NEWS
Was fehlt um das ioBroker Grundprinzip zu verstehen?
-
Ich meine Grundlagen Beispiele einfacher Funktionen sind für den Anfänger immer gut (ich war auch mal in der Bildung von Azubis im Informatikbereich tätig und da nicht ganz erfolglos)
-
@homoran said in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Du hast doch nicht etwa über Tante Google noch die uralten ungepflegten Dokus mit einem index im URL gefunden und beziehst dich (die ganze Zeit???) darauf?
Das kannn teilweise so sein. Ich habe meistens als Einstieg die Dok Struktur in IoBroker verwendet, aber nach vielen leeren Seiten habe ich dann auch mit Tante Gockel gesucht.....
Wenn ich in der Dok bei Tutorials reinschaue ...... dann verstehst Du vieleicht eher mein Problem (hast Du geschrieben die seien weg, hab ich gerade gesehen)
Bei Architektur würde es mir z.B. helfen wenn jemand die letzten beiden blauen Zeilen mit Inhalt füllen könnte.
Zuletzt geändert: 13.09.2018 ........
Ich meine mein Problem liegt da. -
@heiri56 Ich habe gestern versucht wenigstens die Einträge in der Menüzeile zu aktualisieren. Dort stehen teilweise die selben Begriffe, obwohl sich dahinter verschiedene Seiten befinden.
Es dauert immer 2-3 Tage bis das dann online ist.
Vielleicht kannst du dir dann nochmal überlegen wo du zuerst nachsehen würdest um welche Information in welcher Form zu finden, und dies kurz beschreiben.
Eine ähnliche Struktur (nicht so detailliert) sollte auch im Einsteigerfragen-Forum zu finden sein, damit man dort auch das notwendige Feedback zur Optimierung der Seiten bekommt
-
@homoran
besten Dank.
Ich werde versuchen meinen Einstieg zu wiederholen und dies mit Bezug der aktuellen Dokumentatinsstruktur (so wie ich sie aktuell im Browser sehe) zu beschreiben und wo ich auf Probleme gestossen bin. kann etwas dauern aber kommt. -
@heiri56 nicht hetzen!
Da noch sehr viel content fehlt, brauchst du eigentlich nicht alles aufzuschreiben wo du nichts gefunden hast
-
@homoran sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
mal eben schnell hingepinselt - nur als Diskussionsgrundlage)
Das ist aber eher Adapter spezifisch und sollte direkt verständlich beim jeweiligen Adapter klar ersichtlich sein.
Durch den direkten Kontakt und Rückfragen kann men erkennen wo noch Defizite sind.
Richtig, mit der neu erstellten Unterkategorie sammeln und dann aber auch zeitnah mit in die Doku einfliesen lassen.
Gerade Themen wie Neuinstallation, Systemwechsel, Stromausfall, und die vielen node/npm Fehler und was es noch so haufenweise gibt, die ja immer und immer wieder kehren(also Defizite ja bereits bekannt), spart langfristig doch einiges an Zeit im Forum ein. -
@crunchip sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
spart langfristig doch einiges an Zeit im Forum ein.
Optimist!
@Thomas-Braun hat ja schon das mini-Howto zusammengestellt. Trotzdem muss man da immer wieder (zumidest) drauf verlinken.
Das wird auch mit allen anderen Themen so sein, ist aber in meinen Augen ok!
Immerhin gibt es dann etwas zu verlinken.Hoffentlich kommen wir in diesem Anlauf endlich weiter .
Irgendwas macht mich da diesmal zuversichtlicher als bisherMir würde es ja reichen, wenn jemand seine Ideen mir in plain Text zur Verfügung stellt.
ich kann das dann formatieren, einstellen und schlimmsten-/bestenfalls immer noch komplett überarbeiten -
zum Thema hetzen: OT Ich hatte mitte Dezember die Idee die Daten meiner PV (2 Fronius WR) ab 1.1. mit IoB aufzuzeichnen in eine DB zu legen damit ich mir dann Auswertung und Vis im laufe der Zeit dazubauen kann.
Bin aber schon mit DB Anschluss gescheitert, dehalb mein Versuch weiterzukommen.
In History wird aufgezeichnet, die Files habe ich auch gefunden aber auf was History basiert habe ich aktuell keine Idee (muss ich auch irgendwann mal nachlesen)Ich werde versuchen das mitteilen der nach mir fehlenden Doku nach Prio für den Einsteiger mitzuteilen.
-
@heiri56 siehe nicht mehr vorhandenes Tutorial "erster Chart" oder dort:
https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.flot/README.mdDer Adapter dient der grafischen Darstellung von Messwerten. Mit ihm kann man die mit einem History-Adapter geloggten Daten visualisieren. Zum einen direkt beim Aufruf eines geloggten Datenpunktes über das History Icon im Reiter Objects, er kann jedoch auch als eigenständige Applikation zur gleichzeitigen Darstellung mehrerer Datenpunkte benutzt werden.
-
Irgendwas macht mich da diesmal zuversichtlicher als bisher
Dito
Optimist!
Immer
das mini-Howto zusammengestellt. Trotzdem muss man da immer wieder (zumidest) drauf verlinken
Ja und das Howto sowie die ein oder andere Seite, gehört m.M gleich mit in die Doku + die oben erwähnten sehr sehr häufigen wiederkehrenden aufgeschlüsselt mit Befehlen zum abarbeiten. Dann ist ein Großteil schon ausgemerzt. Zumindest was Neueinsteiger betrifft im Umgang mit iobroker oder auch das Forum an sich.
-
gehört m.M gleich mit in die Doku
korrekt.
Ich warte nur noch, dass die geänderten Menütitel sichtbar werden. Da war einer, wo es reingepasst hätte.@crunchip sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Dann ist ein Großteil schon ausgemerzt. Zumindest was Neueinsteiger betrifft im Umgang mit iobroker oder auch das Forum an sich.
Das ist deine Sicht als "Betriebsblinder".
Ich bin da auch bei dir, freue mich aber immer wieder auf Feedback von ganz neuen Einsteigern und muss zugeben, dass ich mich manchmal wundere wo es da klemmt -
Ja und das Howto sowie die ein oder andere Seite, gehört m.M gleich mit in die Doku + die oben erwähnten sehr sehr häufigen wiederkehrenden aufgeschlüsselt mit Befehlen zum abarbeiten. Dann ist ein Großteil schon ausgemerzt.
Ich bewundere sowieso Leute wie z.B. @Thomas-Braun wie er und auch andere oft unermüdlich tagtäglich bei immer wiederkehrenden Fragen die Ruhe bewahren und mit Hilfen die sie schon 1000 mal geschrieben haben, immer von vorne beginnen.
Auch hier @Homoran wie er besinnlich auf so manche Beiträge reagiert.
-
@csr Da haben wir ja schon den nächsten Autor, neben @crunchip und mir
-
@homoran
Ja, nur schade, würde selbst mehr am PC verbringen können um meine eigenen Sachen geordneter zu bekommen.Bin hier oft mit dem Smartphone unterwegs 95% bestimmt. Aber am PC bin/kann ich leider (auch Gesundheitlich) nicht so oft.
Und solche Arbeiten gehen aus meiner Sicht schlecht mit Smartphone.
-
Ich warte nur noch, dass die geänderten Menütitel sichtbar werden
Ah ok, ich wollte da schon mal was aufsetzen, doch wie schon mehrmals erwähnt komm ich mit der "aktuellen" Struktur nicht klar, wo und wie soll was hin.
Desweiteren
A) bin ich auch nicht gerade sattelfest was Linux betrifft.
B) mich auch wieder durchwurschteln was markdown betrifft ( mein erster und bisher einzigster Beitrag war die Redis Datenbank.
https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/redis.md@homoran sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Betriebsblinder
Kann man so jetzt auch nicht sagen, ich hatte z.b. schon mehrmals im Forum versucht zu erfragen, wie falsche node/npm versionen zu stande kommen bzw gar ins falsche Verzeichnis.
Man bekommt aber keine Antwort, ausser " keine Ahnung was ich da gemacht hatte" -
komm ich mit der "aktuellen" Struktur nicht klar
da sind wir schon zwei.
Ich denke aber, dass ich das jetzt im Griff habe(n könnte).Dann hier für dich und alle anderen nochmal das Angebot es einfach als plain Text mir hier zu schicken, ich kann es dann formatieren, umstellen oder verwerfen
Aber dann haben wir eine Basis mit der man anfangen kann@crunchip sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Kann man so jetzt auch nicht sagen
Ich weiss, aber so ganz von der Hand zu weisen ist es nicht.
-
@homoran
Ich kann wenn gewünschte eine Anleitung zum Zigbee Adapter als plain text zusammen setzen und schicken. Wird aber ein paar Tage dauern.Damit kenne ich mich zumindest aus.
A.
-
@asgothian Danke!
Dann kommen wir allmählich weiter@All
Ich lasse es mal mit dem Thread so weiterlaufen.
Der Inhalt ist mir zu wichtig, als dass ich ihn jetzt "kaputtrepariere" -
@asgothian bevor du dir zuviel Arbeit machst, sieh dir mal das hier an:
https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.zigbee/README.mdDas sieht für mich als Nicht-User doch brauchbar aus, oder?
-
ich hatte mal das gemacht - aber nie ganz fertig - weiß nicht, ob das was aussagt