NEWS
Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest
-
@dirk-peter
Danke für die ausführliche Antwort
Ich habe in der Tat die analogen Sensoren. Diese sind zur Zeit außerhalb und liefern "Null" und nicht 0 als Wert. Wie trage ich das ein.
Was muss der Helligkeitssensor für einen Wert liefern? Lumen?
Das mit der Bewässerungszeit habe ich verstanden. Nur leider hat der Bewässerung computer einen Timer Schalter der nach 60 sec abschaltet, wenn er vorher nicht nochmal betätigt wird.
Schafft das der Adapter? -
@mike-hellracer
Hallo,
die analogen Sensoren müssen Werte vom Typ String oder Number liefern. Der Wertebereich wird in der Konfiguration hinterlegt.
Da dein Timer Schalter kein off-Signal besitzt, kann ich ihn nicht integrieren!
Beim Helligkeitssensor, würde ich den von der Wetterstation verwenden. Alles andere hat keinen Sinn.
Ich verwende hier die HomeMatic Wetterstation. Diese ist nicht auf Lumen geeicht.
MfG Dirk Peter -
@dirk-peter
sie schalten halt nach 60 sec ab, damit der Garten nicht überschwemmt wird.
Aber ich habe mir jetzt mit einem kurzen Blockly geholfen welches die Funktion übernimmt.
Das mit dem Helligkeitssensor probiere ich noch aus.
Habe ja noch ein paar Tage bis wieder gegossen werden muss. -
@mike-hellracer
Hallo,
nur so zur Info! Wenn du Bodenfeuchte-Sensoren verwendest, so brauchst du für diesen Bewässerungskreis keine Umweltdaten (Helligkeit, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit).
MfG Dirk Peter -
@dirk-peter
Danke für die Info.
Wenn ich die Ergebnisse meiner Tests richtig verstanden habe lässt das Script keinen Mischbetrieb zu.
Entweder alle ohne Wetterdaten dafür mit Feuchtigkeitsensor oder ALLE ohne Sensor, aber dafür mit Wetterdaten.
Vlt könntest du das noch mit wenig Aufwand einbauen.
Oder sollte das doch gehen? -
@mike-hellracer
Hallo,
du kannst für jeden Bewässerungskreis separat das Verfahren zur Ermittlung der nächsten Bewässerung auswählen und somit festlegen.
Ein Mischbetrieb ist also ohne weiteres möglich.
So wie du aber die Bodenfeuchtigkeit virtuell ermittelst, ist eine Wetterstation mit allen nötigen Fühlern notwendig.
MfG Dirk Peter -
@dirk-peter
Super, danke für deine Hilfe -
Moin,
ich verfolge diesen Adapter nun schon einige Zeit. Bei den ganzen Konfigurationsmöglichkeiten fehlt mir allerdings die für mich wichtigste Einstellmöglichkeit.
Wenn ich es hier richtig verstanden habe, werden die Ventile hier nur mit "wahr" und "falsch" geschaltet.
Ich verwende nun aber die Ventile von Gardena in Verbindung mit Rainbird-Regnern. Die Gardena Ventile werden aber nicht mit wahr und falsch gesteuert, sondern direkt über eine Zeitangabe wie lange das Ventil geöffnet werden soll.Gibt es da einen Lösungsansatz den ich ggf. überlesen habe?
mfg
Marc -
@fenriswolf
Hallo Fenriswolf,
ich steuere meine 7 Ventile (übrigens auch Gardena) über HomeMatic HM-LC-Sw4-DR und das sehr zuverlässig.
Die Anfrage über das Schalten der Ventile mittels TimeOut hatte ich schon des Öfteren. Aber die Steuerung verlang, das der Betrieb eines Ventils auch unterbrochen werden kann (siehe Boost-Funktion). Daher ist mir noch keine sinnvolle Steuerung mittels TimeOut eingefallen.
MfG Dirk Peter -
@dirk-peter sagte in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
Hallo Fenriswolf,
ich steuere meine 7 Ventile (übrigens auch Gardena) über HomeMatic HM-LC-Sw4-DR und das sehr zuverlässig.
Die Anfrage über das Schalten der Ventile mittels TimeOut hatte ich schon des Öfteren. Aber die Steuerung verlang, das der Betrieb eines Ventils auch unterbrochen werden kann (siehe Boost-Funktion). Daher ist mir noch keine sinnvolle Steuerung mittels TimeOut eingefallen.
MfG Dirk PeterHallo Dirk Peter,
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich nutze zur Zeit zur Steuerung den Smartgarden-Adapter. Da ich auch die GARDENA Irrigation Control habe.
Zur Bewässerung verwende ich zur Zeit den Adapter Gartenbewässerung, der leider wohl nicht mehr weiterentwickelt wird. Daher war meine Überlegung ggf. umzusteigen.
Mit freundlichen Grüßen
Marc -
@dirk-peter sagte in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
Hallo Fenriswolf,
MfG Dirk PeterIch nochmal:
Der Timeout wird ja über Zeit in Sek angegeben, soll der abgebrochen werden, wird der Wert wieder auf „nul“ gesetzt.
Falls du dich daran trauen solltest, würde ich versuche zu unterstützen, nur leider kann ich nicht programmieren, zumindest nicht hier.
Marc -
@fenriswolf
Hallo Fenriswolf, wenn ich anfangen würde Timeout zu integrieren, so müsste ich das auch für alle anderen (HomeMatic, Gardene, ...). Dies währen Sachen die ich gar nicht testen könnte. Ich glaube daher nicht, das ich das mal integrieren würde. Was einfacher währe ist, wenn du ein kleines Skript (javascript oder Blockly) dazwischen schalten würdest, um dein Timeout zu realisieren. Die maximale zeit einer Ventile kennst du ja.
MfG Dirk Peter -
ich habe im letzten Jahr eigentlich den Gartenbewässungs-Adapter genutzt. Leider wird dieser scheinbar nicht weiterentwickelt oder gepflegt..
Nun bin ich auf diesen Adapter gestoßen, welche sehr interessant ist.
Ich hätte ein paar Fragen, hoffe ich hab das nicht nur überlesen...
Ist es möglich die Ventile nach einander laufen zu lassen, bei mir ist der Wasserdruck leider zu gering?
Bei mir kommt das Wasser aus der Leitung, kann ich den Adapter auch ohne Pumpe nutzen??
danke schonmal für die Antwort.
-
@banditfg deine Fragen beantwortet die Doku, siehe readme. Aber du brauchst keine pumpe, du definierst einfach deine zur Verfügung stehenden druck und was deine Kreise brauchen, den rest macht der Adapter von alleine, also ja, die Kreise werden in der Regel hintereinander beregnet.
-
@banditfg
Hallo, Wenn du den Wasserverbrauch deiner Ventile und die Wasserzufuhr deiner Wasserleitung (unter "maximale Pumpenleistung der Hauptpumpe in l/h") korrekt einträgst, so erkennt das System das nur ein Ventil geschaltet werden kann und sie schalten auch dann nacheinander. Zusätzlich kannst du "Maximaler Parallelbetrieb der Ventile" noch zur Sicherheit die eigentlich nicht notwendig ist auf 1 setzen.
Die States für "Steuerspannung der Ventile" und "Hauptpumpe" einfach bei nicht gebrauch leer lassen. Sie werden dann auch nicht bedient.
MfG Dirk Peter -
danke für die Antwort.
Wie bekommt man am besten genaue Werte für den Verbrauch meiner einzelnen Kreis und was aus meiner Zuleitung kommt?
-
-
Hallo zusammen,
ich wollte gerade beginnen, mir für die neue Saison eine Visualisierung für die Gartenbewässerung zu erstellen.
Nun bin ich auf diesen Adapter gestoßen.Kurz zur Erklärung, meine Pumpe sowie die Ventile für die einzelnen Beregnungskreise werden per Shelly ein und ausgeschalten. (An der Pumpe hängt auch noch mehr)
Meine Frage, ist der Adapter dazu geeignet? Wenn ich mir so das alles so durchlese, dann denke ich, dass das funktionieren müsste. Tut es aber nicht, oder ich mache was falsch.Vielleicht fällt euch ja was auf.
Exemplarisch ein Kreis:Pumpe + Förderleistung
Die Objekte:
Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste der Sprinkler beginnen zu laufen, wenn ich unter runningTime einen Wert scheibe. Da tut sich aber nix.
Was mache ich falsch?
Schönes Wochenende euch allen.
Gruß Christian
-
@bambam89
An deinen Bildern kann ich den Grund leider nicht erkennen, aber schau mal ob deine Steuerung nicht ausgeschaltet ist!
Ansonsten zeige mal, was beim Start des Adapters und während des Sprinklerstarts protokolliert wird.
MfG Dirk Peter
PS. Du kannst mir auch deine Config zukommen lassen. -
@bambam89
Kann es sein das du unter runningTime "00:05" eingegeben hast?
Hier werden nur einfache Zahlen für Minuten akzeptiert also 0 für ausschalten, bzw. 1; 2; 3; 4; 5 ... für die Laufzeit in Minuten.
Ich denke mal, dies war dein Fehler!
MfG Dirk Peter