NEWS
Wallbox Heidelberg Energy Control mit Iobroker verbinden
-
@roetty Danke für das Feedback. Die Zeitschleife nutze ich, da ich PV-Überschussladen will und daher regelmäßig den aktuellen Überschuss abrufe. Ich habe aktuell nur für Testzwecke hardcoded Werte reingeschrieben. Den Faktor 10 habe ich in meiner Register-Definition mit berücksichtigt. Daher kann ich 10 eintragen, wenn ich 10Ampere will, die Umrechnung auf 100 erfolgt im Register. Das klappt auch korrekt, denn wenn ich da zb. 100 eingebe, rechnet der das ja auf 1000 um und korrigiert es dann automatisch auf 16 als max-value.
Kann mir grad nicht vorstellen, dass es "nur" an steuern statt aktualisieren liegt, aber ich probiere es später mal aus. Aber kannst du mir bitte nochmal Screenshots von deinen allgemeinen Modbus-Einstellungen im ioBroker schicken? Damit ich gucken kann, ob ich z.B. bei der Impulszeit oder so was falsches drin habe:
Und bitte auch Screenshots von den "Serial port settings" und den "communication settings" des Elfi-Adapters. Ich möchte ausschließen, dass ich da noch irgendwo einen Bug drin habe.
Danke dir vorab -
@tom2406
OK... Um eine mögliche Faktor-Umrechnungs-Fehlerursache auszuschließen, würde ich allerdings erst mal mit den "Rohwerten" arbeiten. "Schön" machen kannste das später immer noch ;-).Ich verwende diesen Adapter. Entsprechend sind meine Einstellungen.
-
@roetty Total bekloppt, es lag tatsächlich am "steuern" statt "aktualisieren" im Blockly.
Vielen Vielen Dank -
@nitrox9 ich habe auch das Problem das sich sobald ich die Box versuche zu verbinden die Box in den Fehler Modus geht
Ich habe bereits mehrere Adapter probiert aber alle mit dem selben Ergebnis
Muss ich bei den Boxen noch irgend was einstellen? -
@interimo Du kennst sicherlich meine Anleitung?!:
https://forum.iobroker.net/topic/51751/heidelberg-energy-control-pv-laden-modbus-blockly
Modbus ist grün? Fehler erst beim Verbinden, also anstecken? Wäre ungewöhnlich.
Wenn modbus nicht grün wird, gibt es Fehlermeldungen im Log. Aus der Erfahrung liegt es da an den Holdingregistern und deiner Firmware. Dort mal die Haken bei Abfrage nach und nach rausnehmen und schauen, ob es dann geht. -
@nitrox9 Als Fehlermeldung bekomme ich nur Timeout
-
Hallo,
hast du für dein Time-Out Problem schon eine Lösung gefunden? Ich versuche den USR-W610 RS232/485 to WiFi and Ethernet Converter.
Meine Heidelberg gibt auch nur den blauen Komm-Fehler Blink-Code und meine IO Broker Fehlermeldungen schauen deinen sehr ähnlich. DIP Schalter sind wie hier überall gezeigt. Slave mit Terminierung. Am Converter habe ich direkt an den Anschluss einen 120 Ohm Wiederstand gebrückt von A nach B hinzu gefügt.
Konntest du bei dir weiter kommen?
Viele Grüße
Michael -
Hallo Michael,
ich habe den USR-W610 RS232/485 auch gekauft und glaube, dass er nicht geeignet ist. Wandelt er nicht nur den Modbus RTU in einen Modbus TCP um?
Das ist doch etwas anderes als das Ethernet Protokoll oder?
VG
Frank -
@heiko-teichmüller
Hi,
ich habe gerade wbec auf einem esp8266 installiert.
Das webif und alles funktioniert.
Nur wie verbinde ich das ganze jetzt mit der Wallbox?
Benötige ist sonst noch etwas? -
Hallo zusammen,
ich arbeite mich hier auch grad in das Thema eine meine Energy Control in den ioBroker einzubinden.
Meine hängt bei mir in einer Mietwohnung in der Tiefgarage. Ich habe am Stellplatz noch Wifi Empfang und überlege das mit der Elfin-EW11 zu versuchen.
Jetzt die Frage: Wie wird das Teil mit Spannung versorgt? Ich habe am Stellplatz als Spannungsquelle nur die Wallbox. Kann ich da auf der Platine irgendwo die geforderten 5-18V abgreifen bzw. wird das über die Schnittstelle mit Spannung versorgt?
Sorry wenn die Frage so Basic ist, aber wie bei all meinen Projekten fange ich meistens so gut wie bei Null an... Wenn ich da noch eine externe Spannungsversorgung brauche die ich nicht aus der Wallbox ziehen kann wäre das Projekt dann wohl gestorben
Danke euch und VG
-
@romann-k Baue dir einfach einen Shelly 1 für 15€ ein. Der schaltet potentialfrei den Schlüsselschalter.
-
@nitrox9 Und habe ich dann Spannung für nen Modbus? Mir geht's ja um die Werte die ich auslesen will.
-
@heiko-teichmüller said in Wallbox Heidelberg Energy Control mit Iobroker verbinden:
@maxpd Gar nicht. WBEC wird per USB Netzteil gespeist. Heidelberg und wbec sind mit 2 geschirmten Kabeln verbunden.
Sehe grad die Frage wurde hier doch schon beantwortet... Wirklich schade, denke der Usecase kommt nicht selten vor das man sonst keine Spannung her bekommt in der Nähe.
Zumal die Box ja dreiphasig angeschlossen ist und das ja garnicht mal so günstig wird das ohne Pfusch und legal hinzubekommen wenn ich da jetzt noch eine zweiphasige Steckdose in der Nähe bräuchte. Bzw. stell ich mir das grad so vor... Werd mal meinen Elektriker fragen wie teuer sowas wird. Aber denke das bricht dem Vorhaben das Genick...