NEWS
Test Adapter LG ThinQ v0.0.1
-
@lucky_esa
Hallo!Kann jetzt bestätigen, dass
remote.basicCtrl.hotWaterTarget für Warmwasser
...opMode zur Einstellung der Operationsmodi (Cool, AI, Heat) und
...target für die Heizungs / Kühlungstemperatur funktioniert.
Dazu müssen die Eingaben innerhalb der geräteinternen eingestellten Grenzen liegen, sonst wird der Wert nicht übernommen. Gegebenfalls gehört das sonst am Gerät selbst im Menü angepasst.Was noch nicht zum Schreiben geht, sind folgende Einstellungen, die im snapshot angezeigt werden und von der App steuerbar sind:
snapshot.airState.2nd.operation - Heizung kann ein/aus geschalten werden.
snapshot.airState.miscFuncState.hotWater - Ein / Ausschalten der Warmwasseraufbereitung
....miscFuncState.powerHotWater - Ein / Ausschalten der schnellen Warmwasserladung mittels E-Zusatzheizung
....miscFuncState.silentAWHP - Leiser Modus (für die Nacht z. B.)Dies würde dann das Meiste komplementieren. Andere Einstellungen, wie die Temperatur - Grenzen, wird man wahrscheinlich nicht sehr oft vornehmen.
Beste Grüße
-
@didi-2 OK, danke für diese ausführliche Erklärung. Werde das morgen testen daher bitte beachten, dass morgen dein Geräte von mir geändert wird.
Gruß//Lucky
-
@didi-2 Hier nun einige Infos. Leider weiß ich noch nicht wie ich das in den Adapter bekomme. Muss mir jetzt überlegen, wie ich das Geräte von dir erkennen kann. Derzeit prüfe ich immer nach 401 aber das kann ich wohl vergessen.
Zum spielen kannst du lg-thinq.0.xxx.remote.sendJSON verwenden.
Heizung aus{"ctrlKey": "basicCtrl", "command": "Set", "dataKey": "airState.2nd.operation", "dataValue": 0}
Heizung an
{"ctrlKey": "basicCtrl", "command": "Set", "dataKey": "airState.2nd.operation", "dataValue": 1}
Warmwasseraufbereitung aus
{"ctrlKey": "basicCtrl", "command": "Set", "dataKey": "airState.miscFuncState.hotWater", "dataValue": 0}
Warmwasseraufbereitung an
{"ctrlKey": "basicCtrl", "command": "Set", "dataKey": "airState.miscFuncState.hotWater", "dataValue": 1}
Warmwasserladung mittels E-Zusatzheizung aus
{"ctrlKey": "basicCtrl", "command": "Set", "dataKey": "airState.miscFuncState.powerHotWater", "dataValue": 0}
Warmwasserladung mittels E-Zusatzheizung an
{"ctrlKey": "basicCtrl", "command": "Set", "dataKey": "airState.miscFuncState.powerHotWater", "dataValue": 1}
Erkennst du die Struktur? Du kannst gerne noch andere probieren. Lade dir die Datei aus dem Link lg-thinq.0.xxx.modelJsonUri herunter. Hier kannst du sehen was versendet werden muss.
Beispiel:
"airState.miscFuncState.powerHotWater": { "_comment": "##파워급탕", "data_type": "enum", "default": "0", "value_mapping": { "0": "@OFF", "1": "@ON" } },
Mit Low Noise geht es leider anders. Hier muss der KOMPLETTE Zeitplan versendet werden der sich bei dir gegen andere 401 Geräte unterscheidet.
Drücke mal: lg-thinq.0.xxx.remote.break.holiday_silent_update
Unter lg-thinq.0.xxx.remote.break.holiday_silent_data findest du dann den JSON. Dieser kann geändert werden und mit remote.break.holiday_sendJSON wieder versendet werden. ACHTUNG!!! Wird was vergessen, werden Slots gelöscht. Mal schauen wie ich dein Geräte in den Adapter bekomme (siehe Anleitung).Gruß//Lucky
-
@lucky_esa
Vielen Dank! Werde mir das anschauen!
LG -
@didi-2 sagte in Test Adapter LG ThinQ v0.0.1:
@lucky_esa
Vielen Dank! Werde mir das anschauen!
LGDu kannst gerne erneut von GIT laden.
Für silent Mode:
lg-thinq.0.xxx.remote.break.silent_mode_onoff
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa
Vielen Dank für Dein Bemühen! Habe schon heruntergeladen.
VLG -
@didi-2 sagte in Test Adapter LG ThinQ v0.0.1:
@lucky_esa
Vielen Dank für Dein Bemühen! Habe schon heruntergeladen.
VLGUnd funktioniert?
-
@lucky_esa
Scheint zu funktionieren! PowerHotWater springt zwar immer gleich wieder auf "Off", aber momentan findet auch keine Warmwassererwärmung statt.
Aber in Summe kann man jetzt wirklich das Wesentliche einstellen und das Monitoring funktioniert auch tadellos.
Lg -
wieder auf "Off"
Das darf nicht sein. Werde mir am Wochenende das noch mal anschauen und melde mich dann wieder.
-
@lucky_esa
Ok, Danke! -
@lucky_esa Leider scheint bei LG zwischen der Split Therma V und der Mononblock die Kommands unterschiedlich zu sein.
Bisher klappt bei meiner Therma V nur der Befehl aus Github:
{"ctrlKey": "basicCtrl", "command": "Set", "dataKey": "airState.tempState.hotWaterTarget", "dataValue": 42}
Auch der Button Silent Mode hat keine Reaktion.
Ich habe jetzt das Template aus "lg-thinq.0.xxx.modelJsonUri" geladen. Das ist eine echt große Datei. Wie findet man darin Befehle die noch funktionieren können ?
-
@hal Lade mal von GIT und schau ob es damit funktioniert.
-
@lucky_esa Heute Mittag hatte ich schon den Adapter aus GIT geladen; jetzt gerade noch einmal und neu gestartet. Leider keine Änderung.
Ich habe gerade mal in der Model-File gesucht und eigentlich sieht es wie in Deiner Angabe zum einschalten der Heizung aus:
"airState.2nd.operation":{"_comment":"2nd circuit 전원","data_type":"enum","default":"0","value_mapping":{"0":"@OFF","1":"@ON"}}
klappt aber dennoch nicht.
-
@hal Kannst du mir bitte noch mal die Daten geben.
lg-thinq.0.xxx.deviceType
lg-thinq.0.xxx.platformType
lg-thinq.0.xxx.modelJsonUriGruß//Lucky
-
@lucky_esa
lg-thinq.0.xxx.deviceType. > 401
lg-thinq.0.xxx.platformType. > thinq2
lg-thinq.0.xxx.modelJsonUri. > https://objectcontent.lgthinq.com/db176582-083a....... der Rest scheint sensibel zu sein. Kann ich Dir gerne per PN senden. -
Ich habe jetzt das Template aus "lg-thinq.0.xxx.modelJsonUri" geladen. Das ist eine echt große Datei. Wie findet man darin Befehle die noch funktionieren können ?
Gar nicht, da das Template für alle 401 Geräte ist. Hier muss man das einfach mal probieren.
In diesem findet man die Befehle:
"Value": {
Und hier dann den den CtrlKey:
"ControlDevice": [
Funktioniert das nicht bei dir?
{"ctrlKey": "basicCtrl", "command": "Set", "dataKey": "airState.2nd.operation", "dataValue": 1}
das wäre dann dieses Object mit State 1 oder 0
xxx.remote.basicCtrl.operationGruß//Lucky
-
@lucky_esa sagte in Test Adapter LG ThinQ v0.0.1:
Nein, da tut sich leider nichts. Nur der Befehl
{"ctrlKey": "basicCtrl", "command": "Set", "dataKey": "airState.tempState.hotWaterTarget", "dataValue": 42}
funktioniert einwandfrei.
Ehrlich gesagt, mit der Datei komme ich nicht klar. Kann ich die Dir als PN zusenden und du schaust mal drüber
? -
@hal Kannst du mir bitte sagen was genau dir fehlt. Wie wäre dann der Path unter snapshot bzw. welcher Datenpunkt änder sich wenn du in der APP was änderst. Ggfs. benötigen wir deine Zugangsdaten.
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa
Wenn ich die Heizung von off auf on schalte ändert sich:lg-thinq.0.xxx.snapshot.airState.operation
von AC_MAIN_OPERATION_OFF_W auf Rechts an
Wenn ich die Heizkurve ( z.B. -2° ) verstelle ändert sich:
lg-thinq.0.xxx.snapshot.airState.tempState.target
von 17 auf 15
Was nicht in der App geht, aber am Bedienteil:
Silence Mode:
lg-thinq.xxx.snapshot.airState.miscFuncState.silentAWHP
von OFF auf ON
ich könnte noch in der App die Zeitpläne verändern, bisher habe ich das aber nicht benötigt.
Bisher ist es mir aber nicht gelungen mittels json eine der o.A. Funktionen wieder auszuschalten
-
@hal Dann hast du kein hotWaterTarget, oder? Ich muss verstehen wie das bei dir in der APP aussieht. Notfalls musst du mal auf debug stellen und mit das Log per Chat zusenden.
Versuche mal:
Aus{"ctrlKey": "basicCtrl", "command": "Operation", "dataKey": "airState.operation", "dataValue": 0} {"ctrlKey": "basicCtrl", "command": "Set", "dataKey": "airState.operation", "dataValue": 0}
Ein
{"ctrlKey": "basicCtrl", "command": "Operation", "dataKey": "airState.operation", "dataValue": 1} {"ctrlKey": "basicCtrl", "command": "Set", "dataKey": "airState.operation", "dataValue": 1}
Temperatur muss doch dieser funktionieren:
lg-thinq.0.xxxx.remote.basicCtrl.targetairState.miscFuncState.silentAWHP müsste damit funktionieren:
Erst diesen auf true setzen
lg-thinq.0.xxx.remote.break.holiday_silent_update
dieser müsste sich nun füllen:
lg-thinq.0.xxx.remote.break.holiday_silent_dataFür an und aus dann:
lg-thinq.0.xxx.remote.break.silent_mode_onoffSchau mal bitte was da bei dir eingetragen ist
lg-thinq.0.xxx.remote.basicCtrl.operation
Gruß//Lucky