NEWS
MAX! Cube Blockly Abwesenheit
-
@mickym ich hab mal aus interesse node-red-contrib-virtual-smart-home installiert.
Hier kann man einstellen ob es sich um ein Thermostat oder eine Lampe handelt.
Als Thermostat habe ich es nun drin.
Alexa zeigt an: ist ausgeschaltet Die aktuelle Temperatur beträgt 0 °C.Kann man das vielleicht nun so koppeln, dass er sich die Temperatur vom Thermostat holt, das Thermostat einschalten kann und steuern kann?
War nur mal ne Idee.....msg.payload : Object { temperature: 0, scale: "CELSIUS", targetTemperature: 20, targetScale: "CELSIUS", thermostatMode: "OFF" … }
Sage ich: Stelle Testadapter auf 20 ....antwortet Alexa: Es ist ausgestellt.
-
@marko1974 sagte in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
node-red-contrib-virtual-smart-home
Na das ist doch toll, dass Alexa anscheinend das Gerät schon mal erkennt - wenn Du den Adapter installiert hast - dann gibts Beispiele - Ich schau mal ob ich die Node auf meinem Testsystem installieren kann.
-
@mickym Au ja.....hier sind Beispiele:
https://github.com/csuermann/node-red-contrib-virtual-smart-home/tree/master/examples
Der Hintergrund ist halt der, dass die Alexa App mitlerweile so gestaltet werden kann wie Home im Iphone.
Das Thermostat würde dann in der Kachel die aktuelle Temperatur anzeigen, Mode kann umgestellt werden und die Temperatur geändert werden.
Das ist ja schon fein.
-
@mickym Au ja.....hier sind Beispiele:
https://github.com/csuermann/node-red-contrib-virtual-smart-home/tree/master/examples
Na das brauchst nicht - die Beispiele findest Du im NodeRed selbst nachdem Du die Node Installiert hast unter Import.
Ich wundere mich dass es bei Dir überhaupt geht - du kannst auch das Thermometer auslesen. Man kann ja ein Haufen Geräte damit simulieren.Mit der HomeKit - und der Apple App ist das zwar komplexer - aber das habe ich bei mir schon umgesetzt.
Das Thermostatbeispiel würde schon ausreichen:
Was mich überrascht ist, dass Du die Nodes mit Alexa ansprechen kannst. Konntest Du über einen eigenen Account über Alexa die Node wirklich ansprechen?
-
@mickym Ja...Du musst den Account linken, der wird dann als skill installiert und dann erscheint das virtuelle Gerät in der alexa app.
-
@mickym Also wenn Du die Node wirklich mit Deiner Alexa ansprechen kannst dann ist die Node zu füttern erst mal ein Kinderspiel
@mickym Ja...Du musst den Account linken, der wird dann als skill installiert und dann erscheint das virtuelle Gerät in der alexa app.
Super damit kann man arbeiten.
Ich komm gleich mit einem Flow den Du importieren kannst.
Ich muss nur nochmal, dass Du mir die Funktion der Datenpunkte bestätigst - ich hab den Adapter ja nicht:
temp = Aktuelle Temperatur??
setpoint = Gewünschte Temperatur ???
mode = ModusIst aber trotzdem so, dass wenn Du mode wieder auf Auto stellst, dann wird Temperatur wieder auf Auto profile eingestellt - das hat nichts mit Alexa zu tun, sondern mit der MAXCube Adapter.
Kannst Du die Funktion der Punkte so bestätigen?
-
@mickym Ja genau...das ist richtig so.
Haha also die umsetzung in homekit koennen wir auch noch machen. Die benötige ich auch noch :-))))) Nur heute kann ich nicht so lange wie gestern. Aber das hat alles Zeit. Funktioniert ja erstmal super was Du hier alles auf die Beine gestellt hast.
-
@marko1974 Schau nur mal, dass Du Konvertierung in Strings im Node Red Adapter ausgeschaltet hast - sonst funktionieren meine Flows nicht.
Also dass das nicht angehakt ist:
Falls das so ist - dann ist alles OK - ansonsten abhaken und den NodeRed Adapter neu starten
-
@marko1974 So ich hoffe, Du hast die NodeRed Adapter Einstellungen übernommen.
Dann bitte den folgenden Flow importieren:
Dann wie in der Abb. beschrieben in den iobroker In Nodes die nach dem Namen die entsprechenden Datenpunkte einbinden.
Vor der grünen Debug Node die Alexa Node einbinden. Die ganzen Change NOdes mit der Alexa Node verbinden - die Debug Node an den Ausgang der Alexa Node.
Die rechte Seite sollte dann so aussehen:
Es ist nun so konfiguriert, dass die MAX - Modi:
AUTO auf AUTO gemappt werden
alle anderen Modi wie BOOST und MANU werden auf HEAT gemappt.Falls Du nicht weißt wie man den Flow importiert:
- Über Select All den Code markieren mit Strg+C in die Zwischenablage
- Dann das Hauptmenü im NodeRed öffnen und auf Import:
- Dann in das rote Fenster den Code aus der Zwischenablage einfügen und mit Import auf DEinem Flow plazieren:
Noch eine Ergänzung:
Wenn Du die Datenpunkte in den iobroker In Nodes setzt dann stell noch die folgende Option ein (habe ich nicht gemacht)
Damit wird er Datenpunkte des iobroker Datenpunktes bei Start des Node-Red Adapters bzw. des Flows sofort eingelesen und nicht erst wenn er getriggert wird.
-
@mickym Ja super klasse....das werde ich morgen mal in Angriff nehmen, da hab ich mehr Ruhe und werde dann berichten. Vielen Dank dafür.
Momentan habe ich eher das Problem, dass mein MaxCube Adapter immer abstürzt. Entweder habe ich zuviel daran rumgefummelt und der muss sich wieder beruhigen.... oder es ist was anderes.
Das blöde Blockly wollte auch nicht so recht. Ist wohl nicht so toll, wenn plötzlich 6 Befehle auf einmal kommen. Hab das jetzt mit einer verzögerung entzerrt und auch mal den Wert als Mathematik Wert eingesetzt und nicht als Text. Da war er auch am meckern.Das mit dem Flow setze ich morgen direkt ein. Da bin ich richtig HEISS drauf.
-
@mickym In meinem Adapter steht eher was von Zeichenkette...aber nichts mit Strings. Ist es das?
-
@marko1974 Doch genau das ist die Einstellung - die musst Du deaktivieren. Also iobroker Werte in Zeichenkette konvertieren darf nicht angehakt sein.
-
@mickym Dann funktioniert aber mein anderer flow mit den steckdosen noch und der den wir gestern gemacht haben auch?
-
@marko1974 Jo funktioniert noch - weil diese Werte ja über die Alexa Node und nicht über iobroker reingekommen sind.
-
Das blöde Blockly wollte auch nicht so recht. Ist wohl nicht so toll, wenn plötzlich 6 Befehle auf einmal kommen. Hab das jetzt mit einer verzögerung entzerrt und auch mal den Wert als Mathematik Wert eingesetzt und nicht als Text. Da war er auch am meckern.
Das Blockly können wir auch in Node Red umsetzen - wenn Du willst.
Im NodeRed gibts die Möglichkeiten die Nachrichten / Befehle verzögert zu schicken:
oder Du musst den DutyCycle checken. Vielleicht hat der Adapter dafür einen Datenpunkt - musst halt schauen.
-
@mickym Ja vielleicht liegt es am dutycycle. Auch bei deinem Flow kommt wie vorhin die Ansage: Es ist ausgestellt. Aber ich hab ihn schonmal importiert und eingerichtet.
12.11.2021, 00:54:10node: dazwischen Alex Node msg : Object { topic: "", payload: object, _msgid: "4aa724a2.1b226c" } 12.11.2021, 00:54:23node: dazwischen Alex Node msg : Object { topic: "", payload: object, _msgid: "bb78cede.28eca" }
-
@mickym Ja vielleicht liegt es am dutycycle. Auch bei deinem Flow kommt wie vorhin die Ansage: Es ist ausgestellt. Aber ich hab ihn schonmal importiert und eingerichtet.
12.11.2021, 00:54:10node: dazwischen Alex Node msg : Object { topic: "", payload: object, _msgid: "4aa724a2.1b226c" } 12.11.2021, 00:54:23node: dazwischen Alex Node msg : Object { topic: "", payload: object, _msgid: "bb78cede.28eca" }
Hab noch eine Ergänzung unten geschrieben - stell die iobroker In Nodes so ein, dass die Werte sofort eingelesen werden und nicht getriggert werden müssen.
Dann wäre es mir lieber - auch wenn es sonst icht so gerne gesehen wird, wenn Du wirklich ein Screenshot vom Debug Fenster machst und die Objekte alle aufmachst (also Pfeile nach unten)
-
@mickym ```
12.11.2021, 01:06:34node: dazwischen Alex Node
msg : Object
object
topic: ""
payload: object
temperature: 0
scale: "CELSIUS"
targetTemperature: 20
targetScale: "CELSIUS"
thermostatMode: "OFF"
powerState: "ON"
source: "alexa"
directive: "SetTargetTemperature"
name: "Testthermostat"
type: "THERMOSTAT"
rawDirective: object
directive: object
header: object
namespace: "Alexa.ThermostatController"
name: "SetTargetTemperature"
correlationToken: "xxxxxxxnYxw/T5PRpP2Bxn7XZeKRzj2aPCvs0IlvfoiG8nsrZLrjm0cldbNH3jCCmluxOYQ6LZQh9yBsDo5OnWpvPg/60Z8VMZt6LP91HvL4kaYz4l7B+pcOAGDJ8zQCdTZctfc5icdsdcsdcsdcsdcsdcscd"
endpoint: object
endpointId: "vshd-6c9dea9fb111e4"
payload: object
targetSetpoint: object
_msgid: "268d308.e7231d" -
@marko1974 Ach und nochwas - das Topic war leer - Da kannst Du mal selbst ein Topic in der Alexa Node definieren:
Das ist ggf- für später wichtig um unterscheiden zu können von welcher Alexa Node die Nachricht stammt. Du kannst auch als Topic den Namen des Thermostats rein schreiben:
thermostat_0d1718
-
@marko1974 Wie gesagt die Screenshots aus dem Debug Fenster sind mir lieber, so wie ich das gepostet habe.
Wie schauen die iobroker In Nodes aus - steht connected drunter oder der Wert des Datenpunktes - hast Du die auch richtig gemappt?
Wenn Du wie in Ergänzung beschrieben sofort ausliest stehen die Werte, die ausgelesen wurden darunter und nicht mehr Connected unter den Datenpunkten