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Zigbee Probleme
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@denjo ich vermute mal du hast aktive Nachbarn, die auch 2.4GHz Netzwerke haben. Alternativ - viel DECT oder Bluetooth.
so wie das aussieht solltest Du am besten mit dem Kanal 20 fahren.
A
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@asgothian okay, dann muss ich wohl alles neu anlernen. ich habe nur nicht ganz so viele nachbarn. wohne aufn dorf in mein haus
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@asgothian aber irgendwas ist hier ganz komisch, nach jeden scan sind die werte anders
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@denjo Das sind immer nur Momentaufnahmen. Die vorliegenden Werte sind je nach Umfeld entsprechend anders. Dabei sind extrem viele Faktoren zu berücksichtigen.
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@asgothian es ist nur alles komisch, ich hatte noch nie probleme und auf einmal. den kanal kann ich im zigbee adapter auch nicht umstellen dann läuft der adapter nicht
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@denjo sagte in Zigbee Probleme:
@asgothian es ist nur alles komisch, ich hatte noch nie probleme und auf einmal. den kanal kann ich im zigbee adapter auch nicht umstellen dann läuft der adapter nicht
das ist nicht richtig. Du musst schon die Meldungen lesen die der Adapter ins Log schreibt. Da wirst du aufgefordert entweder die Konfiguration zurück zu stellen oder das nvram Backup zu löschen und alle Geräte neu anzulernen.
Das ist beim Kanalwechsel grundsätzlich immer Notwendig. Das der Adapter nicht durchstartet ist dabei durchaus gewollt.
A.
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@denjo
Folgendes bei mir:
Ich habe einen Zigbee Testaufbau mit einem CC2532 an einem RPi welcher als Slave konfiguriert ist. lief jetzt ne halbe Ewigkeit problemlos. Dort ist auch nur ein Ikea BWM und eine Lampe Verbunden.
Ich hatte mir dann den Sonoff Zigbee Stick 3.0 besorgt. Neuer RPi, als Slave eingerichtet und den Stick per USB Verlängerung verbunden. Hier ist zu Testzwecken ein Aquara Opole 6-fach-Taster und ein Sonoff Hunidity Sensor verbunden.Die zwei Testaufbauten haben einen Abstand von ca. 1.5m. Knapp 6 Wochen lief das alles auch ohne Probleme nebeneinander. Gestern Abend dann nichts mehr. So wie du auch geschrieben hattest. Und da ist mir in der Konfiguration aufgefallen, dass bei beiden Instanzen der Kanal 11 eingestellt war.
Hast du in letzter Zeit einen weiteren Coordinator in Betrieb genommen? Ich sehe eine Überschneidung unserer Probleme
Wobei mein Problem sich nach Kanalwechsel erledigt hat
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@deralff so also, bei mir habe ich immer noch kanal 11. ich habe jetzt alle geräte gelöscht und mit den sonoff stick neu angelernt. nun scheint wirklich alles wieder zu laufen "hoffe ich"
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@denjo dann hoffen wir mal das Beste
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@deralff ich glaube ich habe den Fehler. Meine freundin hat sich funk Kopfhörer fürs Schlafzimmer geholt. Die stören wohl das zigbee Signal. Da komm erst mal drauf
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@denjo OK?! Das kommt auf meine ganz persönliche "Möglich Fehler Liste“ 🤪
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@denjo Das kannst du ja relativ schnell checken, Kopfhörer aus, dann müsste alles laufen
Ein weiterer Klassiker ist die Mikrowelle in der Küche, zumindest WLAN können die Teile 1A stören...
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@amg_666 hab ich heute morgen ausprobiert bevor ich zur Arbeit bin und dann war es so