NEWS
Adapter "smartmeter"
-
Es werden auch noch keine Objekte angelegt, aber das ist ne andere Baustelle, oder? `
Objekte werden erst angelegt wenn er mal eine korrekte Message erhalten hat Er bricht bei Dir halt immer vorher ab -
Kannst wenn der Adapter läuft auch mal ein "cat" auf dein serielles device machen und gucken ob da die Daten ausgegeben werden.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro `
cat und dann das USB Gerät dahinter?
"cat ttyUSB0" So?
Es sieht so aus, als wenn die Erhöhung des Timeouts nicht übernommen wird. Ich habe die angegebene Zeile geändert und trotzdem beginnt das log mit einer Null weniger. Ich habe den Banana und auch iobroker schonmal neu gestartet.
-
Nope, bitte kein cat … dann kann das Baudratechenge erst recht nicht gehen.
Zu deinem Log:
Das umfasst gerade mal eine Minute und sieht für mich so aus als ob manuell abgebrochen ... und es fing schon mitten im Datenstrom an.
Also nochmal Adapter beenden. 15 Minuten warten
Starten und laufen lassen mind 5 Minuten. Kannst ja parallel in nem zweiten SSH-Fenster das logfile einfach anschauen, dann siehst Du grob wo er ist.
-
Ich wollte mit dem log nur zeigen, dass die Timeout Änderung nicht übernommen wurde, da steht immer noch 120000 und nicht 1200000! :oops:
-
Komisch.
Naja … installier mal vom Github, dann kannst du es in der Adapter-Konfig konfigurieren. ABer ich habs nicht getestet bisher, sondern "trocken" gebaut ... aber versuch mal.
Update vom Github: Adapter oben links ist ein Button, wo man Adapter von Custom-Location installieren kann. Dort ins Textfeld dann https://github.com/Apollon77/ioBroker.smartmeter eintragen ... updaten und dann konfigurieren ... Dort aber in Sekunden! also 3 Nullen weg
-
Danke, das mit Github kenn ich schon, die Änderung wurde schon mal übernommen, ich hab erstmal 10 min eingestellt, Ergebnis kommt dann!
-
Na, bitte hat doch geklappt, hier das log!
Die Objekte sind jetzt auch da, sind ja auch angelegt worden, das kann man ja im log sehen.
Das Auslesen hat übrigens ca. 6 min gedauert, dann brauchst du nicht erst nachrechnen!
Jetzt kommen auch schon ein paar Wünsche: Es wäre schön, wenn man die Flut an Datenpunkten bei den Objekten eingrenzen/auswählen könnte, das sind ja elendig viele!
Das ist auch schon mal super, dass dieser Zähler jetzt auch ausgelesen werden kann, die Hardware von ELV kann das leider nicht. Da habe ich noch den Zähler für die PV-Erzeugung (Easymeter Q3DA1004). Der ist mit dem ELV Gerät prima auslesbar, deine Variante mit dem Adapter wird aber sogar mit dem dann notwendigen Pi oder Ähnlichem preiswerter!
Jetzt muss ich nur noch die Datenpunkte auf meinen anderen PC kriegen, dazu hab ich schon was gelesen (Multihost). Wenn ich noch was testen soll, gib mir Bescheid!
Rappi
-
Die Objekte sind jetzt auch da, sind ja auch angelegt worden, das kann man ja im log sehen.
Das Auslesen hat übrigens ca. 6 min gedauert, dann brauchst du nicht erst nachrechnen! `
Na super!
Wenn Du jetzt noch experimentieren willst (oder Dir die 6 Minuten zu langsam sind) dann könntest Du nochmal mit verschiedenen Baudraten spielen. Warum er selbst sagt das er 9600baud kann, aber dann scheinbar die Bestätigung des "changeovers" nicht akzeptiert kapiere ich nicht.
Vllt nochmal ohne das 300er Override versuchen nachdem er wirklich von vorher keine Daten mehr sendet. Also Adapter beenden, mind 6 Minuten warten und ohne den Override nochmal versuchen.
Jetzt kommen auch schon ein paar Wünsche: Es wäre schön, wenn man die Flut an Datenpunkten bei den Objekten eingrenzen/auswählen könnte, das sind ja elendig viele! `
Naja, da wird es dann schwierig. Der Zähler liefert immer diesen Datensatz wenn er was liefert. Also sind immer alle da. Der Adapter prüft aber bei jedem Durchlauf was sich geändert hat und aktualisiert auch nur diese Datenpunkte im System. Also da wird schon optimiert. ABer an sich schaden Datenopunkte nicht. Musst Sie ja nicht nutzen ;-))
Jetzt muss ich nur noch die Datenpunkte auf meinen anderen PC kriegen, dazu hab ich schon was gelesen (Multihost). Wenn ich noch was testen soll, gib mir Bescheid! `
Was meinst Du mit "muss ich auf den PC kriegen? Das hat mit Multihost erstmal nix zu tun. Wenn Du die "Statistisch" verwerten willst ist der richtige Ansatz einen der History-Adapter zu nutzen. Der Loggt dann alle Werte z.B. in einer SQL-Datenbank oder InfluxDB und somit kannst DU dann auf die DB von überall aus zugreifen …
-
Ok, das mit dem Baudratenwechsel werde ich probieren.
Mit den "Daten auf den PC kriegen" meine ich, dass ich ja momentan ioBroker auf einem Windows PC nutze. Das läuft bei mir momentan am stabilsten. Ich hatte auch schon einen Raspi und eben den Banana probiert, beide liefen immer nur ein paar Tage oder Wochen, Der PC läuft jetzt schon Monate problemlos, das soll aber hier jetzt nicht weiter das Thema sein.
Unter Multihost habe ich verstanden, dass ich jetzt die Daten mit dem Banana erfasse und mit dem PC auch verwenden kann, ist das nicht so? Den History Adapter habe ich auf dem PC aktiv, wo ich eben dachten, dass dieser auch die Daten vom Banana verarbeiten kann.
Rappi
-
Multihost ist sogar noch cooler.
Du hast dann deinen Haupt-iobroker mit der Admin-Oberfläche auf dem PC. Den Bananapi richtest Du als Multihost Slave ein. Sobald Du das tust landen die States im Redis wie auch vom Hauptsystem und die anderen Sachen werden gesynct. Dann installierst Du den smartmeter Adapter als einziges auf dem Slave. Das läuft dann alles über die Admin-Oberfläche vom Master (der Slave hat quasi keine Admin-Oberfläche mehr. Auf dem Master wählst Du einfach den Slave als Host aus und dann erledigt ioBroker den Rest.
Und alle (aktuellen) Daten sind in einem Redis bzw einem Store. Damit ja, hast Du die aktuellen Werte immer da.
-
Genau, so ungefähr hab ich das verstanden!
Ich melde mich wieder wenn ich was getestet habe!
Rappi
-
Ist denn in deinem Adapter ein "baudrate_change_delay": 500 drin. Das ist beim Volkszähler noch drin für den Zähler, vielleicht erfolgt ja die Umschaltung zu schnell für den Zähler!?
Rappi
-
Ein Problem hab ich jetzt noch. Kann man die Doppelpunkte aus den Objektnamen rausprogrammieren oder ändern? Beim Speichern der Daten mit dem history-Adapter kommt ein Fehler, der auf den, im Namen enthaltenen Doppelpunkt zurückzuführen ist! :?:
Rappi
-
Ein Problem hab ich jetzt noch. Kann man die Doppelpunkte aus den Objektnamen rausprogrammieren oder ändern? Beim Speichern der Daten mit dem history-Adapter kommt ein Fehler, der auf den, im Namen enthaltenen Doppelpunkt zurückzuführen ist! :?: `
Welchen Fehler genau bekommst Du von History?
Das Delay muss ich mir noch ansehen … hab da ne befürchtung die in eine Ähnliche Richtung geht. Warte mal ein bissl
-
den hier:
Ich hatte noch probiert, eine leere Kopie anzulegen und da kam die Meldung, dass Doppelpunkte nicht erlaubt sind als Dateiname. Den Doppelpunkt aus der Wertbezeichnung kann ich ja ändern, die Objektbezeichnung aber nicht!
-
Soooo … Bitte 0.4.0 vom Github (noch nicht im npm) versuchen. Ich hab mal was an der Baudrate-Change Logik geändert ... jetzt könnte das tun.
Also bitte die 300er Overwrite raus, beenden. 6+Mins auslaufen lassen und in Debug neu starten lassen ... und Daumen drücken
History ... ich berate mich gerade mit Bluefox ob wir History patchen oder den Doppelpunkt verbieten ...
-
Soooo … Bitte 0.4.0 vom Github (noch nicht im npm) versuchen. Ich hab mal was an der Baudrate-Change Logik geändert ... jetzt könnte das tun.
Also bitte die 300er Overwrite raus, beenden. 6+Mins auslaufen lassen und in Debug neu starten lassen ... und Daumen drücken `
Ok, wird getestet.
-
Tja, das sieht aus wie ein Volltreffer! :lol:
Super! Damit kannst du dann den AS1440 in die Kompatibilitätsliste als kompatibel aufnehmen.
Rappi
-
Perfekt … und aus 6 Minuten mach 20 Sekunden :-))
Have fun!
-
Wichtig ist noch der Hinweis, dass beim Testen auch mal ne Weile gewartet werden sollte, bevor der Adapter neu gestartet wird. Und weil ja beim Ändern der Parameter immer ein Neustart des Adapters erfolgt, macht es sich besser, den Adapter vorher zu beenden. Ansonsten sucht man vergeblich.
Ich bin jetzt mit den Zeiteinstellungen schon ganz schön weit runter gekommen. Mal sehen, ob ich bis zum dauerhaften Auslesen komme, daswäre natürlich perfekt zum Analysieren des Verbrauchs und der Einspeisung.
Rappi