to cancel Reminders and Alarms as in the Alexa App
- (Apollon77) Allow to also edit Alarm/Reminder Dates additionally to the times
- (Apollon77) Allow to set a custom Volume for Reminders and Alarms - it will be set 2s before the expected trigger and restored afterwards
- (Apollon77) Calculate the "nextTriggerDate" as Timestamp of next expected triggering
- (Apollon77) Add a JSON-Array with all running timers and the "next id" as state
- (Apollon77) Allow to stop a timer by ID
- (Apollon77) Add the days-list of Alarms when configured for recurrency
- (Apollon77) Add new Commands skill and skillYours to start Skills
- (Apollon77) Add Notification volume, Ascending Alarm setting and default notification sounds as preferences
- (Apollon77) Slow down the initialization of all data a bit, so startup could take longer
-
@apollon77 Bei der neuesten version funktionieren bei mir die Commands nicht mehr.
-
@flugschüler sagte in Alexa2 Adapter 3.13/3.14/3.15 (Beta):
Bei der neuesten version funktionieren bei mir die Commands nicht mehr.
Welche Version ???? Welche Commands ????? Sehr informativer Beitrag.............
-
@flugschüler Finde den Fehler in Deinem Post ....
"Warum verhaftet die Polizistin Ihren Freund? Weil er Ihr Herz gestohlen hat..." tusch ... Also den "Joke" hat Madam mir gerade erzählt als ich "Commands.joke" getriggert habe ...
Um bei der Fehlersuche zu helfen: Details bitte?????!!!!
- wo gehts nicht? Device Typ? Was spezielles?
- hast Du gewartet bis der Adapter wirklich voll gestartet war? Wie geschrieben dauert jetzt ggf bissl länger - im Log kommt eine "Subscribed to states" Meldung - erst dann reagiert er auf irgendwas
- Steht irgendwas im Log?
Und wenn Du gaaanz sicher bist ... Debug log bitte von so einem Speak call
-
@apollon77 Die neueste version ist 3.15 und alle Commands funktionieren bei mir nicht. Im log steht nichts.
-
@flugschüler Dann am besten kurz warten bis die 3.15.1 da ist und neu versuchen. Dann Debug log vom Adapterstart und einem Command. Logfile von der Platte kopieren /opt/iobroker/log/...bitte an mich per E-Mail iobroker@fischer-ka.de
-
Eine 3.15.1 ist auf dem Weg mit zwei Adjustments und einem Fix den Sentry gemeldet hat.
-
@apollon77 O.k. dann warte ich bis die 3.15.1 da ist. Installiere mir mittlerweile die 3.14 die funktioniert. Danke für die Info.
-
@flugschüler Ist auf GitHub bzw npm ... Repo aktualisiert gerade