NEWS
Test Adapter KNX v2.x
-
@mane444 Mal angemerkt, du bist ganz schön sparsam unterwegs.
was ist das für ein DPT für die Temperatur? -
Hallo,
erstmal mein Problem:
ich habe einen strommessenden Schaltaktor der über einen DPT7.012 den Stromwert zur Verfügung stellt.
In ETS habe ich K,L und Ü Flag gesetzt.
Beim Importieren mit dem KNX Adapter scheint auch alles richtig zu funktionieren.{ "_id": "knx.0.Obergeschoß.Logikfunktionen.Strom_Steckd_Abstellraum_Trockner", "type": "state", "common": { "name": "Strom Steckd Abstellraum Trockner", "type": "number", "read": true, "write": false, "role": "value", "min": 0, "max": 65535 }, "native": { "dpt": "DPT7.012", "address": "2/6/41", "addressRefId": "P-0365-0_GA-431", "statusGARefId": "", "actGARefId": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1638653725920, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Im ETS Gruppenmonitor wird der Wert immer schön geschrieben aber in IOBroker bleibts auf (NULL)
Ich nutze ETS4 und KNX Adapter V1.0.45
V2.0.3 wollte versuchen aber der Adapter bleibt immer rot. Auch wenn ich die Lizenz lösche und die Änderungen speichere.
Verbindung zum Host und Lebenszeichen bleibt rot.Meine KNX Installation befindet sich noch im Aufbau und ich habe bereits 356 Objekte.
Ich würde dem nicht zustimmen, dass man im Einfamilienhaus unter 500 Objekten bleibt.
In meinem Fall gehe ich aktuell eher von 700-800 aus.
Grundsätzlich habe ich kein Problem wenn man etwas Geld dafür zahlen soll aber ich kann es auch verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn man nur knapp über 500 (oder einer anderen Grenze) ist. -
Sicher dass der DPT korrekt ist? Ich nutze am Messwertgeber für die Leistung 14.056 (Gleitkomma).
7.012 sollte eigentlich ein Zählerwert sein oder ist das in dem Fall egal?@klamm-0 said in Test Adapter KNX v2.x:
Ich würde dem nicht zustimmen, dass man im Einfamilienhaus unter 500 Objekten bleibt.
Ist denke das ist sehr individuell. Habe ein EFH vor drei Jahren gebaut und alles mit knx umgesetzt = 374 Gruppenadressen zum jetzigen Zeitpunkt. Allerdings kein Keller und kein ausgebauter Dachboden. Das spart logischerweise ein wenig.
Es ist natürlich auch immer die Frage, ob man jeden Aktor vollständig ausnutzt (bspw. alle Sperrfunktionen von Rollladenaktoren, Szenen, etc.). Aber so unrealistisch finde ich 500 für ein EFH nicht.
Von den 374 GA nutze ich gerade einmal ca. 100 im ioBroker. Sonnenschutz und Verschattung interessiert mich bspw. im ioBroker null. -
@klamm-0 Was sagt das "log", wenn du den Adapter einmal stoppst und wieder startest?
VG
chefkoch009 -
DPT wurde mir in ETS quasi vorgeschlagen
Habe es mit 14.019 auch schon versucht komme aber zu dem gleichen Ergebnis.Objekte/Preisliste: Ich wollte damit nur sagen, dass ich persönlich andere Aufteilungen besser finden würde. ZB. pro IOBroker Server, je Endgerät (Raspberry etc.) aber ich verstehem dass es eine Grenze geben muss und es immer jemanden gibt, der knapp drüber liegt.
-
@chefkoch009
startInstance system.adapter.knx.0: required adapter "admin" has wrong version. Installed "5.1.25", required ">=5.1.28"!Lt. Adapterüberischt ist Admin aber auf dem neusten Stand.
-
iobroker upload all
-
Hi,
wollte auf 2.03 updaten bekomme folgende fehler$ iobroker upgrade knx@2.0.3 Update knx from @2.0.2 to @2.0.3 NPM version: 6.14.15npm install iobroker.knx@2.0.3 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code ELOOPnpm ERR! syscall accessnpm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/canvasnpm ERR! errno -40 npm ERR! ELOOP: too many symbolic links encountered, access '/opt/iobroker/node_modules/canvas' npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2021-12-05T15_32_25_776Z-debug.log host.iobrokerVm Cannot install iobroker.knx@2.0.3: 216 ERROR: Process exited with code 25
-
@iccube sagte in Test Adapter KNX v2.x:
access '/opt/iobroker/node_modules/canvas'
gehe hiernach , das liegt nicht an dem KNX Adapter
-
@thomas-braun said in Test Adapter KNX v2.x:
iobroker upload all
Funktioniert immer noch nicht aber die Fehlermeldung ist leicht anders:
-
-
@glasfaser
Habs einmal einfach im Terminal und nochmal im iobroker ordner gemacht.Leider immer noch der gleiche Fehler.
Habe auch schon ein reboot gemacht. Keine Verbesserung.pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker u knx upload [0] knx.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/admin/knx.png knx.png image/png pi@raspberrypi:/opt/iobroker $
-
Adapter stoppen , LogStufe in der Instanz auf Debug stellen , Adapter starten .
-
@glasfaser
Steht schon auf Debug
Auf github sieht die Oberfläche zur Konfiguration des Adapters aber neu/anders aus.
Meine hat sich nicht verändert.
Wäre natürlich schön, wenn es mit dem V2 funktioniert aber meine eigentliches Problem war ja dass der Wert vom DPT 7.012 nicht angezeigt wird.
Wäre das denn mit der V2 behoben oder ist das ein anderes Problem? -
@klamm-0 sagte in Test Adapter KNX v2.x:
Steht schon auf Debug
Nein der steht nicht auf Debug .
oder hast du die Zeilen mit debug im Screenshot gelöscht .Deinstalliere den Adapter komplett und installiere ihn neu .
EDIT :
zu Debug .. meiner steht auf Error -
@glasfaser danke hab canvas neu installier danach ging es
-
Beim neustart des Adapters holt er sich doch die Aktuellen werte vom bus-
bei den Temperaturen macht er es aber nicht bzw passt er den wert nicht an nur wenn es jetzt vom meine TS3 direkt kommt also vom busHier mal ein log von Busmonitor beim Adapter start
und hier die objekte
-
Der Adapter lässt sich nicht über github installieren.
mach mal bitte aus deinem iobroker Verzeichniss ein:
npm i iobroker.knx@latest iobroker u knx
Dann sollte es funktionieren.
VG
chefkoch009 -
@iccube
Prüfe mal in der ETS, ob die "KLÜ" Flags gesetzt sind. Das Gerät dann nochmal überprogrammieren.Dem iobroker die Adresse 1.1.0 zu geben ist nicht unbedingt günstig.
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009
Installation hatte ich über Git gemacht.
Bin jetzt wieder zurück gegangen auf 1.0.45.Problem mit dem Datenpunkt war auch mein Fehler.
Ich hatte die Gruppenadresse mal für einen andere Funktion verwendet und nie in der iobroker Objektliste gelöscht.
Im ETS hatte ich es gelöscht und jetzt mit dem Stromwert belegt.
Nachdem ich das "alte" Objekt in gelöscht hatte und den Adapter neu gestartet lief es wieder.Gibts eine Anleitung wie ich auf 2.0.3 komme? Sonst würde ich einfach warten bis es ganz normal über den iobroker angeboten wird.