NEWS
Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest
-
@dpcfan
Hallo,
lass mir einfach die Konfiguration hier zukommen und ich schau sie mir mal an.
MfG Dirk Peter -
@dirk-peter Vielen Dank, stelle ich Montag schnell zusammen
-
@dpcfan
Hallo,
hier geht es am schnellsten. Welche Version hast du?
MfG Dirk Peter -
@dirk-peter Hier mal der Export:
{ "_id": "system.adapter.sprinklecontrol.0", "common": { "name": "sprinklecontrol", "version": "0.2.9", "title": "Sprinkle Control", "authors": [ "Dirk Peter <dirk.peter@freenet.de>" ], "keywords": [ "Sprinkle", "Irrigation", "Bewässerung", "Steuerung", "ioBroker" ], "docs": { "en": "docs/en/sprinklecontrol.md", "de": "docs/de/sprinklecontrol.md" }, "license": "MIT", "platform": "Javascript/Node.js", "main": "main.js", "icon": "sprinklecontrol.png", "enabled": false, "extIcon": "https://raw.githubusercontent.com/Dirk-Peter-md/ioBroker.sprinklecontrol/master/admin/sprinklecontrol.png", "readme": "https://github.com/Dirk-Peter-md/ioBroker.sprinklecontrol/blob/master/README.md", "loglevel": "info", "mode": "daemon", "type": "garden", "compact": true, "materialize": true, "messagebox": true, "stopBeforeUpdate": true, "connectionType": "local", "dataSource": "assumption", "dependencies": [ { "js-controller": ">=2.0.0" } ], "installedFrom": "iobroker.sprinklecontrol@0.2.9", "installedVersion": "0.2.9", "host": "homeserver" }, "native": { "triggerControlVoltage": "hm-rega.0.4061", "maximumParallelValves": 3, "switchingDistance": 100, "triggerMainPump": "", "triggerMainPumpPower": 4000, "cisternSettings": false, "triggerCisternPump": "", "triggerCisternPumpPower": 1800, "actualValueLevel": "30", "triggerMinCisternLevel": 25, "wateringStartTime": "livingTime", "timeShift": 0, "weekLiving": "21:25", "publicWeekend": false, "weekEndLiving": "07:30", "publicHolidays": false, "publicHolInstance": "", "latitude": "51.753641", "longitude": "6.926942136058823", "notificationEnabled": true, "sensorOutsideTemperature": "", "sensorOutsideHumidity": "", "sensorWindSpeed": "", "sensorBrightness": "", "sensorRainfall": "", "weatherForecast": false, "weatherForInstance": "daswetter.0", "thresholdRain": 2, "notificationsType": "WhatsApp", "telegramInstance": "", "telegramUser": null, "telegramNoticeType": "longTelegramNotice", "telegramWaitToSend": 0, "telegramSilentNotice": false, "telegramOnlyError": false, "whatsappInstance": "whatsapp-cmb.0", "whatsappNoticeType": "longWhatsappNotice", "whatsappWaitToSend": 0, "whatsappOnlyError": false, "pushoverInstance": "", "pushoverNoticeType": "longPushoverNotice", "pushoverWaitToSend": 0, "pushoverDeviceID": "", "pushoverSound": "", "pushoverSilentNotice": false, "pushoverOnlyError": false, "emailReceiver": "xxx@xxx.com", "emailSender": "xxx@xxx.com", "emailInstance": "", "emailNoticeType": "longEmailNotice", "emailWaitToSend": 0, "emailOnlyError": false, "events": [ { "enabled": true, "sprinkleName": "Bewässerung Süd links", "name": "hm-rpc.0.PEQ0085023.2.STATE", "triggerID": "", "wateringTime": "30", "wateringAdd": "100", "wateringInterval": "0", "maxSoilMoistureIrrigation": "8", "maxSoilMoistureRain": "10", "triggersIrrigation": "50", "pipeFlow": "700", "booster": false, "endIrrigation": true, "methodControlSM": "fixDay", "inGreenhouse": false, "triggerSM": "", "analogZPct": "0", "analogOHPct": "100", "startDay": "fixDay", "sun": true, "mon": true, "tue": true, "wed": true, "thur": true, "fri": true, "sat": true }, { "enabled": true, "sprinkleName": "Bewässerung Süd rechts", "name": "hm-rpc.0.PEQ0085023.3.STATE", "triggerID": "", "wateringTime": "30", "wateringAdd": "100", "wateringInterval": "0", "maxSoilMoistureIrrigation": "8", "maxSoilMoistureRain": "10", "triggersIrrigation": "50", "pipeFlow": "700", "booster": false, "endIrrigation": false, "methodControlSM": "fixDay", "inGreenhouse": false, "triggerSM": "", "analogZPct": "0", "analogOHPct": "100", "startDay": "fixDay", "sun": true, "mon": true, "tue": true, "wed": true, "thur": true, "fri": true, "sat": true }, { "enabled": true, "sprinkleName": "Bewässerung Ost", "name": "hm-rpc.0.PEQ0085023.4.STATE", "triggerID": "", "wateringTime": "30", "wateringAdd": "100", "wateringInterval": "0", "maxSoilMoistureIrrigation": "8", "maxSoilMoistureRain": "10", "triggersIrrigation": "50", "pipeFlow": "700", "booster": false, "endIrrigation": true, "methodControlSM": "fixDay", "inGreenhouse": false, "triggerSM": "", "analogZPct": "0", "analogOHPct": "100", "startDay": "fixDay", "sun": true, "mon": true, "tue": true, "wed": true, "thur": true, "fri": true, "sat": true } ] } }
-
@dpcfan
Hallo, du hast soweit alles richtig ausgefüllt. Nur solltest du unter Pumpeneinstellungen => Maximaler Parallelbetrieb der Ventile = 1 eingeben, da ja deine Pumpe nur ein Strang versorgen kann.
Da liegt auch der Fehler bei deiner Eingabe Die Pumpe soll 4000 l/h schaffen und die Kreise verbrauchen nur 700 l/h (pipeFlow 1) + 700 l/h (pipeFlow 2) + 700 l/h (pipeFlow 3) = 2100 l/h. Es würden also alle 3 Kreise bei dir laufen, da du "Maximaler Parallelbetrieb der Ventile" = 3 eingegeben hattest.
So wie in der Readme steht, kann man die max. Pumpenleistung 4000 l/h, so wie auf dem Typenschild steht, hier nicht eintragen, da diese Angabe nur direkt hinter der Pumpe gilt, also nur wenn die Pumpe auf der Druckseite nicht angeschlossen ist.
Ach noch eins WhatsApp funktioniert nicht in dieser Version. Ich würde 0.2.11 verwenden, hier ist der Fehler behoben.
Und dann noch eins der Eintrag für des Einschalten der Steuerspannung ist falsch "triggerControlVoltage": "hm-rega.0.4061". Er müsste doch mit "hm-rpc" anfangen.
MfG Dirk Peter
PS. Die Reihenfolge der Kreise kannst du über deren Verbrauchswerte steuern (710 l/h; 705 l/h; 700 l/h) -
@dirk-peter Vielen Dank, "hm-rega.0.4061" ist nur eine Homematic Variable, die immer auf 1 steht, ich brauche keine Pumpeneinschaltung, das Teil läuft ja mit PressControl und schaltet sich selber ein und aus. Kann ich die nicht einfach weglassen?
-
@dirk-peter HAbe es mal so angepasst, wie Du es beschreiben hast, läuft aber nicht an... nicht mal Fehler oder andere Meldungen im Log von iobroker.
{ "_id": "system.adapter.sprinklecontrol.0", "common": { "name": "sprinklecontrol", "version": "0.2.9", "title": "Sprinkle Control", "authors": [ "Dirk Peter <dirk.peter@freenet.de>" ], "keywords": [ "Sprinkle", "Irrigation", "Bewässerung", "Steuerung", "ioBroker" ], "docs": { "en": "docs/en/sprinklecontrol.md", "de": "docs/de/sprinklecontrol.md" }, "license": "MIT", "platform": "Javascript/Node.js", "main": "main.js", "icon": "sprinklecontrol.png", "enabled": true, "extIcon": "https://raw.githubusercontent.com/Dirk-Peter-md/ioBroker.sprinklecontrol/master/admin/sprinklecontrol.png", "readme": "https://github.com/Dirk-Peter-md/ioBroker.sprinklecontrol/blob/master/README.md", "loglevel": "info", "mode": "daemon", "type": "garden", "compact": true, "materialize": true, "messagebox": true, "stopBeforeUpdate": true, "connectionType": "local", "dataSource": "assumption", "dependencies": [ { "js-controller": ">=2.0.0" } ], "installedFrom": "iobroker.sprinklecontrol@0.2.9", "installedVersion": "0.2.9", "host": "homeserver" }, "native": { "triggerControlVoltage": "", "maximumParallelValves": 1, "switchingDistance": 100, "triggerMainPump": "", "triggerMainPumpPower": 1000, "cisternSettings": false, "triggerCisternPump": "", "triggerCisternPumpPower": 1800, "actualValueLevel": "30", "triggerMinCisternLevel": 25, "wateringStartTime": "livingTime", "timeShift": 0, "weekLiving": "08:30", "publicWeekend": false, "weekEndLiving": "07:30", "publicHolidays": false, "publicHolInstance": "", "latitude": "51.753641", "longitude": "6.926942136058823", "notificationEnabled": true, "sensorOutsideTemperature": "", "sensorOutsideHumidity": "", "sensorWindSpeed": "", "sensorBrightness": "", "sensorRainfall": "", "weatherForecast": false, "weatherForInstance": "daswetter.0", "thresholdRain": 2, "notificationsType": "WhatsApp", "telegramInstance": "telegram.0", "telegramUser": "allTelegramUsers", "telegramNoticeType": "longTelegramNotice", "telegramWaitToSend": 0, "telegramSilentNotice": false, "telegramOnlyError": false, "whatsappInstance": "", "whatsappNoticeType": "longWhatsappNotice", "whatsappWaitToSend": 0, "whatsappOnlyError": false, "pushoverInstance": "", "pushoverNoticeType": "longPushoverNotice", "pushoverWaitToSend": 0, "pushoverDeviceID": "", "pushoverSound": "", "pushoverSilentNotice": false, "pushoverOnlyError": false, "emailReceiver": "xxx@xxx.com", "emailSender": "xxx@xxx.com", "emailInstance": "", "emailNoticeType": "longEmailNotice", "emailWaitToSend": 0, "emailOnlyError": false, "events": [ { "enabled": true, "sprinkleName": "Bewässerung Süd links", "name": "hm-rpc.0.PEQ0085023.2.STATE", "triggerID": "", "wateringTime": "30", "wateringAdd": "100", "wateringInterval": "0", "maxSoilMoistureIrrigation": "8", "maxSoilMoistureRain": "10", "triggersIrrigation": "50", "pipeFlow": "710", "booster": false, "endIrrigation": true, "methodControlSM": "fixDay", "inGreenhouse": false, "triggerSM": "", "analogZPct": "0", "analogOHPct": "100", "startDay": "fixDay", "sun": true, "mon": true, "tue": true, "wed": true, "thur": true, "fri": true, "sat": true }, { "enabled": true, "sprinkleName": "Bewässerung Süd rechts", "name": "hm-rpc.0.PEQ0085023.3.STATE", "triggerID": "", "wateringTime": "30", "wateringAdd": "100", "wateringInterval": "0", "maxSoilMoistureIrrigation": "8", "maxSoilMoistureRain": "10", "triggersIrrigation": "50", "pipeFlow": "705", "booster": false, "endIrrigation": false, "methodControlSM": "fixDay", "inGreenhouse": false, "triggerSM": "", "analogZPct": "0", "analogOHPct": "100", "startDay": "fixDay", "sun": true, "mon": true, "tue": true, "wed": true, "thur": true, "fri": true, "sat": true }, { "enabled": true, "sprinkleName": "Bewässerung Ost", "name": "hm-rpc.0.PEQ0085023.4.STATE", "triggerID": "", "wateringTime": "30", "wateringAdd": "100", "wateringInterval": "0", "maxSoilMoistureIrrigation": "8", "maxSoilMoistureRain": "10", "triggersIrrigation": "50", "pipeFlow": "700", "booster": false, "endIrrigation": true, "methodControlSM": "fixDay", "inGreenhouse": false, "triggerSM": "", "analogZPct": "0", "analogOHPct": "100", "startDay": "fixDay", "sun": true, "mon": true, "tue": true, "wed": true, "thur": true, "fri": true, "sat": true } ] } }
-
@dirk-peter Thema WhatsApp Adapter, ich finde keinen 02.11, laut ChangeLog ist 0.2.2 (2022-03-27) die letzte Version...
-
-
@dirk-peter Jetzt läuft es, habe mal 11Uhr in der Konfiguration eingetragen, es fing um 12Uhr an. Eine Stunde Verzug, habe wohl nie gewartet, jetzt auch nur durch Zufall, weil ich es vergessen habe und auf einmal der Rasen nass war
-
@dirk-peter zu früh gefreut, jetzt hat er sich mitten im Lauf terminiert und den laufenden Zyklus nicht wieder aufgenommen... habe mal das Log angehangen!
Springler2.jpg -
@dirk-peter Hab noch ne Frage: Kann man den Zyklus auch manuell starten? Evtl. Telegram/Text2Command Kombination...
-
@dpcfan
Hallo,
ich hatte deine Einstellungen getestet und er läuft unter 0.2.9. Nur WhatsApp gibt einen Fehler aus.
Nun zu deinen Fragen:- Fehler werden unter Protokolle geloggt
- Wenn du mehr sehen willst, musst du es unter Instanzen => Expertenmodus => sprinkleControl => Info auf Debug umschalten
- Wenn du Kein Relais zum Schalten der Steuerspannung verwendest, lass das Feld leer (so wie in der Readme beschrieben)
- gilt auch für die Hauptpumpe, es geht aber ein wichtiger Sicherheitsaspekt verloren.
- Die Ventile von sprinkleControl kann man auch per Hand schalten. Einfach eine Zahl unter runningTime eingeben und der Kreis startet. Mit 0 wird er wieder gestopt. (so wie in der Readme beschrieben)
- Du kannst dir also eine Steuerung mit Blockly oder JS über Telegram programieren.
- ach eins noch der Ausgang schaltet mit true/fals.
- Wenn du in die Konfiguration gehst während die Ventile schalten, so wird beim Speichern der Adapter wieder auf 0 gesetzt und er beginnt von vorne. Da die Startzeit aber abgelaufen ist, startet er erst am nächsten Tag wieder. So wie bei dir geschehen.
MfG Dirk Peter
und nimm dir noch mal die Readme vor -
@dirk-peter sagte in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
Vielen Dank, der Zyklus läuft jetzt soweit und ich werde damit schon etwas wärmer! Die Readme verstehe ich leider nur mit Deinen Hinweisen, liegt aber wohl an mir, denke zu kompliziert... sorry.
"> Wenn du in die Konfiguration gehst während die Ventile schalten, so wird beim Speichern der Adapter wieder auf 0 gesetzt und er beginnt von vorne. Da die Startzeit aber abgelaufen ist, startet er erst am nächsten Tag wieder. So wie bei dir geschehen."
->>> bei mir bleibt aber das Ventil offen und die Bewässerung stoppt nicht, wenn ich im Urlaub bin und im laufenden Zyklus der iobroker (Raspberry 4) rebootet oder Stromausfall oder so, dann kann ich nach dem Urlaub Reis anbauen ... da müsste ich mir einen doppelten Boden einbauen und die Ausgänge nach 2 Stunden einfach ausschalten...
-
@dpcfan sagte in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
@dirk-peter Hab noch ne Frage: Kann man den Zyklus auch manuell starten? Evtl. Telegram/Text2Command Kombination...
Ich meine einen manuellen Start der gesamten Logik! Wenn ich die gesamte (geniale) Springler-Logik einfach mal zwischendurch anstarten möchte... ein Feature-Request: Einen Datenpunkt (true/false) zum direkten Start, nicht abwarten auf einen Zeitpunkt oder Verdunstung oder so...
-
@dpcfan
Hallo,
nein dies ist nicht möglich und auch nicht gewollt. Ziel ist halt eine Automatik um die man sich nicht kümmern muss. Nur überwachen ob die Blumen gedeihen.
MfG Dirk Peter -
@dirk-peter Vielen Dank. Ich bin nun warm mit der Steuerung, die Doku noch einmal gelesen und mein Fazit: Großes Lob, genau die Art Steuerung, die ich immer gesucht habe... kann nun viele Scripte deaktivieren und mich ganz auf den Adapter verlassen. Vielen Dank, sehr gute Arbeit
-
@dirk-peter ich Baue gerade eine vollumfassende Bewässerung im Garten auf, die auch ein paar Tröpfelkreise beinhaltet. die Möglichkeit, die Durchflussmenge und damit die Wasserverbräuche festzuhalten finde ich super (Pumpeneinstellung). Leider kann ich die geringen Durchflussmengen der Tröpfelsysteme dort nicht eintragen. Ein Wert unter 200l/h wird derzeit nicht akzeptiert. Ist es denkbar diese "Barikade" zu lösen oder gibt es einen bestimmten Hintergrund dafür? Hast du in Zukunft ein Objekt für den akkumulierten Gesamtverbrauch aller Kreise (zurücksetzbar) angedacht?
Viele Grüße und Danke für die Super Arbeit!
-
@winnypuh
Hallo,
auch wenn das Feld der Durchflussmengen rot ist, so kannst du einen geringeren Wert eingeben und abspeichern. Das sollte funktionieren.
Der akkumulierten Gesamtverbrauch steht noch nicht auf meiner Prio Liste.
MfG Dirk Peter -
@fenriswolf said in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
@dirk-peter sagte in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
Hallo Fenriswolf,
ich steuere meine 7 Ventile (übrigens auch Gardena) über HomeMatic HM-LC-Sw4-DR und das sehr zuverlässig.
Die Anfrage über das Schalten der Ventile mittels TimeOut hatte ich schon des Öfteren. Aber die Steuerung verlang, das der Betrieb eines Ventils auch unterbrochen werden kann (siehe Boost-Funktion). Daher ist mir noch keine sinnvolle Steuerung mittels TimeOut eingefallen.
MfG Dirk PeterHallo Dirk Peter,
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich nutze zur Zeit zur Steuerung den Smartgarden-Adapter. Da ich auch die GARDENA Irrigation Control habe.
Zur Bewässerung verwende ich zur Zeit den Adapter Gartenbewässerung, der leider wohl nicht mehr weiterentwickelt wird. Daher war meine Überlegung ggf. umzusteigen.
Mit freundlichen Grüßen
MarcIch habe das gleiche Setting zu Hause. Gardena Irrigation Control + Smartgarden-Adapter. Gibt es dazu schon Lösungsansätze?