NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
@tontechniker Dann ist keine installation mit dem account verbunden näheres kann nur viessmann sagen
-
@tombox Danke! Dann werde ich es mal dort versuchen.
-
@tombox Habe leider von Viessmann noch keine Antwort bekommen.
-
@tombox Vielen Dank für die Mühe.
ich bekomme zwar den Adapter installiert aber er wird mir in den Instanzen nicht angezeigt?
An was kann das liegen?Muss der Viessmann Client genau der sein, welcher in die ViCare App auch hinterlegt ist?
-
Erstmal fetten Dank für diesen Adapter! Er sorgt u.a. dafür, dass meine Mitbewohner darauf hingewiesen werden, dass das Warmwasser des Pufferspeichers langsam knapp wird
Ich Gefahr laufend, dass diese Frage in diesem Thread schon mal gestellt wurde:
Welcher Datenpunkt muss angesteuert werden, damit der Brennwertkessel in den "Energiesparmodus" (Sparschweinsymbol) geht? Ich nutze diesen sehr intensiv in der Übergangsphase und würde mich umso mehr darüber freuen, wenn ich das automatisieren könnte
Danke schon mal!
-
@quotschmacher @tombox
Vielen Dank für den Adapter!
wenn ich im genannten Datenpunkt ....setvalue einen anderen "schedule" eingebe, passiert leider nichts.
Selbst wenn ich exact die Eingabe nehme, die im entsprechenden ...value hinterlegt sind, und nur z.B. eine Uhrzeit ändere, wird nichts geschrieben...
kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!
edit: hier noch die Fehlermeldung: Error: Request failed with status code 422 -
@joau84 such mal über google nach http error 422.
-
@mading vielen Dank... ich weiß, dass der fehler wohl in der Erstellung des Zeitplans liegt - wer kann mir helfen, diesen korrekt einzugeben? Es liegt wohl an den voreingestellten, nicht veränderbaren Parameter "maxentry" und "resolution". ich nehme mal an, dass diese für alle Viessmann Schedules identisch sind? Oben wird ja geschrieben, dass die Schedules erfolgreich verändert werden können, z.B. mit Taster/Bewegungsmelder. ähnlich soll es auch bei mir sein, die Frage ist, wie kann ich das erfolgreich umsetzen?
bei "maxentry" ist der Wert auf 8 gesetzt, nicht veränderbar. selbst wenn ich einen leeren Schedule ({"mon":[],"tue":[],"wed":[],"thu":[],"fri":[],"sat":[],"sun":[]}) setzen will, geht das nicht; sind doch nur 7 Einträge oder verstehe ich etwas falsch?
Vielen Dank für die Hilfe! -
@joau84 Hi, schau dir mal im ersten Beitrag von tombox das Beispiel an, beachte auch die Klammern.. vielleicht liegts ja daran.. ?
-
@joau84 oder scroll mal bisl hoch, jemand hat ein praktisches Beispiel für das Ansteuern der Zirkulationspumpe gepostet
-
-
@joau84 ich hatte es mit der Zirkulationspumpe versucht. Nur leider funktionierte das unzuverlässig, da die Anzahl der API Calls beschränkt ist oder ggf. die kleine Box WLAN Probleme hat. Bei der Zirkulationspumpe bin ich davon weggegangen.
-
@mading Etwas Offtopic aber mich das schon immer gefragt.
Sagmal... ich habe eine "unsmarte" Zirkulationspumpe an einer Vitodens 200. In der App steht: "Zirkulationspunpe an". Auf der Pumpe gibts sowas wie eine "Zeitschaltuhr" damit die läuft. Verstehe ich das gerade richtig, dass es an der Vitodens den Anschluss für die Pumpe gibt und somit die Vitodens die Steuerung übernimmt und diese Pumpe nur in der aktivierten Zeit läuft und dann auch nur wenn die Vitodens das vorgibt?
-
@oberfragger ich habe eine Wilo ZP (sowas : https://www.manomano.de/umwaelzerpumpen-pumpen-1151?model_id=56699945&referer_id=699149&gclid=Cj0KCQiA37KbBhDgARIsAIzce149J5SGTFgGcv7sLy_gM5hZIYGdil3uPXWkWLB8zqbK5qmjbS8rG_kaAiZgEALw_wcB). Die ZP wird ja normalerweise starr über die Viessmann Heizung im Schedule angesteuert.
Da die Wilo ZP einen Stecker unten hat und dann pumpt, wenn sie Strom bekommt, habe ich mir von Wilo einen Stecker mit Schuko gekauft, den ich über eine Schaltsteckdose (in meinem Fall eine nous mit Tasmota) bedarfsgerecht ansteuere. Normalerweise geht ein Kabel von der Viessmann Heizung mit gleichem Stecker in die ZP.
Im OG Bad habe ich ein homematic ePaper Display mit dem ich die Pumpe einschalten kann (ein kleines CCU Programm schaltet den Strom an und nach 5 Minuten wieder aus). Das Display zeigt noch die aktuelle Temperatur, erwarteten Temperaturen sowie Regenmenge und Sonnenstunden an.
Sh. auch hier https://forum.iobroker.net/topic/48853/ww-zirkulationspumpe-bedarfsgerecht-ein-und-ausschalten/15?_=1668081306140
-
@mading
vielen Dank für deine Antwort. Leider funktioniert bei mir die Ansteuerung der Werte setSchedule nicht. Temperaturänderung oder state-Änderung für 1xWW oder Heizung an/aus etc. funktioniert.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung (bei Versuch einen leeren Schedule zu setzen):
{"viErrorId":"req-26c8ebda01b54d608281620a68af8288","statusCode":422,"errorType":"VALIDATION_ERROR","message":"VALIDATION_ERROR","validationErrors":[],"extendedPayload":{"code":"400","reason":"VALIDATION_ERROR","details":"The parameter newSchedule="{\"mon\":[],\"tue\":[],\"wed\":[],\"thu\":[],\"fri\":[],\"sat\":[],\"sun\":[]}" does not meet the constraints {"type":"Schedule","modes":["top","normal","temp-2"],"maxEntries":8,"resolution":10,"defaultMode":"off","overlapAllowed":true}: The parameter should be an object."}}Hilft das weiter, dass mir jemand sagen kann, was ich falsch mache?
Vielen Dank! -
@joau84 sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
The parameter newSchedule="{"mon":[],"tue":[],"wed":[],"thu":[],"fri":[],"sat":[],"sun":[]}" does not meet the constraints {"type":"Schedule","modes":["top","normal","temp-2"],"maxEntries":8,"resolution":10,"defaultMode":"off","overlapAllowed":true}: The parameter should be an object."}}
Hi,
die Fehlermeldung ist so nett programmiert, dass dir schon gesagt wird, was nicht stimmt:
The parameter newSchedule="{"mon":[],"tue":[],"wed":[],"thu":[],"fri":[],"sat":[],"sun":[]}" does not meet the constraints {"type":"Schedule","modes":["top","normal","temp-2"],"maxEntries":8,"resolution":10,"defaultMode":"off","overlapAllowed":true}: The parameter should be an object."}}
GGf. bei Viessmann über das Developer Portal direkt nachfragen
-
Moin zusammen,
ich habe vorgestern einen Klimasensor verbaut, im iobroker wird dieser auch erkannt, aber die Datenpunkte (States and Values) werden nicht ausgelesen. Ich würde sehr gerne auch meine Raumtemperatur sichtbar mache. Muss da ggf. noch was entwickelt werden? -
@mwolle Hi, allerhoechstens dann bei Viessmann, kann sein, dass dieser nicht von der API bereit gestellt wird...
Der Adapter holt alles ab, was zur Verfuegung steht... hoechstens mal neu starten.. -
@ilovegym ja der Neustart bringt es dann, der Klimasensor wird dann als zigbee eingebunden, läuft nun! Danke
-
@wannseesprinter Habe die Datenpunkte gefunden:
Eco-Modus einschalten:
viessmannapi.0.[Eure_Anlage].0.features.heating.circuits.0.operating.programs.eco.commands.activate.setValue
--> Auf true setzen, einige Sekunden warten und freuen
Eco-Modus ausschalten:
viessmannapi.0.[Eure_Anlage].0.features.heating.circuits.0.operating.programs.eco.commands.deactivate.setValue
--> Auf true setzen